Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Thomas Müntzer Rotbier gebraut - Update 20. Juli - Zweitauflage gebraut mit neuem Rezept
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2013 um 15:40  

Zitat von Holger-Pohl, am 20.7.2013 um 16:37
Und ich habe die STammwürze um 1% reduziert, da die Erstauflage doch große Löcher in die Reihen meiner Gäste gerissen hat. :D

Grüßele
Holger

Moin Holger,

herzlichen Glückwunsch. Dann hoffen wir mal, dass ein paar Proben diesmal den Weg zu Rene überleben :P

Und du meinst wirklich , dass 1% weniger Stammwürze die Löcher deutlich kleiner werden lassen?

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 21.7.2013 um 19:45  
;( Ja ich weiß!!

irgendwie scheint das der Fluch des Abtrünnigen Thomas MÜntzer zu sein, dass sein "Erschaffer" den Quell der Glückseeligkeit nie erhalten wird. ;(

Dieses Mal muss es aber funktionieren.

Das Bier gärt schön an und steht zur Zeit bei 9 bis 10 Grad. Meine Tauchkühler leisten Schwerarbeit und ich musste jetzt scho Tücher auslegen, da sich rund um die Bottiche schon Seen an Kondenswasser gebildet haben. MEine arme Stromrechnung!! :puzz:

Das Bier hat jetzt knapp 12% und sollte endvergoren bei etwa 2,5% sein. Mal sehen. Ende August wissen wir mehr.

Viel neugieriger bin ich a) auf dieses RedX in der 50% Schüttung und b) auf diesen Williamette Hopfen, da ich mit diesem noch nie was gebraut habe.

Grüßele
Holger

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2013 um 20:35  
!!!!Update: 22. Juli 2013 !!!!

Endvergoren ist es bei 2,8 bis 2,9% Die Farbe im Probenglas gibt Anlass zur Hoffnung.

Grüßele
Holger

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2013 um 20:47  
Foto :exclam: , sollte es wirklich rot werden, würde ich mich vielleicht auch nochmal hinreisen lassen. Allerdings eventuell mit einer deutlichen Rauchnase und der W34/70

Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2013 um 21:51  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 22.7.2013 um 20:47
... Allerdings eventuell mit einer deutlichen Rauchnase und der W34/70

Bamberg scheint wirklich deutliche Spuren hinterlassen zu haben ;)

Harry

Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2013 um 21:53  
Boahh Gambrinus!!! :D :D :thumbup:

Du wirst doch nicht auf den ug - Zug aufgesprungen sein ;)

Also die Farbe war heute echt gut, heller wie beim Thomas Müntzer I

Ich bin jetzt gespannt.

Ja, sch.. Foto. Wie immer, immer nicht! da, wenn man ihn braucht und so gingen die beiden Schnellgärproben den Bach runter.

Kannst du evtl die EBC nachreichen von deinem REDX??

grüßele
Holger

red_folder.gif erstellt am: 23.7.2013 um 04:47  
jop mach ich später kannst aber auch auch der Bestmalzseite kucken.

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 23.7.2013 um 16:40  
So Holger das Zeug hat 28-32 EBC. Sorry hätte ich dir schon viel früher sagen können, habe es aber irgendwie überlesen.

Ich sitze doch schon längst im UG Zug Holger. Von Anfang an meiner Braukarriere habe ich schon UG gebraut. Nur am Anfang war das nicht leicht, mit den Kühlschränken. Die Kühltruhe habe ich auch schon länger.

Im Winter letztes Jahr habe ich die Temperaturen genutzt und fast ausschließlich UG gebraut. Jetzt habe ich bis Ende März im Sandsteinkeller, so heißt das bei uns :P UG gären können. Ende April hatte ich dann 12 Grad im Keller, mir einfach zu warm. Die UGs schaffen es bei mir sehr selten auf die Flasche, das ist der Grund warum ich dir keins mitgebracht habe. Das geht meist direkt aus Fässern. Das Weizen ist eine Flaschengährung, ich mache das immer auf Flaschen. Kannst du mal probieren ist ein sehr gutes Trinkbier, keine Hopfenbombe oder so, ein gutes Weißbier eben.

Übrigens habe ich diesen Keller mit meinem Vater, Bruder und Cousin gegraben, ca. 9m unter der Oberffläche sprich 3. UG. war eine Heidenarbeit, das alles mit der Schippe aus zu buddeln, ungerfährlich bestimmt auch nicht.

Wenn meine Mutter nicht ständig diesen Luftrockner einschalten würde, weil mein Vater mit Dispersionsfarbe gestrichen hat :puzz: und das natürlich schimmelt, hätte ich immer noch 8 Grad :mad:

[Editiert am 23.7.2013 um 16:52 von Gambrinus zu Borbetomagus]

Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2013 um 20:32  
Stell doch mal Bilder rein. 9 m mit der Schaufel - schon a weng Wahnsinnig, oder?

Evtl kannst du den Keller trotz Dispersionsfarbe retten, wenn du ordentlich Kalkmilch bzw Kalkfarbe drüberhaust. Das trocknet den Schimmel aus und damit habe ich meinen ganzen Keller gestrichen. 15 kg Eimer 30 Euro oder so. Hat geholfen ist weiß und schimmelfrei. Aber ich weiß jetzt nicht, was mit dem Untergrund zu machen ist. Dispersionsfarbe hört sich wieder sehr nach "äußerst haltbar" an.

Danke für die EBC. Richtig!! kann ich jetzt nicht mehr ändern, aber im Rezept vermerken.

Grüßele
Holger

Hier der Link zum Vergären. Antwort 32

red_folder.gif erstellt am: 23.7.2013 um 20:41  
Ob ich vom Bau noch Bilder bekomme? die hat alle meine Mutter gemacht. Morgen werde ich in die legendäre Rollbraten rollen unsere Familie eingeweiht. Die Dinger sind einfach der Hammer und werden von Generation zu Generation weiter gegeben. Da nun meine Nichte da ist, gehts eine Generation weiter.

Da werde ich Bilder machen, sollte ich dran denken.

Posting Freak

hiasl
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 16:05  
So, nachdem ich neulich bei Holger zum Brautag zu Besuch war, kommt hier nun mein Bericht über dieses Bier.
Die Farbe dieses Bieres ist eines Rotbieres mehr als würdig. Ich habe sie in meinen Aufzeichnungen sogar als "Kirschsaftrot" bezeichnet. Der Schaum ist feinporig uns stabil. Im Geruch tut sich eine dezent malzige Note auf, jedoch mit einem ganz leicht muffigen Hintergrund. Der Antrunk ist ebenso leicht malzig und schlank. Im Körper ist eine gewisse Restsüße versteckt, insgesamt ist der Körper aber schwach und eher blass. Bei der Farbe sollte man eigentlich kräftigere Malzaromen erwarten. Der Abgang allerdings ist nahezu genial: herb würzig und leicht rauchig. Ein Hopfenaroma konnte ich weder in Geruch noch in Geschmack ausmachen.
Mein Fazit: Süffig, aber der Körper könnte kräftiger sein.

BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 16:34  
Hi Holger,

ich kann mich der Bewertung von hiasl vollkommen anschließen. Ergänzend hätte ich zu sagen, dass ich meine einen Hauch Diacetyl zu spüren? In Kombination mit dem malzigen Geschmack ergibt sich ein leichter Ton nach "Nussbutter". Durch kräftige Farbe und Duft macht sich "in Anführungstrichen" eine leichte Enttäuschung im Antrunk breit. Das ist aber nur psychologisch bedingt. Man erwartet einfach eine Art Bock und dann ergibt sich ein zwar kräftig-malziger aber doch schlanker Trunk. Im Gegensatz zu hiasl habe ich auch ein feines aber deutliches Hopfenaroma nach dem Willamette wahrgenommen. Würzig mit einem Hauch nach überreifem Obst. Dem englischen Fuggle sehr ähnlich.

m.f.g
René

Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum