Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Prototyp einer 400l Brauanlage
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 31
Registriert: 26.12.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2012 um 00:04  
Hallo
Hab mal übers Wochenende einen Prototyp für ne 400l Brauanlage "gebastelt". :D
Die Anlage wird mit Gas geheizt, hat ein Rühr- und Mischwerk welches mit 230V betrieben wird. Es ist alles Platzsparend
ausgelegt, so können die Tanks wie Kochtöpfe platzsparend ineinander gestellt werden. Zur Anlage gehört ein Tank 150l
für den Nachguss, ein 400l Anlage Maischen/Sudhaus und ein Gärtank. Wir haben uns für einen kleinen 300l Gärtank entschieden.

Im Nachguss und in der Anlage sind Anschlüsse für Temperatursonden eingeschweisst.

Nun wir werden am Freitag die ersten Brauversuche mit unserem kleinem Spielzeug durchführen. Wie sollen wir die Anlage am besten
reinigen? Hab da mal was von Natronlauge gehört. Sie ist von der Fertigung noch ganz ölig und das muss alles weg. Was meint Ihr?

Sorry weiss nicht wie Bilder ins Forum stellen. Werde versuchen nachträglich paar Fotos einzustellen.

Besten Dank
loq
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 311
Registriert: 25.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2012 um 08:19  
Moin

Du kannst dir ganz einfach eine eigene "lauge" zusammenmischen.
Verwende handelsübliches geschirrspühlmittel (ohne glanzmittel und sonstige zusätze) vermische es mit heissem wasser ca 70-90 grad und schrubbst damit.
Bisher habe ich damit alles sauber gekriegt, auch schimmlige flaschen.

Gruss maddin


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2012 um 11:50  
Hi,

aus eigener Erfahrung mit 200L Anlage kann ich dir sagen, dass man in dieser Liga mehr mit Reinigung und Hygiene beschäftigt ist als mit Brauen. Und das habe ich mit 200L Sauerbier auch schon beinhart zu spüren bekommen. Als gut gemeinter Rat daher: Wenn das Reinigungskonzept heute noch nicht steht, würde ich morgen nicht brauen, das ist schade um die Zutaten und Arbeit. Selbst wenn der Brautag erfolgreich wird, ist das Sudhaus versaut und ihr züchtet allerlei Bakterien im Keller.

Ihr braucht mindestens ein Konzept zur:
- Sauren und alkalischen Reinigung des Heißbereichs. Speziell bei Gasbefeuerung backt da jede Menge Kesselstein an, der sich nur sauer wieder löst. Haushaltsübliches Natron (dm-drogerie) und Zitronensäure reichen i.d.R. aus, effektiver sind aber natürlich Mischungen mit Zusätzen wie Tensiden, Komplexbildnern und Entschäumern. Für den alkalischen Bereich ist das angesprochene neutrale Maschinengeschirrspülmittel daher eine gute Wahl.

- Sauren, alkalischen und desinfizierenden Reinigung des Kaltbereichs. Hat der Gärtank eine CIP Vorrichtung? Ein Mannloch? Könnt ihr Reinigungsflüssigkeit im Kreis pumpen? Nicht alles was sauber aussieht ist auch sauber. Am besten ist immer noch lange und heiß.

- Ganz wichtig: Reinigung der KEG-Fässer und Flaschen. Ihr werdet keine 600 Bügelverschlussflaschen von Hand einweichen und ausblasen wollen. Und zehn 30L Kegs zu entsiegeln ist das eine, sie aber richtig sauber zu bekommen ne ganz andere Kiste. Daher am besten auch ein Konzept zur geschlossenen Reinigung.

- Ist der Boden gefliest und hat einen Abfluss für grobe Partikel (Maische)?


Noch eine Frage zum Schluss: Wie stellt man eigentlich 400L - 150L Kessel ineinander? Kran? ;)

Gruß,
Andy
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2012 um 13:09  
Ähmm, wozu eine 400 L - Anlage, wenn man dann "nur" einen 300 L Gärtank hat ? :puzz: :puzz: Und das mit dem ineinanderstellen verwirrt mich auch :D Ohne Flaschenzug wohl kaum zu machen. Aber ein paar Bilder wären da schon wirklich nett (links im Menü unter 'Persönlich' gibt es auch eine Anleitung, wie man das macht).
Und dann das Ganze mal "eben nebenbei am Wochenende" zusammengeschraubt? Respekt!

Gut Sud und guten Rutsch,

Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 3
Junior Member
Junior Member

Andersonsds
Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2012 um 13:25  
LordOfQuanta

Guck mal

Sie sind sehr sauber : D

http://www.youtube.com/watch?v=qBylkE7RROU

500 liter bier, mit Kohle.


____________________
Anderson Soares dos Santos
https://www.youtube.com/user/andersonsds
Grüße aus HochSpeyer
Saudações Vascaínas /+/
Best Regards
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

alcorrado
Beiträge: 428
Registriert: 16.11.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2012 um 13:45  
Moin,

so nach langer abzinens werde ich mich mal wieder hier und da einklinken, wenn erwünscht! ;)

ja bilder sind schon was feines bevor man was dazu sagen kann.

Aber wie ladeberger schreibt, wäre schade dann 3hl canale grande weg laufen zu lassen.
Wobei man sagen muß im Heißbereich nicht ganz so steril sein muß, wichtiger ist da ab Ausschlagen und im Kaltbereich.

Dazu gibt es aber Natronlauge und Peressigsäure in der Apotheke oder im Internet, Allzweckwaffe ist hier auch Amidosulfonsäure, Markenname von Tensid Chemie ist Kombicid. Das warm und lange einwirken lassen, da kann man im Warmbereich einige organische Ablagerungen entfernen, Vorraussetzung nicht eingetrocknet über 2 Wochen.

@ HarryHdf

Zitat:
Ähmm, wozu eine 400 L - Anlage, wenn man dann "nur" einen 300 L Gärtank hat ?



Naja du machst ja auch nicht deine Töpfe randvoll, und nutz die Oberflächenspannung aus oder? ;)

Die Würze bewegt sich ja beim Kochen und dehnt sich aus, von daher sollte man schon noch etwas an Reserve haben, in meiner 2hl Anlage passen auch 280ltr. rein mach aber auch nur 200ltr. und ein meiner 10er Anlage passen sogar 22hl in die Pfanne aber der Läuterbottich hat halt nur knapp 12hl.

Denke aber auch das er halt nur einen 300ltr. Behälter bekommen hat!

gruß al


[Editiert am 27.12.2012 um 14:19 von alcorrado]
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2012 um 15:50  

Zitat von alcorrado, am 27.12.2012 um 13:45

so nach langer abzinens werde ich mich mal wieder hier und da einklinken, wenn erwünscht! ;)


Immer doch!


Zitat von alcorrado, am 27.12.2012 um 13:45

@ HarryHdf

Zitat:
Ähmm, wozu eine 400 L - Anlage, wenn man dann "nur" einen 300 L Gärtank hat ?


Naja du machst ja auch nicht deine Töpfe randvoll, und nutz die Oberflächenspannung aus oder? ;)


Soweit schon korrekt, aber die Maische- und Sudpfanne mache ich schon eher zu 95% voll (ist ja auch keine Kunst in der Einkocherklasse. Ausserdem schütte ich nicht nur Malz, sondern noch eine Extrapackung Oberflächenspannung mit rein :D).
Wenn ich aber denke, daß man speziell im Gärbehälter genug Steigraum für die Kräusen lassen sollte, dann mal grob abschätze, daß man die 300L eben nur mit 200-220 Litern füllen sollte, dann fände ich es schon schade, wenn man die Pfannen mal eben knapp halb voll betreibt.

Gut Sud und Gut Rutsch,

Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2012 um 16:31  
Hi Lord of ?,

erster Post und dann mal schnell am Wochenende eine 400L Schachtelanlage gebaut? Sauba! Da werden wir ja noch viel Großes zu erwarten haben.

Frohes Fest, Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 7
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 31
Registriert: 26.12.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2012 um 20:49  
Hallo Freunde

Besten Dank für eure Tipps. Wir werden uns morgen in der Früh treffen um die Anlage gründlich zu reinigen. Wir werden sehen wie praktisch oder unpraktisch es ist und werden ein gründliches Konzept ausarbeiten. Wir werden vielleicht mit Hochdruck und Dampfsterilisation arbeiten. Ziel ist es, morgen anfänglich mal 50l Bier zu brauen.

Der Grund wieso wir nur 50l brauen möchten ist. Die Anlage ist noch nicht Komplett fertig. Wir warten noch auf eine Pumpe und auf die Steuerung für die Pumpe und den Motor für das Rührwerk. Zudem ist es ein Prototyp und wir werden zuerst kleine Versuche durchführen.

Nun so mal übers Wochenende war "etwas untertrieben". Ich hatte keine Zeit mehr die Fotos einzustellen, sonst hätte man gewusst, dass es ironisch gemeint war. Sorry for that. Vor ca. sechs Monaten hab ich begonnen meine Ideen einer Brauanlage auf Papier zu skizzieren, dann erstellte ich Zeichnungen am CAD und lies diesen Prototyp fertigen.
Ziel war es eine kostengünstige Anlage zu entwickeln, die wenig Platz braucht und mit welcher auch kleinere Braumengen (z.B. für Spezialbiere/Versuche) produzieren kann. Des weiteren legte ich wert, dass es mit 230V betrieben werden kann. So wird halt mit Gas geheizt.



- Links sieht man den 300l Gärtank. Der Gärtank ist nur ein Geschlossenes Gefäss welches einen Staubdeckel hat.
- In der Mitte zu sehen ist die eigentliche Anlage. Sie hat ein Fassungsvermögen von 400l, einen intergrierten Läuterboden, ein Rührwerk und ein Druckrohr zum Mischen der Würze mittels Pumpe. Seitlich sind drei Anschlüsse für Thermometer fix angebracht.
- Rechts auf dem Bild ist der 150l Tank mit welchem der Nachguss vorbereitet wird. Er steht etwas erhöht auf einem Gestell, damit der Nachguss direkt in die Anlage abgelassen werden kann. Am Gestell sollte später noch die Pumpe und die Steuerung montiert werden. Der Nachgusstank hat einen fixen Anschluss für ein Thermometer.

Wenn mann alles auseinander schraubt, kann mann den 150l Tank in den 300l Tank einstellen und den 300l Tank in den 400l Tank. ;) Die restlichen Kleinteile werden in den 150l Tank und in die Hohlräume verstaut. Die 400l Anlage ist so leicht, dass sie ohne Probleme zu zweit tragbar ist. Auch haben wir für den Transport alles in mienen Skoda Fabia Kombi gebracht/gestopft (wie mann will). :D

Cheers
loq
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Beiträge: 972
Registriert: 18.4.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2012 um 20:59  
Hi,

Hammeranlage! Ich bin auf Deine Brauberichte gespannt - insbesondere ob die 150L Nachguss irgendwann mal zu wenig sein werden.

Und dann frag ich mich ob man (halbe höhe?) das ganze auch für kleinere Mengen realisieren kann... und sobald ich durch meine finanzen durchblicke frage ich was Du unter kostengünstig verstehst!

Vorerst aber mal respekt für die hübsche Anlage, ich hoffe sie macht so gutes Bier wie sie aussieht!

kvendlar
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2012 um 21:16  
krasses Teil :D Aber ich glaube, zur Definition von "kostengünstig" muss ich genau wie kvendlar noch warten bzw. meine Finanzlage mal gründlich überdenken.

Gut Sud udn guten Rutsch,

Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 10
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 31
Registriert: 26.12.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2012 um 21:27  
Ach Ja.

Ich bin kein professioneller Bierbrauer und wir haben mal begonnen in der Küche primitiv Bier zu brauen, es schmeckte trotzdem köstlich. :D Diese Anlage ist mit einfachen Mitteln entwickelt worden, damit die Endkosten für die Anlage so tief sind, wie sie nun sind.

Nun ein paar pics.


Oben sieht ihr die Anlage von innen mit dem Läuterboden und dem Rührwerk mit dem Paddel. Im Januar werden noch zwei Paddel dazukommen. Die Paddel sind in der Höhe und im Winkel verstellbar. Das Rührwerk wird vom Motor welcher am Deckel ist angetrieben.


Die Rührachse mit den vier Langlöchern rundum. Aus diesen Löchern wird später die kochende Würze spritzen.


Der Antrieb im Zusammenbau.


Anlage im Zusammenbau. Gut zu sehen das Druckrohr für die Würze in der Rührachse.


Anlage fertig zusammengebaut. endlich..... und pünktlich auf die gesetzte Deadline.


Guckloch.


Das Thermometer mit dem Anschluss, Teflondichtung und den Deckeln. Ein kleines Detail der Anlage, was mich Stunden gekostet hat zu entwickeln.


Der fertig montierte Nachgusstank mit Ständer und eingebautem Thermometer. Dichtigkeitsprüfung bestanden. :D (War recht nervös :puzz: )


Die Schweissarbeit erwies sich als schwierig, da das Dünne Blech sich neigte zu verziehen. Es klappte jedoch alles. :)


So. Ich hoffe euch einen kleinen Einblick in mein "Wochenendprojekt" gegeben zu haben... :p Ich würde mich freuen, wenn ich bei Probleme erneut auf eine so tolle Unterstützung von euch zählen kann. :thumbup:

Gruss
loq
Profil anzeigen Antwort 11
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 31
Registriert: 26.12.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2012 um 21:37  

Zitat von HarryHdf, am 27.12.2012 um 13:09
Ähmm, wozu eine 400 L - Anlage, wenn man dann "nur" einen 300 L Gärtank hat ? :puzz: :puzz: Und das mit dem ineinanderstellen verwirrt mich auch :D Ohne Flaschenzug wohl kaum zu machen. Aber ein paar Bilder wären da schon wirklich nett (links im Menü unter 'Persönlich' gibt es auch eine Anleitung, wie man das macht).
Und dann das Ganze mal "eben nebenbei am Wochenende" zusammengeschraubt? Respekt!

Gut Sud und guten Rutsch,

Harry


Hallo Harry.
Ja ich denke wenn man zwei mal pro Arbeitstag braut, könnte mann in zwei tagen schon so ca. 1400l Bier brauen. Dann wäre ein grösserer Gärtank von Vorteil. Wir werden versuchshalber sicher einmal 300l Bier brauen, aber für unseren Privaten Gebrauch sollten maximal 200l ausreichen. Für paar Wochen sollte sich verstehen. :D

Gleichfalls! :)
Profil anzeigen Antwort 12
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 31
Registriert: 26.12.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2012 um 21:53  

Zitat von kvendlar, am 27.12.2012 um 20:59
Hi,

Und dann frag ich mich ob man (halbe höhe?) das ganze auch für kleinere Mengen realisieren kann... und sobald ich durch meine finanzen durchblicke frage ich was Du unter kostengünstig verstehst!

Vorerst aber mal respekt für die hübsche Anlage, ich hoffe sie macht so gutes Bier wie sie aussieht!

kvendlar


Hallo kvendlar
Ja es wird auch eine Anlage für kleinere Mengen geben. Ich denke mal, dass für den "normalen" Hobbybrauer eine Anlage mit 150l Tanks sehr handlich ist.

Als kostengünstig verstehe ich tiefe Ausgaben für einen Nutzen mit bestimmten Zielen. Die Ziele sind jedoch individuell. Den Endpreis kenne ich selber erst wenn alles fertig ist. :)

Cheers
loq
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2012 um 21:56  

Zitat von LordOfQuanta, am 27.12.2012 um 21:37

Hallo Harry.
Ja ich denke wenn man zwei mal pro Arbeitstag braut, könnte mann in zwei tagen schon so ca. 1400l Bier brauen. Dann wäre ein grösserer Gärtank von Vorteil. Wir werden versuchshalber sicher einmal 300l Bier brauen, aber für unseren Privaten Gebrauch sollten maximal 200l ausreichen. Für paar Wochen sollte sich verstehen. :D


Also wenn ich mir das so mit Bildern anschaue nochmal : echt grossen Respekt!
Also schweissen (und biegen) machst Du alles selber, so wie es aussieht. Wenn man dann noch einigermassen günstig an das Material rankommt, dann kann das für diese Grössenordnung wirklich noch relativ günstig werden, stimmt. Leider kann ich bei dieser Klasse in Metallbearbeitung nicht mitspielen :-(
Die Thermometer sehen aus wie normale Bratenthermometer, die sind dann wohl auch anderweitig verwendbar. Die thermometerdichtungen sind ja hammermässig geil, woher bekommt man denn sowas? Auch die Karftübertragung vom Rührmotor auf die Welle: Simpel, aber genial! Alle Achtung !

Wie erwähnt fände ich die Grössenverhältnisse der Pfannen anders getauscht logischer, also 300L-Maische-Sudpfanne und dann eben 400L Gärbehälter. Aber so richtig tragisch ist das ja auch nicht.

Du wohnst nicht zufällig in Franken? :D

Allzeit Gut Sud mit dem Teil, Harry

P.S. : Wie man auf den Bildern sieht, ist die Anlage wohl auch wirklich Wohnzimmertauglich, also stimmt auch der WAF (Woman-Acceptance-Factor).


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

FrankH
Beiträge: 319
Registriert: 28.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2012 um 22:00  
Hallo Lord,
tolle Anlage, und alles sehr ordentlich verarbeitet !

Gruß Frank
Profil anzeigen Antwort 15
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 31
Registriert: 26.12.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2012 um 01:34  
Hallo Freunde

Heute War grosser Putz- und der erste Brautag.



Wir wählten unseren Balkon als Arbeitsort zum Reinigen und zum Brauen.


alles geschrubbt und anschliessend gespült...


durch geringes Gewicht alles einfach zu handhaben


Mittachessen!!! :D




Dampfsterilisation und anschliessendes erwärmen des Wassers auf Einmaischtemperatur.


Einmaischen


Deckel drauf und das Rührwerk einschalten. Die "Steuerung" für den 12V Motor war ein Provisorium und ist zum nachahmen nicht empfehlenswert.


es rührt und funktioniert tadellos.


Temperatur stimmt. :thumbup:
Mein Sorgenkind war das Thermometer. Die Sorgen waren um sonst da es sich im Einsatz tatsächlich bewährt hat. Auch die Hitze vom Ringbrenner paar cm unterhalb vom Thermometer stellte kein Problem dar. Einfach ein gelungenes Produkt. :D


Ich beim Handling der Temperatur. Wir konnten die Temperatur erstaunlich genau regulieren. :)


Das Abläutern. Primitive Lösung ohne Pumpe.


Danach haben wir alles gereinigt und das Hopfenkochen vorbereitet.


Von hand umgerührt und nachdem sich alles in der Würze gelegt hat, konnten wir einfach den Hahn aufdrehen. Nun haben wir 70l im Gärtank. :D Nach dem Reinigen haben wir alles in den Keller gestellt.



Der erste Brautag mit unserer neuen Anlage ist zu ende und nun möchte ich nur noch schlafen... :D Das Putzen hat recht viel Arbeit bereitet und war körperlich anstrengend. Das nächste mal werden wir ganz nach Draussen gehen und mit einem Hochdruckreiniger arbeiten. Wir sind super zu frieden mit der Anlage und wenn das Bier gut wird, dann haben wir ein weiteres Ziel erreicht. :)

Gruss
loq
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2012 um 02:00  
Gratulation zur Entjungferung der Anlage. Sieht echt gut aus.

Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

Klecksomania
Beiträge: 338
Registriert: 7.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2012 um 05:05  
Hallo Jungs,
zuerst mal einKompliment, Super sauber verarbeitet die Anlage, und sehr gut geplant.
Da kommen ich mit meinen 180l Sud- und Läuterpfannen nicht mehr mit. Habt Ihr das Blech für die Behälter selber gewalzt, und die Oberflächen behandelt. Ich hatte vor, meine Behälter (die wurden letzte Woche entjungfert) Beizen und Eletropolieren zu lassen, dies erleichtert dann auch das reinigen. womit habt Ihr die äußere Oberfläche hingekriegt, habt Ihr eine Vorrichtung zum blumen? oder habt Ihr das Muster vor dem Walzen gemacht? Wo steht euere Braustätte?

viele Fragen, gruß Achim


____________________
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt da doch glatt ein Bier aus dem Winkel daher!
Profil anzeigen Antwort 18
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2012 um 08:07  
Hi Leute,

tolles Konzept! Mir ist noch einiges unklar. Pumpt ihr die Würze während des Maischens unter dem Läuterblech ab bzw. im Kreis? Der kleine Gleichstrommotor sieht (auf den ersten Blick) recht schwach für 400 L Maische aus?
Was für einen Gasbrenner benutzt ihr? Für 400 L brauch man grob geschätzt einen 60 kW Brenner, wenn die Pfanne gut isoliert ist....


m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 19
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 31
Registriert: 26.12.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2012 um 09:43  
Morgen Braukollegen

Danke für die Blumen.

@Klecksomania Die Tanks werden in Italien von einem spezialisiertem Unternehmen hergestellt und wurden von uns so zur Weiterverarbeitung übernommen. Der Schweissfachmann sagte uns es wäre mit normalen Schweissgeräten kaum möglich ein so dünnes Blech, so sauber zu verschweissen. :)

Unsere Anlage steht im Keller. :D Wir sind aus der Schweiz (Bodenseeregion). :) Kommt jemand aus der nähe? Hast du den Tank selbst hergestellt?

@flying also pumpen haben wir ja noch nicht ausprobiert da ja die Pumpe erst ende Januar geliefert wird. Mit der Pumpe können wir heisse (bis 140°C) Flüssigkeiten (viskos und dünnflüssig) mit Fremdkörpern pumpen. Wir haben dafür zwei Hahne, einen oberhalb des Läuterbodens (für die Maische) und einen unterhalb (zum Abläutern und oder für den sud). Beim Sud werden wir nochmals mischen. Vieleicht werden wir sogar mal einwenig Marmelade kochen. :D

Es ist ein 12V Gleichstrommotor der extrem untersetzt ist. Ich habe probiert die Rührachse von Hand zu stoppen. Keine Chance. :D

Gruss
loq
Profil anzeigen Antwort 20
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2012 um 09:58  
Hi loq,

zu dem Brenner hast Du Dich nicht geäußert? Meine Frage auch noch, wie ihr maischen wollt. Wollt ihr unter dem Läuterblech heizen? Das könnte ohne ständiges Umpumpen Überhitzungen geben, wegen der mangelnden Konvektion.

Das Verhältnis Heizfläche zu Volumen erscheint mir ungünstig. Nehmen wir mal an, euer Ringgasbrenner hat tatsächlich 50-60 kW( wo gibt es sowas?). Dann ist die beheizte Fläche eventuell zu klein. Da weiß ich aber nicht genau...?

Der Gasverbrauch dürfte exorbitant hoch sein..Ohne Venturi-Effekt erscheint es mir fast unmöglich. Das würde mich sehr interessieren, wie ihr das gelöst habt. Wollt ihr mehrere Gasflaschen zusammenschließen?

Ich kenne ja das Drehmoment des Gleichstrommotors nicht. Das benötigte Drehmoment lässt sich aber berechnen.

m.f.g
René


[Editiert am 29.12.2012 um 10:05 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 21
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 31
Registriert: 26.12.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2012 um 19:36  

Zitat:
Also schweissen (und biegen) machst Du alles selber, so wie es aussieht. Wenn man dann noch einigermassen günstig an das Material rankommt, dann kann das für diese Grössenordnung wirklich noch relativ günstig werden, stimmt.
Die Thermometer sehen aus wie normale Bratenthermometer, die sind dann wohl auch anderweitig verwendbar. Die thermometerdichtungen sind ja hammermässig geil, woher bekommt man denn sowas? Auch die Karftübertragung vom Rührmotor auf die Welle: Simpel, aber genial! Alle Achtung !

Wie erwähnt fände ich die Grössenverhältnisse der Pfannen anders getauscht logischer, also 300L-Maische-Sudpfanne und dann eben 400L Gärbehälter. Aber so richtig tragisch ist das ja auch nicht.

Du wohnst nicht zufällig in Franken? :D

Allzeit Gut Sud mit dem Teil, Harry


Hallo Harry.
Danke für die Blumen.
Ich habe die Anlage nur konstruiert. Die Einzelteile wurden alle von Fachbetrieben gefertigt und zusammengebaut. Das meiste natürlich im Betrieb im dem ich angestellt bin. So konnte ich gut Rücksprache mit Fachleuten halten. Auch haben wir ein paar Mitarbeiter die im Betriebsunterhalt von Nestle gearbeitet haben und viel Erfahrung in der Lebensmittelindustrie haben.

Die Thermometer sind wirklich gelungen und funktionieren. Es ist meine eigene Konstruktion und Technik. Wenn du bedarf hast kann ich dir auf Wunsch welche fertigen lassen.

Warum sollte die Sudpfanne grösser sein als der Gärbehälter? Das Verstehe ich nicht.
Wir haben uns das so gedacht. Als Beispiel haben wir das Pale Ale SNPA (Sierra Nevada Pale Ale-Klon) genommen und möchten 200l davon.
Hauptguss: 201.6 Liter plus 50kg Schüttung (gibt Volumen)
Nachguss: 151.2 Liter

Gesamtbrauwasser: 352.8 Liter für den Sud.

Unsere Rezepte suchen wir uns auf MaischeMalzundMehr. So haben wir uns gedacht, müsste es für uns passen. :) Wenn wir aber Ehrlich sind ist die Anlage für uns eh etwas grosszügig dimensioniert. :redhead:

Ich wohne nicht in Franken, ich bezahle aber in Franken.. hehe.. :D Wohne in der nähe des Bodensees auf Schweizer Seite. :) Warum meinst du?

Danke, dir auch.
loq
Profil anzeigen Antwort 22
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 31
Registriert: 26.12.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2012 um 20:06  
Hallo René
Ja, ich habe mich zu dem Brenner nicht geäussert. War im stress, da ich mich für einen Einkaufsbummel in Zürich verabredet hab und hab es vergessen. :) Der Brenner hat starke 24.5kW Leistung und das MUSS reichen. hehe... Leider haben wir die Zeit nicht gestoppt, aber wir konnten die Würze in wenigen Minuten auf 98.9°C erhitzen. Es waren gestern ca. 85l. Mehr wie 98.9°C ging nicht.
Ist es nicht nur eine Frage der Zeit?

Ja wir heizen unter dem Läuterblech. Das ist uns bewusst. Wir könnten unter dem Läuterboden abpumpen und für ein Durchmischen sorgen, aber zieht es nicht Malz unter das Blech? Wir haben abgemacht es mal zu versuchen.
Früher haben wir in einem 10l Topf auf dem Herd gebraut und hatten ein Läuterblech eingesetzt und einen Hahn unterhalb des Bleches angeschweisst. Das ging super bislang. Oben wird es ja gerührt und gemischt.

Der Gasverbrauch liegt beim grossen Brenner bei 800ml/h Propan bei Vollast (Herstellerangabe). Wobei wir gestern nur kurzzeitig auf Vollast waren.

Hast du uns eine Formel um das Nötige Drehmoment zu berechnen? Wir haben es sein lassen. Unser Freund ist gelernter Konstrukteur und studiert zur Zeit Systemtechnik im letzten Semester. Er hat gedacht es sei zu aufwendig, da wir die Auflagefläche der Paddel, den Winkel der Paddel, die Viskosität, den Reibverlust oder Reibkraft berücksichtigen müssten um das benötigte Drehmoment genau zu bestimmen. Zudem kommt dass sich das benötigte Drehmoment ändert und verringert sobald die Flüssigkeit in Bewegung ist. Das Drehmoment des Motors kenne ich nicht auswendig, denke aber es liegt bei 12nM.


Cheers
loq
Profil anzeigen Antwort 23
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 31
Registriert: 26.12.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2012 um 20:10  
Ach ja. Unsere Tanks sind 150l, 300l und 400l gross.

Wir können aber nicht 400l einmaischen, da wir maximal 400l Hopfen kochen können. :) Zudem nimmt uns die Rühr- und Mischvorrichtung in unserer Anlage einwenig Volumen weg.

loq
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum