Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hobbybrauer FAQ für Neulinge
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 08:45  
Guten Morgen!
Angeregt durch die vergangenen Diskussionen kam mir (und mit Sicherheit schon vielen anderen) die Idee einen "Einsteiger Bereich" zu eröffnen. Jeder von uns kennt die immer wieder aufkommenden Fragen, die schon sehr oft besprochen und erläutert wurden. Wie wäre es, wenn wir nicht (endlich) mal anfangen, qualitativ hochwertige Beiträge zu den vielen Anfängerfragen in EINEM Beitrag (verlinkt) zu sammeln, so dass ein Neuling eine Art FAQ (nicht das FAQ in der linken Spalte, sondern ein wirkliches FAQ mit allen notwendigen Informationen die man braucht um mit dem Brauen zu beginnen) zu sammeln.
In meinen Augen ist es sehr wichtig, dass wir einen zentralen Thread schaffen, der nur die Überschriften der wichtigsten Themen als Link zu diesen hat, sodass jeder sehr schnell (ohne durch die Suchfunktion überfordert zu werden ;) ) die nötigen Antworten findet.
Mir ist natürlich klar, dass sich manche Meinungen deutliche unterscheiden, aber selbst wenn man nur den Link zu den betreffenden Themen einstellt, kann sich jeder einen Meinung bilden.

Welche wichtigen Themen kommen denn immer wieder auf und erfordern für einen Neuling besonderer Zuwendung?
(Hier sind die "Neulinge" besonders gefragt! Wo fehlen euch Antworten auf wichtige Fragen? )

Ich zähle erstmal (ohne Beachtung der Notwendigkeit für einen Einsteiger) ein paar Hauptthemen auf, die eine besondere Behandlung erfordern.
  • Anmeldung beim HZA
  • Ausrüstung
  • Wie beginne ich
  • Hygiene
  • Wie messe ich die Stammwürze?
  • Einsteigerfreundliche Rezepte
  • Wie mache ich einen Starter?
  • Ist die Hauptgärung beendet?
  • Wann kann ich abfüllen?
  • Wie kann ich abfüllen? Zucker, Speise oder Grünschlauchen?
  • Berechnung des C02 Gehaltes
  • Muss ich wirklich so lange warten?

BITTE BEACHTEN!!! Diese Liste ist keineswegs komplett und die Links sind nur ein erstes Beispiel. Für externe Links würden eh die Rechte fehlen. Was haltet ihr von so einem Übersichtsthema der sich wirklich mit den FAQs (häufig gestellten Fragen) beschäftigt und auf einen Blick nahezu auf jede "Standardfrage" eine verlinkte Antwort bietet?

Dies soll NOCH LANGE keine Endversion darstellen, sondern nur eine erste Anregung. Ich biete mich gerne an, sämtliche wichtigen Themen mit einer Umfrage herauszufiltern, sodass die Neulinge wirklich nur die geballte Informationsgewalt zu einem Thema erfahren, ohne vorher stundenlang im Internetz suchen zu müssen.

Was haltet ihr davon, unser Wissen lokal zu Sammeln?

Ciao Basti!

Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 09:06  
Hallo Basti,
ich finde das eine sehr gute Idee. :thumbup:
Dem Brauneuling ist geholfen und so manch ein erfahrener Hobbybrauer wird nicht durch die laufend wiederkehrenden Fragen genervt.
In diesem Zusammenhang könnte man auch das Bierlexikon etwas weiter aubauen.

Guten Sud

Henner

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 1
Member
Member

markus123
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 09:18  
Hallo

toll wäre eine Art Zusammenfassung der Brau FAQ, bzw Wiki (ich weiss nicht wie das zusammenhängt) - sprich dass man sich ein Gesamt PDF herunterladen kann. oder ich habs nicht gefunden

Die Infos in den jeweiligen Teilbereichen (zb Läutern) sind ja schon toll vorhanden.

Allerdings finde ich das schwierig zu lesen zb http://hb.ikma.de/index.php?title=Abl%E4utern weil blockartig..

Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 09:24  
Hi, Basti,

die Idee ist wirklich gut, dieser Sache sollte sich auf jeden Fall mal jemand annehmen.

Allerdings bin ich jetzt ein gaaaanz klein wenig missmutig, da ich versucht habe, genau solche Fragen in dem FAQ Bereich zu behandeln. Damit habe ich mir echt Mühe gegeben und wenn das dann von Dir so als larifari abgetan wird, dann finde ich das schade. In diesen FAQ werden viele von den in Deiner Liste aufgeführten Dinge behandelt mit Querverweisen und entsprechendn links. Natürlich ist das FAQ nicht vollständig und im Wesentlichen gibt das meine Meinungen bzw. Erfahrungen wieder und es ist besser als nichts.

Bitte, ich will jetzt hier keinen auf „Mimimi“ machen, aber das FAQ so „abzutun“ finde ich eben nicht gut, da ich da echt investiert habe.
Vielleicht bin ich momentan auch nur etwas empfindlich, ist mir aber jetzt mal egal, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es solche Beginnererklärungen durchaus schon gibt. Diese Fragen habe ich auch ständig revidiert, um auch Aspekte zu behandeln, die durch Anfragen von Beginnern hier aufgeworfen wurden. Und – na klar – das lässt sich auf jeden Fall anders/besser strukturieren usw.

Also: Wenn sich jemand findet, der diese ganzen Aspekte mal ordnet, kanalisiert und am Ende auch entsprechend formuliert und „revised“, der ist wahrlich willkommen!

Gruß
Michael

Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 10:16  
Moin,

eigentlich ist hier schon der erste Weg sehr gut beschrieben. Auch die entsprechenden links sind für weitere Fragen angezeigt.

Wo sollte dieser Beitrag stehen? Wohl nur links im Hauptmenü, aber dort steht doch schon alles. Wer sich für ein so komplexes Hobby entscheidet, der sollte hier erst einmal ein paar Wochen lesen und dabei stolpert er automatisch über die FAQs.

Hans

Posting Freak
Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 10:40  

Zitat von tauroplu, am 20.3.2013 um 09:24
Hi, Basti,

die Idee ist wirklich gut, dieser Sache sollte sich auf jeden Fall mal jemand annehmen.

Allerdings bin ich jetzt ein gaaaanz klein wenig missmutig, da ich versucht habe, genau solche Fragen in dem FAQ Bereich zu behandeln. Damit habe ich mir echt Mühe gegeben und wenn das dann von Dir so als larifari abgetan wird, dann finde ich das schade. In diesen FAQ werden viele von den in Deiner Liste aufgeführten Dinge behandelt mit Querverweisen und entsprechendn links. Natürlich ist das FAQ nicht vollständig und im Wesentlichen gibt das meine Meinungen bzw. Erfahrungen wieder und es ist besser als nichts.

Bitte, ich will jetzt hier keinen auf „Mimimi“ machen, aber das FAQ so „abzutun“ finde ich eben nicht gut, da ich da echt investiert habe.
Vielleicht bin ich momentan auch nur etwas empfindlich, ist mir aber jetzt mal egal, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es solche Beginnererklärungen durchaus schon gibt. Diese Fragen habe ich auch ständig revidiert, um auch Aspekte zu behandeln, die durch Anfragen von Beginnern hier aufgeworfen wurden. Und – na klar – das lässt sich auf jeden Fall anders/besser strukturieren usw.

Also: Wenn sich jemand findet, der diese ganzen Aspekte mal ordnet, kanalisiert und am Ende auch entsprechend formuliert und „revised“, der ist wahrlich willkommen!

Gruß
Michael

Hi Michael,
das hast Du wahrscheinlich etwas in den falschen Hals bekommen.
Hier wollte mit Gewissheit keiner an den Dingen die Du auf die Füße gestellt hast, rumnörgeln.
Was Du alles für das Forum machst, würde der gemeine Ami als "outstanding" bezeichnen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Es geht darum, das was Du begonnen hast, etwas weiter auszubauen, denn Dein Tag hat ja auch nur 24 Std, oder?
In diesem Sinne.

