Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Rezeptfindung Böhmisch Dunkel
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 13:20  
Hab das Rezept mal eben in den Kalkulator eingeben und dabei kam folgendes heraus :

http://brauerei.mueggelland.de/rezeptdetails/items/1453.html< /a>
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 13:42  
vielen, vielen Dank! ABER!? wenn denn schon die gesamte Schüttung von 17kg gleich eingemaischt wird, was konkret heißt denn dann 12,4kg Dickmaische 63° Rast. Beudet dies, ich soll von den 17 kg erstmal 12,4kg abnehmen und isoliert auf 63°C bringen und 30 Minuten rasten? und wohin dann damit? Naja und was mach ich dann mit den zwei weiteren Dekoktionen? Ich habs einfach noch nicht kapiert, daher so naiv meine Frage.
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 15:00  
Nööö, genau wie es im Rezept steht. Was ist daran unklar?

Du maischt alles ein und bringst die Schose mit dem heßen Wasser sofort auf 57°.

10 Minuten Rast - 12,4 kilo Dickmaische (also mit möglichst wenig Flüssigkeit entnehmen) in einem zweiten Topf unter ständigem Rühren zum Kochen bringen.

Wieder zur Hauptmaische zurück und so weiter....

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 16:01  
Und wenn du einen Hahn an deinem Thermoport hast, kannst du direkt im Läutergefäß maischen, dass macht die Sache einfacher.

EDIT: Du erhitzt 51l Wasser auf 64° C und gibst die 17kg Malz rein. Das ergibt dann 57°C (Kann je nach Gerätschaft etwas abweichen). Dann korrigierst du die Temperaturen im Rezept falls die Abweichung mehr als 2°C beträgt.

[Editiert am 17.10.2013 um 16:05 von KaBl]
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 18:05  
Danke! ich glaube,jetzt hab ichs: also Wasser auf 64°C und ab in den Thermopot. Darin jetzt die 17 kg Schüttung dazu und 10 Min rasten. Aus dem Thermoport 12,4 dicke Maische raus nehmen und aufkochen und kochend wieder zurück in den Thermopot.Dies ergibt wohl63°C. Jetzt wieder 30 Min rasten(warten) und nun 19,1 kg entnehmen und aufkochen. Zurück in den Thermopot. Dies ergibt 72°C. 30 Min rasten (warten) und 17,3 kg Dünnmaische entnehmen und aufkochen. Zurück in den Thermoport und 10 Min. rasten und jetzt läutern, RICHTIG?!
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 18:23  
Richtig. Die Temperaturen werden aber immer etwas abweichen. Ich orientiere mich immer an meinen ungefähren 10l Markierungen.
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 18:48  
ich werde morgen mal einen ersten Test wagen und berichten
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 19:40  
Wieso messt ihr denn Dickmaische in Kilogramm - ist doch unpraktisch mit dem Wiegen beim Umschöpfen/Ablassen?
Und ein Kilo Dickmaische hat ein viel kleineres Volumen als ein Kilo Dünnmaische...
Ich kenne Dekoktionsrezepte nur mit Literangaben. Klärt mich bitte mal auf... :question:

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2013 um 13:31  

Zitat von DerDennis, am 17.10.2013 um 19:40
Wieso messt ihr denn Dickmaische in Kilogramm - ist doch unpraktisch mit dem Wiegen beim Umschöpfen/Ablassen?
Und ein Kilo Dickmaische hat ein viel kleineres Volumen als ein Kilo Dünnmaische...
Ich kenne Dekoktionsrezepte nur mit Literangaben. Klärt mich bitte mal auf... :question:

Moin Dennis,

du hast die Erklärung für die Angabe von kg als Maßeinheit durch Jörg doch schon selbst gegeben! Da das Vol bezogen aufs Gewicht offensichtlich abhängig von der Dicke der Maische ist.

Und das Abmessen mit einem Litergefäß ist auch nicht weniger aufwändig als das Abwiegen auf einer Fass- oder Personenwaage.

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 33
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 18.10.2013 um 21:18  
Dank an die Gemeinde!!! Bin gerade in der Läuterruhe und wollte den Hopfen aus der TK holen und da der Rechner noch an ist folgendes Fazit: Ein völlig entspanntes Verfahren. Statt neben dem Kessel zu stehen und permanent auf die Temperatur zu achten (Schlachtekessel mit Holzfeuer) habe ich nebenbei gleich noch ein bißchen Holz gemacht und die Garage aufgeräumt. Nach Eurer freundlichen Anleitung eingemaischt, gewartet und Maische abgenommen zum Kochen. Wieder zurück und so weiter. Die Angaben auf Müggelland (nochmals Danke für den Tip) sind allenfalls Näherungswerte. Gefällt mir sehr gut. Ich habe nicht exakt die angegebenen Mengen verwenden und auch nicht jeweils zum Kochen gebracht, so dass ich immer im Thermopot die Rasttemperatur erreicht und auch für die einzelnen Zeiten gehalten habe. So jetzt geht's hab zum Läutern und Würze kochen. Es zeichnet sich ab, dass meine Gärbehälter nicht ausreichen, da ich aufgrund des Verfahrens eine höhere Stammwürze erhalten habe als mir selbst vorgegeben und hier mit dem Nachguss etwas mehr nachgegeben habe. Naja, schaun wir mal! Also vielen Dank, hat Spaß gemacht!
Profil anzeigen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 19.10.2013 um 09:27  
Hm, das Maischen im Thermopot hat aber auch einen Nachteil. Ich mußte fast den gesamten Hauptguss zurück tun, bis dieWürze endlich klar geworden perat ist. Die Ausbeute ist aber bereits im ersten Versuch höher als beim klassischen Kesselinfusionsverfahren. bei 17,4 Kg Malz gabs 87 l Würze mit 15°P. Der nächste Versuch wird gleich im zweiten Kessel gemacht und geläutert. Schönes WE. Ciao
Profil anzeigen Antwort 35
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum