Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Achtung Aluminium!! Oder doch nur Panikmache?
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2013 um 22:47  

Zitat:
Das Verhältniss Oberfläche zu Inhalt schrumpft logarythmisch mit der Größe.


:question: logarythmisch bestimmt nicht :P
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Member
Member


Beiträge: 50
Registriert: 8.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2013 um 08:35  
Wenn das Thema überhaupt noch jemanden interessiert ist der Artikel hier lesenswert: http://blog.gwup.net/2013/08/05/angst-essen-verstand-auf-od er-die-akte-aluminium/
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2013 um 09:02  
Lesenswert würde ich das nicht nennen - eher Zeitverschwendung da sehr anstrengend geschrieben, mit einem aggressiven Unterton, in etwa auf dem Niveau von Youtube-Kommentaren würde ich sagen.

Die weiteren Kategorien des Blogs sprechen für sich:
Aliens, Astrologie, Elektrosmog, Erdstrahlen, Exorzismus, Gentechnik, Globale Erwärmung, Okkultismus, Paramedizin, Paraphysik, etc etc, aber auch "Turiner Grabtuch", Ufos, Uri Geller, Verschwörungen, Wahrsagen und Wunder gehören zu den häufigen Themen...
(sorry, aber mir sind solche Blogs zu abgedreht und meine Zeit mir zu schade)

Es ist allgemein bekannt, dass Aluminium(geschirr) nicht zur Verwendung mit sauren Lebensmitteln geeignet ist, punkt.
Obs giftig oder in irgendeiner anderen Weise gesundheitsschädlich ist sei mal dahingestellt, aber Alu löst sich nun mal langsam auf, wenn es mit heißen, sauren Flüssigkeiten in Kontakt kommt.

Edelstahl, Glas, Emaille, Keramik und Kunststoff etc. tun das nicht.
Ich denke, dass Alukessel daher (im Gegensatz zu allen anderen Materialien mit Ausnahme von Kunststoff) wenig geeignet fürs Brauen sind.

Da ändert weder eine etwas einseitige "Alu=böse"-Doku auf Arte, noch irgendein hasserfüllter Blogger mit gegenteiliger Meinung was dran. :)

Grüße


[Editiert am 7.8.2013 um 09:11 von DerDennis]



____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Member
Member


Beiträge: 50
Registriert: 8.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2013 um 11:06  

Zitat von DerDennis, am 7.8.2013 um 09:02
Lesenswert würde ich das nicht nennen - eher Zeitverschwendung da sehr anstrengend geschrieben, mit einem aggressiven Unterton, in etwa auf dem Niveau von Youtube-Kommentaren würde ich sagen.


Wer sich für das Video interessiert hat, sollte sich vielleicht auch mal eine wissenschaftliche Betrachtung ansehen, oder nicht? Desweiteren empfinde ich das Niveau etwas anders ...


Zitat von DerDennis, am 7.8.2013 um 09:02

Die weiteren Kategorien des Blogs sprechen für sich:
Aliens, Astrologie, Elektrosmog, Erdstrahlen, Exorzismus, Gentechnik, Globale Erwärmung, Okkultismus, Paramedizin, Paraphysik, etc etc, aber auch "Turiner Grabtuch", Ufos, Uri Geller, Verschwörungen, Wahrsagen und Wunder gehören zu den häufigen Themen...
(sorry, aber mir sind solche Blogs zu abgedreht und meine Zeit mir zu schade)


Wieso abgedreht, hast du einen der Beiträge gelesen, also ich meine mehr als Überschrift oder nur Stichworte?
Vielleicht ist dir das nicht so bewusst, aber es gibt leider eine Menge Menschen, die eine Menge "Schwachsinn" glauben.
Manchmal harmlos, manchmal aber auch nicht.
Wenn man einmal anfängt, an den "einen Scheiß" zu glauben, ist man auch schneller dazu bereit andere irrationale Dinge zu glauben.
Daher halte ich es für wichtig, auch "abgedrehte" Themen zu behandeln und den Menschen, die sich informieren möchten, eine Möglichkeit dazu zu schaffen.
Ansonsten landet man bei der Suche im Netz nur bei Spinnern ...

Darauf wollte ich aber gar nicht hinaus, es ging mir nur um eine Diskussion über die Reportage!
Wenn sich aber dennoch jemand für die Menschen hinter diesem Blog interresiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_zur_wissenschaftl ichen_Untersuchung_von_Parawissenschaften

Zitat von DerDennis, am 7.8.2013 um 09:02

Es ist allgemein bekannt, dass Aluminium(geschirr) nicht zur Verwendung mit sauren Lebensmitteln geeignet ist, punkt.
Obs giftig oder in irgendeiner anderen Weise gesundheitsschädlich ist sei mal dahingestellt, aber Alu löst sich nun mal langsam auf, wenn es mit heißen, sauren Flüssigkeiten in Kontakt kommt.
Edelstahl, Glas, Emaille, Keramik und Kunststoff etc. tun das nicht.
Ich denke, dass Alukessel daher (im Gegensatz zu allen anderen Materialien mit Ausnahme von Kunststoff) wenig geeignet fürs Brauen sind.


Ja, natürlich! Habe ich das in Abrede gestellt?
Ich habe auch nicht gesagt, dass der Artikel für Brauer (im Allgemeinen) interessant ist, sondern für die, die die Doku gesehen haben und dadurch vielleicht ein verzerrtes" Bild bekommen haben.
Ich bin persönlich eh ein Fan von Edelstahl, auch wenn man Alu (Passivierung) im Hobbybereich wahrscheinlich schon verwenden könnte!

Zitat von DerDennis, am 7.8.2013 um 09:02

Da ändert weder eine etwas einseitige "Alu=böse"-Doku auf Arte, noch irgendein hasserfüllter Blogger mit gegenteiliger Meinung was dran. :)

Ob hasserfüllt, möchte ich jetzt mal dahingestellt sein lassen...
Aber es geht hier ja nicht um "Meinungen" sondern um Beweisbarkeit von Aussagen und um den wissenschaftlichen Hintergrund!


Liebe Grüße!
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

Phalanx
Beiträge: 311
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2013 um 12:49  
:troll: :troll: :troll:


____________________
#+- This line is intentionally left blank #+-
flickr
Profil anzeigen Antwort 29
Member
Member

Hopf
Beiträge: 68
Registriert: 22.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 1.5.2014 um 21:17  

Zitat von Hesse, am 25.3.2013 um 12:13
Der Film ist absolut sehenswert. :thumbup:
Habe eben auch meinen Deoroller weggeworfen.


Es tut sich was!

Kosmetik mit Aluminium: Regierung prüft Gefährlichkeit von Deos
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/aluminium-in-kosm etik-bundesregierung-prueft-gefahren-a-967130.html


____________________
Grüße
Gerald

Andere sehen Malzbier - ich sehe einen Hefestarter.
Profil anzeigen Antwort 30
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum