Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Gefriertruhe kühlt nicht
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 14:03  
Hallo zusammen,

vorgestern haben wir ca. 45 Liter Export gebraut. Die haben wir in einem 60 Liter Fass über Nacht abkühlen lassen und gestern hab ich dann die Hefe bei ca. 24°C eingerührt. Dann den UT-100 eingestellt (an bei 10°C, aus bei 8°C) und den Deckel der Gefriertruhe geschlossen. Jetzt wollte ich gerade kontrollieren ob die Gärung auch angekommen ist. Das ist sie, aber leider zeigt mir der UT-100 22°C an. Keine Kühlleistung!! Panik! Wie kann das sein, wenn der Kompressor läuft?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die 45 Liter erfolgreich gegen eine Gefriertruhe im Dauerbetrieb wehren können. Auch bei eingesetzter Gärung nicht.
Viel machen kann ich wohl nicht, aber das "Warum" würde mich interessieren.

Gruß Hotte
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

Hahngold
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 14:23  
Den Fall hatten wir einmal bei einer neuen alten Truhe,
beim Transport hat wohl eine Leitung leckgeschlagen
und das Kältemittel ist raus... :mad:
Hast du die Truhe frisch oder verwendest du sie schon
länger?

Gruß Al

Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 14:26  
Die hab ich schon eine Weile. Die war auch bis zum Export dabei, meinen Doppelbock zu kühlen.
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 14:47  
Das war bei uns auch mal so.
Vermutlich ein Transportschaden, das ging ne Weile gut, dann ging die Kühlleistung immer weiter in den Keller und zum Schluß ging gar nichts mehr.
Vermutlich ein Leck im Kühlkreislauf.
Blöde Sache.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

TBM
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 14:49  
Hatte das Problem auch mal mit einem Kühlschrank. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass das (viel zu dünne) Kabel von UT nen Knacks hatte. Habe es dann problemlos umtauschen können. Darf ja nicht sein. Kontrollier mal das Kabel an der Stelle, wo es aus dem Gehäuse kommt.

VG
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 15:11  
Das Komische ist, die hat ja noch einwandfrei funktioniert, bis eben das Export rein ist.
Naja, jetzt lass ich mich mal überraschen, was die S-23 bei 22°C kann. Wenns zu fruchtig wird, bekomm ich das vieleicht wieder durch eine laaaange Lagerung halbwegs hingebogen.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 15:18  
Hallo Hotte,
dann wirds halt ein Steambier. Udo (trashhunter) hat mir mal eines geschickt. War hervorragend und wohl auch mit der S 23. Ansonsten hast du schon mal ein analoges Thermometer in die Truhe gelegt?

Gruß
Peter

Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 15:34  
Nein hab ich nicht, aber das sind definitiv keine 10°C.

Blöd nur, dass ich mit einem Kollegen gebraut hab, der keine kalte Vergärmöglichkeit hat. Das hätt er so dann auch bei sich hinbekommen.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 15:43  

Zitat von aegir, am 30.12.2012 um 15:34
Nein hab ich nicht, aber das sind definitiv keine 10°C.

Blöd nur, dass ich mit einem Kollegen gebraut hab, der keine kalte Vergärmöglichkeit hat. Das hätt er so dann auch bei sich hinbekommen.

Gruß Hotte

Hast du keinen Keller/ Garagenanbau Vorhaus etc?
Es ist doch Winter und in solchen Räumen hat man doch seit Wochen die passenden Temperaturen?
Ansonsten eventuell wirklich mal die Truhe direkt anschließen und schauen ob es am UT-100 liegt!

[Editiert am 30.12.2012 um 15:43 von scerevisiae]
Profil anzeigen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 15:49  
Wenns keine 45l wären würde ich empfehlen, das Gärfaß nach draußen oder in einen ungeheizten Raum zu stellen, das dürfte immer noch kälter sein, als in einer Kühltruhe, die sich vergeblich abmüht.
Was passiert, wenn Du die Truhe mal eine Weile ausschaltest (15min+) und dann aktivierst? Wird sie innen kühl?
Ich meine mal gelesen zu haben, daß Kühlkompressoren nicht zu kurzfristig ein- und ausgeschaltet werden sollen (kenne es bei Klimaanlagen).
Bei 2°C Hysterese (10°C↔8°C) sollte das eigentlich kein Problem sein, aber evt. ist der Kompressor aus Lust und Laune in den "Wiederanlaufschutz" gelaufen?
Vielleicht liest auch ein gelernter Kältetechniker mit und kann kompetenten Rat geben.

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 16:03  
Das komische ist, dass die Truhe läuft, aber nicht kühlt. Ich hab sie jetzt aus und den Deckel aufgemacht. Im Keller hat es 14°C, das muß genügen. Wie Peter gesagt hat...das wird dann eben ein Dampfbier :puzz:

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 10
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 17:17  
Das war bei uns auch so, die Kiste lief volle Pulle und es hat sich nichts getan.
Ohne Kühlmittel geht halt nichts, ich würd mich nach einem Ersatz umschauen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 18:48  
Hallo Hotte,

bilded sich den irgendwo Eis an der Wand? Die Kühlschlangen sind meist im oberen Bereich der Wände, macht ja auch Sinn, da dort die Wärme ist. Kenne mich mit TKT's nicht so aus, aber in den Autoklimaanlagen ist immer ein Sensor drin der den Kompressor nicht einschaltet wenn kein Druck im Kühlkreislauf ist.

Ihr habt die Kühltruhe nicht bewegt, verschoben oder so? Laß sie mal für paar Stunden aus und schalte sie dann noch mal ein, vielleicht war sie ja nur etwas durcheinander, auch eine Kühltruhe ist ja nur ein Mensch.

Viel Glück auf das verbrannte Stück, Jörg

Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 19:01  
Eine weitere Variante wäre.
Kühltruhe rausstellen (falls du die Möglichkeit hast) und beheizen.
Es ist ja Winter.
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

goudi
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 19:57  
Moin,

wenn der Kompressor arbeitet (nicht nur hörbar) dann muss die Truhe an dem außen liegenden Wärmetauscher (meist hinten) warm werden.
Tut sie das nicht, ist sie im argen und Sondermüll.
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 10:54  
Hallo,
greife das Thema noch mal auf.
Meine 6 Jahre alte Truhe kühlt nicht mehr (Kompressor läuft) . Kühlmittelverlust ???!!!! Mir wurde telefonisch mitgeteilt , "kostet 300€ , wegschmeißen!!! :mad: Ist das so, oder gibt´s noch Hoffnung?
Gruß
Rainer
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 13:24  
Liesl Karlstadt, die Parnerin von Karl Valentin meinte in einem ähnlichen Fall: "Vielleicht ist sie kaputt?"

[Editiert am 3.6.2013 um 13:24 von Cb-KF]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Member
Member

Humba
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 13:33  
Ausschalten, ausräumen und auf den "Kopf" stellen, für ca. ne Stunde. Wieder umdrehen nochmal mind. 1 Stunde warten dann einschalten.
Klappt nicht immer, ich habe damit schon einige Partykühlschränke zum "Leben" erweckt.

Gruß Humba

Der Vollständigkeit halber sag ich´s noch: Alles auf eigene Gefahr.
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 14:53  

Zitat von Cb-KF
Liesl Karlstadt, die Parnerin von Karl Valentin meinte in einem ähnlichen Fall: "Vielleicht ist sie kaputt?"

na, wenn Du noch andere Freuden hast ...

Hallo Humba,
kaputt ist sie sowieso, also werde ich es versuchen, werde berichten.

Den Schock bekam ich eben beim E Händler. Truhe in der Größe (125 cm breit) statt ca. 315L gibt es nur noch in A+++ ca. 240 L und ist Innen ca. 42 cm tief. Was soll man den damit?
Ich glaube demnächst bei A+++++++ gibt es nur noch Wände und keinen Innenraum mehr. Spart natürlich Strom.

Jetzt muß dass mit dem auf den Kopf stellen klappen.
Gruß
Rainer
Profil anzeigen Antwort 18
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 16:11  
Hi,

Kühlmittelverlust tritt in aller Regel an den Lötstellen auf als Folge der Kompressorvibrationen. Eine solche Leckstelle zu suchen und nachzulöten und das System wieder auffüllen, ist für das Handwerk unattraktiv.

Wer mehr wissen will, hier wird es erklärt.

Hans

Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 16:32  
Ich hab eine Kühltruhe von einem Kollegen für 20€ bekommen. Die ist wohl nicht der neueste Stand der Technik, aber dafür muß sie je nach Verwendung auch nur auf 2 - 9°C kühlen. Das würde lange dauern, bis sich da eine Neue bezahlt machen würde.
Ich denke es lohnt sich, einfach mal im Bekanntenkreis rumzufragen.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 16:53  
Hallo Hans,
sehr gute Erklärung!

Hier mal ein Bild, könnte man daran erkennen, wo das Kühlmittel ausgetretn sein könnte?

Gruß
Rainer
Profil anzeigen Antwort 21
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 17:28  
Hallo Rainer,

die Leckagen sind Mikrorisse, die normalerweise ohne Hilfsmittel nicht sichtbar sind. Es wäre reine Spekulation zu sagen, daß die Lötstelle an der Kapillare verknastert ist und dort der Fehler ist.

Wenn du an dem Ding hängst, da packe sie in deinen Kombi und fahre zum Kälteservice mit ein paar Flaschen Bier dabei. Mit etwas Glück ist die Truhe in 30 Minuten wieder wie neu.

Hans

Member
Member

Schwarzbraeu
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 17:32  
Hallo

ich empfehle, eine Anzeige in einem lokalen Anzeigenblatt zu schalten.

Nach meinen Erfahrungen geht bei Gefriertruhen eher der Thermostat kaputt, als dass der Kühlkreislauf undicht wird. Solche Truhen laufen dann endlos, was aber nicht stören muss, da wir ja mit externem Thermostat arbeiten.
Ein kleiner Hinweis in der Anzeige, auch solche Truhen zu nehmen, wird vielleicht viele kostenlose Angebote von Leuten einbringen, die froh sind, wenn ihr altes Stück entsorgt wird.

Ansonsten gibt es auch bei Kleinanzeigenebay oft alte Truhen, mit geringer Energieeffizienz aber billig, und selbst die sind meist besser als ein normaler Kühlschrank isoliert.

Thomas
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 19:28  
Hallo Hans,
klar, ist sehr schwer zu sagen, wo der Riss ist. Mein Problem sind die neue Truhen, erst mal der Preis und da ichdiese in der Größe nur in A+++ bekomme, mit dem entsprechend kleinen Innenraum. Mal sehen, was ich mache, der Tip ist gut aber hier auf dem Land ist es ein Problem einen Kälteservice zu finde.
@Thomas
das habe ich schon vor 6 Jahren versucht, nachdem man mir eine defekte (allerdings nicht Thermostat, wie anonciert, sondern ebenfalls Leckage) hatte ich die Schnauze voll und habe mir eine Neue gekauft. Mit dem jetzigen Resultat. Nun weiß ich auch, warum es nur bei dieser Truhe keine 5 Jahre Garantie gab. Hätte auch nichts genutzt, aber so glaube ich, das man schon mit einem Ableben innerhalb vo 5 Jahren gerechnet hat.
Gruß
Rainer
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum