Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wie nutzt Ihr Euren Plattenwärmetauscher?
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2013 um 23:36  
Dazu muss ich sagen: Es ist nicht so dass er nicht funktioniert hat, aber mir war der Wasserverbrauch einfach zu hoch. Kann sein dass ich ihn wieder einsetze wenn die Temperaturen steigen. Aber solange ich ohne PWT auskomme brau ich ohne ihn. Das Problem verschärft sich wenn die Sude grösser werden. Bei 30 l ists kein Problem aber bei ü50 l dauerts schon seine Zeit bis die Würze runtergekühlt ist.

Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2013 um 00:29  
Die Wasserkosten lassen sich minimieren, wenn man das Kühlwasser aus einem Regenwassertank nimmt und ggf. auch dorthin wieder zurückpumpt.

Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2013 um 07:58  

Zitat von HarryHdf, am 12.5.2013 um 00:29
Die Wasserkosten lassen sich minimieren, wenn man das Kühlwasser aus einem Regenwassertank nimmt und ggf. auch dorthin wieder zurückpumpt.

Das stimmt schon, aber ich möchte meinen PWT auch auf der Wasserseite möglichst sauber halten. In einer Regenwassertonne schwimmt allerhand Zeugs drin rum das ich lieber nicht im Kühler haben will.

Posting Freak

kalausr
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2013 um 09:41  
Stimmt.
Der Wasserverbrauch ist nicht schön. Ich werde dieses Jahr unsere Zisterne mit einer Gartenpumpe dafür aktivieren. Wenn dir das Wasser zu dreckig ist, dann hänge eine richtig große Kühlspirale (mit mehr Fläsche als dein PWT) in das Regenfass, dann hast einen getrennten Kühlkreislauf.
Meiner Erfahrung nach, ist das Abkühlen mit Kühlspirale erheblich ineffizienter als ein Wärmetauscher. Da geht wirklich viel Wasser durch! Und länger dauert es auch.

Wenn du in der Wohnung braust, kannst du evt auch eine Badewanne mit kaltem Wasser füllen und im Kreis pumpen. Oder das warme Kühlwasser in die Badewanne leiten, um die Kinder zu reinigen.
Ich verwende das warme Kühlwasser dazu, um danach die Gerätschaften zu reinigen. ;)
Oder du nimmst das warme Wasser für den 2. Braugang. :D

@Volco, der PWT verbraucht doch nicht mehr Platz, wenn er aufrecht auf dem Boden steht...??? Positioniere ihn doch einfach normal auf dem Fußboden, so mache ich es auch. Solange die Sudpfanne höher steht, überwindet die Würze den Höhenunterschied in den Gärtank. Und wenn es dir zu unsicher ist, etwas auslaufen könnte, dann stelle ihn doch einfach in einen Eimer. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Unterm Strich bin absoluter PWT Fan, grade wegen des geringen Wasserverbrauchs und des im Vergleich deutlich schnelleren Abkühlens. Hier gilt wieder: Size Matters. Größe und Anzahl der Schichten ergeben die Kühlerfläche und entscheiden über die Leistung.
Ich habe eher das Situation, daß die Würze zu kühl wird und ich den Wasserdurchfluss reduzieren muss.

Cheersla, Klaus

Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2013 um 10:59  
Also wir haben vorgestern zum 2 Mal mit den PWT gekühlt .
Schöner ist es auch dan man am auslauf immer die 20°C halten kann .
Beim Spirale ist es oben in Topf immer wärmer als unten.
Jetzt hab ich das Thermometer noch festgehalten . Da muss ich noch was festes bauen.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum