Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Chemiebombe gegen Schimmel?
Junior Member
Junior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2013 um 18:34  
hallo zusammen,

meine Frage hat zwar nix mit Bier zu tun, aber da hier auch einige Chemie-Profis unterwegs sind, dacht ich ein Versuch kann nicht schaden.
Und zwar hat eine Freundin von mir ein Problem mit Schimmel in ihrer Wohnung. Am lüften liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht, doch um die Ursachen soll es auch gar nicht gehen. Ebenso ist klar, dass zur Nachhaltigen Bekämpfung andere Schritte notwendig sind, das Haus ist nämlich offenbar schon recht alt und es sind Risse in der Wand usw.
Meine Frage wäre eher, ob hier jemand einen Tipp hat, wie man den vorhandenen Schimmel zunächst mal erfolgreich entfernen kann. Handelsübliche Schimmel-Mittel hatten wohl keinen Erfolg, daher dachte ich an eine etwas agressivere Methode. Alkalisch oder sauer? Könnte Zitronensäure helfen?
Wäre für einen kurzen Tipp sehr dankbar....und meine Freundin sicher auch :)

LG
Matthias
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2013 um 18:40  
Ich verwende diese Produkte http://www.spezialisten-schimmel.de/

Kann man auch zum reinigen von Fugen und Duschabtrennungen/Dichtungsgummis nutzen.

Das Problem sollte aber bekämpft werden und da sehe ich doch ein massives Lüftungsproblem!

Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2013 um 18:41  
Es gibt da einige sog. Kellerreiniger mit Aktivchlor. Die töten Schimmel relativ zuverlässig ab.

Allerdings würde ich dazu nicht raten. Mit Schimmel ist nicht zu scherzen, weil Schimmelsporen ziemlich übel auf die Gesundheit schlagen können. Jeder dieser Reiniger wird das Problem oberflächlich kaschieren.

Mein Tipp ist es einen Fachmann zu Rate ziehen. Ist es eine Mietobjekt oder Eigentum?

Lass mich raten, das Objekt ist alt und wurde aber energetisch vor Kurzen saniert. Also neue Isolierung, neue Fenster usw.

Gruß

Jan ( der das Problem zur genüge kennt)
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2013 um 18:52  
Ich wohne in einem wunderschönen über 100 Jahre alten Miethaus und da gibt es jeden Winter immer wieder die eine oder andere Schimmelstelle.
Wenn man da handelsübliches aktivchlorhaltiges Mittel draufsprüht, verschwinden die Stellen sehr schnell und zuverlässig.
Nachteil: Es stinkt gewaltig und die Familie schläft immer eine Nacht bei der Schwiegermutter.
Natürlich ändert das nichts an den Ursachen, aber ich werde keine tausende von Euros in ein Haus investieren, das mir nicht gehört.
Und ausziehen will ich aus verschiedenen Gründen auf keinen Fall.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

weisswolf
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2013 um 20:21  
Ich wohne subtropisch direkt am Meer. Da gehört Schimmel in der kalten Jahreszeit mit dazu. Chlor flüssig möglichst pur hilft da immer recht schnell. Decken und Wände mit dem Wischmop trockenziehen. Gut lüften. Blanke Körperstellen und Augen schützen. Wenn möglich den Raum erst wieder am nächstem Tag betreten. Die Wände sind dann wie neu

Wolfi

[Editiert am 13.1.2013 um 20:28 von weisswolf]
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2013 um 21:03  
Naja, man kann auch einfach mit Fleckblocker drüber malen, aber auch das löst das Problem nicht.

Hier ist ein Ratgeber vom Bundesamt für Risikobewertung http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2227.pdf
Aber welches Risiko man gewillt ist einzugehen, muss jeder selber wissen.

Jan

Edit: den hab ich eigentlich gesucht http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/4218.pdf

[Editiert am 13.1.2013 um 21:06 von JanBr]
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

weisswolf
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2013 um 22:08  

Zitat von JanBr, am 13.1.2013 um 21:03

Aber welches Risiko man gewillt ist einzugehen, muss jeder selber wissen.

Jan

Edit: den hab ich eigentlich gesucht http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/4218.pdf

Aus dem PDF:
Bei den von Schimmelpilzen produzierten,
den charakteristischen Schimmelgeruch
verursachenden, flüchtigen organischen
Verbindungen (MVOC,englisch = Microbial
Volatile Organic Compounds), handelt es
sich um ein Gemisch aus verschiedenen
Stoffen (z.B. Alkohole, Terpene, Ketone,
Ester, Aldehyde
). Einige Studien weisen auf
einen Zusammenhang zwischen MVOC-Ex-position und gesundheitlichen Beschwerden
wie Schleimhautreizungen und Kopfschmer-zen hin
.

Sind da denn nicht die selben Substanzen dabei die unser Saccharomyces cerevisiae erzeugt?
Wenn ich mein eigenes Bier trinke, kenn ich solche Symtome nicht. Bei manchem Kaufbier dafür schon. An was liegts ? Hat schon mal einer mit Schimmelpilz vergoren? (Rein aus versehen)

Wolfi

Was uns nicht umbringt macht uns hart.

[Editiert am 14.1.2013 um 00:46 von weisswolf]
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2013 um 22:13  
Ich wehre mich zutiefst gegen den Verdacht, dass eine Altbausanierung zwangsweise zu Schimmelbildung führt! Bei mir nicht! Es geht, wie immer um fachgerechte Ausführung, und auch Bedienung.

Aber Du wolltest ja nur wissen wie Du das wegbekommst, 1800 grad, da stirbt sogar der Schimmel den Tod. Ansonsten Ursachen bekämpfen.
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2013 um 22:48  
Servusle,

ich verweise auf mein Schimmelproblem, was ich mit einer neuen Entlüftung und Chemie wieder hinbekommen habe.

Hier ==> ==> der Tröt dazu

Vielleicht hilft er ja weiter.

Beste Grüße
Holger

Isarwinkler Spitzbua
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 07:21  
Morgen,

Sanosil hilft sehr gut, besteht aus Wasserstoffperoxyd und Silber.

Ciao
Marko
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 09:07  

Zitat von Dr Huppertz, am 13.1.2013 um 22:13
... 1800 grad, da stirbt sogar der Schimmel den Tod...

Da ist dann allerdings auch die Wand schon kurz vor dem wegschmelzen....

Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 11:02  
Gängige Schimmelentfernen auf Chlorbasis sind nix anderes als etwas aufkonzentriertes Danklorix. Letzteres ist aber VIEL günstiger.

weisswolf
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 12:44  

Zitat von Kurt, am 14.1.2013 um 11:02
Gängige Schimmelentfernen auf Chlorbasis sind nix anderes als etwas aufkonzentriertes Danklorix. Letzteres ist aber VIEL günstiger.

Gibts denn bei euch kein Flüssigchlor bei Edeka? Bei uns in Brasilien kosts im Extra nur umgerechnet 1Eurotaler.

Wolfi

[Editiert am 14.1.2013 um 12:46 von weisswolf]
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 13:09  
Du meinst wohl Chlorwasser, das ist in Wasser gelöstes Chlor.

Das findet man in DE in jedem Shop, der auch Zubehör für Swimming Pools führt; vielleicht gibt's da in Brasilien einfach einen größeren Markt ;-)

Eine Warnung: NIEMALS anderen Reiniger hinzugeben und IMMER auf ausreichende Belüftung achten. Es kann sonst sein, dass das Chlor plötzlich ausgast, und das ist echt unangenehm (ich spreche aus Erfahrung).

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

weisswolf
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 14:32  
Genau das ists. Darf in Brasilien in keinem Haushalt fehlen. Unfälle damit sind eher selten. Das heißt man muß sich damit schon ausgesprochen blöd anstellen damit was passiert. Etwa trinken oder es jemand ins Gesicht schütten. Trotzdem gilt gut lüften.

Wolfi

[Editiert am 14.1.2013 um 14:41 von weisswolf]
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 14:34  
Strenggenommen ist das nicht in Wasser gelöstes Chlor, sondern eine Lösung aus Natriumhypochlorit (http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhypochlorit). Der Hinweis zu den anderen Reinigern ist sehr ernst zu nehmen. Bei sauren Reinigern gast Chlor aus - hoch giftig ... da sollen schon ein paar Hausfrauen von aus den Latschen gekippt sein!

weisswolf
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 14:52  
Bei uns gibts beides. Das Nahcl Wasser (Agua Sanitaria )ist etwas schwächer in seiner Wirkung als Flüssig Chlor (Chloro Liquido) Zur Schimmelbekämpfung ist beides geeignet.
Wird bei uns absolut unbedenklich gehandelt. Meine Frau gibts mit in die Waschmaschine. Vor Natronlauge (Soda Caustica) haben unsere Hausfrauen (ich auch) schon etwas mehr Respekt.

Wolfi

[Editiert am 14.1.2013 um 15:08 von weisswolf]
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 15:16  
Beim Thema Schimmel sollte man bedenken, dass nicht nur Mittel zur Schimmelentfernung toxisch oder reizend sein können. Sondern der Schimmel bzw. seine Sporen nicht gesund sind. Weiterhin neigt Schimmel dazu seine Sporen abzuwerfen wenn er "behandelt" wird.

Da macht natürlich die Dosis das Gift, aber je häufiger und je intensiver man mit Schimmelsporen in Berührung kommt, desto wahrscheinlicher sind gesundheitliche Auswirkungen. (Kommt mir jetzt bitte nicht mit "nur die Harten ....") Auf jeden Fall sollte man Einweghandschuhe, Schutzbrille und eine gut sitzende Partikelmaske tragen und exponierte Körperstellen waschen.

Weiterhin glaube ich nicht, das die Schimmelentfernungsmittelsqualität hier der entscheidende Faktor für eine (permante) Beseitigung des Schimmels ist. Was man vom Schimmel sieht, ist idR der Fruchtkörper ( mit den Sporen zwecks Vermehrung) der Pils selbst wird tiefer und großflächiger sitzen. Den bekommts du nur weg, wenn du ihm die Lebensgrundlage entziehst. Ob du nun mit Chlor oder mit H2O2 oder mit Alkohol zu Werke gehts ist IMHO zweitrangig.

Probleme sind meistens Kältebrücken an der Wand nach draußen. Wenn das Haus Risse und Fugen hat dann, hilft das eher den Schimmel zu vermeiden.
Die Feuchtigkeit entsteht wenn warme Luft gegen kalte Bauteile weht. Also zB:
Ein Zimmer geheizt, zweites Zimmer wenig geheizt -> Luft strömt über -> An der kältesten Stelle im Raum wirds feucht.
Risse in der Wand oder am Fenster -> Kalte Luft strömt ein -> erwärmt sich -> Raum wird trocken

viele erfolg
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 15:35  

Zitat von Kurt, am 14.1.2013 um 14:34
Bei sauren Reinigern gast Chlor aus - hoch giftig ...

Genau, Klein-Philipp meinte für den Swimming-Pool Chlorwasser und PH-Minus mischen zu können um nur einmal laufen zu müssen.

Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

weisswolf
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 16:07  
Na ja ihr Gesundheitsapostel. Was ist denn nun mit den gesundheitsschädlichen Gärnebenprodukten? Die schüttet die Mehrzahl bedenkenlos in sich rein. Meine Frage dazu blieb hier bisher unbeantwortet.

Wolfi
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 16:27  

Zitat von weisswolf, am 14.1.2013 um 16:07
Na ja ihr Gesundheitsapostel. Was ist denn nun mit den gesundheitsschädlichen Gärnebenprodukten? [...]

Mal ehrlich, um es mit Frank Drebbin zu sagen : "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht oder den Kopf in einen Ventilator steckt"

Natürlich gehen wir alle Risken ein, das bezeichnet man als "Leben". Aber jeder weiß (hoffentlich), dass alkoholische Getränke im Übermaß dick, dumm, depressiv und lethargisch machen. Aber was tun wir hier alle ? Natürlich Bier Brauen ! Und wir gehen doch alle die Gesundheitsrisiken bewusst ein - da wir unser Gebräu doch auch alle in mehr als homöopatischen Dosen :D konsumieren und auch andere gerne dran teilhaben lassen.

Wenn jemand ein Risko eingeht, dann sollte er dass IMHO bewusst tun können.
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
smilies/tongue.gif erstellt am: 14.1.2013 um 16:52  
Lest doch mal die Posts.

Niemand schreibt "tu das nicht, Chlor ist giftig".
Es schreiben nur ein paar Leute: Passt mit dem Chlor auf, ist gefährlich.
Und am Anfang die Posts mit "Tu das nicht, der Schimmel kommt wieder."

Ich werde sicherlich Niemanden hier verbieten, sich mit Chlor umzubringen

Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

weisswolf
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 17:06  
Es geht eher darum ob uns die von Microorganismen erzeugten MVOCs langsam umbringen oder nicht. Es gibt immerhin 200 Millionen Brasilianer, alle haben den einen oder anderen Kontakt mit Chlor und leben noch. Blödsinn ist wenn jemand was anderes behauptet.

Wolfi

[Editiert am 14.1.2013 um 17:15 von weisswolf]
Profil anzeigen Antwort 22
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 18:36  
Hi Wolfi,

es geht nicht um die von Dir genannten Stoffe. Mag sein, dass Schimmelpilze diese als Duftstoffe produzieren? Hier geht es um Mykotoxine! Besonders wenn man die Sporen direkt einatmet. Außerdem erzeugen solche eingeatmeten Sporen unter Umständen eine allergische Alveolitis.
Fakt ist. Hausschimmel ist Sche...ße.

Profis gehen mit harten Bandage ran. Das Mauerwerk wird erhitzt, dass das Myzel abstirbt. Oberflächlich helfen solche Mittelchen nur kurz. Ansonsten wurde alles schon gesagt. Feuchtigkeit, Kälte/Wärmebrücken beseitigen und immer schon Kalkfarbe druff...

m.f.g
René

Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2013 um 19:07  

Zitat von weisswolf, am 14.1.2013 um 17:06
Es geht eher darum ob uns die von Microorganismen erzeugten MVOCs langsam umbringen oder nicht. Es gibt immerhin 200 Millionen Brasilianer, alle haben den einen oder anderen Kontakt mit Chlor und leben noch. Blödsinn ist wenn jemand was anderes behauptet.

Wolfi

Ja, früher hat man auch offen mit Asbest gearbeitet und Curie und Hahn haben ohne Schutz Uran aus Pechblende isoliert. Und war es gesund? Nein sicherlich nicht.

Zu sagen in keiner der 200 Mio. Brasilianer wäre direkt an Chlor gestorben ist halt sehr kurzfristig. Man hat in den letzten Jahren sehr gut gesehen das unter anderem ein Schutz von Menschen vor chemischer langzeit Exposition auch zu gesünderen Mensche. Führt die unter Umständen auch älter werden. Es ist auch noch nie jemand an einer Zigarette direkt gestorben, trotzdem wahe ich zu behaupten das Rauchen nicht gerade gesundheitsfördernd ist. :exclam:

Jan
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum