Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Norddeutsches Pils?
Member
Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2005 um 10:21  
Hallo Hobbybrauer,

ich will mich demnächst auch an meinem ersten Sud versuchen und bin im Moment noch dabei, mir alles zusammen zu suchen. Als Braukessel soll eine alte Campingwaschmaschine (Edelstahl) herhalten (2500W Heizleistung) die ich gerade ersteigert habe, bin mal gespannt ob das klappt.

Von den Rezepten hier interessiert mich das Norddeutsche Pils, dazu habe ich noch ein paar Fragen:
Wer hat das schonmal erfolgreich gebraut und kann mir seine Erfahungen mitteilen, vor allem was er warum evtl. beim 2. Sud geändert hat.

Welchen Hopfen verwendet ihr?

Nehmt ihr das Wiener Malz oder doch lieber ein anderes?

Welche Aufgabe hat das Caramalz, macht das einen stärken Malzgeschmack oder einfach nur das Bier etwas runder? Ich hab's nicht so gern zu "malzig". (Unter den Naturtrüben trink ich das "Hanöversch", aus dem Brauhaus Ernst-August in Hannover ganz gern. Gut das kennen jetzt natürlich die wenigsten.)

Ich kann mein Bier nur im Kühlschrank gähren und lagern, mein Keller ist mit 23°C einfach zu warm. Kann man damit ein einigermassen gutes Ergebnis erzielen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß Lars
Profil anzeigen
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2005 um 11:12  
hallo icebear und willkommen in der Runde.

Also ich bin ein ausgesprochener Pilsliebhaber und habe schon einiges ausprobiert.
Pils ist eines der am schwierigsten zu brauenden Biere.

Beim Pils bin ich auch puristisch eingestellt, nach dem Motto "weniger ist manchmal mehr" braue ich nur mit Pilsener Malz, keine anderen Malze.

Als Hopfen eignet sich am besten Hallertauer Perle (hochprozentig), Magnum und Nordbrauer, allesamt über 10% Alphasäure liegend.

Diesen Hopfen gebe ich immer als eine einzige Gabe zu Kochbeginn, also nix mit aufteilen und unterteilen in Bitter- und Aromahopfen.

Für meinen Geschmack (ist ja bekanntlich bei jedem anders) ergibt das ein rundes, schlankes und furztrockenes Pils.

Genau damit habe ich schon dreimal in Folge Preise abgeräumt beim Hobbybrauertreffen in Dortmund.
Das sage ich nicht um anzugeben, sondern nur als Beispiel, dass damit mein Geschmack nichtnur ein idividueller ist.

Ganz wichtig beim Pils ist, dass du den heissen Sud mit einem suffizienten Gegenstromkühler schnell abkühlen kannst, wegen der Gefahr der Oxydation.
Genauso wichtig ist, dass du ausreichend vitale hefe zur Verfügung hast und diese dem kalten Sud zugeben kannst.

Ich vergäre auch in einem grossen Kühlschrank welcher danach auch als Nachgär- und Lagerraum herhalten muss.

zu den Eigenschaften der von dir angeführten Malze können andere Hobbybrauer dir sicher mehr erzählen, da ich sie nicht benutze.

allzeit gut Sud
Antwort 1
Senior Member
Senior Member

FREI-Bier
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2005 um 12:29  
... die meisten Hobbybrauer arbeiten wohl mit dem System des langsamen Aufheizens der Maische.

Ein anderes System ist ja bekanntlich das Entnehmen und Kochen von Teilmaischen. hierbei wird natürlich der Geschmack des späteren Bieres beeinflusst - es schmeckt dann wohl etwas süffiger (keine Ahnung - habe das noch nicht probiert).

Diesen Geschmack erziehlt man aber auch wenn man das System des langsamen Aufheizens benutzt und dabei einen (geringen !) Anteil an Kara Hell zugibt.

Es wird etwas runder - süffiger aber man darf die Zugabe des Spezialmalzes nicht übertreiben, damit das fertige Pils schlank bleibt.

Probieren geht über studieren - finde Dein persönliches Rezept selbst heraus!

Braue doch ein Pils (ich nehme nur Pilsner Malz - will aber in Zukunft auch mal mit einem Anteil Wiener experimentieren) mit etwas Kara Hell und als nächstes Eins ohne - vergleiche und passe dann das Rezept nach Deinem Geschmack an.

Viel Erfolg!!!

Andi
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2005 um 12:44  
hi und willkommen hier im Forum!
Ich habe bisher nur Pils gebraut und auch nur mit Pilsener Malz, die waren auch alle gut trinkbar (bis auf das letzte, das war sauer :(). Als nächstes will ich auch mal das Norddeutsche mit dem Wiener (oder wars Caramalz?) ausprobieren, weil mein letztes (das nicht sauer war) m.E. etwas zu lasch geschmeckt hat.
Versuch macht kluch ;)

Member

red_folder.gif erstellt am: 3.8.2005 um 12:52  
...ah, da seh ich doch schonmal etwas klarer.

Ich hatte vor meinen (heißen) Sud in ein KEG zu füllen und ihn dann zum Kühlen durch meine Zapfanlage zu drücken. Ich hoffe das funktioniert auch so und der Kühler (Trockenkühler) packt das auch.

Ich denke ich werde mal mit Pilsener Malz und einer kleinen Menge Kara/hell meine Versuche beginnen. Vielleicht 4000g pils zu 200g Kara für 20l, klingt das sinnvoll?

Gruß Lars
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

desaxvo
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2005 um 13:13  
Hallöle,

Zitat:
Vielleicht 4000g pils zu 200g Kara für 20l, klingt das sinnvoll?

Klingt sehr sinnvoll. Mein Pils Rezept hat fast genau diese Schüttung. Ich mag das Pils wenn's komplett ohne Kara eingebraut wird nicht so gerne, mir fehlt einfach ein bissl der Geschmack. Mach dir keine Sorgen, bei so geringen Menge Kara bleibt auch keine süße Malznote im Bier, es wird lediglich die Vollmundigkeit gefördert.

Gruß,
Dennis

Posting Freak

burgi4u
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2005 um 14:38  
Hallo,
200 g Cara bei 4 kg Pilsener Malz sind 5 %,
das halte ich nicht für eine geringe Menge.
Alle meine Biere mit 5 % Cara-Anteil waren mir im Abgang zu Malzbitter.
Vielleicht liegt es ja auch an meinen Rasten,
30 min bei 52 Grad, 30 min bei 62 Grad, 30 min bei 64 Grad, 15-30 min bei 72 Grad, Abmaischen 78 Grad.
Also für mich gehört kein Caramalz in ein Pils, sorry.
Viele Grüße burgi :)
Edit: hab noch was vergessen:
Wenn hier schon mit erlangten Preisen rumgeprotzt wird. ;)
Ich habe schon einmal in Folge mit dem Pils einen Preis beim Hobbybrauertreffen erzielen können, nur mit Pilsener Malz gebraut. Auch wenn es nur der 3. Platz war.
Soll witzig sein, nicht ernst nehmen und soll nicht überheblich klingen. ;)

[Editiert am 3/8/2005 von burgi4u]

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2005 um 14:53  
hallo burgi,

deine Rasten sind mit meinen identisch, wenn man davon absieht, dass ich deine beiden 60er Rasten zusammenfasse als eine Rast zwischen 63-65°.

Ich finde auch, dass man einen Typenunterschied machen muss zwischen Lager/Export/Hellem und einem Pils.

Ich möchte ja keinen Grabenkampf anzetteln, aber für ein Pils gibt es für mich ganz klare Vorgaben:
keinerlei Schönfärbemittel (damit meine ich geschmacklich), es muss kalt vergoren und gereift sein, darf keinen aufdringlichen Hopfengeschmack haben und muss absolut blank sein.

Ein flaschengegorenes trübes Helles kann in meinen Augen niemals ein Pils sein oder werden.
sorry.

alles andere sind für mich einfach nur helle Biere.

allzeit gut Sud
Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2005 um 15:02  

Zitat:
Ich möchte ja keinen Grabenkampf anzetteln, aber für ein Pils gibt es für mich ganz klare Vorgaben:
keinerlei Schönfärbemittel (damit meine ich geschmacklich), es muss kalt vergoren und gereift sein, darf keinen aufdringlichen Hopfengeschmack haben und muss absolut blank sein.
Ein flaschengegorenes trübes Helles kann in meinen Augen niemals ein Pils sein oder werden.

hehe..is ja zum Glück nur deine Meinung ;)
Ich werd mein nächstes sowohl mit einem geringen Anteil Caramalz brauen als auch relativ warm vergären (mit ner obergärigen Pilsener Lager Hefe), ganz einfach weil ich nicht die ganze Zeit kühlen kann. Ob man das dann noch Pils nennen kann bezweifle ich selbst, aber mal schaun.

Meine letzten Sude waren aber immer mit reiner PiMa-Schüttung, flaschengegoren und mit recht starker Hopfenblume - und es war eindeutig Pils ;)

Senior Member

desaxvo
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2005 um 15:25  

Zitat:

Hmm... also Karamalz als geschmackliches Schönfärbemittel zu bezeichnen.... ich weiß net. Bringt halt eine andere geschmackliche Note zusätzlich in's Bier. Von Malzsüße oder -bittere hab ich da allerdings noch nix bemerkt.
Nochwas: für mich braucht Pils eine wahrnehmbare Hopfenblume; gehört einfach dazu find ich. Desweiteren ist uns ja wohl allen bekannt daß es einen Unterschied zwischen dem böhmischen und dem norddeutschen (bzw. tschechischen und deutschen) Pilstyp gibt. D.h. ein Pils muß gar nicht irgendwie sein; Geschmäcker sind verschieden, auch innerhalb eines Biertyps.

Gruß,
Dennis

Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2005 um 16:07  
Holtadipolta, jetzt komme ich!

Ich arbeite grade auch an einem schlanken, herben Pilsener ohne großes Hopfenaroma. Das sollte man so angehen, wie es Heavybyte geschrieben hat. Rasten sind im Prinzip klar. Bischen bei 50-55°C, aber nicht zu lange. Dann ne laaaange Maltosebildung und am Schluss schnell die Verzuckerung einstellen und abmaischen. Ich werde unter umständen meine Rast bei 62°C von 60 auf 90 Minuten verlängern...

Aber wenn das Bierrezept soweit steht, dann kommt ein würziges Pilsener. Da muss dann auch Carapils rein! Eine geringere Hopfung und eine Aromahopfengabe!

Ich mag eben viele verschiedene Biere. Ein würziges pilsener hat eindeutig mehr Charakter, aber ein schlankes herbes ist das ideale zum wechziehen! ;)

Auch nur mit Pilsener Malz wird's übrigens würzig, wenn man den Endvergärungsgrad senkt. Also weniger Maltoserast und mehr Verzuckerung!

Gruß Malte

Profil anzeigen Antwort 10
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2005 um 16:36  
Yep, und auf die Hefe kommts an....

Jeder kann ja sein Pils definieren wie er will.
Pils ist ja keine NORM.

Auch will ich garnicht darüber streiten, aber irgendwie muss doch jeder sein Pils von anderen Bieren unterscheiden können, denn was macht sonst ein Pils zum Pils?

Was also ist es, was ein Pils von z.B. einem Hellen, Export oder Lager unterscheidet?

Wenn jetzt jedes heftrübe warm vergorene Bier ebenfalls Pils ist, was sind denn dann die anderen für Biere?

Ich will ja keineswegs das Pils in den Adelsstand heben und die anderen Biere als minderwertig bezeichnen!
Es geht mir doch nur um eine Abgrenzung der Eigenschaften des Pilses zu anderen Bieren!

@stahlsau,
Zitat:
Ich werd mein nächstes sowohl mit einem geringen Anteil Caramalz brauen als auch relativ warm vergären (mit ner obergärigen Pilsener Lager Hefe), ganz einfach weil ich nicht die ganze Zeit kühlen kann.

es ist doch völlig egal wie du dein Bier braust und auch nennst, die Hauptsache es schmeckt dir.

und auch @desaxvo,
Zitat:
Hmm... also Karamalz als geschmackliches Schönfärbemittel zu bezeichnen...

warum sonst kommt es ins Bier?

Das soll doch bitteschön keine Herabwürdigung sein, das Bier wird doch dadurch nicht schlechter, aber es ist für mich dann eben kein Pils mehr.

Im Prinzip isses doch schei....egal was wir als Pils bezeichnen.
Es wäre einfach nur schön, wenn wir Hobbybrauer uns auf eine, wie auch immer, Definition einigen könnten, damit, wenn jemand von Pils schreibt, jeder weiss was damit gemeint ist.

So hat jeder seine eigene Definition und die Biere bleiben untereinander nicht vergleichbar.

Also Jungs, ich wollte wirklich nicht das Pils über die anderen Biere erheben :)
Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2005 um 18:48  

Zitat:
es ist doch völlig egal wie du dein Bier braust und auch nennst, die Hauptsache es schmeckt dir.

jo, genau das wollte ich damit sagen ;)

Zitat:
Im Prinzip isses doch schei....egal was wir als Pils bezeichnen.
Es wäre einfach nur schön, wenn wir Hobbybrauer uns auf eine, wie auch immer, Definition einigen könnten, damit, wenn jemand von Pils schreibt, jeder weiss was damit gemeint ist.

Richtig, aber dann sollten wir uns vielleicht an die offizielle Definition halten, und uns nicht selbst was ausdenken.
Z.B. von Wikipedia:

Zitat:
Pilsner Bier, auch Pils oder Bier nach Pilsner Brauart ist ein nach der böhmischen Stadt Pilsen (tschechisch: Plzeň;) benanntes, untergäriges Vollbier mit starkem Hopfenaroma und höchstens 12,5 Prozent Stammwürzegehalt.

Nix für ungut, aber da steht nix von "nicht flaschengereift", gell ;)

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2005 um 19:12  
Also wenn du diese banale Definition als Typenmerkmal für Pils anerkennst, dann brauchen wir uns über Pils garnichtweiter unterhalten.

Ich möchte dir das Recht, alle deine Biere als Pils zu bezeichnen garnicht absprechen :)
Antwort 13
Senior Member
Senior Member

FREI-Bier
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2005 um 20:46  
...bei Cara Hell Zugabe empfehle ich 3 %!

5% wird schon zu viel sein, wenn das erwünschte Ergebnis ein immer noch trockenes Pils sein soll.

Andi
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2005 um 06:16  
Hehe, na wenn du's besser kannst als Kling etc, dann überlasse ich es gerne dir eine weniger banale Definition zu ersinnen. Lt. dessen Rezepten gilt nämlich sowohl das sog. Norddeutsche Pils mit Caramalz als auch das Premium mit Weizenkleie (oder waren es Weizenflocken?) zu den Pilsen.
Von der Abfüllungsart steht da leider wieder nix bei ;)

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2005 um 07:14  
hallo stahlsau,

ich hoffe du siehst diese kleine Diskussion sportlich ;)

Was ich als banal empfinde ist lediglich, dass Wikipedia nur lapidar schreibt: nach Pilsener Brauart gebraut.
Jetzt muss man nachlesen was unter Pilsener Brauart verstanden wird und da habe ich folgendes gefunden:

Pils

Verbreitung: gesamte Bundesrepublik

Biergattung: Vollbier

Stammwürze in %: 11,5

Alkoholgehalt in % vol: 4,5

Bierart: untergärig

Charakteristik: hell-goldfarbenes Bier mit vorherrschendem Hopfengeschmack und feinsahnigem Schaum

Brauprozess: Gärung bei Temperaturen von 4 bis 9 Grad Celsius, Hauptgärung dauert etwa eine knappe Woche

Geschichte: Das Bier Pilsener Brauart ist rund 150 Jahre alt und wurde von dem bayerischen Braumeister Josef Groll am Martinstag 1842 in Pilsen erstmals ausgeschenkt

Bierpflege: in mehreren Schüben in höchstens 3 Minuten einschenken; die optimale Trinktemperatur liegt bei 8 Grad Celsius

Zitat:
Premium mit Weizenkleie (oder waren es Weizenflocken?)

na, wie du das unter das deutsche RHG bekommst?
und ob da die Pilsener Braumeister damit einverstanden sind.

Aber wie gesagt, Pils ist kein geschützter Begriff, niemand kann dich daran hindern alle deine Biere Pils zu nennen.

Gruss

[Editiert am 4/8/2005 von heavybyte]
Antwort 16
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 4.8.2005 um 08:28  
Hallo Icebaer,
willkommen im Forum,in der Datenbank findest du einen ganzen Haufen Rezepte,ich habs so gemacht mit PiMa angefangen,mittlerweile habe ich vier Malzsorten PiMa,MüMa,WiMa,WzMa,da kann man schon ein paar Rezepte ausprobieren.
Das Brauhaus wie du sagtest kenn ich wirklich nicht aber den Typ ders hat Ernst August von Hannover,auch bekannt als Prügelprinz weil er mal nen Reporter mit einen Regenschirm verdroschen hat,und dieser Adlige hat auch bei der Weltausstellung an den Türkischen Pavillion
Gepinkelt,armes Deutschland.
Aber trotzdem Allzeit gut Sud
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Malte
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2005 um 12:11  
Hallo Heavybyte, hallo Stahlsau!

Ich möchte nur mal eben die Definition, die Heavy kursiv geschrieben hat unterstreichen.

Sie ist vom deutschen Brauerbund herausgegeben worden und sollte damit auch für uns bindent sein. Damit meine ich nicht, dass wir nur nach diesen Daten ein pilsener brauen dürfen, sondern dass das eben das theoretische Pilsener ist.

Die Stammwürze kann schließlich zwischen 11,0-12,0% (12,5%) liegen und der der Alkogolgehalt liegt zwischen 4,5-5,2 vol %.

Die Definitionen der anderen Biersorten sind übrigens auch interessant:

http://www.brauer-bund.de/bierfans/sorten/inhalt.htm

Gruß Malte

Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

FREI-Bier
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2005 um 13:46  
@ Malte

... DANKE für den coolen Link - setzte den doch mal auf die Linkliste hier im Forum ...
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2005 um 15:20  

Zitat:
ich hoffe du siehst diese kleine Diskussion sportlich

selbstverständlich.

Zitat:
Pils

Verbreitung: gesamte Bundesrepublik

Biergattung: Vollbier

Stammwürze in %: 11,5

Alkoholgehalt in % vol: 4,5

Bierart: untergärig

Charakteristik: hell-goldfarbenes Bier mit vorherrschendem Hopfengeschmack und feinsahnigem Schaum

Brauprozess: Gärung bei Temperaturen von 4 bis 9 Grad Celsius, Hauptgärung dauert etwa eine knappe Woche

Geschichte: Das Bier Pilsener Brauart ist rund 150 Jahre alt und wurde von dem bayerischen Braumeister Josef Groll am Martinstag 1842 in Pilsen erstmals ausgeschenkt

Bierpflege: in mehreren Schüben in höchstens 3 Minuten einschenken; die optimale Trinktemperatur liegt bei 8 Grad Celsius

Das sieht doch schon recht ordentlich aus. Ich hatte nur nach deinem posting befürchtet du wolltest die Definition noch weiter einengen, bzgl. Malzsorten und Flaschengärung ;)

Zitat:
Premium mit Weizenkleie (oder waren es Weizenflocken?)
na, wie du das unter das deutsche RHG bekommst?
und ob da die Pilsener Braumeister damit einverstanden sind.

Naja, so steht das in der Rezepte-Rubrik unter Premium-Pilsener - das hab ich mir nicht selbst ausgedacht :O

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2005 um 16:30  
Hallo Stahlsau,
Dein Logo, Dein Name und der Punkt auf der Mitgliederkarte erinnert stark an Hachenburg(er), bist Du aus der Gegend? Ich bin nicht weit davon weg, kenne aber keine Leute hier, die auch selbst brauen. Die Selbstbrauer sind hier im Westerwald scheint's nicht so aktiv.
Gruß Wicheler
Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2005 um 16:49  
hehe..wie erinnert mein Name denn an Hachenburg?
Und ja, ich komm von da...genauer gesagt aus der Altstadt ;)
Ich bin der einzige mir bekannte Hobbybrauer hier in der Gegend, evtl. gibts ja noch mehr aber ich kenn sie jedenfalls nicht. Wo kommst du her?

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2005 um 20:34  
Hallo Braugemeinde,

Zitat:
Geschmäcker sind verschieden, auch innerhalb eines Biertyps.

Und deshalb würde ich vorschlagen, dass wir nicht weiter über Geschmack diskutieren. Das nervt mit der Zeit.

Grüße
Wolfgang
Antwort 23
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2005 um 06:54  

Zitat:
... Das nervt mit der Zeit.

dann lies doch ganz einfach diesen Thread nicht

[Editiert am 5/8/2005 von heavybyte]
Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum