Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Whisky-Malz - Rezeptentwicklung
Senior Member
Senior Member

Riddick
Beiträge: 176
Registriert: 25.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 15:20  
Eine kurze andere Frage.

Wo hast Du denn das interessante gewundene Glas her?

Gruß
Martin


____________________
In Gärung/Reifung: Dicks Elixier V2, The Dark Side of Wheat (Weizenbock)
Abgefüllt: Landbier, Honigbier, 3 Floyds Zombie Dust Klon, Weizen
Planung: Roter Franzose (Lager mit Strisselspalter und Belma), Firestone Walker Wookey Jack Klon, Bourbon Vanilla
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Phalanx
Beiträge: 311
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 17:36  
Das ist ein hübsches Glas, nicht?
Ich habe 2 Stück davon und auf der anderen Seite ist das Logo der Heidelberger Brauerei "Welde" http://www.welde.de/welde-n1-glaser/

Edit:
Achja, an meine Verkoster: Ihr könnt das Bier natürlich verkosten wann ihr wollt, ich verspreche euch, es schmeckt auch jetzt schon vorzüglich... wenn ihr einen Grund braucht um zu warten, und es noch 3 Wochen aushaltet, könnt ihr es am 13.03. anlässlich meines Geburtstags auf mein Wohl trinken ;)


[Editiert am 19.2.2013 um 17:43 von Phalanx]



____________________
#+- This line is intentionally left blank #+-
flickr
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 18:26  

Zitat von Kusi, am 7.1.2013 um 15:20
Hi

Hab mittlerweile 3 Whiskybiere gemacht und mich vom ersten Rezept kaum wegbewegt, weils überall gut angekommen ist.

30% Münchner
10% leicht getorftes Whiskeymalz
15% Cara Red oder Cara Amber
45% Pilsner

Alles vom Weyermann,
60min 62° Rast 30min 72°Rast
mit der S04 vergoren Bitterhopfen: EasKentGoldings bitterung und mit viel Williamette Aromagehopft

Das diente als Basis --> nur eine rauchige Note und ein fein süffiges Bierchen, welches allerdings ins dunkelrötliche geht.
Dazu verschiedene Versuche mit verschiedenen Mengen und verschiedenen Whiskys (alles singlemalts)

Am besten fand ich pro Liter 3-7cl rauchigen Whiskey in die Nachgärung: Lagavulin, Bruichladdich Bowmore Laproaig u.ähnliches.
Der Alkohohlgehalt geht da um 1-2% rauf.
Bei den Versuchen mit mehr, hat es ein wenig Zeit gebraucht bis die Nachgärung abgeschlossen war. Allerdings auch sehr fein geworden nach 3 Monaten.

Gruss



Moin,

jetzt bin ich durch einander, seit wann hat Weyermann Whiskeymalz was auf Torf geräuchert ist?
Brewferm verkauft auf Torf geräuchertes Malz was eigentlich von Castle kommt, Castle bietet das in 3 Varianten an leicht, mittel und stark geräuchert.

MfG

Simon


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

Kusi
Beiträge: 151
Registriert: 7.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2013 um 09:51  

Zitat von Kusi, am 8.1.2013 um 23:10

Ich denke es kommt sehr stark aufs Whiskeymalz drauf an. Desshalb die vielen Meinungen über den Schüttungsanteil.
hab über das von mir verwendete nicht viel gefunden, habs von hier:
http://www.brauundrauchshop.ch/100/con_liste.asp?prono=1641 &ica=0&vSearch=whisky&nCurPage=&sStartPageNext=

Gut Sud, und lass mich wissen wies wird :-)


Hast Recht Simon, hab mich vertan, Die Beschreibung des obengenannten Whiskymalz ist den anderen aber so ähnlich, dass es von Castle sein müsste


[Editiert am 20.2.2013 um 09:51 von Kusi]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 43
Registriert: 14.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2013 um 16:42  
Hi zusammen,

da bekomme ich ja doch noch Hoffnung! Da sind noch 12 Liter, die ich noch nicht weggekippt habe.
Hatte auch die Idee von dem Whiskeybier. Geplant war ein leicht süßes Bier mit mal einem anderen Geschmack:

Pilsner Malz 40%
Wiener Malz 27%
Münchner Malz 20%
Melanoidin Malz 10%
Whiskymalz 3%

Ich war richtig vorsichtig mit dem Whiskymalz, aber der torfige Geschmack war so dominant und übel, dass auch ein Verschneiden vor zwei Monaten nicht in Frage kam!
"Dezente Torfnote"? Mir kam`s eher vor wie Torfballen im Mund!
Überlege jetzt aber wirklich, ob ich das Zeug nicht noch ein paar Jahre stehen lasse und es irgendwann vielleicht doch schmeckt. ;-)+

VG Manfred
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2013 um 21:33  
Hi Manfred,
das Bier auf keine Fall wegkippen!!! Lass es einfach im Keller stehen. Mein Whiskybier mit 10% Whiskymalz steht auch schon über 1 Jahr im Keller und es wird immer besser. Den Geschmack, den du erwähnt hast, hatte ich auch. Der legt sich wirklich und es wird immer besser und harmonischer.
Mfg
Marco
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2013 um 21:35  

Zitat von Phalanx, am 19.2.2013 um 17:36

...
Edit:
Achja, an meine Verkoster: Ihr könnt das Bier natürlich verkosten wann ihr wollt, ich verspreche euch, es schmeckt auch jetzt schon vorzüglich... wenn ihr einen Grund braucht um zu warten, und es noch 3 Wochen aushaltet, könnt ihr es am 13.03. anlässlich meines Geburtstags auf mein Wohl trinken ;)


Geht klar, ich warte gerne ;)
MfG
Marco
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

Kusi
Beiträge: 151
Registriert: 7.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 23:01  
Happy Birthday.
Nochmals Danke, wollt das Bier heute auf dein Wohl trinken, bin aber so erkältet, das ich doch lieber beim Tee bleib.

Alles Gute

PS: hat sich nochmal geschmacklich was getan?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2013 um 23:11  
Hezlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstatag Phalanx. Ich schaffe es heute auch nicht mehr deine Biere zu verkosten. :redhead: Werde das auf Freitag verschieben.

Wünsche dir noch viel Spass und Feier schön :partyon:

MfG
Marco
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

Phalanx
Beiträge: 311
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 08:35  
Vielen Dank für die Glückwünsche.

@Kusi: kurier dich nur erstmal richtig aus, mit verstopften Geschmacksnerven ist eine Verkostung ja auch kein Spaß.
Sicher hat es sich nich etwas verändert, vor allem das ungespritzte ist mMn noch wesentlich runder geworden.


____________________
#+- This line is intentionally left blank #+-
flickr
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2013 um 10:28  
Herzlichen Glückwunsch nachträglich...

Ich werde wohl noch etwas warten mit dem Verkosten... ...wie Du ja selbst merkst reift das Bier noch spürbar. Es wäre ja eine Schande eine solche Spezialität aus lauter Ungeduld vor seiner Bestform zu kosten.

Gruß
J.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 20:46  
Ich bin leider nicht zum testen gekommen. Ostern wird aber verkostet.

MfG
Marco
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2013 um 12:21  
Hallo zusammen,

gestern hatte ich das Vergnügen dieses Bier von Phalanx



zu verkosten.

Die Farbe wie man auf dem Foto sieht ist leicht rötlich-bernsteinfarbend, die angegebenen 22 EBC kommen also hin
Die Carbonisierung könnte etwas weniger sein. 5.5 bis 6,5 würde ich mal tippen. Aber besser zu viel als zu wenig. ;)

Der Schaum ist feinporig, fällt aber schnell zusammen. Es bleibt aber immer etwas Schaum auf dem Bier stehen.

In die Nase strömen ein angenehmer malzig-süßer-fruchtiger Geruch, mit ganz ganz leichter Rauchnote, kein Hopfennase.

Der Antrunk ist schön vollmundig-süffig und auch hier kommt auch der malzig-süßer-fruchtiger Geschmack durch mit leichten anklängen von Torf und Rauch.Das Ganze geht so in die Richtung Duckstein (das trinke ich gerne)

Im Abgang hat man eine leichte ausgewogene süße mit anklängen von Rauch und Torf.

Das ist ein wirklich leckeres ausgewogenes harmonisches Bier, davon hätte ich gerne noch mehr getrunken. Toll gemacht :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich freue mich schon sehr auf die Version mit dem Laphroaig, das werde ich aber noch etwas lagern, obwohl mir das schwer fällt.

Woher stammt das Whiskymalz? Kein Vergleich zu dem was ich von HUM hatte.

MfG

Marco

PS: Ich teste gerne noch mehr :D
Profil anzeigen Antwort 37
Senior Member
Senior Member

Phalanx
Beiträge: 311
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2013 um 12:32  
Hallo Marco, vielen Dank für den Verkostungsbericht! Freut mich, dass dir das Bier geschmeckt hat, meine privaten Vorräte sind leider auch schon fast vollständig aufgebraucht, Nachschub wirds also keinen geben ;)

Das Whiskymalz war das "wenig getorfte" von HuM. Ich war ja eher vortsichtig mit der Dosierung um keinen Torf-Hammer zu brauen und bin auch sehr zufrieden, dass der Rauchgeschmack sich dezent etwas im Hintergrund hält.


____________________
#+- This line is intentionally left blank #+-
flickr
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.5.2013 um 08:29  
Es war so weit... ...ich habe es gekostet.

Vorgestern gab es die Variante ohne zugesetzten Whisky, gestern dann die mit Laphroaig.

Das Bier kommt orange-braun mit dünner Schaumkrone, die sich aber recht gut hält, ins Glas.
Der Geruch nach W-Malz ist eindeutig und dominant, ansonsten nehme ich kaum andere Gerüche war.
Das W-Malz schmeckt man auch deutlich raus, es ist aber hervorragend in einen angenehmen Malzkörper eingebettet, so dass es nicht zu stark hervortritt.
Im Abgang kommt dann eine relativ milde Hopfennote durch (ich schätze irgendwo um 25-30IBU) die für mich bestens zum Bier passt.

Beim Bier mit zugesetztem Laphroaig kommt der Geruch noch etwas rauchig-torfiger. Geschmacklich hätte ich es spritiger erwartet was sich aber nicht bewahrheitet hat. Im Gegenteil, es kam mir malziger, süßer vor (kann ich mir nicht erklären, vielleicht Tagesform beim Testen?)

Fazit:
Nichts für alle Tage, dafür aber ein absoluter Hochgenuss. Vermutlich werde ich demnächst die Kessel heizen und mir davon was für den kommenden Winter brauen.

Vielen Dank für die leckere Probe, ich habe sie sehr genossen
Gruß
J.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 39
Senior Member
Senior Member

Phalanx
Beiträge: 311
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.5.2013 um 09:38  
Hallo Wizzzz,

auch dir vielen Dank für das Feedback, du hast dir die Kostprobe ja durch deine Mithilfe beim Rezept verdient :)
Ich werde mir in den nächsten Tagen auch mal wieder eines von den paar verbliebenen einschenken um den Alterungsprozess zu überwachen. Die IBUs waren auf 34 berechnet, aber ich fand es auch nicht besonders bitter, hier ist der Link zur Zusammenfassung aus dem kleinen Brauhelfer, falls es jemanden interessiert.


____________________
#+- This line is intentionally left blank #+-
flickr
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

henriks
Beiträge: 510
Registriert: 3.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.5.2013 um 09:52  
Moin.

Da Du mit Milchsäure arbeitest:

Auf welchen Wert hast Du eingestellt? 0?

Gruß,

Henrik.
(Der ein begeisteter Whiskytrinker und -sammler ist und dieses Rezept nachbrauen will.)


[Editiert am 17.5.2013 um 09:53 von henriks]



____________________
Bissenmoor Bräu ... Prost!
__________________________

Planung: Etwas für Weihnachten
Gärung:
Reifung:
Genußreif: seeehr viel. ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 41
Senior Member
Senior Member

Phalanx
Beiträge: 311
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.5.2013 um 10:17  
Ja, ich stelle standardmäßig auf ein RA von 0 ein, es sei denn es gibt einen Grund es nicht zu tun.


____________________
#+- This line is intentionally left blank #+-
flickr
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

henriks
Beiträge: 510
Registriert: 3.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.5.2013 um 10:36  
Ok. Danke.

Ich werde das ganze nochmals erweitern und weitere 10l mit 18-jährigem Talisker "panschen".

Dann hat man(n) mal einen Vergleich zu dem, was der Whisky wirklich an Unterschied "reinbringt", da
die beiden Whisky-Sorten ja doch relativ unterschiedlich im Aroma und Geschmack sind.

Doppelt Malzige Grüße aus dem Norden,

Henrik


[Editiert am 17.5.2013 um 10:36 von henriks]



____________________
Bissenmoor Bräu ... Prost!
__________________________

Planung: Etwas für Weihnachten
Gärung:
Reifung:
Genußreif: seeehr viel. ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 43
Member
Member

Jan82
Beiträge: 59
Registriert: 27.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2014 um 08:10  
Moin allerseits,
bin gerade auf diesen Thread gestoßen und überlege nun das Bier ebenfalls nach zu brauen. Ursprünglich wollte ich als nächstes eigentlich ein Irish Red Ale machen, was aber gern etwas "gerösteter" schmecken darf. Was meint ihr, ist dies eine gute Alternative oder etwas völlig anderes?
Letztlich schwirrt mir schon länger im Kopf herum nen Irisches Ale mit Whisky bzw. vielleicht auch Holzchips zu kombinieren. Das ist die Richtung in die es gehen soll...einen genauen Geschmack hab ich aber nicht im Kopf. Soll allerdings definitiv keine Rauchbombe wie das Schlenkerla Bier werden, das ist einfach zu speziell um dann 20 Liter davon zu haben, so lecker es auch ist!
LG Jan
Profil anzeigen Antwort 44
Member
Member


Beiträge: 94
Registriert: 27.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2014 um 11:54  
abo
Profil anzeigen Antwort 45
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum