Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Traubenzucker oder Haushaltszucker
Senior Member
Senior Member

jiverjoe
Status: Offline
smilies/smile.gif erstellt am: 12.5.2013 um 16:40  
Hallo Leute,

ich braue das erste mal und habe deswegen eine Frage: ich sehe, hier wird viel darüber diskutiert, ob für das Nachgären in den Flaschen Speise aus der bestehenden Würze oder einfacher in Wasser aufgelöster Zucker verwendet wird.

Die Frage ob ich Speise verwende erübrigt sich - ich habe gar keine ;( – in meinem Rezept wurde sie leider gar nicht erst erwähnt, sondern dort wurde einfach in die Flaschen eine gewisse Menge Haushaltszucker zugegeben. Jetzt lese ich hier allerdings etwas von Traubenzucker - was ist denn nun die bessere Variante?

Danke und beste Grüße!
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2013 um 16:45  
Es ist vermutlich egal, was Du nimmst, die Mengen unterscheiden sich allerdings ein wenig.
Manche behaupten, dass Traubenzucker geschmacksneutraler vergärt, ich persönlich hab bisher nur mit Traubenzucker gearbeitet und kann dazu nicht viel sagen.
Auf jeden Fall solltest Du die Menge genau ausrechnen und nicht irgend welche Rezeptangaben befolgen.

Stefan

[Editiert am 12.5.2013 um 16:46 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

hans11081993
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2013 um 16:51  
Hey,

ich persönlich bevorzuge Traubenzucker, da es sich mit Traubenzucker leicht rechnen lässt und dieser auch sehr neutral vergärt.
Allerdings musst du den Traubenzucker zuerst in abgekochtem Wasser auflösen bevor du die Flaschen beimpfst bzw. das Jungbier drauf schlauchst.

Hier ist beschrieben, wie du die richtige Menge Wasser/Traubenzucker berechnest:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=12509#pid140588

Grüße
Johannes

Edit: Boludo war schneller ;)

[Editiert am 12.5.2013 um 16:51 von hans11081993]
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 12.5.2013 um 17:31  

Zitat von hans11081993, am 12.5.2013 um 16:51
Allerdings musst du den Traubenzucker zuerst in abgekochtem Wasser auflösen bevor du die Flaschen beimpfst bzw. das Jungbier drauf schlauchst.

Muss man nicht unbedingt. Zucker in die Flasche, Bier drauf, Deckel drauf. Klappt prima. :)
Geschmacklich wirst du wohl eher keinen Unterschied feststellen können, nimm den Zucker, der sich für dich besser dosieren lässt.
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2013 um 17:47  

Zitat von cosmophobia, am 12.5.2013 um 17:31

Zitat von hans11081993, am 12.5.2013 um 16:51

Muss man nicht unbedingt. Zucker in die Flasche, Bier drauf, Deckel drauf. Klappt prima. :)
Geschmacklich wirst du wohl eher keinen Unterschied feststellen können, nimm den Zucker, der sich für dich besser dosieren lässt.

Wenn ich Zucker direkt in die Flasche gebe, bevorzuge ich den normalen Haushaltszucker. Der feinpudrige Traubenzucker bringt mein Jungbier immer zum Schäumen.
Meistens schlauche ich aber das Jungbier auf die Traubenzuckerlösung.

Grüße, der saarmoench

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 12.5.2013 um 18:06  

Zitat von saarmoench, am 12.5.2013 um 17:47
Wenn ich Zucker direkt in die Flasche gebe, bevorzuge ich den normalen Haushaltszucker. Der feinpudrige Traubenzucker bringt mein Jungbier immer zum Schäumen.

Stimmt, ist aber kein Problem. Man kann ganz in Ruhe den Deckel drauf tun, ohne dass das Bier die Flasche verlässt.

Meistens schlauche ich aber das Jungbier auf die Traubenzuckerlösung.

Habe ich noch nie gemacht, das klingt für mich irgendwie nach "Verdünnen" und ist von Gefühl her mehr "Gepansche".
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2013 um 18:16  

Zitat:
Habe ich noch nie gemacht, das klingt für mich irgendwie nach "Verdünnen" und ist von Gefühl her mehr "Gepansche".

Ob jetzt Traubenzucker trocken oder als Lösung, Gepansche ist es doch eh schon. Da dreh ich dann die Hand auch nicht mehr um.

Jan
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2013 um 18:21  

Der feinpudrige Traubenzucker bringt mein Jungbier immer zum Schäumen.

Genauso isses! Trockener Traubenzucker lässt das Bier aufschäumen, und ich krieg meine Flaschen nicht voll bei trockenem Traubenzucker. Haushaltszucker macht geschmacklich keinen Unterschied und das Abfüllen geht mit trockenem Haushaltszucker sehr gut und ohne Sauerei.

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 12.5.2013 um 18:29  

Zitat von JanBr, am 12.5.2013 um 18:16
Ob jetzt Traubenzucker trocken oder als Lösung, Gepansche ist es doch eh schon. Da dreh ich dann die Hand auch nicht mehr um.

Ist halt mein Gefühl bei der Sache, das ist völlig subjektiv. Damit meine ich jetzt auch nicht den Einsatz von Zucker, sondern dieses nochmal in einen anderen Behälter schlauchen, mit der Lösung oder auch Speise vermischen und dann erst abfüllen.
Profil anzeigen Antwort 8
Junior Member
Junior Member

AxelK
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2013 um 18:50  
Hallo,

zum Thema Geschmacksunterschied: Ich habe mal testweise einen Sud (IPA) zu je einem Drittel mit Kristallzucker, Puderzucker und Trockenmalzextrakt karbonisiert und konnte keinerlei Geschmacksunterschiede feststellen.
Seitdem nehme ich nur noch Kristallzucker, weil der für mich am einfachsten zu "verarbeiten" ist.

LG
Axel
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

Bierman
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2013 um 15:30  
Meint Ihr eigentich mit Traubenzucker das, was im Supermarkt als Puderzucker verkauft wird? Oder Dextro Energeen???

Gruß, Christian

Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2013 um 15:32  
Hi Christian,
Puderzucker ist normaler feingemahlener Kristallzucker. Dextro Energeen ist Traubenzucker enthält aber m.W. jede Menge Zusatzstoffe (Vitamine, etc.). Es gibt z.B. von Müller's Mühle reinen Traubenzucker ohne irgendwelche Zusatzstoffe.
VG, Markus

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2013 um 17:03  

Zitat von ggansde, am 22.5.2013 um 15:32
Es gibt z.B. von Müller's Mühle reinen Traubenzucker ohne irgendwelche Zusatzstoffe.
VG, Markus

Jepp. Erhältlich bei uns sogar im kleinen EDEKA um die Ecke.

omitz
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2013 um 19:08  
Von Dextro Energeen gibt es zwei Sorten: Mit und ohne Vitamine. Bei der Version ohne ist es reiner Traubenzucker. Den bekommt man gut in der Apotheke. Oftmals muss er aber bestellt werden. 400g kosten knapp 2,5 euro.

Mir hat eine Apo auch schon angeboten Apotheker Traubenzucker als Sackware zu bestellen :)

Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

Bierman
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2013 um 22:33  
Ah, ok, danke.

Senior Member

omitz
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2013 um 09:55  
Eine Frage zu dem Thema, da ich über die SuFu nicht richtig fündig geworden bin. Ich stelle mir für die Karbonisierung mit Traubenzucker insgesamt 4 Szenerien vor:

1. Traubenzucker Lösung in den Bottich und Jungbier drauf schlauchen
2. Jungbier in den Bottich und dann die Lösung einrühren
3. Traubenzucker Lösung in die Flaschen und dann abfüllen
4. Ungelösten Traubenzucker in die Flasche und dann abfüllen

Gibt es Erfahrungswerte, dass ein Szenario ggf. zu einem anderen Ergebnis führt oder kann man im Grunde alle 4 Szenarien anwenden?

Und zum Auflösen des Traubenzuckers allgemein: Besteht eigentlich die Gefahr, dass "schlecht aufgelöster" Traubenzucker im Bottich beim Abfüllen absinkt und man dann sehr unterschiedliche Flaschen bekommt? Also von super spritzig bis lasch?

Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2013 um 09:57  
Nr. 4 würde ich sein lassen, wenn trockener Zucker dann Haushaltszucker. Mit Traubenzucker schäumts gewaltig.

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 4.11.2013 um 10:23  

Zitat von uli74, am 4.11.2013 um 09:57
Nr. 4 würde ich sein lassen, wenn trockener Zucker dann Haushaltszucker. Mit Traubenzucker schäumts gewaltig.

Kann ich nicht bestätigen, habe ich bei den letzten Suden so gemacht.
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2013 um 11:04  
Ich nehme ebenfalls Traubenzucker (Dextrose). Den gibt´s bei Kaufland für ein paar Cent/500g. Wie schon beschrieben muss man aufpassen, reinen Traubenzucker ohne Zusätze zu kaufen. Bei der Mengenberechnung musst Du aber aufpassen. Haushaltszucker und Traubenzucker unterscheiden sich da! Earls Refraktometerprogramm kann "nur" die Menge an Haushaltszucker berechnen - da bin ich schon mal reingefallen.

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2013 um 11:41  
Wie in Punkt 4 mache ich es bei der "Übermenge", die nach dem Abfüllen eines NC-Kegs übrig bleibt.
Dazu nehme ich eine "Zuckerwaage", wo ich über die Füllung der Näpfchen ein bißchen variieren kann.
Die Dosis kommt dann in einen Kunststofftrichter und wird von dort in die Flasche gefüllt.
Beim letzten Mal war es mit dem Aufschäumen harmlos, das kann man aber leicht mal mit einer Probeflasche ausprobieren.

Schäumt es zu sehr auf, daß man den Verschluß nicht rechtzeitig drauf kriegt, kann man eine kleine Menge Jungbier (~1cm) in die Flasche geben den Zucker hinein und kurz schwenken.
So präpariere ich 2x6 Flaschen, fülle dann die ersten 6 voll und präpariere wieder 6 Flaschen usw. bis das Faß abgefüllt ist.

Ich halte Traubenzucker für die bessere Wahl, da ich bei Haushaltszucker immer wieder einen "weinigen" Fehlgeschmack bemerkt habe.
...das schmeckt man vor allem, wenn man etwa für einen "Bierlikör" aufzuckert. Andere Hobbybrauer haben aber mit normalem Haushaltzucker gute Erfahrungen gemacht...

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 19
Senior Member
Senior Member

omitz
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2013 um 11:41  
OK dann scheidet Nr 4 aus. Mit ging es auch eher um die "Technik". Ist es egal ob ich das Bier auf die Lösung draufschlauche oder erst umschlauche und dann die Lösung einrühre? Kann das zu unterschiedlichen Ergebnissen führen? Sorry, wenn ich das etwas blöd formuliert habe ;(

Profil anzeigen Antwort 20
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2013 um 12:13  
Generell würde ich sagen: Ob es schäumt oder nicht, hängt vom Biertyp bzw. von der Temperatur ab. UG Biere lassen sich so nicht schaumfrei karbonisieren, OG Biere hingegen sehr wohl und zwar unabhängig davon, ob ich Traubenzucker oder Haushaltszucker nehme.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2013 um 13:11  
Wenn Du, wie ich die Zuckerlösung vorlegst und dann das Jungbier draufschlauchst, bitte niemals nicht und in gar keinem Fall das vorsichtige, aber sorgfältige Umrühren nicht vergessen! Ich habe mir damit einen Sud versaut und drei Flaschen sind explodiert, bevor ich alles entsorgt hatte.

Gruß,
Bierwisch

Posting Freak

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2013 um 14:24  
(trauben) zuckerloesing in der flasche, dosieren mit Revolver Spritze.

Ingo

Senior Member

omitz
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2013 um 14:55  

Zitat von Bierwisch, am 4.11.2013 um 13:11
Wenn Du, wie ich die Zuckerlösung vorlegst und dann das Jungbier draufschlauchst, bitte niemals nicht und in gar keinem Fall das vorsichtige, aber sorgfältige Umrühren nicht vergessen! Ich habe mir damit einen Sud versaut und drei Flaschen sind explodiert, bevor ich alles entsorgt hatte.

Gruß,
Bierwisch

Entsorgt, weil einige Flaschen Bomben waren und einige wiederum gar kein Co2 hatten? Die Befürchtung habe ich aktuell auch bei einem unserer Biere. Am Freitag haben wir eine erste Testpulle aufgemacht und da hat's glatt den Bügel abgerissen so viel Power war da drauf. Geschäumt hat es dann ohne Ende und das Zeug war papp süss. Hab auch das Gefühl, dass der gesamte Sud für die Tonne ist, weil wir schlecht gerührt haben. Oder wir haben uns schlicht verwogen und haben zu viel Traubenzucker gegeben. Man wird sehen..

Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum