Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Sind Bierhefen geschützt?
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2012 um 16:51  
Man lernt nie aus. Aber so wie es aussieht, scheinen Hefen Freiwild zu sein.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2012 um 16:55  
Naja, nur weil weder Patent- noch Sortenschutz greifen, heißt das ja noch nicht automatisch, daß es nicht doch noch irgendein Schutzrecht gibt, das sich auf Hefe anwenden läßt...
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2012 um 17:00  

Zitat von Brauwolf, am 24.9.2012 um 16:51
Man lernt nie aus. Aber so wie es aussieht, scheinen Hefen Freiwild zu sein.

Sehr interessant und amüsant fand ich in diesem Zusammenhang auch Jans Beitrag über den Taschentuchabstrich.
Und ich kenne auch Brauer, deren erklärtes Hobby das Sammeln und Archivieren auch der exotischsten Hefestämme ist. Auch wenn sie diese in ihrem heimischen Betrieb vsl. nie werden einsetzen dürfen.

Moritz

Posting Freak

hiasl
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2012 um 17:27  
Also, nach einiger Recherche komme ich zur Erkenntnis, dass die Patentierbarkeit von Mikroorganismen durchaus nicht ausgeschlossen ist.
Jedoch wird nicht so schnell und einfach ein Patent dafür heraus gegeben.
Die Bedingungen sind:
  • Technische Erfindung
  • Neuheit
  • Erfinderische Tätigkeit
  • Gewerbliche Anwendbarkeit
  • Nicht ausgeschlossen durch Gesetz
Ausgeschlossen sind beispielsweise reine Entdeckungen. Jedoch muss sich eine Entdeckung und eine Erfindung nicht gleichzeitig ausschließen, wenn ein technischer Nutzeffekt nachgewiesen wird.
Europäische Patente werden nicht erteilt für Pflanzensorten oder Tierrassen sowie für im Wesentlichen biologische Verfahren zur Züchtung von Pflanzen oder Tieren. Dies gilt nicht für mikrobiologische Verfahren und die mithilfe dieser Verfahren gewonnenen Erzeugnisse.
Da es sich bei Hefen = Mikroorganismen immer um mikrobiologische Erzeugnisse handelt, ist die Hefe also durchaus patentwürdig. Allerdings gilt auch hier: Die obigen Bedingungen müssen erfüllt sein.

Quelle: ETH Zürich (http://goo.gl/cYPlU)

BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2012 um 17:54  
Ich halt mich auch zurueck, es scheint als waere die Sachlabe nicht ganz soooo trivial.

Beispiel LC1 von Danone ist ein geschuetzter MO.

Der Vergleich mit Saatgut und z.B. Kartofeln hinkt. Saatgut in Deutschland muss im Sortenbuch gefuehrt und zugelassen sein. Es ist schlichtweg einfach nicht erlaubt Kartoffeln vom Vorjahr neu einzusetzen. Noch miesser ist was z.B. einige Saatgutkonzerne in den USA treiben. Viele der Hochleistungsmaissorten sind Hybriden die sich nicht ueber Koerner vermehren lassen. Es sind im Grunde unfruchtbare Kreuzungen.

Ich hab heute mal meine Fuehler ausgestreckt. Es gibt definitiv kein Patent auf einen Hefestamm. Es ist mir aber nicht gelungen 100% rauszufinden ob es theoretisch moeglich waere.

Gruss

Jan

P.s.: Bierjunge, ich hab vor Kurzem von einem aelteren Kollegen gehoert, der bei Besichtigungen immer eine Krawatte um hatte, die hing dann wie zufaellig in die offenen Hefewannen oder Gaerbottiche die ja frueher noch gang und geben waren :D
Profil anzeigen Antwort 29
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2012 um 18:08  
Meines Wissens hat sich Urbanus für das Kellerweizen eine spezielle Sekthefe patentieren lassen..? Irgendein Bayanus-Stamm. Finde ich zwar Schwachsinn, weil sooo neu ist eine Zweite-oder Mischgärung nun auch nicht..

Bei den neuen Hüller Zuchthopfen erklärt es sich für mich auch nicht so ganz, dass Lizenzgebühren anfallen? Gut, jeder Züchter investiert erst mal viel Zeit und Geld in neue Sorten. Nur hat man deshalb ein Patent auf ein Lebewesen..?
Im Fundus des Hüller Institutes gibt es zig-tausende Zucht-und Wildhopfensorten. Wenn die Brauindustrie das will, dann züchten die einen Hopfen der nach Erdbeereis mit Schokosoße oder Käsesahnetorte schmeckt...für die kein Problem!

Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2012 um 18:18  
@ Flying

Es sieht so aus als waere nur das Verfahren, nicht die Hefe patentiert

http://www.patent-de.com/20080131/DE102006033641A1.html
Jan
Profil anzeigen Antwort 31
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2012 um 18:23  

Zitat:
@ Flying

Es sieht so aus als waere nur das Verfahren, nicht die Hefe patentiert

http://www.patent-de.com/20080131/DE102006033641A1.html
Jan

Frechheit :mad: Alles alte Hüte!

Mit den Reinzuchthefen ist das alles so eine Sache..Mir ist zum Beispiel eine altehrwürdige untergärige Münchner Hefe bekannt, die bei 4 verschiedenen Anbietern unter 4 verschiednen Namen verkauft wird. 2 x als Flüssighefe und 2 x als Trockenhefe.

Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2012 um 19:07  

Zitat von Advanced, am 24.9.2012 um 09:40

Naja wenn du viele Babys machst kann davon ja nicht aufeinmal eins durchs Feuer laufen. Da gibt es gewisse physiologische Grenzen ;)

Ach was? ;)
Aber die Wahrscheinlichkeit ist stark erhöht. Und ja, mit den physiologischenGrenzen hast Du recht. Aber eben diese werden durch Spontanmutation durchaus verschoben (= Selektion).

Gruß

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2012 um 19:23  

Zitat:
Frechheit Alles alte Hüte!

Willkommen in meiner Welt. Irgendein volltrunkener Patentamtsangestellter in Timbuktu erteilt ein Patent das so niemals erteilt werden haette duerfen. Egal, erstmal ist es ein Patent. Man kann zwar rechtlich dagegen vorgehen, aber das zieht sich ueber Jahre, in denen man so erstmal die technology nicht nutzen kann. Ein Milliardengeschaeft.

Jan

[Editiert am 24.9.2012 um 19:24 von JanBr]
Profil anzeigen Antwort 34
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum