Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Spargelbier
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 27
Registriert: 15.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.5.2013 um 20:31  
Hat jemand schon mal ein Spargelbier gemacht? Spargel ist ja ein Verwandter des Hopfens, und zumindest im unteren Bereich recht bitter. Würde mich über Anregungen bzw. Rezeptvorschläge freuen!
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.5.2013 um 20:36  
iiiiiihhhhhh....bääääähhhhhhh, hab noch mit Grausen das Spölsch (Spargelkölsch) von Erlenmeyer in Erinnerung. Und dann stinkt es noch beim Pullern... :P

EDIT: Das Spargel mit Hopfen verwandt ist, ist mir neu. Spargel ist mit Agaven, Orchideen und Hyazinthen verwandt...aber mit Hopfen? Der ist ein Hanfgewächs.


[Editiert am 20.5.2013 um 20:47 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
Beiträge: 801
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.5.2013 um 20:58  
Vermutlich ist das irreführend, weil man ja auch Hopfen"spargel" zubereiten kann...Spargel - ich weiß jetzt nicht, ob es nur ein übergeordneter Begriff ist - kommt wohl aus dem Griechischen, in dem es nur "junger Trieb" bedeutet. So gesehen darf man dann auch Hopfenspargel sagen (die jungen, noch nicht bzw. gerade so eben aus der Erde gewachsenen Triebe.
Ich wäre dennoch mal interessiert, ob es nicht interessanter wäre, die Blüten des Spargels, der ausgewachsen ein wenig die Gedrungenheit vom Dill hat, wie Hopfen entsprechend mitzukochen. Andererseits schmeckt in Würze gekochter Spargel bestimmt hervorragend, sofern man Spargel an sich mag, lach...


____________________
Blausud bleibt Blausud und Brautag bleibt Brautag
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.5.2013 um 21:08  
Die roten Beeren von Spargel sind jedenfalls leicht giftig. Sie enthalten Furostanol- und Spirostanolglykoside.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
Beiträge: 801
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.5.2013 um 21:14  

Zitat von flying, am 20.5.2013 um 21:08
Die roten Beeren von Spargel sind jedenfalls leicht giftig. Sie enthalten Furostanol- und Spirostanolglykoside.

Also kein Grund zur Besorgnis also ;)...dann doch eher der in Bierwürze gekochte Spargel. Der schmeckt dann vielleicht auch mir ;).


____________________
Blausud bleibt Blausud und Brautag bleibt Brautag
Profil anzeigen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.5.2013 um 21:26  
Aaahhh, das gute Spölsch. Regelrecht karbonisiert - ein Genuss ! Sehr gut, um eine forcierte Diurese einzuleiten. Ganz im Gegensatz zu dem letztjährigen Radischenbier, das von der Karbonisierung eher einer Panzerfaust glich. Schwamm drüber, im wahrsten Sinn des Wortes.

Natürlich ist ist unser Freund Humulus lup. mit Asparagus verwandt, ungefähr so wie ein Kühlschrank mit einer Induktionsplatte. Beide haben Wurzeln bzw. einen Stecker, das wars aber dann auch schon. Nein, sie haben keine gemeinsamen Eltern.

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 5
Junior Member
Junior Member

Red
Beiträge: 34
Registriert: 5.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2013 um 14:57  
Spargel (Asparagus) hat seine eigene Familie, die Spargelgewächse (Asparagaceae):)
Profil anzeigen Antwort 6
Junior Member
Junior Member

Wotan94
Beiträge: 45
Registriert: 14.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2013 um 15:06  
Wenn ich mich nicht irre, ist der Hopfenspargel das holzige Ende einer Hopfenplanze.

Das heißt, dass es qasi die Wurzeln sind, oder eben der so genannte "Hopfenspargel".

mfG


____________________
Hopfen und Malz, Gott erhalt's.
Profil anzeigen Antwort 7
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2013 um 15:46  
Hopfenspargel sind die jungen Wurzeltriebe im Frühjahr. Ein Delikatesse.. :D


[Editiert am 2.6.2013 um 15:47 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2013 um 15:57  
Guggst du hier: :D

Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum