Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wie oft trinkt ihr Bier?
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2013 um 15:59  
Dem Bodo kann ich mich anschließen - so läuft´s bei mir auch. Allerdings mit einer Besonderheit: Da wir ein Biertrinkerhaushalt sind und ich nunmal sehr viele verschiedene Biere auf Lager habe, teilen wir uns immer eine Flasche wenn wir gemeinsam um den Tisch sitzen. So kommt es, dass man zwar 4-5 verschiedene Biere, aber insgesamt nur einen halben Liter getrunken hat. Schön ist das.

Michael


____________________
Don´t worry - Brew happy
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
Beiträge: 801
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2013 um 16:02  

Zitat von BodoW, am 23.5.2013 um 15:49
...Jeden Tag ein bisschen, ist IMHO bestimmt nicht so schlimm wie die Woche lang nix, und dann am WE Komasaufen...

Körperlich betrachtet schon, psychisch, also suchtbildend eher weniger. Aber da gibt es auch noch die von mir genannten Ausnahmen und natürlich die persönliche Einstellung überhaupt zu dem Thema...Drogen - und da zähle ich Alkohol pauschal mit hinzu - sind schon immer Bestandteil der Menschheitsgeschichte, sowohl aus berauschenden, als auch aus medizinischen Gründen. Wie Du so schön sagst, allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift ist. Die persönliche Einstellung machts, ab wann man selbst ein Ding als Gift ansieht...


____________________
Blausud bleibt Blausud und Brautag bleibt Brautag
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

brauknecht
Beiträge: 580
Registriert: 20.3.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2013 um 16:12  
Statistisch gesehen gibt´s viel mehr alte Säufer als alte Ärzte....
Spaß beiseite: Auf "trockenen Baustellen" trinke ich unter der Woche nix. Am WE wird ab und an dann mal einer draufgemacht.
Ist man in einer Brauerei mit wirklich leckenen Bieren trinkt man 1-2 kleine Biere tagsüber und noch nen Humpen zum Feierabend. Dafür bleibt das WE trocken.
Blöd wird´s erst wenn man 7 d / Wo arbeiten muß.
Aber man ist ja dann auch mal wieder zu Hause und trinkt 2 Wochen nichts.
Früher gabs in den Brauereien genügend abschreckende Beispiele.
5:30h Fahrstuhltür auf. Mit zittriger Hand den Zwickelschlüssel gesucht und bei Arbeitsbeginn um 6 h 2-3 Maß geschmiert....
Wenn man solche Kollegen hat, das schreckt ab!
Brauer ist schon ein "gefährlicher" Beruf.


[Editiert am 23.5.2013 um 16:13 von brauknecht]



____________________
Es Grüßt Famulus Praxatorius (der Brauknecht)
In vino veritas -
In beer we trust
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2013 um 16:29  

Zitat von Freddy2, am 23.5.2013 um 08:40
... PS: Meine Leberwerte sind übrigens top und ich habe auch keine Probleme, mal auf Allohohl zu verzichten...


Ja klar, weil die Leber wächst mit ihren Aufgaben! :P

Michael


____________________
Don´t worry - Brew happy
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Beiträge: 710
Registriert: 1.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2013 um 16:52  

Zitat von brauknecht, am 23.5.2013 um 16:12

Brauer ist schon ein "gefährlicher" Beruf.


Der Umgang mit Alkohol ist meiner Meinung nach immer gefährlich. Bis tief in die 90er rein, war Alkohol in der Arbeitswelt doch je nach Branche noch "Gang und Gebe". Beispiele kann man doch z.B. auch in den alten Werner Comics sehen. Damals habe ich als Student beim Theater gearbeitet. Da waren Schreiner dabei, die hatten zur Frühstückspause um 9.00 schon 3 Kannen drin. Im Kühlschrank waren immer 2 Kästen kaltgestellt und es gab keine Kaffeekasse, sondern nur eine Bierkasse.

Allein wenn ich sehe, wie viele Menschen sich Regeln für den Umgang mit Alkohol geben, spricht das doch schon stark dafür, dass viel Suchtpotential in Alkohol steckt. Was passiert denn , wenn die Umgebung bzw. das eigene Verhalten sich plötzlich ändert ? Ist dann die Selbstkontrolle futsch und es brechen dann alle Dämme ?

Beispiele :

Die Kumpels gehen jeden Tag auf dem Weg zur Schicht bzw. von der Schicht an der Trinkhalle vorbei und zischen sich ein kleines Bier. Jupp geht in Rente. Aus Gesellschaft geht er noch mit zur Trinkhalle, mit zur Schicht kann er nicht mehr gehen ....

oder

Bernd trinkt unter der Woche nichts. Er muss ja morgens in sein Büro. Es ist gerade Auftragsflaute, da kann er doch auch abends mal ein oder zwei Biere nehmen oder ein Glas Wein zum Mittagessen....

Ich glaub mich gruselt es. Ich hab aber für gleich noch zum Glück ein Selbstgebrautes kalt.

Grüße
Tim
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Barkeeper
Beiträge: 450
Registriert: 24.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2013 um 19:01  
Hi,
also ich trinke in der Woche zwei bis drei halbe, wobei ich in der Woche zwei Ruhetage einlege.
Am Wochenende kommts drauf an, wenn ich rausgehe wirds auch schon mal ein Glas mehr :)

Denn Hopfen und Malz ist halt lecker und wir leben sicher auch nicht kürzer, aber schöner :thumbup:

Gruß
Reinhard
Profil anzeigen Antwort 30
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 38
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2013 um 20:29  

Zitat von Barkeeper, am 23.5.2013 um 19:01
Hi,
also ich trinke in der Woche zwei bis drei halbe, wobei ich in der Woche zwei Ruhetage einlege.
Am Wochenende kommts drauf an, wenn ich rausgehe wirds auch schon mal ein Glas mehr :)

Denn Hopfen und Malz ist halt lecker und wir leben sicher auch nicht kürzer, aber schöner :thumbup:

Gruß
Reinhard


Das könnte ich so direkt unterschreiben. Zwei bis drei Biere pro Woche ist bei mir schon eher das Maximum. Aus diesem Grund bin ich als Brauer auch in der Einkocherklasse unterwegs - mehr bekomme ich einfach nicht weggetrunken (auch wenn viele Freunde und Bekannte immer aufopferungsvoll und uneigennützig helfen)...

Gruß

Ben


____________________
Ein Butterbrot fällt immer auf die Seite mit der Butter, eine Katze landet immer auf den Füssen.
Was passiert, wenn eine Katze mit Butterbrot auf dem Rücken (Butterseite nach oben) irgendwo herunterspringt? Rotiert sie in 50 cm Höhe um die eigene Achse?
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
Beiträge: 679
Registriert: 22.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2013 um 21:59  
Ich trinke nie mehr als nötig. :red:
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.5.2013 um 06:46  
Moin ! Ich kann ncht sagen wieviel ich trinke weil es nicht regelmässig ist.
Manchmal ne Woche nichts.
Immer seltener viel.
Aber ich treibe auch noch Sport! Und das mind. 3x pro Woche .. Und Ihr?
Und 1x pro Jahr beim Dok. den G 31 Test bestehen ist Pflicht als ET2.
Ich finde auf das Gesamte kommts an.
Meistens gesund essen aber auch mal Pommes.
Und nie rauchen! 1. Mai dieses Jahres war ein super Tag!
Ich werde 100 ! Oder auch nicht ?
B.


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 33
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.5.2013 um 06:56  
Also eine Kiste pro Woche schaffe ich...Bin ich jetzt Alkoholiker und muss zur Entgiftung.. :redhead: Kann mir ja ein neues Hobby suchen. Vielleicht Stricken und Häkeln..oder Ikebana?


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Beiträge: 710
Registriert: 1.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.5.2013 um 07:59  

Zitat von flying, am 24.5.2013 um 06:56
Also eine Kiste pro Woche schaffe ich...Bin ich jetzt Alkoholiker und muss zur Entgiftung.. :redhead: Kann mir ja ein neues Hobby suchen. Vielleicht Stricken und Häkeln..oder Ikebana?


Ikebana ? Ist das nicht ein japanisches Getränk ???? :D

Mach doch mal ein Screening z.B. "Audit" : http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholkrankheit#1._Screeningver fahren.
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

knutole
Beiträge: 554
Registriert: 3.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.5.2013 um 07:59  

Zitat von flying, am 24.5.2013 um 06:56
Also eine Kiste pro Woche schaffe ich...Bin ich jetzt Alkoholiker und muss zur Entgiftung.. :redhead: Kann mir ja ein neues Hobby suchen. Vielleicht Stricken und Häkeln..oder Ikebana?


Hallo,

vielleicht bin ich auch dadurch mittlerweile etwas sensibilisiert, weil mein Vater vor 1 1/2 Monaten an Leberkrebs verstarb. Die letzten Jahre trank er auch so immer 2-3 Feierabendbierchen Zuhause und am Wochenende beim Stammtisch in der Kneipe seine 8-10 kleinen Bierchen. Hier und da mal ein Schnäpschen, gesellschaftlich völlig akzeptiert, kein gebrandmarkter Alkoholiker (Beruf: Rechtsanwalt) und mit 60 Jahren war es dann so weit. Das soll nicht zynisch klingen, es hat auch viel mit Pech zu tun, aber solche Aussagen wie "Kann mir ja ein neues Hobby suchen. Vielleicht Stricken und Häkeln..oder Ikebana?" sind hier meiner Meinung nach völlig daneben und verharmlosen das ganze extrem.

Grüße
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.5.2013 um 08:21  
Schon spannend:

http://www.forel-klinik.ch/156_audittest.html

7 Punkte. Hmm...

Dale.
Profil anzeigen Antwort 37
Senior Member
Senior Member

brauereipoppenreuth
Beiträge: 157
Registriert: 16.4.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.5.2013 um 09:15  
Ist schon lustig hier mal die Trinkgewohnheiten zu lesen... :D

Ich weiß nicht wie oft ich "etwas" trinke. Kommt auf die Gesamtsituation an. Im kalten Herbst gerne mal am Freitagabend einen guten Whiskey. Am Wochenende gerne mal 1-2 Glas Bier. Unter der Woch unregelmäßig, mal wochenlang nix (wenn das Lager leer ist), dann mal wieder ein Glas am Tag mit Unterbrechungen.

Ehrlich gesagt betreibe ich da nicht so eine Selbstkasteiung, dass ich mir das alles merke und kontrolliere ob ich ja nicht zuviel trinke. Ich vertraue da einfach auf mich selber, da ich mich als reinen Genußtrinker bezeichnen würde. Wenn ich Ruhe habe und Lust auf ein schönes Glas Bier, dann trinke ich eben eins. Und wenn ich dann noch eins will, dann trinke ich eben noch eins.
Kaufbier trinke ich nur hin und wieder zu Verkostungszwecken. Ansonsten kommt mir Industriebier nicht ins Haus. Eine Regelmäßigkeit ("jeden Abend") gibt es in meinen Trinkgewohnheiten bei Alkohol nicht.

Sport treibe ich - abgesehen vom Matrazensport - gar keinen. Ich mache mir da auch keinen Kopf drum. 1-2x pro Woche ein wenig Rückengymnastik und klassische "Heimübungen" (Liegestütze, Klimmzüge usw.) - that´s it. Ich mag mir da als Bürohengst auch absolut keinen Streß machen, weil mich das abnervt (sehe ich ja bei Kollegen, die megastressig dreimal wöchentlich in die Mucki-/Fitnessbude rennen).
Wenn ich Lust auf eine Fahrradtour habe, dann mache ich eine. Und wenn ich Bock habe auf dem Sofa zu liegen und ein Pale Ale zu zischen, dann mache ich eben das.

Ich denke, viele sehen das alles viel zu verbissen. Wenn man beim Biertrinken ein schlechtes Gewissen bekommt und dann sofort Selbstabstinenz betreibt um sich (und die Holde) zu beruhigen, dann macht man irgendwas verkehrt. Es heißt och nicht umsonst die "Lust am Leben". Und dazu gehört eben, dass man sich - mit Verstand - dieser Lust hingibt.

Wie bei allen Genußmitteln des täglichen Lebens, halte ich es mit dem alten Paracelsus:
"Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht es, dass ein Ding kein Gift sei."

...ich denke, heute abend - wenn die Kids im Bett sind - werde ich mir in Ruhe ein schönes Selbstgebrautes gönnen. :P
Profil anzeigen Antwort 38
Senior Member
Senior Member

holledauer
Beiträge: 269
Registriert: 11.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.5.2013 um 10:28  
Hallo Kameraden,

kommt bei mir ganz auf die Situation an.
Oft kommt es vor, daß ich 3-4 Tage am Stück kein Bier trinke
und dann erwische ich mich wieder bei mehreren Halben am Tag.

Ich habe mal ein Jahr lang mitgeschrieben.
Im Schnitt komme ich auf einen Kasten in der Woche (schimpft mich bitte nicht. Und nein, ich bin kein Alki)
Ich bin damit aufgewachsen und wir sind eine Biertrinkerfamilie.
Außerdem komme ich aus dem Herzen der Bierwelt, der Hallertau :D

Schönen Tag noch!


____________________
mfG
holledauer
- spart Wasser und trinkt Bier -
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2013 um 18:48  
Ich hol das mal hoch, weil dieser Thread gerade woanders zitiert wurde:


Zitat von JanBr, am 23.5.2013 um 15:24
Wer genaueres Wissen will, dem empfehle ich die Übersichtstudie von Castelnuovo, den die fasst 34 anderen Studien zusammen. Ein nicht ganz uninteressantes Bild gibt der folgende Graph als Zusammenfassung:

Quelle: http://archinte.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=769554

Also totale Abstinenz ist auch nicht der bringer. Ein wichtiger Gesichtspunkt ist hier widerholt angesprochen worden, Masshalten.


Wir Du schon schreibst, gibt es unzählige dieser Studien, die zu belegen scheinen, dass das maßvolle Glas Wein oder Bier zum Abendessen nicht nur unschädlich, sondern sogar der Gesundheit zuträglich seien.
All diese Studien leiden aber an dem selben systematischen Fehler, nämlich Ursache und Wirkung zu verwechseln:

Das Glas am Abend ist mitnichten die Ursache, gesünder zu sein, sondern bloß der Indikator dafür: Maßvoller Alkoholgenuss ist ein Luxus-Privileg der Gesunden! Man ist nicht gesund, weil man ein Glas täglich trinkt, aber es ist ein Zeichen dafür, dass man (noch) gesund ist.
Wer todkrank darniederliegt, kann (oder darf) kein Feierabendbierchen mehr trinken. Das steile Ansteigen des Graphen ganz links zu "O drinks" hin dürfte hauptsächlich Schwerkranken sowie trockenen Alkoholikern geschuldet sein.

Moritz


[Editiert am 18.11.2013 um 18:49 von Bierjunge]



____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2013 um 19:05  
Wenn die Grafik die Moritz grade zitiert recht hat leb ich mit meinen ungefähr 10 Halben pro Woche ziemlich gesund.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2013 um 19:17  

Zitat von uli74, am 18.11.2013 um 19:05
Wenn die Grafik(...) recht hat leb ich mit meinen ungefähr 10 Halben pro Woche ziemlich gesund.

So siehts aus. :)
Wobei das ungefähr 30 g Alkohol/Tag entspricht, da ist man schon wieder leicht im ansteigenden Bereich.
Wichtig ist bloß, den Zusammenhang zu verstehen:
Du bist nicht gesund, weil Du 1-2 Bier am Tag trinkst. Sondern Du kannst 1-2 Bier am Tag trinken, weil Du gesund bist. Weder hält Dich eine Krankheit ganz davon ab, noch zwingt Dich eine Sucht, mehr zu trinken.
Oder mit einem Wort: Es ist einfach Zeichen einer gesunden Lebensweise. Nicht mehr und nicht weniger.

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2013 um 19:21  
According to the graph not drinking is not good and drink 4 beers a day is about the same, so I am no worse off if I didn't drink. :puzz: :hallucine: Who would of known, I am going to take this to my Dr. next time. I am healthy as a buzzing bee though.


[Editiert am 18.11.2013 um 19:23 von Birk]



____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 43
Senior Member
Senior Member

hb9cjs
Beiträge: 267
Registriert: 29.6.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2013 um 19:24  
Man kann es auch so sehen:

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin,
doch ohne Alkohol und Rauch stirbt die andere Hälfte auch.

Prost Üelu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2013 um 19:25  
Die Liebe und der Suff, das reibt den Menschen uff!


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

vade
Beiträge: 1163
Registriert: 25.6.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 19:28  
so, nachdem ich mein letztes jahr ausgewertet habe (erfasst mit: alcodroide) kann ich hier meine statistik präsentieren:



dies ist eine zusammenstellung nach ländern (ausgewertet mit excel), selbstverständlich erfasse ich jeder brauerei und deren biertyp seperat, damit kann ich auch meine liste der getrunkenen biere und brauereien erstellen.

hier noch ein screen-shot der übersicht, ich habe immer noch 235 tage ohne alkohol bei insgesamt 759 tagen bieraufzeichnung (die werte beziehen sich auf 2 jahre)



folgendes ist anzumerken:

ich trinke kein wein (seit über 25 jahren)
ich trinke sehr wenig gebrannte wasser


____________________
Gruss aus der Schweiz, Dave aka Vade

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 46
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 204
Registriert: 18.11.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 21:07  
Mh, bei mir plöppt es eigentlich fast täglich. Dafür aber nie viel. Selten mehr als eins pro Abend, und das ist oft auch noch ein 0,33er.

Qualität geht bei mir ganz klar vor...
Profil anzeigen Antwort 47
Junior Member
Junior Member

Dardan
Beiträge: 42
Registriert: 20.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 22:26  
Ich habe in den letzten zwei Jahren eigentlich jedes Quartal mir ein Wochenende in den Tiefen der Großstadt gegönnt - inklusive "Nach Hause-Fernteuerung" um halb sechs in der Früh. Dazwischen stets abstinent.

Seitdem ich dieses Forum entdeckt habe, versuche ich (weiß ehrlich nicht warum) meiner Umgebung klar zu machen, dass es beim Bier mehr um den Geschmack geht, als um Umdrehungen im Kopf zu generieren - meine Argumente werden dann durch ein Selbstgebrautes untermauert.

Ich habe gestern Abend neben einem Selbstgebrautem ein sehr verbreitetes und beliebtes Kaufbier aufgemacht - ich war entsetzt, dass es mich beim Geruch des Kaufbieres richtig "gehoben" hat. Ich konnte es kaum fassen, dass ich mir sowas freiwillig hinter die Binde gekippt habe. Und die Halbe sebstgebrautes Bier haben wir gestern Abend zu Dritt getilgt....

Auf das Euch jeder Sud gelinge!
Profil anzeigen Antwort 48
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum