Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Fast immer Kopfschmerzen nach dem Trinken des Selbsgebrauten.
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 21:02  
Wenn obergärig die Ursache für Schädelweh ist müssten manche meiner Kumpels tierische Schmerzen haben. So gut wie mein Selbstgebrautes vertrag ich kein Kaufbier.

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 21:03  
jan, ich glaube es würde mal auf einen versuch ankommen das bier etwas kälter zu vergären. versuch macht klug.

Posting Freak

JanBr

Zitat von uli74, am 27.1.2013 um 21:02
Wenn obergärig die Ursache für Schädelweh ist müssten manche meiner Kumpels tierische Schmerzen haben. So gut wie mein Selbstgebrautes vertrag ich kein Kaufbier.

Das Problem ist das sich das sehr schwer ver- allgemeinern lässt. Ähnlich wie die Dosis die jeder verträgt, so ist auch der Kater und seine Symptome sehr individuell.

Jan
Profil anzeigen Antwort 27
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Sorry, mal wieder Doemens:

Obergärig nicht höher als 15°C anstellen und und möglichst unter 20°C gären lassen. Der Gärung Zeit geben, nicht in drei Tagen durchprügeln. Bla, blaa, blaa: Wer warm und schnell vergärt, muss lange und kalt langern. Und selbst dann sind nicht alle Kopfwehverursacher abgebaut.

Hans

Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 21:07  

Zitat von hackibu, am 27.1.2013 um 20:50
Michael, was heißt das genau? Zu viel CO2 in der Flasche?

Nein, nicht CO2 sondern O2. Es ist zwar schon Lichtjahre her, aber ich meine mich dunkel zu ereinnern, dass Ethanol zu Acetaldehyd oxidiert werden kann. Wenn dann keine Hefe da ist, welche mittels der ADH das Acetaldehyd wieder zu Ethanol verstoffwechselt, bleibts im Bier und ist dann eben Ursache für Kopfschmerz. So oder so ähnlich, wenn ich mich recht erinnere.....oder doch nicht...musste mal googlen.
Michael
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 21:07  

Zitat:
oh gulb oder doch prostata oder kalzium oder c2 ,herr aphoterker auf ferndiagnose !

schau mal hier, ilivisani.

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 21:09  

Zitat:
Wer warm und schnell vergärt, muss lange und kalt langern.

Ich kenn die Weiheit: wer warm und schnell vergärt muss kalt und langsam trinken ;)

Ist aber wohl ähnlich wie: Bier mässig aber regelmässig genossen, kann auch in großen Mengen nicht schaden ;)

Jan
Profil anzeigen Antwort 31
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 21:09  
leute lest doch mal richtig und nicht immer nur senfen ,2 Flaschen genuegen ,bei anderen Bieren nix, also
Antwort 32
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 21:10  
Wenn es die Fuselalkohole allein wären, gäb es schon lange kein Hefeweizen mehr.
Viel Wasser zum Bier dazu trinken könnte auch sehr hilfreich sein.

Ich reagiere mittlerweile ganz allergisch auf verrauchte Luft in Verbindung mit Alkohol, rauchst Du?

Stefan
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 21:11  
@ilivisani:

schreib du mal so, dass mans auch lesen kann :P

Gast
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 21:13  
du nix gehgange grundschule ?
Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 21:13  

Zitat von Boludo, am 27.1.2013 um 21:10
Wenn es die Fuselalkohole allein wären, gäb es schon lange kein Hefeweizen mehr.
Viel Wasser zum Bier dazu trinken könnte auch sehr hilfreich sein.

Ich reagiere mittlerweile ganz allergisch auf verrauchte Luft in Verbindung mit Alkohol, rauchst Du?

Stefan

Kann man so nicht sagen, weil eben jeder anders reagiert. Ich merke selbst das sich "mein Leiden" im Alter verändert hat und das ich auf Sachen 'reagiere' die mir vorher egal waren.ä

Ich kenne aber in der Tat Viele, die nach einem Weissbier- Rausch viel mehr "leiden" als nach einem gefiltertem Pils- Rausch.

Jan
Profil anzeigen Antwort 36
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 21:16  
JanBr um das gehts ja alles was man alls klasse befindet und mag macht allergie oder kopfschmerz ,ist das so ein art selbstschutz ?
Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 21:19  

Zitat:
du nix gehgange grundschule ?

du mich auch :D

Gast
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 21:21  
erlenmaier, janbr ja zu schnell abgefüllt etc ,aber nach 2Flaschen ,ich denke falsche Hefe oder Hopfen allergie
Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 21:21  
Der poster hat bisher absolut noch keine Infos außer "habe Kopfschmerzen" gegeben.

So doof es klingt, aber das kann auch damit zusammen hängen, dass er Samstags immer sein selbstgebrautes trinkt und in der Woche abends das Kaufpils.

Warum? Es gibt "Sonntagskopfschmerzen"; die treten bei Personen auf, die in der Woche morgens schon zum aufstehen zwei Kaffee trinken und das wegen des lange Schlafens am WE eben nicht tun - echte Koffein-Entzugserscheinungen halt.

Also, lieber Poster: Welches Bier trinkst du sonst? Welches Bier braust du dir genau? (Versetzt du dein Bier mit Früchten oder Zucker?)

Und vor allem: Trinkst du genug Wasser? (Wenn du pro Glas Bier ein Glas Wasser trinkst, könnte das helfen.)

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 40
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 21:25  
danke ,aber glaub jetzt geht in richtung enterpride ,vielleicht wars ja das er zu wenig essigwasser in sein tee schüttet oder nicht feng schui ausgerichtete whg hat
Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 21:27  
Vielleicht liegt es ja auch an Schwermetallen, oder Putzmitteln?
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 21:28  

Zitat:
Warum? Es gibt "Sonntagskopfschmerzen"; die treten bei Personen auf, die in der Woche morgens schon zum aufstehen zwei Kaffee trinken und das wegen des lange Schlafens am WE eben nicht tun - echte Koffein-Entzugserscheinungen halt.

Du spricht von mir, stimmt's? :)

Unter der Woche 2- 5 Kaffee am Tag und min. 1,5 Liter Coke Zero.

Jan
Profil anzeigen Antwort 43
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 22:02  
Hi hackibu,

falls du zum Mitteldeutschen Treffen kommen solltest, würde ich für dich ein spezielles IBU-Bier ansetzen. Bitte nicht verwechseln mit den internäschjonell bittering units sondern hier würde ich dir ein Ibuprofenbier anbieten, natürlich mit einer entsprechenden Dosis auf dich heruntergerechnet. Mit der Bitte um kurze Nachricht.

Hans

P.S. Garantiert kalt angestellt, versprochen !

Posting Freak
Posting Freak

vitivory
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 22:46  
Hallo, Braubruder,

Ibuprofenbier, gints schon in der Apotheke :D

Original. :thumbup:

Haut um und lindert die Kopfschmerzen. :D

VG BB Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 22:54  

Zitat von ilivisani, am 27.1.2013 um 21:25
danke ,aber glaub jetzt geht in richtung enterpride ,vielleicht wars ja das er zu wenig essigwasser in sein tee schüttet oder nicht feng schui ausgerichtete whg hat

Echt, das mit dem Wasser zum Bier glaubste nicht?

http://www.internisten-im-netz.de/de_news_6_0_204_viel-wass er-trinken-hilft-gegen-kater.html

Kann ja sein, dass er sich nur 10 vol-%-Bier braut....

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 23:05  
Es könnte in der Tat auch eine allergische Reaktion sein (hast Du eventuell Pusteln in der Ellenbeuge? Muss nicht, wäre aber aufschlussreich). Dann vielleicht daraus resultierend, dass Deine Biere eben nicht gefiltert sind und es Getreide- (oder andere) Rückstände sein könnten. Eventuell sind es auch Rückstände von Reinigungsmitteln im Gärbottich etc. Vielleicht misst Du auch falsch und hast am Ende deutlich mehr Umdrehungen, als erwartet...das wäre dann eber ein Grund zur Freude ;)
Profil anzeigen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 23:17  
@ ilivisani: Ist es wirklich notwendig, dass Du Dich immer wieder - hier ja nicht zum ersten Mal - mit anderen Forenmitgliedern anlegst und Bemerkungen vom Stapel lässt, welche schon hart an Beleidigungen grenzen weil diese Anderen nicht einer Meinung mit Dir sind :question: Bist Du wirklich so kompetent und umfassend wissend, dass es Dir zusteht, keinen Widerspruch oder andere Ansichten zu dulden :question:

Zurück zum Thema...

@Martin: In meiner Zeit als Brauanfänger - als ich die ersten Bierkits zu Bier verarbeitete - folgte ich den Anweisungen der Anleitungen zu den Bierkits, ließ meine Biere bei durchschnittlich 21-22°C vergären und füllte nach längstens einer Woche ab. All diese Biere der Anfangsphase schmeckten mir zwar besser als jedes gekaufte Bier, aber sie erschienen mir weniger bekömmlich. Mein Magen reagierte zuweilen mit Sodbrennen und trotz mäßigem Genuss hatte ich zuweilen Kopfschmerzen, welche einem Kater sehr ähnelten.
Du weißt, dass sich meine Philosophie im Lauf der Zeit wandelte und ich deutlichen Abstand von der schnellen HG nahm. Und mit der verlängerten HG (bei obergärigen Bieren mindestens 14 Tage) wurden meine Biere - rein subjektiv empfunden - bekömmlicher.
Aus meiner Sicht sind bei OG vier bis fünf Tage ganz einfach zu kurz.
Augenscheinlich besteht ein impliziter Zusammenhang zwischen der Dauer der drucklosen HG und dem Abbau von zum Körper inkompatiblen Substanzen. Soll heißen:
Auch wenn der Deckel und das Gärröhrchen auf dem Gärgefäss sitzen, so erfolgt die HG letztlich drucklos und somit bietet sich die Möglichkeit für "unreine" Substanzen, mit dem CO² ausgetrieben zu werden.
Ist das Bier aber erst einmal in der Flasche, bzw. im Fass (Nachgärung und Reifung), befindet es sich in einer Drucksituation und die das Ungemach erzeugenden Substanzen können nicht mehr entweichen.

Sicher.... bevor jetzt wieder Irgendwer meint, mich aufgrund meines Halbwissens angehen zu müssen... das ist MEINE THEORIE, welche - wie diverse Äußerungen hier bereits anklingen lassen - nicht wissenschaftlich belegt ist.

Ich empfehle schlicht, es auf den Versuch ankommen zu lassen und mal die HG auf mindestens 14 Tage zu strecken.

Greets und allzeit gut Sud,

Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2013 um 23:33  
hackibu, jetzt wär noch zu klären, wie deine Freunde auf dein Bier reagieren. Hast du da ähnliche Beobachtungen machen können?

Cheers, Ruthard

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum