Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: My alltime favorite recipe
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2013 um 21:57  
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es schon so einen Selbstbeweihräuchrungs Eigenlobthread gibt, darum mach ich mal einen auf.
Habt ihr auch mal ein Bier gebraut, von dem ihr total begeistert seid und an dem es gar nichts mehr zu verbessern gibt, da es nahezu perfekt ist?
Ich hatte gerade so ein Erlebnis, es ist noch ziemlich grün hinter den Ohren, aber jetzt schon ganz gewaltig:



Hier das Rezept.

Vielleicht habt ihr ja auch ein absolutes Highlightrezept?


Stefan, der weiß, dass Eigenlob stinkt
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

philippst
Beiträge: 228
Registriert: 2.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2013 um 22:14  
Hmm, dieses Rezept sieht definitiv nach einem To-do-Bier aus, auch wenn mich die hohe Stammwürze etwas abschreckt.

Ich habe auch einmal ein meiner Meinung nach unverbesserliches Bier gebraut, das mit den klanghaften Namen "Hangover Pale Ale" attributiert wurde.
Nur leider galt: "Nomen erat Omen"...
Das Bier wurde nämlich im unmittelbaren Anschluss an eine durzechte Nacht gebraut, und das Einzige, was einen bleibenden Eindruck vom Brautag hinterließ waren unbeschreibliche Kopfschmerzen - Ein bitter-süßer Nachgeschmack, welcher übrigens auch das Bier auszeichnete.
Ausser den verwendeten Rohstoffen habe ich leider in keinster Weise Aufzeichnungen von Mengen, Zeiten oder aufschlussreichen Daten.
Und von der Befürchtung getrieben, eine zweite Auflage könnte nur ein billiger Abklatsch des "Originals" werden, habe ich es bis heute nicht wieder versucht.
Möge es ewig in der Hall of Fame verbleiben.

Auch wenn nur bedingt passend, musste ich das mal loswerden. :P

lg P


____________________
Mei Bier is ned deppat!
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 512
Registriert: 6.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2013 um 22:34  
Das Rezept schaut auf jeden Fall sehr gut aus. Wenn ich etwas mehr Erfahrung habe, möchte ich so was in der Art auf jeden Fall mal brauen.
Cool auch das Glas vom 1516. Da geh ich gelegentlich gerne hin.
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 475
Registriert: 12.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2013 um 22:40  
mmmm sieht sehr lecker aus
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2013 um 22:48  

Zitat von Boludo, am 8.6.2013 um 21:57
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es schon so einen Selbstbeweihräuchrungs Eigenlobthread gibt, darum mach ich mal einen auf.
Habt ihr auch mal ein Bier gebraut, von dem ihr total begeistert seid und an dem es gar nichts mehr zu verbessern gibt, da es nahezu perfekt ist?
Ich hatte gerade so ein Erlebnis, es ist noch ziemlich grün hinter den Ohren, aber jetzt schon ganz gewaltig:



Hier das Rezept.

Vielleicht habt ihr ja auch ein absolutes Highlightrezept?


Stefan, der weiß, dass Eigenlob stinkt



Du hast gleich 6 l davon gebraut? Damit kannst ja fast ne Kleinstadt betäuben;)

Der Comet ist schon ein geiler Hopfen, ich freu mich schon auf die Lieferung im Herbst. Zum Glück hab ich reichlich davon bestellt...

Edit: Sollte 60 l heissen, die Null hat sich in Luft aufgelöst...


[Editiert am 9.6.2013 um 11:02 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2013 um 23:08  
Mein Lieblingsrezept bislang ist dies hier:
http://www.besser-bier-brauen.de/selber-bier-brauen/rezepte /reapers-call-may
Ich habe es in diversen Nuancen verändert, aber immer kam ein mir extrem gefallendes Bier heraus. Verschenkt und Verkauft habe ich es auch schon, immer kamen positive Rückmeldungen und der eine oder andere Nörgler. Gut so, mein Bier muss nicht jedem schmecken. Gerade eben habe ich eins davon genossen und es ist einfach nur gut. Schade, dass es bald alle und nur noch das Bierrot (aus 100% Red-X) da ist. Das nämlich schmeckt und riecht trotz beinahe gleicher Herstellungsart ganz anders und nicht halb so gut.

Was das o.g. Rezept von Boludo angeht, braut eigentlich kaum noch jemand was anderes als PA oder IPA? Gelegentlich kommt es mir so vor...
Achim
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2013 um 06:44  
Mein absolutes Hammer-Rezept bisher: "Micha's OG Maibock", aber mit der WLP833 vergoren.

Hat wirklich jedem Verkoster super geschmeckt, und wurde mit der Zeit immer besser - bis er alle war.

Da ich fürchte, dass ich das in der Qualität niemals wieder hinbekomme, habe ich das Rezept seitdem nicht wieder gebraut. :)


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2013 um 08:45  

Zitat von uli74, am 8.6.2013 um 22:48

Du hast gleich 6 l davon gebraut? Damit kannst ja fast ne Kleinstadt betäuben;)


Nein, es sind 43 Liter geworden.


Zitat von afri, am 8.6.2013 um 23:08

Was das o.g. Rezept von Boludo angeht, braut eigentlich kaum noch jemand was anderes als PA oder IPA? Gelegentlich kommt es mir so vor...
Achim


Ich hatte ein halbes Kilo Comet in der Gefriere und der musste dringend mal weg, was soll ich machen, wenn ich nur einen 50 Liter Topf habe ;)
Ich brau mit Frank auch in einer Gasthausbrauerei ab und zu stinknormale Sachen wie Hefeweizen oder Märzen, das ist natürlich auch eine Kunst :exclam:

Stefan


[Editiert am 9.6.2013 um 09:01 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

FludribusVonZiesel
Beiträge: 138
Registriert: 17.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2013 um 16:41  
Hi Stefan,

hast wieder mal ein Fläschchen vom Dark Impact geköpft?
Zum Nachbrauen gehts leider noch nicht, da trennen mich noch ein paar Monate, aber interessieren würds mich dennoch. :)
Wäre ein guter Anwärter für mein erstes CDA.

@Topic: leider noch nix. Hab bisher kein Bier geschaffen, mit dem ich total zufrieden war. Wobei ich sagen muss, dass der erste Schluck von meinem Orange Spicy Ale mit Cascade schon eine Offenbarung war. Aber durch eine Erweiterung des Horizonts und ständiger Unzufriedenheit mit mir selbst hab ich noch einiges an Arbeit vor mir.

Achja: hast du das Glas geklaut oder gefragt ob dus haben darfst? Finde die Kelche so super, aber will mich nicht unbeliebt machend dort, bin doch öfters vor Ort.


[Editiert am 31.7.2013 um 16:42 von FludribusVonZiesel]
Profil anzeigen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2013 um 16:55  
Das Glas hab ich legal gekauft, ich find Gläser klauen unwürdig.
Wenn man frägt, dann packen sie eins ein und verlangen ein paar Euro, weiß aber nicht mehr wie viele.
Das ist eins meiner Lieblingsgläser.

Das Bier hat sich mittlerweile stark verändert.
Die Vanille und Beerenaromen haben leider stark nachgelassen. Es ist immer noch sehr gut, aber lang nicht mehr so interessant wie zu Beginn.
Ich denke aber, das ist nur ein kleines Formtief und in ein paar Monaten kann es wieder ganz anders aussehen, wenn sich die Malz- und Röstaromen entwickelt haben oder oxidationsbedingte Sherryaromen mit ins Spiel kommen.

Stefan


[Editiert am 31.7.2013 um 16:56 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

Boern
Beiträge: 310
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2013 um 17:50  
Hallo Boludo,

ich habe vor, am Wochenende Dein Cascadian Dark Ale nachzubrauen und die Reste meines Comet aufbrauchen.
Ist es nach zwei Monaten immer noch so lecker oder würdest Du im Nachhinein das Rezept noch ein wenig optimieren?
(Oder ist es schon weggetrunken? ;) )

Mit besten Grüßen
Börn
Profil anzeigen Antwort 10
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2013 um 17:56  
Nein, es ist nicht weggetrunken, ganz in Gegenteil, das hüte ich wie mein Augapfel ;)
An dem Rezept würd ich jetzt nichts mehr drehen, ich wüßte zumindest nicht, was.
Ich denke, das liegt an der Natur der Sache mit den Hopfenaromen.
Wenn ich es noch richtig weiß, war das mit Renés CDA auch so, am Anfang spitze, nach ein paar Wochen ganz ok und irgend wann dann wieder spitze.

Bei so viel Hopfen muss das Brauwasser aber tip top sein.

Stefan


[Editiert am 31.7.2013 um 17:57 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
Beiträge: 757
Registriert: 16.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2013 um 17:56  
abo


____________________
"Der braut sich was!"
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 12
Senior Member
Senior Member

Boern
Beiträge: 310
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2013 um 18:09  

Zitat von Boludo, am 31.7.2013 um 17:56
Nein, es ist nicht weggetrunken, ganz in Gegenteil, das hüte ich wie mein Augapfel ;)
An dem Rezept würd ich jetzt nichts mehr drehen, ich wüßte zumindest nicht, was.
Ich denke, das liegt an der Natur der Sache mit den Hopfenaromen.
Wenn ich es noch richtig weiß, war das mit Renés CDA auch so, am Anfang spitze, nach ein paar Wochen ganz ok und irgend wann dann wieder spitze.

Bei so viel Hopfen muss das Brauwasser aber tip top sein.

Stefan


Da werde ich mal die Hobbybrauer-Chemiker-Kollegen um Rat Fragen und Ingredienzien bitten, um das eigentlich schon recht gute Brauwasser Freiburgs noch weiter zu optimieren.
Danke für die schnelle Antwort.

Mit besten Grüßen
Börn
Profil anzeigen Antwort 13
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2013 um 18:18  
Glaub ich mach nachher doch noch mal ne Flasche auf, danke dass ihr mich auf die Idee gebracht habt :)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2013 um 18:40  
Ich habe ein "Standard-Helles", OG mit der TOP vergoren. 2/3 PiMa, 1/3 MüMa. Gelegentlich wird mal ein "Citra-Helles" draus,
oder ich variere die Hefe. Wird nach diesem Bier (ein Experiement mit Weizen und der Blanche), das mir nicht so recht schmecken will als nächstes gebraut.


____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
Beiträge: 646
Registriert: 5.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2013 um 18:53  

Zitat von DerDennis, am 9.6.2013 um 06:44
Mein absolutes Hammer-Rezept bisher: "Micha's OG Maibock", aber mit der WLP833 vergoren.

Hat wirklich jedem Verkoster super geschmeckt, und wurde mit der Zeit immer besser - bis er alle war.

Da ich fürchte, dass ich das in der Qualität niemals wieder hinbekomme, habe ich das Rezept seitdem nicht wieder gebraut. :)

100% auch so wie ich meinen Maibock gemacht habe und 100% auch die Reaktion meiner Verkoster……..


____________________
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 16
Junior Member
Junior Member

dingi
Beiträge: 36
Registriert: 8.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2013 um 21:33  
abo :)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2013 um 21:37  

Zitat:
Mailüfterl - Hopfiger heller Maibock

Technische Daten

Stammwürze 16,0 °P
Bittere 31 IBU
Farbe 7 EBC
Karbonisierung: 5g/l
Gärtemperatur 8 °C
Alkoholgehalt 7,4 %

Schüttung:
6,8 Kg PiMa

Wasser:
Möglichst weich; RA-> 0
28 l Hauptguß
12 l Nachguß

Hopfen:
Total 5g Alphasre.
2,5 g Alphasre. bei Kochbeginn
1,6 g Alphasre. nach 70 Minuten Kochzeit
0,9 g Alphasre. bei Kochende
Hopfen als HA Mittelfrüh

Hefe:
Wyeast 2487 Hella Bock

Einmaischen bei 61 °C und direkt 60 Minuten rasten.
5 Liter Dickmaische ziehen und 20 Minuten kochen
Nach zubrühen ergeben sich 71C
20 Minuten rasten
Jodprobe und gegebenfalls Rast verlängern.
6,6 Liter Dickmaische ziehen
5 Minuten koche
Nach zubrühen ergeben sich 79C Abmaischtemperatur
--> Abmaischen
Nachgüsse mit 78C aufbringen bis Vorderwürze 14,5P hat

Kochung 85 Minuten wallend

Kühlen auf 10C --> Anstellen
Hauptgärung 12 Tage@9C bis ca. 3,5P Restextrakt
Schlauchen
Nachgärung bei 9C spunden auf Karbonisierung
Min. 4 Wochen bei 0C reifen lassen.


Damit hab ich in Ohio fast nen Polizeigroßeinsatz verursacht als sich die komplette Nachbarschaft beim Grillen bei uns eingefunden hat.

Ich wurde danach praktisch refelmässig "leer gesoffen" :)

Jan
Profil anzeigen Antwort 18
Member
Member

lx69
Beiträge: 90
Registriert: 16.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2013 um 22:07  
Mir scheint, ich hab die Oberliga gefunden :)
Erlaube mir daher ein Abo!


[Editiert am 31.7.2013 um 22:08 von lx69]
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

Radin
Beiträge: 188
Registriert: 26.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2013 um 08:32  

Zitat von Boludo, am 8.6.2013 um 21:57
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es schon so einen Selbstbeweihräuchrungs Eigenlobthread gibt, darum mach ich mal einen auf.
Habt ihr auch mal ein Bier gebraut, von dem ihr total begeistert seid und an dem es gar nichts mehr zu verbessern gibt, da es nahezu perfekt ist?
Ich hatte gerade so ein Erlebnis, es ist noch ziemlich grün hinter den Ohren, aber jetzt schon ganz gewaltig:



Hier das Rezept.

Vielleicht habt ihr ja auch ein absolutes Highlightrezept?


Stefan, der weiß, dass Eigenlob stinkt


Leider bekomme ich keinen Comet...

Stefan, meinst du man könnnte den Versuch mit Bramling X wagen?
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2013 um 09:28  

Zitat von Radin, am 1.8.2013 um 08:32

Stefan, meinst du man könnnte den Versuch mit Bramling X wagen?


Bramling-X gibt eine bittere mit einem "scharfen rand", bei die 85IBU da wuerde ich einen 'neutralen' bitter hopfen dazu geben etwa 70%, die beiden spaeten gaben 100% Bramling-X.

Cascadian ist es dann wohl nicht mehr, mit einem englichen hopfen,

Ingo


[Editiert am 1.8.2013 um 09:32 von Seed7]
Profil anzeigen Antwort 21
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2013 um 09:32  
Willamette könnt ich mir auch vorstellen.
Oder halt ganz was anderes, warum nicht?

Stefaqn
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2013 um 09:57  
Mein favorit, mit dem ich viel herum spiele. Bin jetzt bei der achten version.

Quelltextbereich einfügen:
't Duuster

Fuer 10 l netto

SG 1,052
33 IBU
58 EBC

52% 1,24 kg  Pale Malz (7 EBC)
30% 0,71 kg  Roggen Malz (7 EBC)
10% 0,24 kg  Crystal Roggen Malz TF (240 EBC)
 8% 0,19 kg  Chocolat Roggen Malz (500 EBC)

15 IBU 15g Fuggle (5%) FWH
13 IBU 13g EKG (5%)    FWH  
 2 IBU 10g Fuggle (5%) @ 5 min 
 2 IBU 10g EKG (5%)    @ 5 min 

 WY 1028 London Ale Yeast @ 19°C

Maische 4,6 l/kg
63°C 45 min
73°C 30 min
60 min kochen

Hopfen Variationen:
100% Bramling-X
Magnum 30 IBU, Fuggle 3 IBU @5 min

Hefe Variationen:
Danstar Nottingham
Danstar Belle Saison (+ Brett)
Danstar Windsor (+ Brett (Orval) + Lacto/Pedio)



Ingo


[Editiert am 1.8.2013 um 09:58 von Seed7]
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2013 um 11:49  

Zitat von Radin, am 1.8.2013 um 08:32


Leider bekomme ich keinen Comet...


Schalt doch mal Deine PN frei (oder schreib mich an). Ich hab noch 300 g Comet von der 12er Ernte...


[Editiert am 1.8.2013 um 11:53 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum