Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Historische Biere Europas- Anfrage?
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2012 um 10:28  
Die anderen dürften dann der Bier Historiker Evan Rail und Michel Ordeman von der Jopen Brauerei sein. Die Frau neben Sebastian Sauer ist wohl Alice van der Kuijl, auch vom MOM...?

Hihi..ich war schneller als Ron Pattinson.. :D


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 25
Member
Member


Beiträge: 51
Registriert: 3.7.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2012 um 14:09  
Hi,

also ich hätte auch Interesse!


Michi
Profil anzeigen Antwort 26
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2012 um 16:06  
Hi Michi,

äähhh..die Anfrage war unter der Prämisse, dass ich die Hefe für über 100 € bei Doemens bestellen muss und sich dann das Bier, die Erntehefe und die Kosten zu teilen. Berliner hat dann den Tipp der "Antwerpen Ale Yeast" von White Labs gegeben.
Ich habe mir die Hefe bestellt. Kommt vermutlich im November, weil es eine saisonale Hefe von White Labs ist. Ich werde dann meine Version des Antwerpener Seefbiers brauen. Die Hefe gibt es nur im Nov./Dez...
Rein aus (Hefe)Kostengründen besteht daher keine Notwendigkeit einer Aufteilung mehr. Wer aber dann Interesse an dem fertigen Bier hat..Da lässt sich in einem gewissen Rahmen und gegen Umkostenerstattung sicher was machen.

m.f.g
René


[Editiert am 10.10.2012 um 16:07 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2012 um 16:25  
INTERESSE!!


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2012 um 18:40  

Zitat von flying, am 10.10.2012 um 16:06
Hi Michi,

äähhh..die Anfrage war unter der Prämisse, dass ich die Hefe für über 100 € bei Doemens bestellen muss und sich dann das Bier, die Erntehefe und die Kosten zu teilen. Berliner hat dann den Tipp der "Antwerpen Ale Yeast" von White Labs gegeben.
Ich habe mir die Hefe bestellt. Kommt vermutlich im November, weil es eine saisonale Hefe von White Labs ist. Ich werde dann meine Version des Antwerpener Seefbiers brauen. Die Hefe gibt es nur im Nov./Dez...
Rein aus (Hefe)Kostengründen besteht daher keine Notwendigkeit einer Aufteilung mehr. Wer aber dann Interesse an dem fertigen Bier hat..Da lässt sich in einem gewissen Rahmen und gegen Umkostenerstattung sicher was machen.

m.f.g
René


Ja wie jetzt? :puzz: So einfach kommste da jetzt nicht davon. Erst den Mund wässrig machen .... :P

Also her mit ein paar Buddeln, sobald das fertig ist. :D

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2012 um 18:44  
Geht klar, Leute.. :)


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 30
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 12:19  
Hi René,

klar, Du warst schneller ....

....aber die Jungs & Mädels von Jopen/MOM usw. waren wahrscheinlich gründlicher :D

Der Evan Rail hat aus der Tschechei aus einer Hefebank die autentische Hefe
für den Sud mitgebracht - strippen ist da wohl Pflichtsache !
Habe schon Flaschen reserviert :cool:

mit freundlichen Grätzern

Jürgen
Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 12:52  
Moin Jürgen,

wäre das Bier auch in D per Versand irgendwo erhältlich oder wärst du so freundlich, welche zu besorgen und zu versenden? Wenn letzeres der Fall sein sollte, würde ich gerne ein paar Flaschen bei dir ordern, entweder gegen Kostenerstattung und Vorkasse oder im Gegenzug gegen in paar Bieren von mir. Vielleicht Interesse an einem Kölsch, wo der der Sud geviertelt mit jeweils einer anderen Kölschhefe angesetzt worden ist? (Brauwerkstatt Colonia F, Fermentis Safbrew S-33, Wyeast 2565 Kölsch, Wyeast 2575 PC Kölsch II)

Welche "Originalhefe" soll das denn sein? Soweit ich weiß, ist das Bier doch schon seit Jahren in Grätz nicht mehr gebraut worden?

Besten Gruß

Hagen


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 32
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 13:54  

Zitat:
....aber die Jungs & Mädels von Jopen/MOM usw. waren wahrscheinlich gründlicher


da hab ich keinen Zweifel dran... :D

Nach den historischen Beschreibungen war die Hefe niedrigvergärend, nicht zu fruchtig (kölschartig). Die Klärung wurde mit Hausenblase forciert..

Ich bin mit der S-33 ganz zufrieden! Alle Eigenschaften treffen zu und mit Irish Moss wurde es gut klar. Wo die die Originalhefe her ist, würde mich natürlich auch interessieren. Manchmal war von einem Hefegemisch die Rede..?

m.f.g
René


[Editiert am 11.10.2012 um 14:22 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 33
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 15:01  
Hi René,

mit gründlicher meinte ich natürlich die Annäherung an die alten Rezepturen/ Zutaten,
dafür stehen Pattinson + Rail , soll nicht heißen, dass Du emotionslos und ungründlich
zu Werke gegangen bist, im Gegenteil, da bin ich mir sicher :thumbup:

@ Hagen

Leider wird wahrscheinlich das passieren, was immer öfter passiert, weil das Gros der Deutschen
(-Bierkonsumenten) solche Schmankerln nicht zu schätzen weiss :
Anstich im Wildeman in Amsterdam / Vertrieb NL + IT + USA ,
aber ich werde für einen kleinen Anteil für uns "in den Ring steigen".
Gebe ich gerne, wofür auch immer, was von ab.
Ich habe gestern beim Stammtisch leider nicht die Möglichkeit gehabt, detailliert weiterzufragen,
aber die Aussage, dass es sich um autentische Hefe handelt, ist von Sebastian Mosselland.
Ich hake da bei Gelegenheit noch mal nach ( vorauss. am Montag )

Gruß

Jürgen
Antwort 34
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 15:41  
Oha, die Herren Pattinson + Rail machen gerade bei Facebook
ein neues Fass auf :


Zitatanfang:

Evan Rail
vor 5 Stunden in der Nähe von Prag :

"and 'Wein-bier.' The latter, although it has come into disuse, was brewed only on the orders of the court. Into each 'Eimer' [40 liters], four 'Maß' [liters] of fermenting wine were added." From "Zur Cultur- Geschichte Mährens und Oest. Schlesiens," 1870.

Got anything on "Wein-bier," Ron Pattinson?


Ron Pattinson : That's a new one to me.

Zitatende

Na bitte, ist das nicht herrlich, eine neue Spielwiese ist eröffnet !

Gruß

Jürgen
Antwort 35
Senior Member
Senior Member

Braumeise
Beiträge: 234
Registriert: 19.3.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 16:05  
Hurra, eine neue Spielwiese nach meinem Geschmack!

Cantillon hat Wein-Biere im Programm. Lambic mit weißen Trauben namens Vigneronne und Lambic mit Cabernet-Franc- und Merlot-Trauben namens Saint Lamvinus:

http://www.cantillon.be/br/3_105
http://www.cantillon.be/br/3_106

Zumindest die weiße Variante scheint halbwegs historisch zu sein. Man bedenke, dass im Mittelalter auch in den Niederlanden und Belgien Wein angebaut wurde.

Gruß

Philipp


[Editiert am 11.10.2012 um 16:06 von Braumeise]



____________________
Wer flötet hell und plappert munter
Im Netz kopfüber und kopfunter
Den bittren Trunk verschmäht sie nicht
und hämmert bis die Schale bricht?

Die Braumeise
Profil anzeigen Antwort 36
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 16:23  
Hi Philipp,

hat Cantillon heute bei Facebook gepostet :

Time for vigneronne!!!!!!!!!



Ein Bekannter von mir hat dieses Jahr ein kleines Festival für Hobby-Lambic + Gueuze-Steeker
in Belgien veranstaltet, konnte leider selbst nicht , da
a) keine Zeit
b) kein fertiges tauschfähiges Material zur Verfügung.

Wenn hier allgemeines Interesse an solchen Themen besteht, kann ich ja mal posten, wenn ich was
höre !

Gruß

Jürgen

PS: Habe beides noch im Keller, aber leider nur noch je 1 Flasche ....
Antwort 37
Senior Member
Senior Member

Braumeise
Beiträge: 234
Registriert: 19.3.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 16:46  
Hi Jürgen,

mein Interesse ist jedenfalls groß! Was die Allgemeinheit angeht? Mal kucken.

Auf dem Bild sieht das ja nach Tafeltrauben aus. Ich hätte eher die kleinen sauren mit der fiesen Schale erwartet. Ob das noch historisch OK ist ;-)?

Herzliche Grüße

Philipp


____________________
Wer flötet hell und plappert munter
Im Netz kopfüber und kopfunter
Den bittren Trunk verschmäht sie nicht
und hämmert bis die Schale bricht?

Die Braumeise
Profil anzeigen Antwort 38
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 17:54  
Hi Leute,

ich habe irgendwo mal gelesen, dass für Trauben-Lambics bevorzugt die Muskatellertraube verwendet wurde..?

Bei "Weinbier" fällt mir automatisch das bekannte Herrengedeck ein. Bier mit Sekt gemischt.

Ich habe mal ein belgisches Blondes mit einer Weinhefe vergoren. Das hat dann komplett nach Sekt geschmeckt.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 19:36  
Moin,

Jürgen, dank dir! Freue ich mich schon drauf. Hefe wird auf alle Fälle gestrippt. Hier warten eh noch 20 kg Eichenrauchmalz auf ihre Verarbeitung zum Grätzer.

Bislang haben wir die Rezepte von:

- Brunnenbräu für das Polnische Grätzer (ungefähr)
- Bierjunge
- Fying

Parallelverkostung von Bierjunges und Flyings Grätzer erfolgt im November. Vielleicht dann ja schon auf von dem NL-Grätzer?

Werde dann mal ein Rezept aussuchen und ggf. anpassen und wieder eine Sudaufteilung vornehmen und mit unterschiedlichen Hefen anstellen.

Mal gucken, was dabei heraus kommt.

Nun mal was Grundsätzliches. Ich bin sehr an dem Thema Historische Biere intessiert. Und es ist ja auch toll, was hier für Infos gesammelt und veröffentlicht wurden und werden. Allerdings find ich es sehr bedauerlich, dass keine Struktur vorhanden ist. Diese ist für die Übersichtlichkeit meiner Meinung nach aber unerlässlich.

So haben wir zum Beispiel das Thema Grätzer bisher schon auf zwei threads verteilt. Nun postet Jürgen - verstehe mich nicht falsch, ist nicht als Vorwurf gemeint - sehr interessante Infos zum Grätzer hier in diesem Thread, bei dem es eigentlich nur um eine Sammelbestellung für die Seef-Hefe ging.
Ich fände es sehr schade, wenn einem der Überblick bei diesem doch noch sehr übersichtlichem Thema "Historische Biere" im Weiteren verloren ginge.

Persönlich wäre ich dafür eine eigene Rubrik zum Thema Historische Biere einzurichten.

Sicherlich reicht es zur Not auch aus, diese Thematik unter unter "Bier abseits der gewohnten Pfade" zu führen. Schön und ratsam wäre es indes, wenn die Beiträge zur jeweiligen Biersorte in einem Thread gesammelt werden würden.

Rene, du bist hier einer der Versiertesten zu der Thematik und möchtest dich ihr ja auch vertieft wiedmen. Neulich sprachst du an, du wolltest sogar eine eigene Website dazu einrichten. Meinst du nicht, es wäre sinnvoll, schon einmal vorsorglich zu allen bekannen historischen Bieren einen eigenen Thread mit Grundinfos im ersten Post zu eröffnen wie z.B.:

- Historische Biere: Grätzer Bier
- Historische Biere: Seef-Bier
- Historische Biere: Berliner Weiße
- Historische Biere: Lichtenhainer
- Historische Biere: Goslarische Gose
- Historische Biere: Braunschweiger Mumme
- Historische Biere: Zerbster Bitter
- Historische Biere: Breslauer Schöps
- Historische Biere: Hannoverscher Broyhan
- Historische Biere: Güstrower Kniesenack
- Historische Biere: Gardelegener Garley
- Historische Biere: Köstritzer Schwarzbier
- Historische Biere: Werdersches Bier
- Historische Biere: Danziger Jopenbier
- Historische Biere: Gruitbier

Habe jetzt mal nur auf die Schnelle, die genannt, die mir so einfallen. Ließe sich ja auch fortführen.
In diesen thread könnte man dann ja auch zu den bisher gelaufenen threads verlinken, die informativ waren.

Nur mal ein Vorschlag.

Besten Gruß

Hagen


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 40
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 19:42  
Hi Hagen,

müssen wir den Michael fragen, oder er ein Thema "Historische Biere" in die Forumsübersicht stellt..? Ich verschiebe dann die relevanten Threads dahin. Die Forenübersicht ist mittlerweile allerdings auch etwas unübersichtlich geworden...


[Editiert am 11.10.2012 um 19:44 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2012 um 21:27  
Rene,

super! Ja, frage Micha doch mal bitte.

Oder so:

Miiiichaaa!! Wärst du so lieb oder gibt es irgendwelche Einwände? :)

Vielen Dank im Voraus!

Hagen


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 42
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2012 um 17:50  
Ich hol den Fred noch einmal hoch, ....

Vom Jopen/ MoM- Grätzer gibt es 2 batches:

Eins mit Weidenrinde ( Eichenrinde ??) , die scheinbar Bestandteil der alten Rezeptur gewesen sein soll,
eins ohne .
Das klingt sehr interessant, habe vorsichtshalber mal beide "per Erscheinen" geordert .
Der "Anstich" des ersten Fasses findet in Amsterdam im "in de Wildeman" statt unter Anwesenheit von
Ron Pattinson da juckt es im Fuß, da hinzufahren lohnt sich eh immer :D


Sobald ich erfahre, dass es das im Inet in Deutschland zu kaufen gibt/geben wird, poste ich gerne noch einmal.
@ Hagen : Du kriegst von mir ein "Kontingent"

Gruß

Jürgen

PS : Trinke gerade eine Potsdamer Weiße der Braumanufaktur im Forsthaus Templin, lecker, lecker, auch für den Lambik + Gueuze-verwöhnten Gaumen !!!
Antwort 43
Senior Member
Senior Member

ben utzmich
Beiträge: 209
Registriert: 25.7.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2012 um 19:15  
Hallo Miteinander,

ich finde dieses Thema höchstspannend und war schon drauf und dran, bei der Bestellung den Finger zu heben. Aber ich habe überhaupt keine Ahnung und kein Equipment um Hefe zu lagern / strippen oder die benötigte Menge zu ermitteln. Habe mich aber auch noch nicht so tief in dieses Thema eigelesen.
So ein Bier würde ich sehr gerne auch mal probieren wollen. Zumal ich auch schon einiges an Historischen Büchern durch habe, wo es auch immer mal wieder um Bier geht. Natürlich auch die Bierzauberer-Reihe.

Ich habe jetzt schon einiges an Bieren probiert und bin bisher ganz begeistert von den tollen Endprodukten. Auch ans Hopfenstopfen und an ein Weihnachtsbier habe ich mich schon ran getraut. Ach übrigens, wer noch ein schönes (gerne auch ausgefallenes) Weihnachtsbier-Rezept hat, her damit ;)

Jetzt werde ich so langsam experimentierfreudig und würde mich gerne mit dem Thema historische Biere beschäftigen.

Ich würde so ein Unterforum oder was vergleichbares auch toll finden.

Viele Begriffe ( Hobby-Lambic + Gueuze-Steeker etc.) verstehe ich zwar noch nicht, aber ich hoffe, das Puzzle setzt sich noch zusammen.

Wenn mal ein Pülleken gegen Kostenerstattung zur Vefügung steht, da wäre ich da nicht fies vor.

Ich bleibe mal dabei...

Grüße,

Jost
Profil anzeigen Antwort 44
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2012 um 19:37  
Hi Leute,

ich hab noch mal überlegt und eigentlich deckt das Unterforum "Bier, abseits der gewohnten Pfade" das Thema mit ab. Historisch sind Biere mehr oder weniger ja alle, nur sind manche eben ausgestorben. Darum geht es wohl hauptsächlich?
Offensichtlich gibt es doch Einige, die wie ich gerne herausfinden möchten, wie solche ausgestorbenen Bier wohl geschmeckt haben. Bezüglich des Grätzers hatte ich da schon ein Aha-Erlebnis.

In Hagens Liste sind ja schon viele Sachen genannt. Da kann man sicher noch viele hinzufügen. Spontan fällt mir auf die Schnelle noch das Hammer Urkeut und die Osnabrücker Bruse ein.

Eine Webseite für solche ausgestorbenen oder historischen Biere Europas habe ich ja schon angekündigt. Ich muss nut noch den Kumpel meines Sohnes vor den Karren spannen. Der ist ein ausgewiesener Computernerd, Sysadmin bei Mobilcom oder so...Vielleicht kann dies der Sache eine Heimat geben falls dafür Interesse besteht. Hier im Forum geht vieles unter. Ich finde manchmal meine eigenen Beiträge von früher nicht mehr :redhead:

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 45
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 19:44  
... und nun die Infos des Meisters Ron P. persönlich

http://barclayperkins.blogspot.de/2012/10/gratzer-comes-ali ve.html


edit sagt : Schwachkopf, das Wichtigste vergessen : Es ist wirklich der Original - Yeast -Strain
der 1993 geschlossenen Brauerei :thumbup:


[Editiert am 17.10.2012 um 19:49 von Westvleteren12]
Antwort 46
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2013 um 10:05  
Hallo an die Hobbyhistoriker,

Zeit, diesen Fred zu entstauben :D

1.) Neues von der Buch-Front

Dieses Jahr wird von Ron Pattinson folgendes Buch erscheinen :

The homebrewers guide to vintage beer :
Rediscovered recipes for classic brews from 1800 to 1950.


Meine Freizeitgestaltung für die nächsten 1 - 2 Jahre ist sichergestellt :thumbup:


2.) Neues von der Seef-Front

Ich konnte im Osterurlaub meine Hand auf 2 Exemplare des Seef-Biers legen :



Geschmacklich sehr interessant, Witbier-Charakter deutlich erkennbar, "Champagner"-Note, sehr erfrischend !


Aber jetzt die eigentlich wichtige Info :

Dicker Hefesatz am Boden der Flasche, der noch sehr aktiv gerochen hat und aussieht = die lässt sich mit Sicherheit strippen !

Ich werde mit der letzten verbliebenen Flasche einen Versuch starten - wenn es nicht klappt, klappts vielleicht
beim Zythos Bierfestival ein paar Flaschen zu kaufen , da sind die Seef-Leute vertreten !

Gruß

Jürgen
Antwort 47
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2013 um 21:02  
Hallo Experimentalgemeinde,

gestern war ich auf dem 10. Zythos-Festival in Leuven, habe leider kein Seef-Bier kaufen können !
- na ja - 1 Flasche hab´ich noch - also wird gestrippt und propagiert.

Neuigkeiten vom Festival :

1.) Endlich das supernette Forumsmitglied Markus ( Der Belgier) nebst ebenso netter Ehefrau persönlich kennengelernt

2.) Von einem englischen Tauschpartner 2 Flaschen Thomas Hardy´s Ale in der O´Hanlon Version bekommen ( yippie !)

3.) Eine 3/4 Stunde ausführlich mit dem anwesenden Ron Pattinson geplauscht - das war die Reise alleine schon wert !

4.) Für die Sauerbierfreunde :
Bei Tilquin gab es " Oude Quech Tilquin à LÁncienne" - Pflaumen - Lambik mit einem Wahnsinnsgeschmack.
Wers in die Finger bekommt : zuschlagen ohne zu zögern !
Leider musste ich unlängst meinen eigenen "Pflaumenversuch" - Flanders red mit Pflaumen entsorgen, da sich grüner
Schimmel an der Oberfläche gebildet hatte, egal , dieses Jahr zur Pflaumenzeit ein neuer Anlauf !

Gruß


Jürgen
Antwort 48
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum