Junior Member Beiträge: 34 Registriert: 15.3.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 15.10.2012 um 13:54 |
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Hallo!
Ich habe einen alten Kompressor bekommen, siehe Bild. Nun will ich das Teil
wieder fit machen, aber eine Sache verwundert mich: Der Motor scheint
direkt am Netz gehangen zu haben, ohne Druckschalter? Ist das normal so?
Vielleicht war das so, dass der Motor konstant lief und der Kompressor so
lange Druck auf den Tank gibt, bis ein bestimmter Druck erreicht ist? Links
vom Motor ist ja eine Anschlussmöglichkeit, denke mal, dass ein
Druckschalter im Privatgebrauch besser wäre, so viel Anwendung wie beim
Lackierer hat er bei mir ja nicht.
Der Motor sieht von innen richtig verwohnt aus, das Teil hat ca. zwei Jahre
im Freien gestanden
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Posting Freak Beiträge: 565 Registriert: 17.4.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 15.10.2012 um 14:25 |
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Moin!
Bei mir auf der Arbeit hängt noch ein Schalter dazwischen, für Aus,
Automatik und Handbetrieb.
Auf Automatik baut er Druck auf bis ein gewisser Druck erreicht ist und
schaltet dann ab und legt wieder los bevor ein minimum erreicht wird. Hängt
auch noch eine Messuhr dran. Ich weiß allerdings nicht, welcher druck da
eingestellt ist als min/max.
Wofür Handbetrieb ist kann ich mir nicht erklären...? Druck bis er platzt??
Wird auch nie benutzt...
Viel Spaß beim basteln ____________________ "Ein intelligenter Mann ist manchmal dazu gezwungen betrunken zu sein, um
Zeit mit Idioten zu verbringen" (Hemingway)
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Antwort 1 |
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Senior Member Beiträge: 178 Registriert: 7.9.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 15.10.2012 um 14:42 |
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Schau dir auf jeden Fall mal den Druckbehälter genauer an, auch von Innen.
Rost kann da tödlich enden.
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Antwort 2 |
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Posting Freak Beiträge: 3478 Registriert: 21.9.2011 Status: Offline
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erstellt am: 15.10.2012 um 17:09 |
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Kanns sein dass der Kompressor einfach nur abbläst wenn er den Nenndruck
erreicht hat? Dann hätte er auch keinen Druckschalter sondern läuft sobald
der Motor Saft hat.
____________________ Gruss Uli
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Antwort 3 |
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Junior Member Beiträge: 36 Registriert: 17.2.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 15.10.2012 um 18:01 |
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Hallo
hinten am Kompressor scheint ein Überdruckventil angeschraubt zu
sein.(Leitung vom Kessel zu diesem stehenden Teil mit Rändelmutter.Auf
diesem Ventil ist ein Höchstdruck eingeschlagen oder graviert. Du solltest
unbedingt einen Druckschalter einbauen dessen Abschaltdruck unter dem Druck
des Sicherheitsventils liegt.Preisgünstige gibt es schon bei 20.-€ diese
haben aber meist eine fest eingestellte (Abschalt) Hysterese.Etwas mehr
solltest Du schon ausgeben.Geh mal in einen Baumarkt und vergleiche mit
einem mobilen Kompressor dort.
Gruß
der Braugesell
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Antwort 4 |
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Senior Member Beiträge: 152 Registriert: 9.12.2007 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 15.10.2012 um 18:33 |
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Hallo zusammen
Ich schliesse mich mcgyver2k an und empfehle ebenfalls dringend, den Tank
innen genau unter die Lupe zu nehmen. Du schreibst ja dass er im Freien
gestanden hat und bei den Kolbenkompressoren dieser Baugrösse, sammelt sich
immer Kondenswasser am Boden des Druckbehälters und führt oft zu einer
erheblichen Rostbildung. Das Nachrüsten des Kompressors mit einem
Druckschalter macht auch Sinn, das Sicherheitsventil wird wohl nicht unter
ca. 12 bar abblasen und es ist ja kaum anzunehmen dass Du einen Druck in
dieser Höhe benötigst und dann verbrätst Du unnötig viel Strom um die Luft
derart zu verdichten.
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Antwort 5 |
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Junior Member Beiträge: 34 Registriert: 15.3.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 16.10.2012 um 07:11 |
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Hallo, vielen Dank für eure Antworten! Werde das Ding mal aufmachen und
reinschauen, bevor ich teures Geld für Teile ausgebe. Muss ich nur irgendwo
so einen Monsterschlüssel herbekommen, der auf diese Muttern passt...
Die Druckschalter, die ich mir bisher angesehen habe, sind alle regelbar
4-12 bar, das passt schon. Den Zeit- und Stromaspekt hatte ich bisher nicht
bedacht, aber klar, 12bar brauch ich wirklich erstmal nicht.
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Antwort 6 |
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Posting Freak Beiträge: 1163 Registriert: 25.6.2007 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 16.10.2012 um 13:07 |
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ACHTUNG: ich denke dieser kompressor eignet sich nicht zum durchblasen etc
bei einer brauanlage da er sehr wahrscheinlich keine ölfreie druckluft
produziert. ____________________ Gruss aus der Schweiz, Dave aka Vade
meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer
Brauereien
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Antwort 7 |
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Posting Freak Beiträge: 2512 Registriert: 11.7.2012 Status: Offline
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erstellt am: 16.10.2012 um 13:33 |
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Eventuell braucht der Tank auch TÜV, deshalb würde ich mir das so oder so
überlegen (gerade wenn du ihn gewerblich nutzen willst).
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Antwort 8 |
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Junior Member Beiträge: 22 Registriert: 16.10.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 16.10.2012 um 14:16 |
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Sorry aber schmeiß das Ding weg
[Editiert am 16.10.2012 um 14:16 von elfiroland]
____________________ Ich will einen Hobbybrauer APP
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Antwort 9 |
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Senior Member Beiträge: 373 Registriert: 26.11.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 16.10.2012 um 14:47 |
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Der Kompressor sind nicht mehr gut aus. Auf jedenfall muss ein
Abblaseventil (Sicherheitsventil) vorhanden sein, meistens auch verplombt.
Der Behälter selbst braucht ab einer gewissen Grösse TÜV. Meiner Meinung
nach geh mal in einen Baumarkt und schau dich mal um. Es kann sein dass Du
für die TÜV Gebühr einen neuen bekommst.
____________________ Das Beste am Norden....., sind die Hobbybrauer
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Antwort 10 |
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Posting Freak Beiträge: 1905 Registriert: 7.12.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 16.10.2012 um 16:45 |
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Frage: und wo sieht der bitte schön nicht mehr 'gut' aus? ist doch kein
Käse, sondern ein Kompressor.
Wenn irgendwo was durchgerostet sein soll ist das unten am Kessel, wo
Kondenswasser stehen kann, aber nicht an der Seite. Die kleinen
Farbeschönheitsfehler kann man ruckizucki beheben. Neu ist so ein Dinge
gerne sein €1000 es sei denn man kauft einen Chinesen vom Baumarkt für
€150, das ist aber dann kein Vergleich.
An- und Ausschalten sollte er schon automatisch mit einem Hauptschalter zum
abkoppeln wenn er nicht gebraucht wird. Bei uns in der Werkstatt sind die
Dinger immer an und wir legen Wert drauf das keine Leckstellen vorhanden
sind, dann schaltet das Ding nur an wenn auch Luft gebraucht wird.
Mehrere Fotos von oben und der Gegenüberseite wären schon schön,
wegschmeißen kann man schnell. Dreht der Kompressor durch? bilded sich ein
Druck auf bevor der OTP Oberetotpunkt erreicht ist? Wie sieht das Öl im
Kurbelgehäuse aus? Irgendwelche andere Probleme die man fühlen kann wenn
die Keilriemenscheibe gedreht wird?
Wie immer, Ferndiagnosen ohne die Fakten zu kennen sind schwierig.
Cheers, Jörg
P.S.: ich habe schon einen festgefressenen 15PS Kompressor vor 15 Jahren
zum Leben erweckt mit etwas Öl im Kompressorraum und der läuft heute noch,
er sollte 'weggeschmissen' werden!
____________________ Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von
AD512 (Dokument ging leider verloren).
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Antwort 11 |
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Junior Member Beiträge: 36 Registriert: 17.2.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 16.10.2012 um 18:55 |
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Hallo, nach all den Komentaren
solange der Kesselinhalt kleiner 90 l brauchst Du keinen Tüv. Typenschild
in der Mitte. Wenn Du Ihn privat nutzt brauchst Du auch darüber keinen
Tüv.Wird er gewerblich genutzt >90l dann melde ihn beim Tüv an die
prüfen und du bekommst auch ein Prüfbuch.(NATÜRLICH KOSTENPFLICHTIG)Zum
Kondenswasser, da sollte unten in der Mitte ein Ablaßhahn sein.Meistens
sind die verstopft und müssen erst mal gereinigt werden.Wenn du
aufschraubst, den kompressor laufen läßt und nur Luft zum Wasserablaßhahn
herauskommt ist alles gut! Aber eine zusätzliche Sichtprüfung durch die
Revisionsöffnung ist natürlich besser. Ich würde ihn erst mal auch nicht
wegwerfen!
Der Braugesell
[Editiert am 16.10.2012 um 18:57 von Braugsell]
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Antwort 12 |
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Junior Member Beiträge: 34 Registriert: 15.3.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 17.10.2012 um 08:24 |
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Nee, wegschmeißen ist erstmal nicht drin. Erstmal bin ich gegen das
Wegschmeißen, sofern es sich vermeiden lässt. Außerdem hab ich kein Geld
für einen neuen Kompressor (wenn man mal von billigen Asienimporten
absieht).
Ich hab nicht vor, den gewerblich zu nutzen, nur privat. Bin bisher nicht
zu mehr Gefrickel gekommen, aber ich kann am Wochenende mal mehr Fotos
machen. Nur so viel, die Scheibe dreht problemlos durch, mit etwas
Widerstand an einer Stelle jede Umdrehung, ich denke, das ist normal? Das
dürfte dann kurz vor OT sein? Das Überdruckventil wird selbstverständlich
ausgetauscht. Wenn der Tank nicht durchgerostet ist, kann ja nicht viel mit
sein. Öl wechseln (dürfte keins mehr drin sein, das lief nämlich auf dem
Anhänger aus), neuen Motor drauf und testen. Wenn er keinen Druck aufbaut,
müsste man mal die Kolbenringe anschauen und ggf. wechseln.
Ja, schade, dass die das Teil so besprüht haben, aber der bekommt dann eh
einen kleinen Verhau HINTER der Garage. Hier ist noch einer in schön, gute
schwedische Handarbeit
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Antwort 13 |
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Posting Freak Beiträge: 2512 Registriert: 11.7.2012 Status: Offline
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erstellt am: 17.10.2012 um 09:41 |
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Ich kannte bisher nur die "200l"-Luft regel, wobei damit die Luft bei einem
Bar gemeint ist.
Bei 8 Bar also ab einem Kesselinhalt von 25l..
Nichtsdestotrotz kann es nicht schaden, ihn einmal zur Untersuchung beim
Gaslieferanten abzugeben, der drückt den Kessel dann einmal mit Wasser
ab.
Das Dingen sieht groß genug aus, dass es richtig weh tun könnte, wenn der
neben einem zerreißt.
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Antwort 14 |
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Junior Member Beiträge: 34 Registriert: 15.3.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 17.10.2012 um 10:01 |
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Das ist hier in Schweden ein wenig anders, wenn ich mich recht entsinne,
war das: Tankvolumen x Maxdruck > 1000 = besichtigungspflichtig. Aber
das galt wohl auch eher für gewerbliche Nutzung. Werd mal luschern wegen
Abdrücken.
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Antwort 15 |
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Senior Member Beiträge: 234 Registriert: 29.12.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 17.10.2012 um 12:11 |
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Moin,
wegen dem Tank würd ich mich nicht so verrückt machen lassen. Sicher, wenn
der platzt wirds eng. Aber die Wandstärke ist schon recht dick und wenn
Stahl rostet dehnt er sich auf das 10 fache seiner ursprünglichen Dicke
aus. Wenn Du also das Ablaßventil ausbaust und den Behälter schüttelst wird
evtl. Rost rausrieseln. Da ist es jetzt interssant wieviel. Notfalls den
Tank erstaml trocknen. Wenn Wasser rausläuft nach rausdrehen des Ventils
prüf gleich mal, wie ölig das noch ist. Die Behälter werden vor
Auslieferung mit Öl "imprägniert".
Ansonsten wie schon oben beschrieben die Sicherheitsabschaltung ist
Pflicht.
Grüße,
Martin
____________________ I keep hitting escape, but I´m still here
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Antwort 16 |
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