Guten Sud

Henner

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 11:33  
Wir haben ein Wiki, da kannst du das einfach so machen.
Eventuell könnten wir auch Trash überreden, Teile seines Buches als Textquelle zur Verfügung zu stellen...

Also ich muss Michael Recht geben, eigentlich haben wir schon alles da. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass der Link-bereich links ("Hauptmenü") so proppevoll ist, dass das deshalb niemand realisiert. Das geht so weit, dass da die wichtigsten Punkte schon dick geschrieben werden müssen ;-)

Vielleicht sollte man da mal aufräumen und auf die wichtigsten drei oder vier Punkte reduzieren.

Forum
"Schneller Einstieg in die Hobbybrauerei" (Link auf FAQ + weitere Tutorials und Anleitungen)
"Wiki" (Link auf eine Wiki-Übersichtsseite, wo von den Brauern Anleitungen gepostet werden können)
"Rezepte" (Link auf eine Wikiseite mit Links zu Rezeptdatenbanken)

Rausfliegen können Bierlexikon, Braubücher, Brautools, Brauwasser, Forumssuche Tipps, Hobbybrauanlagen, Zoll, HZAs, Tipps, Kurzbrauanleitung. Das sind alle Themen, auf die man im Wiki oder "eine Ebene tiefer" verlinken kann.

Alleine schon für Neueinsteiger gibt es da aktuell die FAQ, die Hobbybrauer/Zoll, die Tipps für Neulinge und die Kurzbrauanleitung - alles teilweise redundant zu einander, aber da die Punkte auch noch alphabetisch sortiert sind auch getrennt.

Da würde es sicher Sinn ergeben, die Links einfach in einer neuen Wikiseite zusammen zu tragen und nur "Schneller Einstieg" dahin linken zu lassen....

(Als konstruktive Kritik gemeint, bitte nicht als Affront verstehen ;-) )

[Editiert am 20.3.2013 um 11:34 von rattenfurz]

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 12:00  
Ich bin auch der Meinung, dass eigentlich schon alles da ist was der Neuling braucht - es müsste nur "prominenter" plaziert sein.

Schlupfer hatte mal vorgeschlagen, den Board Index auf die Startseite zu setzen. Anlaß waren die Zofferthreads, die (dank eifriger Frequentierung) immer, oder zumindest oft, oben stehen und von daher schon mehr Aufmerksamkeit ernten als sie eigentlich verdienen.

Man könnte dort im Board Index als oberste Rubrik eine "Was der Neuling wissen muß" einrichten, die Threads nach der Auflistung wie von Basti vorgeschlagen enthält.

Diese Threads sind geschlossen und können nicht kommentiert werden.

So wird der Neuling gleich mit dem konfrontiert was er wissen muß, ohne ewig zu suchen und ohne die Gemeinde mit den üblichen Anfängerfragen zu nerven.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 12:07  
Ich denke, so etwas muss man nicht als Thread organisieren - die sind da auch denkbar ungeeignet.

Wir haben ein Wiki, das man auch direkt verlinken kann.

Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 13:49  
Liebe Braukollegen
Ich auch bin immer noch total begeistert von unserer Plattform!!! :thumbup:
Habe neulich die Titanic Diskussion sehr interessiert verfolgt und dann ist mein Kommentar, grad als ich ihn absetzen wollte, im Nirvana gelandet und war verloren. Schade, hatte sooo großartige Gedanken niedergeschrieben... ;)

Michael, ich verstehe Basti's Beitrag überhaupt nicht als Kritik an Deiner wirklich tollen und engagierten Arbeit. Eher als Anregung.
Vielen Dank Basti, daß Du hier einen Anlauf machst und Lösungs- und Verbesserungsvorschläge einbringst.

So, jetzt meine 5Eurocent.
Mich treibt schon eine Weile diese Idee um: Was haltet Ihr davon, ein ForumsWorkshop Wochenende (2-3 Tage) anzusetzen?

Ziel: Verbesserung des Forums in Bezug auf Übersichtlichkeit und Inhalt zu einem modernen Wissenspool in Zeiten kräftigem Mitgliederwachstums
(naja vielleicht das Ziel ein bisschen hochgesteckt, aber das muss man ja, wenn man etwas bewegen will) :)
  1. Analyse der existierenden Inhalte und Infrastruktur
  2. Wünschdirwas Session
  3. Erstellung einer übersichtlichen Forumsstruktur
  4. Bildung von Arbeitsgruppen
  5. Vor Ort die Kompilierung der Inhalte von FAQ/WIKI
  6. Definition der Hausaufgaben für die Mitglieder (oder Delegation)
  7. Erstellung einer Roadmap zur Weiterentwicklung des Forums

Wer:
Dort sollten sich nicht zuviele Leute aus allen Funktions- und Nutzungsbereichen des Forums auf Einladung treffen.
Admins, Moderators, Seniors, Newbies, Inhalts und Wissensträger

Wann:
Mitte des Jahres, Terminabsprache nach Bewerbung und Einladung der Beteiligten

Ich weiß, das klingt vielleicht ein bisschen arg nach Ausschußbildung. Aber ein Workshop hat das Gute, daß sich zentrale Beteiligte für den Anfang zusammenfinden können und von Angesicht zu Angesicht das große Ganze und die Details ohne endlose Emailketten diskutieren können.

Ein pragmatisches Ärmel hoch und anpacken wird sicherlich zu guten Ergebnissen führen und die Admins und Moderatoren deutlich entlasten. Die Inhalte sind ja da.

Was haltet Ihr davon?
Prost, Klaus

Posting Freak
Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 13:57  
I second a motion to have a gathering to discuss issues that will benefit the development of this website where we can assign folks different tasks and be in charge of sections of this website with the final review landing on Michael.

I think that we can somewhat be able to make this sort of like the "American Homebrewers Assn" but the German version.

This point in time is very important to the growth of the Homebrew market in Germany, because in my opinion, more and more folks are going to find out and want to be part of homebrewing.

Janbr suggested a yearly Braukunst live but on the level of homebrewing.

[Editiert am 20.3.2013 um 14:01 von Birk]

Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 14:08  

Zitat von kalausr, am 20.3.2013 um 13:49

Wer:
Dort sollten sich nicht zuviele Leute aus allen Funktions- und Nutzungsbereichen des Forums auf Einladung treffen.
Admins, Moderators, Seniors, Newbies, Inhalts und Wissensträger

Hallo Klaus,
dein Engagement in Ehren, aber wenn ich daran zurückdenke wie viele Promille der Forumsmitglieder das toll vorbereitete 10 jährige Bestehen unserer Gemeinschaft in Dortmund besucht haben wird mit immer noch schlecht.
Reden und schreiben können viele, aber wenns dann ans eingemachte geht...

Uns im Adminteam sind die vielen Baustellen hier wohl bekannt und wir arbeiten daran.

Bodo

[Editiert am 20.3.2013 um 14:09 von BodoW]

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 14:14  
Also ich finde die Idee sehr gut, einen Anfängerbereich im Forum einzurichten. :thumbup:
Ich muss zugeben, ich bin auch eher ein Anfänger und habe wohl auch schon mal das Forum durch einen "Dumme-Frage-Thread" genervt :redhead:

Ich würde vorschlagen, zu einigen Fragen/Kategorien eine Seite einzurichten, auf der einige wichtige Threads verlinkt werden, in die Frage schonmal diskutiert wurde. Also z.B. zur Frage "Wann ist die HG zu Ende?" einen Link zur Standard-Wiki und dann eine Sammlung von ein paar Threads/Beiträgen, die genau diese Frage beantworten/diskutieren.
Es ist nämlich auch für Anfänger interessant, nicht nur die Standard-Info aus den braubüchern oder der Hobbybrauer-Wiki zu lesen, sondern auch ehrfahrungsbasierte Meinungen der Forumsmitglieder. Zu einigen Themen/Fragen gibt es halt auch nicht nur eine Antwort. Daher wäre eine Thread-Sammlung pro Frage/Thema sehr hilfreich!

Und noch einige Themen die im Anfänger FAQ drin sein sollten:
- Geschmackliche Unterschiede beim Malz und Bedeutung von Caramalzen
- Verschiedene Maischpläne, was kann man durch Abändern der Malzzeiten/-temparaturen erreichen?
- Erfahrungsberichte zu verschiedenen Hopfensorten
- Erfahrungsberichte zu verschiedenen Hefesorten
- Infos zur Länge der Haupt- und Nachgärung
- Karbonisierung (ist entlüften notwendig?)

Mir würden auch noch mehr Fragen einfallen.. Kann gerne Feedback aus "Anfänger-Sicht" geben :)

[Editiert am 20.3.2013 um 14:15 von Richygreek]
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 14:22  
Die, die sich schon austoben wollen, können ja ruhig im Wiki ( http://hb.ikma.de/index.php?title=Hauptseite ) starten. Den Text kann man ja später immer noch woanders hinschieben...

[Editiert am 20.3.2013 um 14:23 von rattenfurz]

Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 14:36  
Wenn ich bedenke, wie wir in den 90ern gebraut haben, mit einer Anleitung von Jean Pütz unterm Arm, beim 2. Sud dann doppelte Dekoktion nach einer Anleitung von WolfgangVogel, "Bier aus dem eigenen Keller", 12 Stunden Arbeit für 15 Liter Bier,Windelorgien, umgedrehte Stühle, Hefe die keinen Schuss Pulver Wert war usw. usw....

Jetzt wird hier jede noch so abwegige Frage, die mit Suchfunktion selber beantwortet werden könnte, noch mal mit Eselsgeduld beantwortet. Es gibt ein Wiki, Einführung für Brauneulinge und und und... und dann ist es noch nicht genug. Mir fällt da ehrlich gesagt nichts mehr ein. Ein bisserl selber Denken kann doch nicht schaden.

Nicht das man das jetzt falsch versteht, wer sich einbringen will, der möge das doch bitte tun, - im Wiki. Und wenn ihr euch irgendwo treffen wollt, warum nicht? Nur ein Treffen wird auch nicht die alte Forensoftware erneuern.

Nichts für ungut! :P

Peter

Posting Freak

kalausr
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 14:47  
:)
Diese Gefahr sehe ich auch, Bodo.
Dann werden wir uns hier auf kluge Ratschläge konzentrieren.

Und das Redigieren und Zusammenfassen der Inhalte kann man sicher nicht beim Workshop machen. Nur wer macht's?

Wie können wir mit der Forumssoftware helfen? Woran fehlt es? Geld, Manpower?

Grüße, Klaus

Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 14:58  
Peter, da muss ich dir leider Recht geben.

Wenn z.B. auf den Thread "Kurze Frage, kurze Antwort (letzter Post = neue Frage)" nach z.Zt. 232 (!!!) Beiträgen immer noch fleißig geantwortet wird, hat das nichts mehr mit Hilfsbereitschaft zu tun. So gleitet das Forum unweigerlich weiter in die Geschwätzigkeit ab. Ohne etwas Disziplin gerade der gestandenen Mitglieder, die viel öfter auf Suche und Wiki verweisen oder zumindest solche Threads nicht weiter bedienen sollten, sind wir bald nur noch ein Chat-Club mit angegliedertem, aber verstaubtem Archiv.

[Editiert am 20.3.2013 um 15:14 von Berliner]

Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 15:22  
Berliner, ich weiß was du meinst. Aber der von dir als Beispiel angeführte Thread ist ja als Endlos-Thread konzipiert. Fabian (Advanced) hatte damals folgendes angeregt:

Zitat:
Kennt ihr das, das euch schnell eine Frage kommt und ihr nicht extra einen Thread dafür hoch holen wollt?

Dafür ist dieser Thread da, und insofern macht das schon Sinn hier auch weiter kurze Fragen zu stellen und schnelle Antworten zu posten.

Aber ich versteh durchaus was du meinst. Erst vor kurzem ist mir wieder ein Weizenbier Thread aufgefallen der sich ziemlich in die Länge zog. Da passierte genau das was du bemängelst. Ich hatte mir überlegt auf die Suche hinzuweisen, wollte aber nicht als Spielverderber rüberkommen.

Beste Grüße
Tom

Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 15:32  
Bierlexikon
Brau-FAQ/Braufehler
HB-Wiki
Forumssuche
Google

Diese Info’s halbwegs genutzt, würden sich über 80% der typischen Einsteigerfragen erübrigen.

Man müsste nur konsequenter darauf verweisen.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 15:32  

Zitat von Berliner, am 20.3.2013 um 14:58

Wenn z.B. auf den Thread "Kurze Frage, kurze Antwort (letzter Post = neue Frage)" nach z.Zt. 232 (!!!) Beiträgen immer noch fleißig geantwortet wird, hat das nichts mehr mit Hilfsbereitschaft zu tun.

Ja, aber was stört dich das?

Den Thread wird sowieso niemand am Stück lesen (dafür ist der auch nicht da). Einzelne Beiträge wiederum kannst du über die Suche (per Bord oder Google) direkt anspringen.

Bei allem "ich mag es nicht, wenn hier rumgelabert wird" muss man auch bedenken, dass niemand gezwungen wird, alles zu lesen.

Neben der Startseite mit den letzten Änderungen gibt es auch die Forumsübersicht, wo du die Unterthemen direkt im Visier behalten kannst. Und wenn dich nur das Thema "Hefe" interessiert, solltest du beispielsweise den Link "http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=forumdisplay&fid=10" als Einstiegspunkt in das Forum nehmen.

Profil anzeigen Antwort 19
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 15:33  
Vielleicht bin ich da im Zeitalter von Twitter&Co etwas altbacken, aber ich halte es nicht für übertriebenen Aufwand, etwas zu suchen, bevor man mal "schnell" eine Frage stellt, die schon ...zig mal beantwortet wurde oder in den Basisartikeln des Wiki behandelt wird.

Für diese Art von small talk ist ein Forum wie dieses einfach ungeeignet.

Vielleicht sollten wir für solche Zwecke einen Twitter-Kanal einrichten.

Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 16:13  
Ich verstehe es nicht , ich finde dieses Forum prima so wie es ist.
Wieso ärgert ihr euch jetzt?
Habt ihr zuviel damit zu tun?
Wird zuviel Unsinn geschrieben ?
Zuviel gechattet?

Klar die Suchfunktion ist nicht so toll aber ach wer sucht der findet schon.
Dauerndes Gemecker macht es auch nicht besser..
Wenn keiner was neues aktuelles schreibt ist es tot oder alt !
Ich finde es prima so. Verbessern kann man . Klar . Vorschläge machen und sie dann in der Tonne hauen auch..
Meine 3 ct.
B.

Edith sagt .. Sonst wäre ich nicht hier..

[Editiert am 20.3.2013 um 17:08 von Biertester]

Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 17:37  

Zitat von tauroplu, am 20.3.2013 um 09:24
Hi, Basti,

Gruß
Michael

Hallo Michael!
Ich schätze deine Arbeit und dein Engagement für das Forum sehr und ich würde mir auch niemals das Recht rausnehmen, diese Leistung als schlecht darzustellen. Entschuldige, wenn das, was ich geschrieben habe, den Anschein erweckt, dass ich diese Arbeit nicht zu würdigen weis!

Ich versuche mal, mein Anliegen etwas umzuformulieren. Dein FAQ ist wirklich gut und jeder, der sich ein wenig mit der Materie auskennt, findet hier eine Antwort. Gleiches gilt auch für das Wiki. Gerade die Seite, die man beim Aufruf vom Hobbybrauer-Wiki bekommt, finde ich sehr gut, allerdings täuscht der Linkname "Hobbybrauer-Wiki" etwas, denn der Inhalt ist eben nicht nur das Wiki, sondern eben auch eine Einsteigerhilfe. Mein Anliegen war es, einen Forumsbeitrag zu erstellen, mit den schon genannten Themen als Inhalt. Ich kenne es von anderen Foren, dass wichtige Beiträge gepinnt im allgemeinem Bereich zu finden sind (meine Erfahrung! Das muss nicht für alle Foren gelten). Und aus dieser Gewohnheit heraus fehlt ein Beitrag, der eine Übersicht über die wichtigsten Themen gibt (als gepinnter Beitrag).
Man muss sich halt auch den Grund, für die immer wieder kehrenden Fragen vor Augen halten. Zweifelsohne wird jeder, der ein wenig sucht, Antworten zu Einsteigerfragen finden, denn das Forum bietet nun mal sehr viel Wissen. Das Problem ist aber, dass viele es "bequemer" finden, schnell mal einen Beitrag zu erstellen, anstatt sich selbst um die Informationen zu kümmern (das ist sehr verallgemeinert und trifft auf keinen Fall auf jeden zu, bitte nicht angegriffen fühlen). Ich glaube, dass ein gepinnter Beitrag, und sei es nur ein Beitrag mit dem Link zum Hobbybrauer-Wiki, schon viele Themen im Vorfeld klären kann.
Es geht mir also weder um das Wissen, dass hier im Forum gesammelt wurde, noch um die Themen, die links im Hauptmenü zu finden sind, sondern darum, dass ich (!) es unüblich finde, die wichtigen Themen in eben so einem Hauptmenü auf der linken Seite zu sammeln, denn dort werden die Themen zu leicht übersehen. Das soll jetzt aber auch nicht bedeuten, dass ich das Hauptmenü schlecht finde, im Gegenteil, es sorgt für Ordnung und ist auch dezent an der Seite "versteckt" sodass es den alltäglichen Gebraucht des Forums nicht stört. Vielleicht reicht eben auch ein Beitrag, in dem auf das Hauptmenü und dessen Inhalt aufmerksam gemacht wird.

Ciao Basti

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 18:00  
Hi Leute,

ich weiß nicht ob es hier her passt aber ich möchte mal eine Vorschlag machen. Wie wäre es, wenn wir auf kurz oder lang auf eine komplett andere und modernere Plattform mit der Domain hobbybrauer.de umziehen?
Die "alte" Seite mit allen Bestandteilen könnte ja weiterhin auf der neuen Seite verlinkt sein. Allerdings nur noch als Nachschlagewerk mit abgeschalteten Funktionen. Reißt mir bitte nicht den Kopf ab. Ist aber veilleicht mal diskussionswürdig...?

m.f.g
René

Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 18:02  
Alles klar, Basti.

Eigentlich wollte ich es nicht schreiben, nu aber doch: Ehrlich gesagt finde ich das Hauptmenü gar nicht so überladen oder unübersichtlich. Meine Güte, dann muss man halt mal u.U. scrollen, wo bitte ist da denn das Problem? Bei der alphabetischen Ordnung dachte ich ebenfalls, dass es hilfreicher ist, bestimmte Dinge zu finden, als die links themenmäßig zusammenzupacken. Kann ich aber gerne versuchshalber mal umordnen.

Die einzelnen Fachlinks (wie z.B. dat Dingen mit den Zollämtern) habe ich absichtlich einzeln gesetzt, da ich dachte, dass sie so eher gelesen werden. Werden sie aber leider nicht in dem Maße, wie ich mir das gewünscht hatte. Das ist ähnlich wie mit den ewig gleichen Basisfragen: Viele haben eben keine Lust, mal eine längere Zeit mit Suchen und lesen zu verbringen, dat muss immer alles schnell, schnell gehen. Scrollen wird eh überbewertet, das kostet ja zusätzlich Zeit :D Da bin ich glaube ich auch eher altbacken gestrickt (so wie Jörg das schon angedeutet hat) und nehme mir lieber etwas mehr Zeit, um gründlich nach Infos zu suchen. Aber es muss offensichtlich alles auf einen Blick und Zack, verfügbar sein, ansonsten wird halt gefragt.

Wenn man jetzt per "Universallink" in einen Beginnerbereich ins Wiki umzieht, fürchte ich halt, dass es noch weniger gelesen wird. Ok, etwas destruktive Sichtweise, aber meine Befürchtungen sind halt in bestimmten Erfahrungen begründet. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie gerne ich hier eines Besseren belehrt werden würde!

Gruß
Michael

Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum