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Autor: Betreff: Kennt sich jmd mit Druckluftkompressoren aus?
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Paschulke
Beiträge: 34
Registriert: 15.3.2012
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Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2012 um 13:54  
Hallo!

Ich habe einen alten Kompressor bekommen, siehe Bild. Nun will ich das Teil wieder fit machen, aber eine Sache verwundert mich: Der Motor scheint direkt am Netz gehangen zu haben, ohne Druckschalter? Ist das normal so? Vielleicht war das so, dass der Motor konstant lief und der Kompressor so lange Druck auf den Tank gibt, bis ein bestimmter Druck erreicht ist? Links vom Motor ist ja eine Anschlussmöglichkeit, denke mal, dass ein Druckschalter im Privatgebrauch besser wäre, so viel Anwendung wie beim Lackierer hat er bei mir ja nicht.

Der Motor sieht von innen richtig verwohnt aus, das Teil hat ca. zwei Jahre im Freien gestanden :(

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FantaRainer
Beiträge: 565
Registriert: 17.4.2012
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Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2012 um 14:25  
Moin!
Bei mir auf der Arbeit hängt noch ein Schalter dazwischen, für Aus, Automatik und Handbetrieb.
Auf Automatik baut er Druck auf bis ein gewisser Druck erreicht ist und schaltet dann ab und legt wieder los bevor ein minimum erreicht wird. Hängt auch noch eine Messuhr dran. Ich weiß allerdings nicht, welcher druck da eingestellt ist als min/max.
Wofür Handbetrieb ist kann ich mir nicht erklären...? Druck bis er platzt?? Wird auch nie benutzt...

Viel Spaß beim basteln ;)


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"Ein intelligenter Mann ist manchmal dazu gezwungen betrunken zu sein, um Zeit mit Idioten zu verbringen" (Hemingway)
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mcgyver2k
Beiträge: 178
Registriert: 7.9.2011
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Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2012 um 14:42  
Schau dir auf jeden Fall mal den Druckbehälter genauer an, auch von Innen. Rost kann da tödlich enden.
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uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
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red_folder.gif erstellt am: 15.10.2012 um 17:09  
Kanns sein dass der Kompressor einfach nur abbläst wenn er den Nenndruck erreicht hat? Dann hätte er auch keinen Druckschalter sondern läuft sobald der Motor Saft hat.


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Gruss Uli
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Beiträge: 36
Registriert: 17.2.2012
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Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2012 um 18:01  
Hallo
hinten am Kompressor scheint ein Überdruckventil angeschraubt zu sein.(Leitung vom Kessel zu diesem stehenden Teil mit Rändelmutter.Auf diesem Ventil ist ein Höchstdruck eingeschlagen oder graviert. Du solltest unbedingt einen Druckschalter einbauen dessen Abschaltdruck unter dem Druck des Sicherheitsventils liegt.Preisgünstige gibt es schon bei 20.-€ diese haben aber meist eine fest eingestellte (Abschalt) Hysterese.Etwas mehr solltest Du schon ausgeben.Geh mal in einen Baumarkt und vergleiche mit einem mobilen Kompressor dort.
Gruß
der Braugesell
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gartenbraeu
Beiträge: 152
Registriert: 9.12.2007
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Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2012 um 18:33  
Hallo zusammen
Ich schliesse mich mcgyver2k an und empfehle ebenfalls dringend, den Tank innen genau unter die Lupe zu nehmen. Du schreibst ja dass er im Freien gestanden hat und bei den Kolbenkompressoren dieser Baugrösse, sammelt sich immer Kondenswasser am Boden des Druckbehälters und führt oft zu einer erheblichen Rostbildung. Das Nachrüsten des Kompressors mit einem Druckschalter macht auch Sinn, das Sicherheitsventil wird wohl nicht unter ca. 12 bar abblasen und es ist ja kaum anzunehmen dass Du einen Druck in dieser Höhe benötigst und dann verbrätst Du unnötig viel Strom um die Luft derart zu verdichten.
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Paschulke
Beiträge: 34
Registriert: 15.3.2012
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Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2012 um 07:11  
Hallo, vielen Dank für eure Antworten! Werde das Ding mal aufmachen und reinschauen, bevor ich teures Geld für Teile ausgebe. Muss ich nur irgendwo so einen Monsterschlüssel herbekommen, der auf diese Muttern passt...

Die Druckschalter, die ich mir bisher angesehen habe, sind alle regelbar 4-12 bar, das passt schon. Den Zeit- und Stromaspekt hatte ich bisher nicht bedacht, aber klar, 12bar brauch ich wirklich erstmal nicht. :)
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vade
Beiträge: 1163
Registriert: 25.6.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2012 um 13:07  
ACHTUNG: ich denke dieser kompressor eignet sich nicht zum durchblasen etc bei einer brauanlage da er sehr wahrscheinlich keine ölfreie druckluft produziert.


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Gruss aus der Schweiz, Dave aka Vade

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 7
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rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2012 um 13:33  
Eventuell braucht der Tank auch TÜV, deshalb würde ich mir das so oder so überlegen (gerade wenn du ihn gewerblich nutzen willst).
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elfiroland
Beiträge: 22
Registriert: 16.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2012 um 14:16  
Sorry aber schmeiß das Ding weg


[Editiert am 16.10.2012 um 14:16 von elfiroland]



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Ich will einen Hobbybrauer APP
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pilsener
Beiträge: 373
Registriert: 26.11.2006
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red_folder.gif erstellt am: 16.10.2012 um 14:47  
Der Kompressor sind nicht mehr gut aus. Auf jedenfall muss ein Abblaseventil (Sicherheitsventil) vorhanden sein, meistens auch verplombt. Der Behälter selbst braucht ab einer gewissen Grösse TÜV. Meiner Meinung nach geh mal in einen Baumarkt und schau dich mal um. Es kann sein dass Du für die TÜV Gebühr einen neuen bekommst.


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Das Beste am Norden....., sind die Hobbybrauer
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Biermann
Beiträge: 1905
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red_folder.gif erstellt am: 16.10.2012 um 16:45  
Frage: und wo sieht der bitte schön nicht mehr 'gut' aus? ist doch kein Käse, sondern ein Kompressor.

Wenn irgendwo was durchgerostet sein soll ist das unten am Kessel, wo Kondenswasser stehen kann, aber nicht an der Seite. Die kleinen Farbeschönheitsfehler kann man ruckizucki beheben. Neu ist so ein Dinge gerne sein €1000 es sei denn man kauft einen Chinesen vom Baumarkt für €150, das ist aber dann kein Vergleich.

An- und Ausschalten sollte er schon automatisch mit einem Hauptschalter zum abkoppeln wenn er nicht gebraucht wird. Bei uns in der Werkstatt sind die Dinger immer an und wir legen Wert drauf das keine Leckstellen vorhanden sind, dann schaltet das Ding nur an wenn auch Luft gebraucht wird.

Mehrere Fotos von oben und der Gegenüberseite wären schon schön, wegschmeißen kann man schnell. Dreht der Kompressor durch? bilded sich ein Druck auf bevor der OTP Oberetotpunkt erreicht ist? Wie sieht das Öl im Kurbelgehäuse aus? Irgendwelche andere Probleme die man fühlen kann wenn die Keilriemenscheibe gedreht wird?

Wie immer, Ferndiagnosen ohne die Fakten zu kennen sind schwierig.

Cheers, Jörg

P.S.: ich habe schon einen festgefressenen 15PS Kompressor vor 15 Jahren zum Leben erweckt mit etwas Öl im Kompressorraum und der läuft heute noch, er sollte 'weggeschmissen' werden!


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Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
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red_folder.gif erstellt am: 16.10.2012 um 18:55  
Hallo, nach all den Komentaren
solange der Kesselinhalt kleiner 90 l brauchst Du keinen Tüv. Typenschild in der Mitte. Wenn Du Ihn privat nutzt brauchst Du auch darüber keinen Tüv.Wird er gewerblich genutzt >90l dann melde ihn beim Tüv an die prüfen und du bekommst auch ein Prüfbuch.(NATÜRLICH KOSTENPFLICHTIG)Zum Kondenswasser, da sollte unten in der Mitte ein Ablaßhahn sein.Meistens sind die verstopft und müssen erst mal gereinigt werden.Wenn du aufschraubst, den kompressor laufen läßt und nur Luft zum Wasserablaßhahn herauskommt ist alles gut! Aber eine zusätzliche Sichtprüfung durch die Revisionsöffnung ist natürlich besser. Ich würde ihn erst mal auch nicht wegwerfen!
Der Braugesell


[Editiert am 16.10.2012 um 18:57 von Braugsell]
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Paschulke
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red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 08:24  
Nee, wegschmeißen ist erstmal nicht drin. Erstmal bin ich gegen das Wegschmeißen, sofern es sich vermeiden lässt. Außerdem hab ich kein Geld für einen neuen Kompressor (wenn man mal von billigen Asienimporten absieht).

Ich hab nicht vor, den gewerblich zu nutzen, nur privat. Bin bisher nicht zu mehr Gefrickel gekommen, aber ich kann am Wochenende mal mehr Fotos machen. Nur so viel, die Scheibe dreht problemlos durch, mit etwas Widerstand an einer Stelle jede Umdrehung, ich denke, das ist normal? Das dürfte dann kurz vor OT sein? Das Überdruckventil wird selbstverständlich ausgetauscht. Wenn der Tank nicht durchgerostet ist, kann ja nicht viel mit sein. Öl wechseln (dürfte keins mehr drin sein, das lief nämlich auf dem Anhänger aus), neuen Motor drauf und testen. Wenn er keinen Druck aufbaut, müsste man mal die Kolbenringe anschauen und ggf. wechseln.

Ja, schade, dass die das Teil so besprüht haben, aber der bekommt dann eh einen kleinen Verhau HINTER der Garage. Hier ist noch einer in schön, gute schwedische Handarbeit ;)

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rattenfurz
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red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 09:41  

Zitat von Braugsell, am 16.10.2012 um 18:55
Hallo, nach all den Komentaren
solange der Kesselinhalt kleiner 90 l brauchst Du keinen Tüv.


Ich kannte bisher nur die "200l"-Luft regel, wobei damit die Luft bei einem Bar gemeint ist.

Bei 8 Bar also ab einem Kesselinhalt von 25l..

Nichtsdestotrotz kann es nicht schaden, ihn einmal zur Untersuchung beim Gaslieferanten abzugeben, der drückt den Kessel dann einmal mit Wasser ab.

Das Dingen sieht groß genug aus, dass es richtig weh tun könnte, wenn der neben einem zerreißt.
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Paschulke
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red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 10:01  
Das ist hier in Schweden ein wenig anders, wenn ich mich recht entsinne, war das: Tankvolumen x Maxdruck > 1000 = besichtigungspflichtig. Aber das galt wohl auch eher für gewerbliche Nutzung. Werd mal luschern wegen Abdrücken.
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Kptn_Chaos
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red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 12:11  
Moin,

wegen dem Tank würd ich mich nicht so verrückt machen lassen. Sicher, wenn der platzt wirds eng. Aber die Wandstärke ist schon recht dick und wenn Stahl rostet dehnt er sich auf das 10 fache seiner ursprünglichen Dicke aus. Wenn Du also das Ablaßventil ausbaust und den Behälter schüttelst wird evtl. Rost rausrieseln. Da ist es jetzt interssant wieviel. Notfalls den Tank erstaml trocknen. Wenn Wasser rausläuft nach rausdrehen des Ventils prüf gleich mal, wie ölig das noch ist. Die Behälter werden vor Auslieferung mit Öl "imprägniert".

Ansonsten wie schon oben beschrieben die Sicherheitsabschaltung ist Pflicht.

Grüße,
Martin


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I keep hitting escape, but I´m still here
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