Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 16   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Camba Bavaria Hobbybrautreffen, Bewertungsbögen Punktevergleich
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2012 um 12:18  
Holzfaßbiere sind für Hobbybrauer etwas schwierig, bei den Belgiern wär ich aber sofort dabei!

Am besten gefällt mir der Satz:
Zitat:
Sicher vorstellbar, dass der Gesamtsieger bei uns einen Sud brauen kann - aber das sind dann Details.
Das ist kein Problem.

1000 Liter fertig abgefüllt und etikettiert sind ein problemloses Detail, ich find das extrem locker ;)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2012 um 12:19  
Jau, das wär´s! Je eher ein fester Termin steht, desto besser...

1) Boludo + 3
2) Bierjunge
3) Berliner
4) aegir
5) Tazzyminator
6) Zeubra
7) Hagen
8) morpheus_muc
9) Hans
10) Tessuti
11) gulp
12) tisse x2
13) hiasl
14) UGHUGO
15) Rippchen
16) Westvleteren12
17) Thomator
18) CKMartens
19) Mini Bierhumpen
20) JanBr
21) Aleprinz evtl. +1
22) Suder
23) Charles
24) Isarwinkler Spitzbua
25) Dirk_B
26) Schorschl
27) Moebius
28) Al
29) brewders (2x)
30) Brauwolf
31) Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2012 um 12:26  

Zitat von Boludo, am 4.10.2012 um 12:18
Holzfaßbiere sind für Hobbybrauer etwas schwierig, bei den Belgiern wär ich aber sofort dabei!

Stefan


Stefan,
dafür gibt es ja entsprechende Holzchips von Wein-/Spirituosenfässern mit denen man den Sud "stopfen" kann!
Kann man sich auch im BBQ-Bereich umsehen. Dort gibt es zum Smoken alles Mögliche an Holzchips. Zum Teil auch von alten, gebrauchten Fässern, zB von Jack Daniels.

Besten Gruß

Hagen


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 52
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2012 um 12:28  
Ja klar kann man das mit Chips machen.
Dann bräuchte man aber schon ein paar Monate Vorlaufzeit, genau so bei den Belgiern.
Wobei ich da noch ein paar Flaschen von 2009 hab :gruebel:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2012 um 14:55  
Historische (belgische) Biere? Heißt das ich kann mein obergäriges Helles (historisch) gebraut mit der TOP (belgische Trockenhefe) einreichen?

Duck und weg.


____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2012 um 15:10  

Zitat von Boludo, am 4.10.2012 um 12:28
Ja klar kann man das mit Chips machen.
Dann bräuchte man aber schon ein paar Monate Vorlaufzeit, genau so bei den Belgiern.
Wobei ich da noch ein paar Flaschen von 2009 hab :gruebel:

Stefan


Stefan,

da gebe ich dir Recht.
Bisher habe ich das so verstanden, dass die sache eh erst nächstes Jahr Oktober steigen soll? Da sollte man abgesehen von einem Lambic ja wohl so ziemlich jedes Bier trinkbar hinbekommen, oder?

Wäre daher auch sinnvoll, den/die Bierstil/e so schnell wie möglich zu klären.

Besten Gruß

Hagen


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2012 um 15:47  
Hallo zusammen,

wie wäre es mit einem "Belgian IPA" ? Gibt darüber auch einen Artikel in der aktuellen BYO. Das wäre zeitlich noch lässig möglich.

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2012 um 16:17  
Moin,

kann man den Artikel auch online einsehen oder nur in der gedruckten Version?
Online finde ich jedenfalls nichts außer dem Hinweis auf den aRtikel IPA 2.0, wo das Belgian IPA ja wohl behandelt sein soll.

Wäre dann aber auch schon wieder ein IPA......

Besten Gruß

Hagen


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 57
Member
Member

bluesteve
Beiträge: 51
Registriert: 2.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2012 um 18:24  
Prima Geschichte! Ich bin auch interessiert!


1) Boludo + 3
2) Bierjunge
3) Berliner
4) aegir
5) Tazzyminator
6) Zeubra
7) Hagen
8) morpheus_muc
9) Hans
10) Tessuti
11) gulp
12) tisse x2
13) hiasl
14) UGHUGO
15) Rippchen
16) Westvleteren12
17) Thomator
18) CKMartens
19) Mini Bierhumpen
20) JanBr
21) Aleprinz evtl. +1
22) Suder
23) Charles
24) Isarwinkler Spitzbua
25) Dirk_B
26) Schorschl
27) Moebius
28) Al
29) brewders (2x)
30) Brauwolf
31) Bierwisch
32) bluesteve


[Editiert am 1.2.2013 um 16:38 von bluesteve]
Profil anzeigen Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2012 um 19:31  
Ich bin auch interessiert!


1) Boludo + 3
2) Bierjunge
3) Berliner
4) aegir
5) Tazzyminator
6) Zeubra
7) Hagen
8) morpheus_muc
9) Hans
10) Tessuti
11) gulp
12) tisse x2
13) hiasl
14) UGHUGO
15) Rippchen
16) Westvleteren12
17) Thomator
18) CKMartens
19) Mini Bierhumpen
20) JanBr
21) Aleprinz evtl. +1
22) Suder
23) Charles
24) Isarwinkler Spitzbua
25) Dirk_B
26) Schorschl
27) Moebius
28) Al
29) brewders (2x)
30) Brauwolf
31) Bierwisch
32) bluesteve
33) schnapsbrenner


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
Beiträge: 829
Registriert: 5.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2012 um 21:16  
Markus Lohner schrieb in seiner Mail:

Zitat:
In Bezug auf "Wettbewerb von Hobbybraubieren mit Prämierung" würde ich nicht zu große Einschränkungen machen - es soll ja Vielfalt geben.


Das unterstütze ich voll und ganz. Klar verstehe ich auch die Leute, die gern in einer oder mehreren Kategorien brauen möchten. Ich würde mir aber auch wünschen, dass es zumindest eine Kategorie "Freestyle" gibt. Eine Einschränkung auf zwei oder drei Kategorien würde ich nicht so gut finden, und das würde meiner Meinung nach auch nicht zu Camba Bavaria passen.

Beste Grüße
Tom


____________________
Keine Produkte aus Massenbierhaltung!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 60
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2012 um 22:02  
Hab per mail folgende Idee bekommen, was denkt ihr?

Zitat:
Was wäre denn, wenn gegen Abend ein der der Hobbybrauer mit seiner Band spielt oder man sogar eine Jamsession mit den einzelnen musizierenden Kollegen organisieren würde?


Stefan, vollkommen unmusikalisch
Profil anzeigen Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2012 um 22:57  
Stefan, lass mich raten, von wem das Zitat ist:

WACONIA? ;)

Wer auch immer, der Zitierte möge doch erst erinmal eine Tonspur einstellen, damit man weiß, auf was man sich einlässt.

Musikbegleitung KANN nett sein!

Nichts für ungut, ich bin wahrlich ein Musikfreund.

Ich habe damit aber auch schon Abende verbracht, wo ich mir stattdessen inständig einfach nur leichtes Stimmengemurmel und den Klang von Gläsern als musikalischen Hintergrund ersehnt habe :P

Beste Grüße

Hagen


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 62
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2012 um 07:45  

Zitat von Hagen, am 9.10.2012 um 22:57
Stefan, lass mich raten, von wem das Zitat ist:

WACONIA? ;)


Falsch :P

Stefan
Profil anzeigen Antwort 63
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
Beiträge: 829
Registriert: 5.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2012 um 08:28  
Wenn die Musi nebenbei gespielt wird, ok. Ich bin auch ein großer Liebhaber guter Musik, vor allem auch live, aber an dem Tag/Abend sollte die Möglichkeit sich zu unterhalten im Vordergrund stehen. Weiß nicht wie die örtlichen Gegegenheiten sind. Wenn genug Platz ist könnte man sicher beides unter einen Hut bringen.

Beste Grüße
Tom


____________________
Keine Produkte aus Massenbierhaltung!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 10:54  

Zitat von Thomator, am 9.10.2012 um 21:16
Markus Lohner schrieb in seiner Mail:

Zitat:
In Bezug auf "Wettbewerb von Hobbybraubieren mit Prämierung" würde ich nicht zu große Einschränkungen machen - es soll ja Vielfalt geben.


Das unterstütze ich voll und ganz. Klar verstehe ich auch die Leute, die gern in einer oder mehreren Kategorien brauen möchten. Ich würde mir aber auch wünschen, dass es zumindest eine Kategorie "Freestyle" gibt. Eine Einschränkung auf zwei oder drei Kategorien würde ich nicht so gut finden, und das würde meiner Meinung nach auch nicht zu Camba Bavaria passen.


Wenn es viele Kategorien zum Einreichen gibt ist das ja schön, aber wenn es dann, überspitzt, 30 Biere auf 10 Kategorien gibt, wird ein Wettbewerb auch witzlos. Ich denke 5 Bierstile wären ein guter Kompromiss. Jeder könnte dann vieleicht höchstens für 2 oder 3 Stile ein Bier einreichen.

"Bier und Essen" als Thema wäre auch klasse. Entweder Rezepte mit Bier oder Bier zum Essen oder Beides.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 12:35  

Zitat von aegir, am 11.10.2012 um 10:54


Wenn es viele Kategorien zum Einreichen gibt ist das ja schön, aber wenn es dann, überspitzt, 30 Biere auf 10 Kategorien gibt, wird ein Wettbewerb auch witzlos. Ich denke 5 Bierstile wären ein guter Kompromiss. Jeder könnte dann vieleicht höchstens für 2 oder 3 Stile ein Bier einreichen.

"Bier und Essen" als Thema wäre auch klasse. Entweder Rezepte mit Bier oder Bier zum Essen oder Beides.

Gruß Hotte


:goodpost: , Hotte!

Hotte, das ist der springende Punkt. Wenn vielleicht 30 Leute ihr Bier einreichen, dann MUSS die Anzahl der Bierstile beschränkt werden. Im Extremfall haben wir sonst pro Bierstil ein Bier. Eine derartige Beliebigkeit kann es ja auch nicht sein.

5 Bierstile sehe ich auch als Maximum an. Für meinen Geschmack eher 3 oder 4, damit man es wirklich aussagekräftige Vergleichsmöglichkeiten gibt.

Vor allem hinsichlich der Möglichkeit, ein Siegerbier im CB zu brauen, sollte es doch ein wirklich gutes Rezept sein. Dieses kann sich meiner Meinung nach aber vorrangig nur heraus kristallisieren, wenn eine möglichst große Anzahl vergleichbarer Biere zur Wahl stehen. Sonst besteht empirisch die größere Gefahr, - ohne irgendjemanden damit zu nahe treten zu wollen - dass der Einäugige unter den Blinden der König wird. DAS kann sich CB bei einem Großsud auch nicht erlauben!

Wenn es sonst noch ungeachtet persönlicher Präferenzen weitere sachliche Vorschläge und Argumente für eine andere Anzahl der Bierstile geben sollte, mögen die doch bitte genannt werden.

Stefan, hinsichlich der Anzahl wäre es doch am besten, die Frage der "nicht zu großen Einschränkungen" unter Erörterung des Für und Wider direkt mit CB abzuklären, oder? Letztlich ist es ihre Veranstaltung und damit sollen sie entscheiden.

Zu den konkreten Bierstilen gilt im Grunde das Vorgenannte genauso. Dennoch sollten wir hier vorab die Bierstile vorschlagen, aus denen CB letztlich ihre Auswahl trifft.

Und es wäre meiner Meinung nach sinnvoll, wenn dies ein Bierstil wäre, den CB eben bisher noch nicht in ihrem Programm hat.

Thomas, was meinst du denn konkret mit "Freestyle"?

Jeder kann einen Bierstil seiner Fall nehmen oder ist ein Bier gemeint, dass sich aufgrund der verwendeten Zutaten, IBU, EBC keinem kategorisierten Bierstil zuordnen lässt?

Letzteres fände ich auch interessant und würde den experimentellen Charakter von CB entsprechen, wobei die konkrete Zuordnung definitiv nicht gegeben sein darf. Sozusagen ein (Multi-)Hybridbier.

Der Vorschlag "Essen und Bier" hat auch was. Dies hätte meiner Meinung nach aber nur Sinn, wenn CB ein Gericht unter Angabe der Zutaten und Gewürze vorgibt, zu dem dann das nach Ansicht des jeweiligen Teilnehmers passende - von Typ und Rezeptur völlig offene - Bier eingereicht würde. Sozusagen als interessante "Sonderklasse" außerhalb des sonstigen Wettbewerbs. Wobei das Bier ja durchaus identisch mit dem zum Wettbewerb eingereichten Bier sein könnte.

Tut mir leid, irgendwie geht die Sache hier für meinen Geschmack bislang nicht richtig, oder besser zu langsam voran.

Es gilt meiner Meinung nach unter Einbeziehung von CB jetzt doch mal folgendes zu klären:

1. Wieviele Bierstile soll es geben?
2. Welche sollten das sein?

Ich habe meine unmaßgeblichen Vorschläge begründet.

Genauso könnte man natürlich auch sagen, wie suchen uns bewusst Bierstile raus, die CB schon im Programm hat, um zu den vorhandenen Bieren Alternativen aufzuzeigen.

Hier könnte Lohner ja auch Vorschläge zu Biertypen aus dem Programm machen, mit deren Umsetzung CB bisher nicht so glücklich ist?

Vielleicht hat der eine oder andere ja ungeachtet persönlicher Präferenzen ja auch noch sachlich begründete Vorschläge, die wir dann mal sammeln sollten?
Ansonsten könnten wir einfach alle vorhandenen Bierstile auflisten und kämen dennoch nicht weiter, oder?

Entschuldigt meine Ausführungen. Musst aber raus. Bin leider ein etwas ungeduldiger Mensch. :)

Beste Grüße

Hagen


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 66
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 12:47  
Ich mail demnächst nochmal mit CB.
Momentan stecken die sicher in den Vorbereitungen für ihr Oktoberfest.

Von mir aus könnte es auch so langsam konkreter werden, aber das ist immerhin noch ein Jahr und ich denke der Markus Lohner hat auch einige Profis an der Hand, die sich mit so Veranstaltungen auskennen.
Ich meld mich auf jeden Fall, sobald ich mehr weiß und werd Eure Argumente vorbringen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 67
Posting Freak
Posting Freak

Al
Beiträge: 697
Registriert: 11.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 15:34  

Zitat von Hagen, am 11.10.2012 um 12:35

5 Bierstile sehe ich auch als Maximum an. Für meinen Geschmack eher 3 oder 4, damit man es wirklich aussagekräftige Vergleichsmöglichkeiten gibt.

ACK, so sehe ich das auch und hab's ja auch schon geschrieben.
Zitat:
Vor allem hinsichlich der Möglichkeit, ein Siegerbier im CB zu brauen, sollte es doch ein wirklich gutes Rezept sein. Dieses kann sich meiner Meinung nach aber vorrangig nur heraus kristallisieren, wenn eine möglichst große Anzahl vergleichbarer Biere zur Wahl stehen. Sonst besteht empirisch die größere Gefahr, - ohne irgendjemanden damit zu nahe treten zu wollen - dass der Einäugige unter den Blinden der König wird. DAS kann sich CB bei einem Großsud auch nicht erlauben!

Naja Großsud, 10 hl... ansonsten hatten wir das ja auch schon: auch bei mehreren Sorten gibt es dann eben einen Gesamtsieger, dessen Rezept gebraut wird.

Zitat:
Thomas, was meinst du denn konkret mit "Freestyle"?

ich denke, so eine offene Kategorie ist schon ganz sinnvoll, da kommt dann theoretisch alles rein, was nicht in die anderen paßt, oder man macht das wie bei der SIOS-Trophy, da gibt es die Kategorie "kreative Biere", da ist dann natürlich kein Pils gefragt sondern z.B. Chili-, Rauch-, Kürbis-, Koriander- oder Weiß-der-Fuchs-Bier. Die Verkoster sollten dann natürlich wissen, was sie vorgesetzt bekommen.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 68
Senior Member
Senior Member

unserbier
Beiträge: 365
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 17:13  
1) Boludo + 3
2) Bierjunge
3) Berliner
4) aegir
5) Tazzyminator
6) Zeubra
7) Hagen
8) morpheus_muc
9) Hans
10) Tessuti
11) gulp
12) tisse x2
13) hiasl
14) UGHUGO
15) Rippchen
16) Westvleteren12
17) Thomator
18) CKMartens
19) Mini Bierhumpen
20) JanBr
21) Aleprinz evtl. +1
22) Suder
23) Charles
24) Isarwinkler Spitzbua
25) Dirk_B
26) Schorschl
27) Moebius
28) Al
29) brewders (2x)
30) Brauwolf
31) Bierwisch
32) bluesteve
33) schnapsbrenner
34) unserbier

Tolle Idee. Die Entfernung nach Truchtlafingen schreckt mich noch aber die Vorstellung euch mal kennen zu lernen und gemeinsam Bier zu trinken ist doch sehr reizvoll :)
Markus Lohner kenne ich auch. Das ist ein Bierliebhaber und -fanatiker wie es sie öfters geben sollte. Ich hoffe ja schon seit langem dass Braukon (Markus ist einer der Geschäftsführer) anfängt Material für Hobbybrauer zu bauen. Ein deutscher Blinchmann z. B.... Vielleicht können wir ihn ja davon überzeugen einen "Hop Rocket" zu konstruieren :D
Profil anzeigen Antwort 69
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
Beiträge: 515
Registriert: 23.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 18:18  
Bin auf jeden Fall dabei!
Ich bin öffter in Truchtlaching da es nicht all zu weit von mir enfernt ist und immer wieder feine neue Biere gibt und wie schon beschrieben Markus Lohner und auch alle anderen Mitarbeiter eine ausgeprägte Begeisterung für Bier vermitteln und das gefällt natürlich. Bin vermutlich schon diesen Samsatg beim CB Oktoberfest dabei :D

1) Boludo + 3
2) Bierjunge
3) Berliner
4) aegir
5) Tazzyminator
6) Zeubra
7) Hagen
8) morpheus_muc
9) Hans
10) Tessuti
11) gulp
12) tisse x2
13) hiasl
14) UGHUGO
15) Rippchen
16) Westvleteren12
17) Thomator
18) CKMartens
19) Mini Bierhumpen
20) JanBr
21) Aleprinz evtl. +1
22) Suder
23) Charles
24) Isarwinkler Spitzbua
25) Dirk_B
26) Schorschl
27) Moebius
28) Al
29) brewders (2x)
30) Brauwolf
31) Bierwisch
32) bluesteve
33) schnapsbrenner
34) unserbier
35) Jonnymidnight


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 70
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
Beiträge: 829
Registriert: 5.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 20:32  
Ok Hagen, du bist ja echt ungeduldig... ;)

Was ich mit Freestyle Kategorie meinte hat Al ja schon vortrefflich erklärt. Damit meinte ich erstmal alles was nicht in eine Kategorie passt. In diesem Falle würde ich auch Biere, die zwar einer Kategorie entsprechen, die aber in keine der geforderten Kategorien passen, dort aufnehmen. Dann nennt man es eben offene Klasse oder so ähnlich. Im Übrigen hatte ich nicht vor ein fertiges Konzept vorzuschlagen sondern nur meine Vorstellungen in die Diskussion einzubringen. Es ist noch über ein Jahr bis zu dem Termin, und im Threadtitel heisst es Ideensammlung. Also könnte man ja erstmal Ideen sammeln. Haben ja noch nicht allzu viele was dazu gepostet.
Mit den fünf vorgeschlagenen Kategorien könnte ich mich gut anfreunden, besser jedenfalls als nur drei. Vielleicht sollt ich mich da aber auch raushalten, ich bin wohl nicht so wettbewerbsorientiert wie andere :)
Essen und Bier find ich auch 'ne spannende Sache, allerdings würd ich da nicht auch noch einen Wettbewerb draus machen. Das wäre eher 'ne Sache wo ich mir einen guten Biersommelier wünschen würde, der das ganze in Theorie und Praxis vorstellt.

Noch ein unausgegorener Vorschlag gefällig? Gerne ;)

Ein Blindverkostungswettbewerb a la "Wetten dass". Fünf (oder vier oder sechs oder so) Biere werden blind zur Verkostung gestellt. Wer die meisten richtig erschmeckt gewinnt. Welche Biere im Rennen sind müsste natürlich schon bekannt sein, sonst wird's unmöglich schwer. Haltet ihr sowas für machbar/unterhaltsam?

Beste Grüße
Tom


____________________
Keine Produkte aus Massenbierhaltung!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 71
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
Beiträge: 515
Registriert: 23.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 21:03  

Zitat von Thomator, am 11.10.2012 um 20:32

Essen und Bier find ich auch 'ne spannende Sache, allerdings würd ich da nicht auch noch einen Wettbewerb draus machen. Das wäre eher 'ne Sache wo ich mir einen guten Biersommelier wünschen würde, der das ganze in Theorie und Praxis vorstellt


Das sollte kein Problem sein. Es wimmelt nur so von Biersomeliers in der Camba ;)


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 72
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 22:24  

Zitat von Thomator, am 11.10.2012 um 20:32

Essen und Bier find ich auch 'ne spannende Sache, allerdings würd ich da nicht auch noch einen Wettbewerb draus machen. Das wäre eher 'ne Sache wo ich mir einen guten Biersommelier wünschen würde, der das ganze in Theorie und Praxis vorstellt.

Das hab ich auch nicht als Wettbewerb gedacht gehabt. Beim Schneidertreffen war das damals erstklassig gemacht. Da hat es kleine "Häppchen" zu verschiedenen Bieren gegeben. Das war schon gourmetmäßig. Da hat man geschmeckt, dass eins und eins auch mehr sein können wie zwei.




Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 73
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 23:13  
Essen und Bier sollte auf jeden Fall ein Thema sein.
Vier Bierstile genügen meiner Meinung nach, wobei mir die Freestyle Kathegorie am Besten gefällt, obwohl ich sie nicht wirklich bedienen kann. Mir fallen da so Biere ein wie Trashhunters Kreationen, insbesondere ein Früchtebier ein, das ich erst nach Zusprache meiner Göga probierte und aus dem Keg eine Sensation war, oder Waconias dunkle Bomben, wo ich nach Kenntnis des Rezeptes nicht überzeugt war, wohl aber nach Genuß der Biere. In diese Kathegorie gehört evtl. auch flyings dark Ipa, ohne das getrunken zu haben, oder Holger Pohls untergäriges Citra Ale (verzeih mir Holger, aber für mich war das ein klasse Ale).

Was ich damit sagen will, ist: solche Biere und Brauer, die sich einen Dreck drum scheren, um irgendwelche Vorgaben, können die Entwicklung neuer Stile enorm vorantreiben. Mein obiger Vorschlag eines Belgian IPAs ist da ja nur ein laues Lüftchen, obwohl dieser Stil zB. im BJCP Style Guide noch nicht vorkommt. Belgian Season wäre noch was, usw, usw...

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 74
  Seite 3 von 16   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum