Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Ideen für den ersten Sud
Senior Member
Senior Member

Krausinger13
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2013 um 19:50  
Stimmt ist wirklich selbsterklärend :redhead:
Ist Traubenzucker dafür besser geeignet als Haushaltszucker? Da ich zwei Eimer habe könnte ich diesen dann mit Wasser auflösen, das Jungbier draufgießen und danach abfüllen oder?
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2013 um 19:55  

Zitat von Krausinger13, am 3.3.2013 um 19:50
Stimmt ist wirklich selbsterklärend :redhead:
Ist Traubenzucker dafür besser geeignet als Haushaltszucker? Da ich zwei Eimer habe könnte ich diesen dann mit Wasser auflösen, das Jungbier draufgießen und danach abfüllen oder?

Manche schwören auf Traubenzucker weil die Hefe dann ihren Stoffwechsel nicht umstellen muss. Funktionieren tut aber beides - einfach entsprechend berechnen.
Ja auch ich löse ihn zuerst in Wasser und lege die Lösung im Abfüllgefäß vor.
Überleg dir aber eine Variante wie du das ganze vorm abfüllen durchmischt: Silikonschlauch auf den Boden legen und Umschlauchen, Umrühren etc.
Profil anzeigen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

afri
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2013 um 20:19  
Hmm, ich rechne nach Hagen Rudolph immer mit rund 5% Speise von der Ausschlagmenge. Vergären also 30L Sud, hebe ich 1,5L Speise auf. Das ergibt ungefähr 5g/l und ist bei den meisten meiner Biere passend. Die o.g. Mengen an Speise sind für mich gefühlt ein bisschen viel, ich hatte schon viel gushing und will das nicht unbedingt öfter haben.

Wenn die Temperatur von HG und NG gleich ist (wie es sein soll), passt der Extrakt von der Speise doch eigentlich immer ohne viel Rechnerei, oder denke ich hier falsch?
Achim
Profil anzeigen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2013 um 23:30  

Zitat von afri, am 3.3.2013 um 20:19
Vergären also 30L Sud, hebe ich 1,5L Speise auf. Das ergibt ungefähr 5g/l und ist bei den meisten meiner Biere passend.

Hallo!
Die Menge der zu verwendenden Speise hängt IMMER vom Extraktgehalt der Speise ab. Hast du 30L mit 15°P dann sind 1,5L Speise eine ganz andere Hausnummer, als bei 12°P. Und deshalb gilt es auch IMMER nachzurechnen, wenn man auf Nummer Sicher gehen will.

@Robert
Tu dir selbst einen gefallen und benutze beim ersten Sud Zucker/Traubenzucker. Du brauchst zu allererst Übung und Erfahrung im Umgang mit deiner Brauanlage und da sollte man es sich nicht unnötig kompliziert machen. Viel Spaß morgen beim Brauen, nimm dir genug Zeit und denk dran: Bier wirds immer! Nicht vergessen ;)

Ciao Basti

Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2013 um 14:04  
Und? Wie ist es gelaufen?

Grüße, der saarmoench

Senior Member

Krausinger13
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2013 um 22:15  
Hallo liebe Hobbybrauer,

ja es ist im großen und ganzen gestern denke ich ganz gut gelaufen. Auf jeden Fall hat es einen riesen Spaß gemacht :)
Maischen hat ganz gut geklappt, bis auf die Verzuckerungsrast, da hatte ich Probleme mit der Temperatur und musste nochmal nachheizen...die Rast war dann bisschen länger, bis es jodnormal war. Das Läutern hat auch soweit gepasst, Problem war hier nur, dass ich wieder direkt in den Sudkessel wieder geläutert habe und dort den Hopfen schon vorgelegt hatte. Ich dachte, dass die Kochzeit erst beginnt, wenn das ganze kocht. Habe aber dann zufällig beim Hagen Rudolph gelesen, dass die Kochzeit mit der ersten Hopfengabe beginnt. Naja die Kochzeit war dann wohl um einiges länger als sie sein sollte. Die zweite Hopfengabe war dann sozusagen nicht nach 70 Minuten, sondern ''nur'' 20 Minuten vor Kochende.
Ja war alles bisschen verplant, aber ich denke für den ersten Versuch ganz ok. Zumindest gärt es schon fröhlich vor sich hin :)

Vielen Dank für die vielen Tipps von euch :) werde demnächst noch Fotos von gestern hochladen :)
Heute Vormittag habe ich dann auch schon ein leckeres Treberbrot gebacken :)
''Heute back ich, morgen brau ich'' zumindest so ähnlich :)

Grüße,
Robert
Profil anzeigen Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 06:33  
Hey,

hört sich doch gut an! Jedoch: Die Kochzeit beginnt bei mir auch erst wenn das ganze kocht.

Legst du den Hopfen in der Sudpfanne vor und läuterst die Würze drauf, machst du eine sogenannte Vorderwürzehopfung.
Die erzeugt durch den Kontakt des Hopfens mit der etwa 70°C warmen Würze andere Aromen als Hopfengaben während des Kochens.

Auf die Bilder bin ich gespannt!

Grüße, der saarmoench

Achso nochwas: Nachheizen müssen ist ganz normal, vor allem bei wenig Isolierung und langen Rasten. Ich rühre auch während des Rastens alle 15min mal um. Dann seh ich ob ich nochmal heizen muss oder es noch ok ist.

[Editiert am 6.3.2013 um 06:35 von saarmoench]

Senior Member

Krausinger13
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 11:26  
Habe noch eine Frage zur Hauptgärung. Vor dem Anstellen mit der Hefe hatte ich eine Stammwürze von 14%. Schon nach 1 1/2 Tagen ist sie jetzt schon bei 4% angelangt. Kann es sein, dass es so schnell geht, oder ist da was schief gelaufen?
Würde es gerne schon am Freitag Vormittag abfüllen, weil ich dann bis Dienstag nicht da bin (Braukunst Live und Nockherberg rufen :D ). Die Schnellvergärungsprobe ist leider verloren gegangen...kann ich jetzt nochmal eine machen?

Grüße,
Robert
Profil anzeigen Antwort 57
Senior Member
Senior Member

hoggel1
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 14:01  

Zitat von Krausinger13, am 6.3.2013 um 11:26
Habe noch eine Frage zur Hauptgärung. Vor dem Anstellen mit der Hefe hatte ich eine Stammwürze von 14%. Schon nach 1 1/2 Tagen ist sie jetzt schon bei 4% angelangt. Kann es sein, dass es so schnell geht, oder ist da was schief gelaufen?
Würde es gerne schon am Freitag Vormittag abfüllen, weil ich dann bis Dienstag nicht da bin (Braukunst Live und Nockherberg rufen :D ). Die Schnellvergärungsprobe ist leider verloren gegangen...kann ich jetzt nochmal eine machen?

Grüße,
Robert

Hallo Robert,

Ich komme auf einen Endvergährgrad von 57 %, da sollte noch was gehen. Aber wenn es eine Obergärige Hefe bei höhren Temperaturen ( 20°) ist, passt das schon. Müsstest mal dein Rezept einstellen, inkl. Hefesorte und Temperatur.

Schnellvergärprobe brauchst du nur, wenn du Grünschlauchen möchtest, um früh genug abfüllen zu können. So wie ich es aus dem Text lese, willst du eh mit Speise arbeiten bzw. mit Zucker.

mfg
Thomas

UND DAS WICHTIGSTE: Relax Don't Worry, Have a Home Brew
Profil anzeigen Antwort 58
Senior Member
Senior Member

Krausinger13
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 18:13  
Hallo Thomas,

habe die Almtaler Hefeweiße von HuM bzw. Hanghofer gebraut. Die Hefe ist die Wyeast Weihenstephan 3068 und sie steht so bei 22-23 °C.
Ja werde nicht grünschlauchen sondern Traubenzucker benutzen, wollte die Schnellvergärungsprobe nur machen, um beim Abfüllen sicherzugehen, dass es komplett endvergärt ist.

Grüße,
Robert

[Editiert am 6.3.2013 um 19:05 von Krausinger13]
Profil anzeigen Antwort 59
Senior Member
Senior Member

Krausinger13
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 20:33  
Ach ja wenn ich für die Karbonisierung Traubenzucker benutze, löse ich das ganze mit der gleichen Menge heißem Wasser? Oder einfach soviel bis es sich auflöst?
Profil anzeigen Antwort 60
Senior Member
Senior Member

hoggel1
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 21:15  
Hallo Robert,

Es gibt da eine tolle Erfindung, die nennt sich Suche :o !!

Nun zu deiner Frage, es da mehrere Möglichkeiten.

Ich berechne das ganze mit http://fabier.de/biercalcs.html und gebe einfach 0,5 L mehr ein.
In diesem halben Liter Wasser löse ich dann den Zucker auf.
Nach dem Abkühlen schlauche ich mein Bier auf die Zuckerlösung und fülle ab.

mfg
Thomas

A phrase coined by Charlie Papazian in The Complete Joy of Homebrewing.
Profil anzeigen Antwort 61
Senior Member
Senior Member

Krausinger13
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 21:16  
Hier noch ein paar der versprochenen Fotos :)

Hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht :)
Profil anzeigen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 7.3.2013 um 12:49  
Gut schaut´s aus! Hat sich am RE inzwischen noch was geändert?

Grüße, der saarmoench

Senior Member

Krausinger13
red_folder.gif erstellt am: 7.3.2013 um 15:16  
Hallo Saarmoench,

habe gestern Abend und grade eben gemessen, beide Male 3,5%. Hab das Gefühl, dass sich nicht mehr soviel tut, aber es ist immer noch eine Schaumdecke oben drauf. Die müsste sich doch wieder auflösen, oder? Denke ich gebe dem ganzen noch bis Montag Zeit (bin am Wochenende ja nicht daheim). Soll ich das ganze mal vorsichtig umrühren oder einfach so stehen lassen?

Grüße,
Robert
Profil anzeigen Antwort 64
Senior Member
Senior Member

Krausinger13
red_folder.gif erstellt am: 7.3.2013 um 15:33  
So sieht es momentan aus :)

Profil anzeigen Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 7.3.2013 um 16:15  
Ja, die Oberfläche wird vermutlich noch blank. Ich würde das ganze auch bis Montag stehen lassen. Dann kannst du die Abfüllung planen. Umrühren brauchst du nicht.

Grüße, der saarmoench

Senior Member

Krausinger13
red_folder.gif erstellt am: 7.3.2013 um 16:24  
Danke Saarmoench für die schnelle Antwort :)
Dann werde ich dem ganzen noch Zeit geben übers Wochenende und dann erste abfüllen :)

Grüße,
Robert
Profil anzeigen Antwort 67
Senior Member
Senior Member

Krausinger13
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2013 um 18:59  
So heute habe ich endlich in Flaschen abgefüllt :) Am Restextrakt hat sich nicht mehr viel verändert...so zwischen 3 und 3,5 %.
Danke nochmal für die vielen Tipps und Hilfen hier im Forum! Hat mir sehr weiter geholfen :)
Profil anzeigen Antwort 68
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2013 um 19:21  
Klasse! Dann erwarten wir hier bald ein Bild und eine Geschmacksbeschreibung vom Resultat deiner Mühe!

Grüsse, der saarmoench

PS: Schon Ideen für den nächsten Sud?

Senior Member

Krausinger13
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2013 um 20:02  
Ja bin auch schon sehr gespannt, wie das Ergebnis sein wird, aber ich bin guter Dinge :)
Gut, dass du fragst, bin mir noch nicht ganz sicher was ich als nächstes braue...kann den nächsten Sud schon gar nicht erwarten :)
Würde gerne ein malziges, süffiges Kellerbier brauen, gerne auch wieder obergärig.
Vielleicht hat ja jemand ein gutes Rezept für mich?
Habe bis jetzt diese Rezepte gefunden:

Helles Klosterbier: http://maischemalzundmehr.de/index.php?id=232&inhaltmitte=r ecipe
Helles Kellerbier: http://maischemalzundmehr.de/index.php?id=235&inhaltmitte=r ecipe
Gurgelrutscher: http://maischemalzundmehr.de/index.php?id=285&inhaltmitte=r ecipe
Klosterbier: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=News&file=article&si d=56

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Schön wäre auch etwas Richtung Quartiermeister aus München, falls das jemand kennt. Ist zwar sehr süß, fast wie ein Karamalz mit Alkohol, aber dafür auch was für zwischendurch :)

Bin über jede Idee dankbar :)
Profil anzeigen Antwort 70
Senior Member
Senior Member

Krausinger13
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2013 um 11:03  
Servus liebe Hobbybrauer,

bin länger nicht mehr zum schreiben gekommen, aber wollte trotzdem noch von meinem ersten Sud berichten.
Das Weißbier ist einfach klasse geworden. Schöne Farbe, super Geschmack, Freunde und Familie sind auch völlig begeistert.
Werde demnächst noch ein Foto davon hochladen.

Bier brauen ist wirklich ein super Hobby, welches mir riesen Spaß macht :)
Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise aus dem Forum, die mir sehr weitergeholfen haben :)

Grüße,
Robert
Profil anzeigen Antwort 71
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2013 um 11:58  

Zitat von Krausinger13, am 7.4.2013 um 11:03
Schöne Farbe, super Geschmack, Freunde und Familie sind auch völlig begeistert.
Werde demnächst noch ein Foto davon hochladen.

Ja so war es bei mir auch. Die begeisterten Bekannten und Brauhelfer werden dich aber bald zu einem Ausbau der Anlage bewegen :D

Über Fotos freuen wir uns natürlich immer :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 72
Senior Member
Senior Member

Krausinger13
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2013 um 12:03  
Ja das stimmt, von dem ersten Sud ist nicht mehr viel übrig geblieben...hab im Vorfeld zu vielen Leuten versprochen, dass ich ihnen was zum probieren abgebe ;)
Profil anzeigen Antwort 73
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum