Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Hilfe bei der Planung von Rezepten
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2012 um 18:11  
Liebe Gemeinde,

wäre es nicht sinnvoll ein Unterforum zu installieren wo Rezeptentwürfe diskutiert werden können? Ich fände solch ein Unterforum echt gut, vor allem auch in Hinblick darauf dass es einfach übersichtlicher wäre und ziemlich interessant die Rezeptvorschläge zu diskutieren.

Vor ein paar Tagen wurde schonmal ein Vorschlag in diese Richtung gemacht (von wem weiss ich nicht mehr) und ich fände es schade wenn dieser Vorschlag in der Vielzahl der Beiträge hier verloren ginge.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2012 um 18:32  
Hi Uli,

ehlichgesagt tauchen sehr häufig Threads mit dem Titel " Dies oder jenes Bier geplant. Erbitte Verbesserungsvorschläge" auf...Oft steht dann schon ein geplantes Rezept dabei.
Dann gibt es immer Tipps über Schüttungen, Rasten und Hopfen. Manch einer schlägt dann noch eine andere tolle Flüssighefe vor.

Das Ende vom Lied ist häufig...

"Vielen Dank für die Tipps, ich mach es jetzt mal so wie im Eingangsfred gepostet. Die Zutaten habe ich gerade da!"

Soweit meine 5 Cents...

Wirkliche Rezeptentwicklung setzt auch die Bereitschaft vorraus Tipps anzunehmen. Besondes sollte man fragen, bevor man die Zutaten schon alle bestellt hat..


m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2012 um 18:34  
Das trifft wahrscheinlich auf den einen oder anderen zu, aber ich denke doch mal dass hier nicht alle beratungsresistent sind.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2012 um 18:44  
Hi Uli,

ich denke das auch nicht aber es ist eben recht häufig . Ich persönlich habe dann z. B. keinen Bock mehr, wenn ich merke.."Der will gar keine Tipps! Das Rezept ist fix und fertig, die Zutaten liegen bereit. Er will nur Bestätigung."

Nix für ungut, ich helfe gerne und lerne selbst aus den Tipps der Anderen. Es regt mich dann aber eben immer ein bisschen auf, wenn sie nicht berücksichtigt werden..

Für echte gemeinschaftliche Rezeptentwicklung bin ich immer zu haben :)

m.f.g
René

EDIT: Besonders liebe ich die Threads "Obergäriges Pilsner aus Münchner Malz mit der Nottingham geplant"... :exclam:


[Editiert am 25.11.2012 um 18:48 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2012 um 18:54  

Zitat:
EDIT: Besonders liebe ich die Threads "Obergäriges Pilsner aus Münchner Malz mit der Nottingham geplant"...


Genau, ich auch und oft hört man nie wieder was vom Fragesteller...

Gruß
Peter, der gerne mithilft bei Rezepten.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2012 um 18:57  
Glaube auch das das in eine endlose Disskusion laeuft, man kann Nudeln machen oder Spaetzle mit Ei oder ohne usw
Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
Beiträge: 1433
Registriert: 9.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2012 um 18:59  

Zitat von flying, am 25.11.2012 um 18:44
Hi Uli,

ich denke das auch nicht aber es ist eben recht häufig . Ich persönlich habe dann z. B. keinen Bock mehr, wenn ich merke.."Der will gar keine Tipps! Das Rezept ist fix und fertig, die Zutaten liegen bereit. Er will nur Bestätigung."

Nix für ungut, ich helfe gerne und lerne selbst aus den Tipps der Anderen. Es regt mich dann aber eben immer ein bisschen auf, wenn sie nicht berücksichtigt werden..

Für echte gemeinschaftliche Rezeptentwicklung bin ich immer zu haben :)

m.f.g
René

EDIT: Besonders liebe ich die Threads "Obergäriges Pilsner aus Münchner Malz mit der Nottingham geplant"... :exclam:


Spätestens ab dem Edit fühle ich mich ganz leicht angesprochen .. :)
Zu meiner verteidigung. Bei mir liegen die Zutaten nicht bereit (außer das Pilsner Malz) und alles was ich hier vorlege ist wild zusammengewürfelt (aus Vorschlägen, dem Standardbraurezept hier ausm Forum usw.). Mangels Erfahrung frag ich euch deswegen was alles geändert gehört ;)
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=16069&page=1#pid193743

Der Post mit dem Pils war einer der ersten überhaupt - dann wurde ich gott sei dank aufgeklärt was ein Pils überhaupt ausmacht (weiches Wasser, untergärig, starke Hopfung).
Und habe mich dann für ein obergäriges Ale entschieden. (Dass auch mit härterem Wasser und obergäriger Hefe gut zu brauen ist)
Dazu habe ich alles mögliche hier im Forum gelesen und dann eben das derzeitige "Rezept" zusammengewürfelt.
Jetzt habe ich gebeten dass sich dass mal wer anschaut der mehr Brauerfahrung hat wie ich (nämlich gar keine).
Und mir sagt, was ich ändern sollte. Wobei ich bereit bin alles zu kaufen was notwendig ist (nur das Pilsner Malz würde ich gerne verbrauchen weil ich dass schon habe; die beiden Hopfensorten sind vorhanden und würden sich anbieten - wenn sie aber nicht passen dann wird auch dass geändert ;) )!
Hoffe du verzeihst mir meinen Fehler ;)


[Editiert am 25.11.2012 um 19:08 von scerevisiae]
Profil anzeigen Antwort 6
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2012 um 19:17  
Hi scerevisiae,

Zitat:
Und habe mich dann für ein obergäriges Ale entschieden.


Genau das sollte der Weg sein! Man gibt an was man mag. Z. B. Ich mag Kölsch oder Pils oder Weizen, IPA oder sonstwas immer..

Dann hört man sich die Tipps an und entscheidet, ob man die Möglichkeiten hat seinen Favoriten auch adäquat zu brauen. Dann wissen die User auch Bescheid und können hilfreiche Tipps geben.
Vor Allem sollten eben noch keine Zutaten schon da oder bestellt sein..Das macht dann kaum noch Sinn.

Auch erfahrene Hobbybrauer brauchen Tipps, nur fragen die eben konkreter.

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
Beiträge: 1433
Registriert: 9.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2012 um 19:47  

Zitat von flying, am 25.11.2012 um 19:17
Hi scerevisiae,

Zitat:
Und habe mich dann für ein obergäriges Ale entschieden.


Genau das sollte der Weg sein! Man gibt an was man mag. Z. B. Ich mag Kölsch oder Pils oder Weizen, IPA oder sonstwas immer..

Dann hört man sich die Tipps an und entscheidet, ob man die Möglichkeiten hat seinen Favoriten auch adäquat zu brauen. Dann wissen die User auch Bescheid und können hilfreiche Tipps geben.
Vor Allem sollten eben noch keine Zutaten schon da oder bestellt sein..Das macht dann kaum noch Sinn.

Auch erfahrene Hobbybrauer brauchen Tipps, nur fragen die eben konkreter.

m.f.g
René


Werde mich daran in Zukunft halten :thumbup:
Aber auch wenn ein Anfänger ein Rezept postet und "nur Bestätigung will" dann ist dass doch nicht böse gemeint?
Man hat keine Ahnung findet etwas dass man ausprobieren will und möchte einfach nur ein kurzes "ja das könnte gut klappen" von einem erfahrenem Brauer hören.
Da ist doch nichts böses gemeint. Und wenn es ein Schwachsinn ist, dann kann man ja ruhig sagen - "probier das besser nicht".
Mehr will ein Anfänger nicht! Viele Wissen halt am Anfang gar nicht so genau Bescheid was jetzt genau ein Ale ein Pils usw ist.
Als unwissender kauft man sich mal ein anderes Bier im Geschäft, trinkt es - dann steht da Pils oben und man denkt sich, dass will ich brauen.
So und jetzt will ich dich nicht länger belästigen und ich werde in Zukunft keine so fatalen Fehler mehr begehen - Ehrenwort :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2012 um 20:14  
Du hast mich weder belästigt, noch habe ich Dir einen Fehler vorzuwerfen..? Klar brauch ein Newbie auch Bestätigung, nur sollte er es nicht in dieser Form machen. Wer sein Rezept durchziehen will, der soll das auch tun!
Wer im Sinne von Ulis Eingangsfred ein Rezept entwicklen will, der sollte eben nicht schon mit was Fertigem ankommen...


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 9
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum