Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Termin, Dritter Hobbybrauerstammtisch Rhein Main November 2012
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2012 um 14:24  
Moin, moin,

Sonntag Vormittag hatten wir uns auf den 10.November als Termin für den nächsten HBST-Rhein Main geeinigt.

(Soll zugleich der letzte für 2012 sein, Dezember lassen wir ausfallen)

Jetzt aber, hat Oliver Krause (der Roßberger), seines Zeichens Gründungsmitglied des HBST mitgeteilt, dass er auch am 10.11. arbeiten muss und deshalb vorgeschlagen, den nächsten HBST am

Samstag 17.November 2012

stattfinden zu lassen.

Ich für meinen Teil bin damit einverstanden.

Was sagt der Rest der Mannschaft :question:

Greets Udo


[Editiert am 18.10.2012 um 17:31 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2012 um 14:46  
Bei mir geht das klar.

Ich vermisse aber noch einen Bericht vom 2. Brauerstammtisch mit den Ergebnissen der Blindverkostung :P

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2012 um 14:51  
Hi,
An diesem WE war eigentlich die Besichtigung der Brauerei Faust geplant.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2012 um 15:01  
Könnte auch am 17. Nov.
Grüße
henner


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2012 um 15:03  
Ruthard, jetzt wo Du es sagst. Genau, das Ergebnis der Blindverkostung fehlt noch. :P


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2012 um 15:05  

Zitat von ggansde, am 15.10.2012 um 14:51
Hi,
An diesem WE war eigentlich die Besichtigung der Brauerei Faust geplant.
VG, Markus

oh ja, tatsächlich. Das werde ich auf alle Fälle nicht versäumen. Jetzt muss ich mal sehen, wie das tageszeitlich aufgeht.
Wäre aber auch eine Überlegung, den Brauerstammtisch für diesen Tag in die Brauerei Faust zu verlegen.

Cheers, Ruthard

P.S. Hier der Link zum entsprechenden Thread: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=15332


[Editiert am 15.10.2012 um 15:14 von Brauwolf]



____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 15.10.2012 um 15:46  
Gute Idee, den Hobbybrauertammtisch nach Miltenberg zu verlegen.
Ich bin babei. :thumbup:

Grüße
Henner


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2012 um 15:48  
Tjo,
das wäre natürlich auch eine Option, welcher ich nicht abgeneigt bin.
Wenn das Gros der potentiellen HBST-Teilnehmer einverstanden ist, machen wir aus dem November-HBST einen Besuch bei der Faust-Brauerei.

Für mich ginge das klar - es sei denn es kämen nachhaltige Vetos diesbezüglich.
Ich hab zumindest schon mal im Doodl meine Stimme für den 17.11. abgegeben.

Der Bericht zum 13.10. ist übrigens seit gut 20min im entsprechenden Thread :)

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2012 um 20:45  
Nach reiflicher Überlegung der ganzen Thematik komme ich zu folgender Frage:

Totalausfall des dritten HBST 2012 und somit erst wieder ein HBST Rhein Main im Januar 2012, dafür aber Treffen in Miltenberg

oder

Wahrnehmung des dritten HBST Rhein Main am 10.November an gewohnter Stelle (dann wohl leider ohne Oliver ) UND zusätzlich Teilnahme an der Führung in der Brauerei Faust in Miltenberg unabhängig von unserem HBST.

Dies sind die Optionen.
Mir persönlich ist die Zweite lieber.
Ich würde also gerne den HBST am 10.11. abhalten und Euch darüber hinaus dann am 17.11. in Miltenberg sehen.

Ich darf um Wortmeldungen bitten.

Greets Udo


[Editiert am 16.10.2012 um 20:45 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2012 um 20:55  
Wenn Oliver am 17. dabei bei ist, wäre nichts verloren, egal ob der Stammtisch am 10. stattfindet oder nicht. Wenn er ausfällt, müssten wir halt anderweitig unsere Hausaufgaben festlegen. Das ginge dann auch am 17.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2012 um 20:57  
Miltenberg ist natürlich eine gute Adresse, Faust auch....gibts eigentlich das gute alte Schlappeseppel noch ???
Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2012 um 17:16  
Schlappeseppel erscheint regelmäßig bei uns in den Getränkeläden :)

Ich bin mal so frei, den Termin für den dritten HBST Rhein Main formal für den 10.November fest zu legen.
Dies unabhängig von der Besichtigung der Brauerei Faust am 17.11.

Grund: Eine von Hobbybrauern durchgeführte Brauereiführung ist ein zusätzliches Event, welches unabhängig vom HBST ist. Beide Termine beißen einander nicht und das einzige Kriterium für die Verlegung des HBST auf den 17.11. wäre die mögliche Teilnahme Olivers gewesen, welcher am 10.11. verhindert ist.
Da aber bereits im Vorfeld der 17.11. als Date für die Brauereiführung in Planung war (ist), spricht meines Erachtens Nichts dagegen, den HBST am 10.11. abzuhalten.... weil ja der Ausweichtermin 17.11. eh schon durch die Brauereiführung in Miltenberg verplant ist.

Logisch ?

Ich rufe also den HBST Rhein Main für den 10.November aus und lege schon mal ein Programm auf den Tisch:
Begrüßung durch den Ältesten (Ruthard)
Gemeinsames Abendessen (Chili con Carne, Frikadellen, Mettbrötchen)
Blindverkostung dreier Kaufbiere (wähle dieses Mal ich aus, habe schon eine Idee)
Verkostung der angemeldeten Selbstbrau-Biere und Kaufbiere in vom Ältesten festgelegter Reihenfolge.
Definition und Beschluss der "Hausaufgabe". Ein Bier, welches alle Teilnehmer des HBST jeweils selbst brauen und zum HBST im Januar 2013 zur Verkostung mitbringen.
Gemütliches Zusammensein bei gutem Bier.

(Das Bestreben, an der Brauereiführung in Miltenberg teil zu nehmen, wird hiervon nicht berührt. Ich erachte die Führung in Miltenberg aber als gesondertes Event jenseits des HBST)

Meinerseits wird es am 10.November

das Valhalla ausm CC-Keg
das Beaver Ale ausm NC-Keg

und das Wöchnerinnen-Fass des 2013er Flying Weizen ausm BierMaxx (wird nächstes WE gebraut)

geben.

(Ich habe einen Zweileitigen Druckminderer an meiner CO²-Flasche und 2 Kompensatorhähne mit schnell auswechselbaren, kurzen Anschlüssen für NC und CC. Es ist also möglich noch weitere Biere vom NC/CC zur Verkostung anzubieten.)

Ich darf also um Teilnehmer-Meldungen bitten :)

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

Der Rossberger
Beiträge: 172
Registriert: 4.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2012 um 22:51  
Moin,

hab mal geroutenplanert - Miltenberg ist mir zu weit zu fahren.
Ich werde morgen mal sehen, ob jemand den Dienst tauschen mag.

Falls nicht, werde ich dann hoffentlich auf dem ersten Stammtisch im neuen Jahr viel Platz auf der Verkostungsliste beanspruchen ;)
Und ausserdem sollten wir dann im Januar mal direkt etwas weiter ins Jahr Jahr 2013 herein planen.

VG Oliver


____________________
...der letzte von den V8 Abfängern. 'N echter Oldtimer.
Wär 'n Jammer wenn man den in die Luft jagen würde...
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2012 um 23:13  
Hallo,
ob das am 10. Nov. bei mir klappt, entscheidet sich in einer Woche. Melde mich noch.
Grüße
Henner


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2012 um 16:55  
Moin @ Alle :)

Ich muss jetzt mal eine Regelung für den HBST einführen....

Ich habe den ganzen Tag zugebracht um leere Flaschen zu reinigen....

...und deshalb sollten wir eine Regelung finden, welche besagt, dass Jeder Teilnehmer sein Leergut wieder mit heim nimmt.
Ich meine, ich habe absolut Nichts dagegen, wenn gefüllte Überhangflaschen nach dem HBST bei mir verbleiben und somit meinen Vorrat aufstocken. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein Hobbybauer sein eigenes Bier nicht unbedingt wieder mit heim nehmen möchte; schließlich hat er es ja mitgebracht, damit es getrunken wird. Und so halte ich persönlich es auch. Mir ist am liebsten, ich verlasse ein HB-Treffen oder einen HBST ohne eine einzige Buddel eigenes Bier. Biere Anderer nehme ich dafür um so lieber mit. :)

Aber.... ich habe hier inzwischen soviel Leergut, welches nach meinem Geburtstag und den beiden ersten HBST bei mir stehen blieb... :puzz: ich weiß garnicht, was ich da Alles rein füllen soll.... und EUCH fehlt das Leergut am Ende um Euer Bier abzufüllen.

Allein die erhebliche Menge an Bügelverschlussflaschen.... Ihr wisst, dass ich Kronkorken-Buddeln bevorzuge und darüber hinaus in NC- CC- und Partyfässchen abfülle.

Deshalb werde ich auch zum nächsten HBST ein Kontingent an gereinigten Bügelverschlussflaschen (mit ausgekochten Verschlüssen) zur Mitnahme zur Verfügung stellen. Soll sich halt jeder Teilnehmer mitnehmen, was er an Buddeln gerne hätte.

Außerdem (und das ist mir wichtig) kann es nicht angehen, dass Teilnehmer des HBST mitgebrachte Bier da lassen und die übrigen Teilnehmer des HBST sich nicht daran bedienen.
Ich bekomme ehrlich gesagt ein schlechtes Gewissen, wenn Teilnehmer Bier anschleppen, es nicht wieder mit heim nehmen und die anderen Teilnehmer sich davon Nichts mitnehmen. Das freut zwar zunächst, aber es erscheint dann letztlich wenig brüderlich, das Alles in den eigenen Keller zu stellen.

Beim nächsten HBST wird daher um der Gerechtigkeit willen meinerseits eine Kiste mit Bier zur freien Mitnahme durch die Teilnehmer da stehen und ich hoffe, die Kiste ist dann leer, wenn Ihr wieder weg seid.

Nur der Ordnung halber... das musste mal raus :D

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2012 um 16:21  
Hallo die Brauer vom HBST Rhein Main,
ich bin am 10.11. 12 dabei.

Grüße
Henner


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2012 um 17:08  
Ich werde es am 10.11. dann auch mal schaffen vorbei zu kommen. So jedenfalls die Planungen. Das kann eigentlich nur noch durch die Kreativität meines Körpers (krank) oder meines Arbeitgebers (Wochenendeinsatz) gefährdet werden.

Ich würde mich auch spontan anbieten ein paar Muffins zum Dessert mitzubringen.
An Bieren würde ich jeweils einige Flaschen meines Erstlingswerkes, dem "Klosterbier" aus der HuM-Mischung und meines zweiten Sudes dem "Prinz von Homburg" - einem Mild Ale, frei nach dem Wormatia Ale - mitbringen.

Grüße,
Max


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2012 um 18:16  
Muffins sind immer gut :D

Sei willkommen :pray:


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

Der Rossberger
Beiträge: 172
Registriert: 4.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2012 um 19:14  
Hi,

muss leider wieder passen...


VG Oliver


____________________
...der letzte von den V8 Abfängern. 'N echter Oldtimer.
Wär 'n Jammer wenn man den in die Luft jagen würde...
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2012 um 19:27  

Zitat von Der Rossberger, am 1.11.2012 um 19:14
Hi,

muss leider wieder passen...


VG Oliver


wird Zeit, dass wir in Rente gehen :P

Aber... wir werden die Hausaufgabe natürlich hier im Forum und auf meiner Seite publik machen und dann können Alle, welche nicht am 3.HBST teilnehmen können, sich an die Hausaufgabe wagen und das Resultat dann im Januar 2013 auf dem 4.HBST präsentieren.

Eines steht für mich zunächst mal fest:
Es müssen mindestens DREI HBST ins Land gegangen sein, zu denen ich ALLEINE im Saal saß. Dann erst, und nur vielleicht, beschließe ich, den HBST nicht mehr abzuhalten.

WEIL ein HBST für mich zu einem der schönsten gesellschaftlichen Ereignisse überhaupt gehört. Treffen mit Brauern sind :thumbup: :thumbup: und ich habe außer Metallern und Bikern bislang noch keine besseren Menschen kennen gelernt.

Brauer hören nicht unbedingt die selbe Mucke wie ich, sind nicht zwingend langhaarige Bombenleger wie ich, aber Kameradschaft und Wertschätzung gegenüber den Anderen sind bei Brauern ebenso wichtige Werte wie bei Metallern und Kutten. Und deshalb halte ich am HBST fest.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2012 um 23:44  
Nuja, vergiss bitte die Fraktion der RocknRoller nicht.

Und die Biker - speziell die Z-Treiber. :D
-
Die Ballonfahrer - Die Pétanquere und und und - nicht.

Ich neige ja auch dazu, dennoch - es gibt ein Leben neben dem Brauen.

"Life is to short.... "


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2012 um 12:40  
Nach dem Hannes und und mich ja im Thread über Udos Buch-Bilder gefragt hat, ob wir auch ein paar Clips für "das" Video-Projekt gemacht hätten, kam die Idee auf am Stammtisch noch den einen oder anderen Clip aufzunehmen. Die Idee ist ja nicht schlecht, wenn wir schon mal auf einem Fleck sitzen.
Ich werde auf jeden Fall meine Kamera, genügend SD-Karten und den Laptop dabei haben. Dann können wir uns - wenn Interesse besteht - Videotechnisch austoben ;)
Grüße,
Max


[Editiert am 6.11.2012 um 12:40 von braugnom]



____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2012 um 13:34  

Zitat von braugnom, am 6.11.2012 um 12:40
Nach dem Hannes und und mich ja im Thread über Udos Buch-Bilder gefragt hat, ob wir auch ein paar Clips für "das" Video-Projekt gemacht hätten, kam die Idee auf am Stammtisch noch den einen oder anderen Clip aufzunehmen. Die Idee ist ja nicht schlecht, wenn wir schon mal auf einem Fleck sitzen.
Ich werde auf jeden Fall meine Kamera, genügend SD-Karten und den Laptop dabei haben. Dann können wir uns - wenn Interesse besteht - Videotechnisch austoben ;)
Grüße,
Max

An diesem Vorschlag hat es in mir auch schon gearbeitet. Vielleicht trifft man sich 2 Stunden früher im DGH um diese Clips aufzunehmen. So muss man die ganze Technik - Hintergründe, Beleuchtung, Stereomikrofone, Teleprompter etc. - nur einmal aufbauen.

Cheers, Ruthard


[Editiert am 6.11.2012 um 19:24 von Brauwolf]



____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2012 um 13:59  
Ja, das klingt nach einer guten Idee. :thumbup:

Ich könnte auch schon ab 15 Uhr da sein.

Teleprompter.... :cool: wer bringt den denn mit :P


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2012 um 14:02  

Zitat von braugnom, am 6.11.2012 um 13:59
Ja, das klingt nach einer guten Idee. :thumbup:

Ich könnte auch schon ab 15 Uhr da sein.

Teleprompter.... :cool: wer bringt den denn mit :P

das machen wir guerillamäßig mit Glasscheibe und Laptop :cool:

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum