Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hilfeeeee (erster Sud)
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 18:51  
Hast Du eigentlich ein komplettes Braukit oder alles selbst zusammengestellt? Welche Hefe?

Senior Member
Senior Member

Cubensis
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 18:53  
HuM Luxus + Silvercrest Lidl + Klosterbier Malzmischung mit Safale-S 04

[Editiert am 27.1.2013 um 18:53 von Cubensis]
Profil anzeigen Antwort 26
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 18:56  
Ok, auf der Hefepackung steht doch drauf, wie die einzusetzen ist bzw. bei HUM wird i.a. eine Anleitung der jeweiligen Hefe mit beigegeben, da steht ebenfalls drauf, wie Du vorzugehen hast.

Senior Member
Senior Member

Cubensis
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 21:21  
21l ... 13,5 Plato kahmen raus !!!

Für des erste mal net schlecht denke ich !!

[Editiert am 27.1.2013 um 21:22 von Cubensis]
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2013 um 08:12  
Zu Deiner Frage im Chat ("<Cubensis_>[22:23:16] wann ist die hauptgärung ungefähr zu ende?") gibt es wieder diverse Antworten. Zuerst muss mal gesagt werden, dass 'zu Ende' hier schwer zu fassen ist. Die Nachgärung beginnt auf jeden Fall mit der richtigen Menge an Zucker (wieviel das ist sagen Dir Speiserechner-Tools). Ich schneide kurz Speise geben (für Anfänger empfohlen) und grünschlauchen an. Es gibt noch andere (Hybrid-)Methoden.

Beim Speise Geben dauert die Hauptgärung idealerweise bis aller vergärbarer Zucker vergoren ist. Dann kommt das Jungbier mit genau der richtigen Menge zusätzlicher Hefenahrung (Zucker oder Würze) in Fass oder Flasche. Um den Zeitpunkt zu bestimmen wenn alles vergoren ist gibt es wie immer verschiedene Ansätze:
  • warten bis 3 Tage nichts im Gärröhrchen blubbert. Problem: Temperaturschwankungen im Raum können zu blubbern führen - muss man halt aus dem Bauch raus beurteilen
  • 2 Wochen stehen lassen (obergärig). Ich glaube es ist selten, dass die Gärung nach 2 Wochen nicht durch ist
  • regelmäßig spindeln: wenn sich 2-3 Tage lang nichts tut dann wirds schon durch sein.
Ich selbst habe immer nach 2-3 Tagen Hauptgärung, wenn die Kräußen (Schaum der bei der Gärung entsteht) zurückgegangen sind und man die Jungbieroberfläche wieder sieht die Spindel (desinfiziert!) in den Gäreimer getan und gelassen. Wenn der Spindelwert sich in der ersten Woche für 3 Tage nicht ändert dann halte ich die Gärung für fertig, in der zweiten Woche reichen mir schon 1,5-2 Tage.

Beim Grünschlauchen würdest Du warten bis genau die Rrichtige Menge an Zucker vergoren ist, und dann in Druckbehälter (Kegs/Flaschen) umfüllen. Wie genau man diesen Zeitpunkt bestimmt/schätzt kannst Du im Forum finden (z.B. Schnellvergärprobe). Ich halte es insbesondere bei Flaschengärung für riskant, da wenn Du den Zeitpunkt falsch abschätzt, Du entweder
  • kleine Flaschenbomben (oder zumindest Schaumgranaten) baust wenn Du zu viel Restzucker hast oder
  • Bier mit zuwenig Kohlensäure kriegst wenn es zu wenig Restzucker ist.

Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du ja mal hier posten was der Sud so macht. Das Gute: Mehr Geduld schadet hier nicht.

kvendlar
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2013 um 09:27  
Cubensis, nicht böse gemeint, aber magst du in Zukunft mal die Suchfunktion benutzen, bevor du hier neue Threads eröffnest?

Du hast bei deinem Set von HuM eine komplette Brauanleitung beigelegt bekommen, die, nebenbei bemerkt, gar nicht mal so übel ist (bis auf den Teil mit der Speise, aber das haben wir ja auch schon behandelt).

Die Thematik, dass der Silvercrest abschaltet, wenn er nicht gepimpt ist, ist ellenlang hier schon diskutiert worden. such mal nach "Silvercrest" in dem Forum hier.

Zu deiner Dosierungsfrage von dem ChemOxiPro: Das steht sogar auf den Etikett.

Last but not least würde ich dich gerne bitten, deinen Fragestil zu überdenken. Du klotzt geradezu hier Fragen rein, die alle ohne Kontextwissen nicht zu beantworten sind. Das Hinzufügen von vielen Fragezeichen, auch grafisch, bringt übrigens noch weniger als das mehrmalige Drücken des Knopfes an einer Fußgängerampel. Viele beantworten solch forsch gestellte Fragen alleine aus Prinzip nicht.

Ich hoffe, du hattest trotzdem einen erfolgreichen Brautag und konntest das Jungbier gut anstellen - Kleiner Tipp noch: Halte dich beim rehydrieren der Hefe genau an die Anleitung, die von HuM beiliegt. Schätz die Temperaturen nicht, sondern messe sie. Dann kommt der Sud sehr viel schneller an.

[Editiert am 28.1.2013 um 09:28 von rattenfurz]

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 30
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum