Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Oettinger Produktpalettentest
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.12.2012 um 20:18  
Ist Oettinger so schlecht wie sein Ruf? Kann man für unter 0,40€ tatsächlich gutes Bier brauen? Ich werde in diesem Thread versuchen diesen Fragen nachzugehen und sämtliche mir verfügbaren Sorten testen, und das subjektive Geschmacksempfinden hier zu posten.

Es geht los mit.

Oettinger Urtyp

Das Bier präsentiert sich in einem dunklen Bernstein, dass von einer feinen Schaumschicht gekrönt wird, die leider rasch in sich zusammenfällt. Der Geruch erinnert an Getreide, Nüsse und wirkt hopfig frisch. Im Antrunk bemerkt man zunächst ein recht weiches Brauwasser, das Bier wirkt etwas alkoholisch (5,6% Vol.)dazu sind ein etwas bitterer Hopfen, gerstig getreidige und malzige Aromen zu erschmecken. Im Abgang ist es sehr herb, nicht hopfenaromatisch sondern anhaftend bitter, leider auch etwas kratzig.

Insgesamt ist das Oettinger Urtyp ein recht malziges, weiches, getreidiges Bier mit für meinem Geschmack zu bitterem Abgang. Es ist aber nicht wirklich schlecht, solide deutsche Industriebraukunst. Das können andere Brauereien auch nicht besser oder schlechter. Schulnotenmäßig vergebe ich eine 3.

Member

Leichenwagenfahrer
red_folder.gif erstellt am: 14.12.2012 um 21:05  
Oettinger habe ich auch schon durch,
das Dunkle schmeckt mir gut, aber den Rest muß ich nicht unbedingt haben.
Hatte schon mal einen Kasten wo der Geschmack von Flasche zu Flasche heftig variiert (komisches Wort) hat.

Kaufen würde ich keines mehr..

Gruß, Chris

Senior Member

tempestas
red_folder.gif erstellt am: 14.12.2012 um 22:24  
Ein "Bier" welches nur aus billigem Hofenextrakt (also ohne Aromahopfen) heißt z. B. Warsteiner oder Oettinger und wird aus Gründen des guten Geschmacks nicht meine Kehle hinunterrinnen. Freiwillig tu ich mir das nicht (mehr) an so eine Monsterplörre (vgl. AC/DC- Bier) zu "geniessen". :thumbdown:

Deswegen brau ich ja selbst: Guter Geschmack mit Hopfenaromen
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 14.12.2012 um 22:29  
>Oettinger Produktpalettentest<

Rausgeschmissenes Geld, das Leben ist zu kurz für schlechte Biere.

Nur meine 5 Cent

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 14.12.2012 um 23:14  
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)

Oettinger ist (mMn) im 3. UG - dann schon lieber Paulaner, die sind wenigstens Parterre. ;)

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 14.12.2012 um 23:16  

Zitat von tempestas, am 14.12.2012 um 22:24
Ein "Bier" welches nur aus billigem Hofenextrakt (also ohne Aromahopfen) heißt z. B. Warsteiner oder Oettinger und wird aus Gründen des guten Geschmacks nicht meine Kehle hinunterrinnen. Freiwillig tu ich mir das nicht (mehr) an so eine Monsterplörre (vgl. AC/DC- Bier) zu "geniessen". :thumbdown:

Deswegen brau ich ja selbst: Guter Geschmack mit Hopfenaromen

Da wage ich zu widersprechen. Die Gleichung Hopfenextrakt = schlechtes Bier geht nicht immer auf. Ließ mal hier http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=16469

Jan
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2012 um 00:00  
Jeder wie er mag, aber mir rinnt keins dieser "Biere" mehr die Kehle runter......

Have a Homebrew!

Allein die ZDF Doku "Hopfen und Malz verloren" zeigt einem doch was uns da kredenzt wird....nene, das muss man nicht haben.
Profil anzeigen Antwort 6
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2012 um 00:02  
Ich lehne die Oettinger Gebräue eigentlich auch ab...bis auf das Schwarzbier, das ist tatsächlich mal richtig gut gelungen, sehr empfehlenswert. Der Rest: ach, pfffff.....

Senior Member
Senior Member

Liselottevonderpfalz
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2012 um 00:26  
Interessant, dass dir gerade das Schwarzbier geschmeckt hat. Das war vor ein paar Tagen das erste Kaufbier das ich nach ein paar Schlückchen mit gutem Gewissen in den Ausguss gekippt habe. War vermutlich etwas nicht mit in Ordnung. Wie hat deins denn geschmeckt?

Grüße, Jakob
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2012 um 00:34  
Bier ist indiividuelle Geschmacksache und nicht diskutierbar.

Sollten gerade Hobbybrauer eigentlich wissen.

BTW - meins is besser. :P

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

bruno-koop
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2012 um 02:43  
Ich finde man sollte in diesem thread nicht über den hersteller urteilen, sondern über die produkte in einzelnen!

Es ist eine industrielle Brauerei, die wohl möglich den geschmack der mnege treffen will.

Die Produkte werden bestimmt nicht schlecht sein, sonst würde der Hersteller bestimmt nich mit abstand Marktführer in Deuschtland sein...
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2012 um 08:24  

Zitat von bruno-koop, am 15.12.2012 um 02:43
Ich finde man sollte in diesem thread nicht über den hersteller urteilen, sondern über die produkte in einzelnen!

Es ist eine industrielle Brauerei, die wohl möglich den geschmack der mnege treffen will.

Die Produkte werden bestimmt nicht schlecht sein, sonst würde der Hersteller bestimmt nich mit abstand Marktführer in Deuschtland sein...

Leider ist es mittler weile so dass ein Produkt (zumindest bei Lebensmmitteln) nicht mehr gut sondern vor allem billig sein muss um von vielen gekauft zu werden. Das Oettinger Marktführer ist hat meiner Meinung nach definitiv nicht mit aktzeptablen Bieren zu tun. Die Oettinger Biere die ich bis jetzt getrunken habe haten keinen Fehlgeschmack aber waren allesamt recht wässrig, unausgewogen und landeten nach ein paar Schluck im Ausguss.
Abgesehen davon macht Ottinger solange sie noch Marktfühere sind alles Richtig auch wenn man das nicht hören möchte ;)

[Editiert am 15.12.2012 um 08:28 von jonnymidnight]

uli74
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2012 um 08:34  
Jedenfalls wird wahrscheinlich der kleinste Prozentsatz des Bieres das Oettinger braut unter dem Namen Oettinger verkauft.

Senior Member

Hahngold
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2012 um 08:39  
Ich habe die letzten 10 oder 15 Jahre EINEN Kasten Oettinger
gekauft, der wurde verwendet um Treberbrot zu backen.
Das Brot war echt gut, keine komischen Geschmäcker
und am nächsten Tag auch kein Kopfweh! :P

Gruß Al

Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2012 um 09:08  

Zitat von tempestas, am 14.12.2012 um 22:24

Ne, oder?

Wer nicht weiß, was man falsch machen kann, wird selber auch nicht alles richtig machen.

Ich trinke bewusst auch "kaputte" Biere um zu lernen, was nicht geht und worauf man achten sollte.

Beim Industriebiertrinken interessiert mich auch der Anlass - auf einer fremden Geburtstagsfeier kommt es nicht immer gut an, sich über Industriebiere auszulassen.
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2012 um 10:09  

Zitat von uli74, am 15.12.2012 um 08:34
Jedenfalls wird wahrscheinlich der kleinste Prozentsatz des Bieres das Oettinger braut unter dem Namen Oettinger verkauft.

Öh nö, der größte Teil wir unter dem Namen Oettinger verkauft. Blaue Kiste mit großem Oettinger Schriftzug die es überall gibt.

Jan
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2012 um 12:25  
Ich kommentiere das hier jetzt nicht, weil:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=15098

Antwort 16

;)

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2012 um 12:28  
Natürlich kann man zu solchen Kampfpreisen keine Wunder erwwarten, ich möchte aber (auch persönlich) herausfinden, ob das schlechte Image gerechtfertigt ist.

Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2012 um 13:02  
Ich bin weder Oettinger- noch Warsteinertrinker. Aber was mich mal interessieren würde: Ist Oettinger schlechter als Warsteiner?

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2012 um 13:17  

Zitat von uli74, am 15.12.2012 um 13:02
Ich bin weder Oettinger- noch Warsteinertrinker. Aber was mich mal interessieren würde: Ist Oettinger schlechter als Warsteiner?

NEIN, die sogenannte Königin der Biere ist meines Erachtens das Übelste unter Gambrinus' Himmel überhaupt.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2012 um 13:30  
Wenn das der Fall ist braucht man ja über Billigbier nicht mehr zu diskutieren. Dann ist Oettinger preiswert.

Senior Member

Der Rossberger
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2012 um 13:41  
Hi,

da ich mangels eigener Erfahrung eigentlich garnichts zu den angesprochenen Bieren sagen kann, vermute ich doch anhand der Absatzzahlen, dass diese Biere nicht wirklich 'schlecht' sind, da fehlerbehaftete Biere sich wohl kaum so erfolgreich behaupten dürften. Ich probiere sie nicht, da sie einfach langweilig sein dürften.

Ich halte es wie Peter: Da meine Lebenszeit begrenzt ist, ist auch die Anzahl an Bierflaschen, die ich leeren kann begrenzt. Und für jede Flasche langweiliges Bier, das ich trinke, muss ich dann eine Flasche geiles Bier weniger trinken.
Also reine Verschwendung wertvollen Potentials.

VG Oliver

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 15.12.2012 um 13:59  

Zitat von Der Rossberger, am 15.12.2012 um 13:41
Hi,

da ich mangels eigener Erfahrung eigentlich garnichts zu den angesprochenen Bieren sagen kann, vermute ich doch anhand der Absatzzahlen, dass diese Biere nicht wirklich 'schlecht' sind, da fehlerbehaftete Biere sich wohl kaum so erfolgreich behaupten dürften. Ich probiere sie nicht, da sie einfach langweilig sein dürften.

Ich halte es wie Peter: Da meine Lebenszeit begrenzt ist, ist auch die Anzahl an Bierflaschen, die ich leeren kann begrenzt. Und für jede Flasche langweiliges Bier, das ich trinke, muss ich dann eine Flasche geiles Bier weniger trinken.
Also reine Verschwendung wertvollen Potentials.

VG Oliver

:goodpost: :goodpost: :goodpost: :goodpost: :goodpost: :goodpost: :goodpost: :goodpost: :goodpost: :goodpost: :goodpost: :goodpost: :goodpost: :goodpost: :goodpost: :goodpost: :goodpost: :goodpost: :goodpost: :goodpost:

So deutlich hat das noch Niemand gesagt :D

KLASSE !!

Was allerdings meine Meinung über die sogenannte Königin der Biere nicht ändert. DAS ist kein Bier, DAS ist Plörre !

[Editiert am 15.12.2012 um 14:01 von TrashHunter]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

Der Rossberger
red_folder.gif erstellt am: 19.12.2012 um 18:57  
Hi,

da hast Du mich natürlich neugierig gemacht - hab mir heute beim Einkauf mal ne Flasche Warsteiner mitgebracht.

Ich muss meine Aussagen teilweise revidieren - ich finde hier schon im Geruch Fehltöne, die nicht unbedingt unangenehm sind, aber in einem guten Bier nix zu suchen haben. Ich kann das schlecht beschreiben, irgendwie Kompottmässig, entfernt an abgestandenes Bier erinnernd. Ein wenig nasser Karton ist auch noch zu finden. Letztendlich auch das, was ich an Aromen in alkoholfreien Bieren finde und nicht mag.
Am Gaumen ein kurzer süsslicher Hauch, etwas Karton, sonst nichts. Malzaromen lassen sich erahnen, wenn man sie erwartet. Der Hopfen geht irgendwie unter.
Das kann jedes Discounterbier besser...

Udo, da gebe ich Dir recht. Die haben es wirklich über die Werbung geschafft. Vielleicht waren sie früher einmal besser, aber das ist tatsächlich Plörre.
Da könnten einem fast die unbelehrbaren Leid tun, die das jeden Abend trinken müssen...

Vg Oliver

Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 19.12.2012 um 19:04  

Zitat von Der Rossberger, am 19.12.2012 um 18:57

Udo, da gebe ich Dir recht. Die haben es wirklich über die Werbung geschafft. Vielleicht waren sie früher einmal besser...

Ein Bekannter von mir war vor vielen Jahren Braulehrling in Warstein. Damals wars nach seiner Aussage ne ganz normale Brauerei mit dem üblichen Problemen (Absatz, Preis...). Das einzige was Warsteiner damals von anderen Bieren unterschieden hat war das Goldpapier mit dem sie auch heute noch de Kronkorken umwickeln. Edel sah das damals aus. Die sind so lange auf dieser Masche rumgeritten dass ine große Masse von Biertrinkern tatsächlich glaubt dass Warsteiner was besonderes ist.

[Editiert am 19.12.2012 um 19:05 von uli74]

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum