Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: HBST Rhein-Main 13.Juli 2013 ... Gemeinschaftsbrauen ?
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2013 um 17:19  
For english version... see below

Moin Freunde :)

Kaum ist der Juni-HBST Rhein-Main überstanden, geht es natürlich schon mit der Planung des Juli-HBST los.

Nachdem wir die letzten HBST aus gegebenen Anlässen verschieben mussten/wollten, findet der Juli-HBST wieder im alten Trott am zweiten Samstag des Monats, am 13.Juli 2013 statt.

Im Rahmen des Juli-HBST werden wir dann die Mai-Hausaufgabe, das Weizenbier verkosten. Von mir geht dann der alte Bahnschrauber (zweite Auflage) in Flaschen an den Start.

Wir Ihr im HBST-Terminplaner sehen könnt, habe ich für den 13.Juli zwei Startzeiten des HBST zur Auswahl gestellt. 14:00 und 16:00 Uhr.
Dies weil Dave schon im März mit mir darüber sprach, dass wir mal zusammen brauen sollten und wir uns darauf einigten, den ersten gemeinsamen Sud bei gutem Wetter (hoffentlich) im Rahmen eines HBST zu fahren.

Dave würde seine Brauaustattung mitbringen und wir würden live dabei sein, wenn er zeigt, wie Amerikaner brauen. ...

und natürlich kräftig mitmischen ;)

Der Ablauf sähe dann - so stelle ich es mir vor - so aus, dass wir gegen 14:00 zunächst schroten und dann mit Dave als Braumeister gemeinsam brauen. Da kann sicher wieder Jede/r für sich Neues mitnehmen und lernen.

Parallel dazu würden wir uns dann das eine oder andere Bierchen gönnen und gegen 17:00 die Mai-Hausaufgabe verkosten.
Aus dem traditionellen, gemeinschaftlichen Abendessen gegen 19:00 könnten wir ein BBQ machen. Ich ahne, dass mein Chef mir den großen Gas-Grill gerne dafür überlassen dürfte.

Mit dem Hopfenseihen dürften wir dann irgendwann gegen 23:00 durch sein und bis dahin auch unser übliches Verkostungsprogramm selbst gebrauter Biere durchgezogen haben.

Was haltet Ihr davon :question: :question:

Bitte gebt Euren Senf dazu HIER ab und tragt Euch auch in den HBST-Terminplaner ein, damit wir planen können.

Natürlich ist wie immer Jedermann / jede Frau, egal ob Hobbybrauer oder nur daran interessiert, zu diesem Event eingeladen.


Hi friends,

June's HBST is absolved yet and as usual we start to plan the next one imediate :)

After several HBST not in time because other dates caused replacements, in July we will meet at the normal date on second saturday of month, thus July 13th.

As you can see in our planer we offer two startup-dates 2pm and 4pm. This because our american brewbrother Dave yet in April talked with me about the idea that we could brew together. In April we decided to do the first mash together in unity with an upcoming HBST when the weather (hopefully) is good.

So the idea is to start at 2pm crushing the malt and than with Dave as the brewmaster brew together his stile. Guess everybody can learn again a little bit and surely we'll have a lot of fun.

The traditional dinner together could be a BBQ, I think my boss will let me his big Gas-Grill / BBQ for that event.

Meanwhile we can taste the July-Homework (Wheat) and after the dinner we can acompanish the brewing with our traditional tastings of homebrewed beers.

What do you think about that :question: :question:

Please tell us here, what you do think AND if you're willing to come, please register at our planer to help us plan the event.

Allzeit gut Sud :thumbup: :thumbup:

Greets Udo


[Editiert am 16.6.2013 um 17:23 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2013 um 17:41  
Hallo Udo,
das finde ich eine gute Idee.
Ich bin dabei und würde mich freuen, wenn Oliver (Rossberger) das Kommando über den Grill übernehmen könnte. Der Mann hat ja immerhin seine Fähigkeiten, auch am Grill, schon unter Beweis gestellt.
Für den nächsten Stammtisch werde ich mal die Finger von der Küche lassen, denn es artet ja langsam in"Das große Fressen" aus.

Wenn wir Brauzutaten mitbringen sollen, kann sich Dave ja melden.

Ich finde, wir sollten es zum Ritual machen, von jedem Stammtisch mal ein Gruppenfoto zu machen. Ist doch eine schöne Erinnerung.

Guten Sud

Henner


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2013 um 17:46  
Ich ärgere mich, dass ich Torfkopp vergessen hatte, die Akkus für meine Cam zu laden. Weil die Tafel von gestern Abend war ja wohl der absolute Hammer. Chili con Carne, Lasagne, Hackbraten Frankfurter Art, Reis und :redhead: weiß ich ned mehr und dazu Olis Fleischbällchen, Vickys Geburtstagskuchen und und und... das war eine Tafel wie zu Hofe. Wundert mich, dass die Tische gehalten haben :D


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2013 um 17:48  

Zitat von TrashHunter, am 16.6.2013 um 17:46
Ich ärgere mich, dass ich Torfkopp vergessen hatte, die Akkus für meine Cam zu laden. Weil die Tafel von gestern Abend war ja wohl der absolute Hammer. Chili con Carne, Lasagne, Hackbraten Frankfurter Art, Reis und :redhead: weiß ich ned mehr und dazu Olis Fleischbällchen, Vickys Geburtstagskuchen und und und... das war eine Tafel wie zu Hofe. Wundert mich, dass die Tische gehalten haben :D


Ich kann Dich noch toppen.
Hatte die Camera dabei, aber vergessen zu fotografieren und warum?
Wegen der ganzen interessanten Gespräche, ist doch auch was!!! :thumbup: :thumbup:


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2013 um 18:20  
Hallo Freunde ich habe ein paar Bilder etwas veschwommen, aber nur weil Henner meine Wurst so gelobt hat. :D




Mit dem Brauen finde Ich auch nicht schelcht, nur Udo kann Weilrod genug Stom liefern? :D und Wasser viel Wasser
ich Kühle mit 20 Meter Kupferrohr uas dem Brunnen :)
Ansonsten Super Idee :thumbup:


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2013 um 18:25  
Wasser ? Wasser haben wir hier genung und vor Allen von hervorragender Brauqualität :)

Strom ?

Ich weiß nicht, ob Dave für seine Brauanlage Strom benötigt. Er sagte damals zu mir, dass wir nur Wasser bräuchten, er hätte alles Andere in portablen Aufbau zur Verfügung.

Also lassen wir uns doch einfach überraschen :)

Danke für die Bilder :thumbup:


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2013 um 05:43  
Moin,

falls mir nicht wieder irgendwie eine Kränkelei reinpfuscht wäre ich natürlich gerne dabei und finde auch die Idee super, da es ja auch quasi unser "Jubiläumsstammtisch" ist. Immerhin ist das dann schon der 10.!

Herrlich, brauen, dabei ein Bier trinken und zwischen durch Grillen... Ein Kkönigreich dafür ;)

Grüße,
Max


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2013 um 08:12  
Moin,

ich bin für dieses WE leider mal wieder zu eine Familienfeier verpflichtet worden :mad: Als HA-Bier hatte ich ein dunkles Hefe-Weissbier mit Cascade und Saphir gebraut. Das kann ich nun ja leider erst im August präsentieren (wenn's recht ist). Ich habe mir fest vorgenomme den August-Stammtisch wahrzunehmen.

VG, Markus


____________________
Profil anzeigen Antwort 7
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2013 um 11:52  
Dave hat das mit dem "aushäusigen" Brauen mit dem Zoll besprochen?
Nicht das es hinterher Mecker gibt. ;)

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2013 um 12:35  

Zitat von Uwe12, am 17.6.2013 um 11:52
Dave hat das mit dem "aushäusigen" Brauen mit dem Zoll besprochen?
Nicht das es hinterher Mecker gibt. ;)

Uwe

Natürlich haben wir das am Stammtisch ausführlich besprochen und die notwendigen Schritte eingeleitet.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 16:04  
Moin :( :) :puzz:

Dave sah sich gezwungen, umzudisponieren und daraus resultiert, dass er im Juli und August nicht am HBST teilnehmen kann.

Mithin fällt das Gemeinschaftsbrauen auf seiner Anlage leider flach :(

ABER

Das sollte uns eigentlich nicht daran hindern, trotzdem gemeinsam zu brauen. ODER :question:

Ich habe eine komplette und einfach zu transportierende 30-Liter-Brauanlage und wohne - wie Ihr ja wisst - keine 30m vom DGH entfernt.

Also wäre es für mich kein Problem, die Anlage zum DGH zu schaffen um dann dort mit Euch gemeinsam zu brauen.

Nach der HG könnte das Bier dann in 1l-Buddeln abgefüllt werden und jeder Teilnehmer erhielte dann seine persönliche Buddel des HBST-Gemeinschaftsbieres Edition 01-2013"

Um das Ganze zum Event für Jedermann werden zu lassen, könnte man z.B. drüber nachdenken, das Rührwerk lediglich zur Ansicht daneben zu legen, das eigentliche Rühren aber den Anwesenden zu überlassen. Mein Braupaddel-Rundholz ist natürlich noch vorhanden und dürstet sowieso schon seit langen danach mal wieder in der Maische zu tanzen :)

Das Gemeinschaftsbrauen am 13.Juli ist meines Erachtens also noch nicht vom Tisch. Es ändert sich lediglich die Brauanlage und dadurch das Prozedere. Aber sicher ist auch das interessant, denn hunderte von Hobbybrauern, Novizen und Laien an einer Brauanlage..... das kann nur geniales Bier werden :D

Lasst uns also anfangen, zu planen welches Bier wir brauen wollen und wer welche Zutat mitbringt.

Greets Udo

P.S. Da der Brauort (DGH) und der Ort der Bierherstellung (Gärung bei mir) keine 30m voneinander entfernt sind, hatte die MA des HZA Gießen letztes Jahr beim Schaubrauen auf meinem Geburtstag kein Problem damit, es nicht als Hausbrauen zu erkennen und wertete es entsprechend als Hobbybrauen im Sinne des Gesetzes.
Ich werde dementsprechend der MA des HZA eine entsprechende Absichtsanzeige (Sud-Anmeldung) mailen und damit bin ich / sind wir auf der legalen Seite ohne Meckereien des HZA befürchten zu müßen. Dies entspricht auch den bereits erfolgten Aktivitäten Daves, (Es war von Anfang an geplant, das Bier bei mir durch die Gärung zu bringen.)


[Editiert am 21.6.2013 um 16:05 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 16:33  
Klasse, wir haben ein Ziel vor Augen und das verfolgen wir.
Udo, ich finde deine Idee sehr gut.
Könnte man eventuell jetzt schon an ein Weihnachtsbock denken?

Guten Sud

Henner


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 16:43  
Klar doch :)

Der HBST Gemeinschafts-Weihnachtsbock Jahrgang 2013

Klingt doch toll :thumbup:


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 17:54  
Mir fällt es zwar schwer an Zimt, Nelke,Kardamom,Sternanis unsw. zu Denken aber warum nicht :)


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 18:45  
Nabend zusammen,

das klingt doch nach eine sehr passabelen Plan! Auf Udos Anlage brauen wir einen schönen starken Weihnachtsbock. Der kann dann bis Dezember noch ein wenig reifen und sein volles (hoffentlich vorhandenes) Potential entwickeln!

Grüße,
Max


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2013 um 15:39  
Moin :)

Dann lasst uns doch mal über das Rezept nachdenken.

Klar, Jeder könnte am 13.7. x-kg Malz mitbringen und wir schütten das einfach Alles zusammen und brauen drauf los, pfeffern dann Hopfen und Gewürze nach "Bauchgefühl" in den Kessel.... :puzz:

aber ich denke, mit einem richtigen Rezept kämen wir weiter ;)

Mir persönlich stehen aktuell noch rund 15kg Weizenmalz Hell (Naheland) und 500g Caraffa Spezial II (Weyermann) zur Verfügung. Darüber hinaus befinde ich mich wohl im Malz-Notstand. Die gestern georderten 7kg PaleAle (CastelMalting) sind für das Maischman-Projekt reserviert.

Die Kapazität meiner Anlage beträgt 30l (Pfanne voll bei 35l), die Gärkapazität beträgt 50l.

Schüttungen bis zu 8kg sind in meinem Kessel realisierbar. (Wird bei Handrühren sicher ordentlich Muskelschmalz verbrauchen ;) )

Also lasst uns ein Rezept komponieren.

Vor Allen bezüglich der Spezialingredenzien, welche aus dem Bock einen Weihnachtsbock machen, erhoffe ich konkrete Ansagen. Weil damit kenne ich mich bislang gar nicht aus.

Greets Udo


[Editiert am 22.6.2013 um 15:40 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2013 um 15:48  
Hi,
also ich könnte 6 kg Münchner oder Wiener Malz beisteuern.
Über den Rest denke ich mal nach.

Guten Sud

Henner


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2013 um 15:52  
3kg MüMa (Henner)
2kg WeiMa (Udo)

wie gehts weiter ?

und noch ne Frage... mit welcher Mühle schroten wir ? Mit Henners Monster-Mill, Ruthards Eigenbau, meiner Porkert Clone 500 oder ------ ?


[Editiert am 22.6.2013 um 15:58 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2013 um 16:39  
Ich nochmal :D

Wenn das Alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, füllen wir unseren Gemeinschafts-Weihnachtsbock stilecht in 0,7l-Champagner-Flaschen mit 29mm Kronkorken ab.
Sollte ich die Buddeln in Time erhalten, nehme ich es auf mich, mir eine Greta Duo mit 29mm-Krone zu besorgen.

Frage: Wer verfügt über einen Farblaser und wäre bereit und in der Lage für dieses besondere Bier in besonderen Flaschen besondere Etiketten zu drucken ?

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2013 um 16:46  
Greta 29mm kann ich mitbringen.

edit: Um Kapseln in silber für Champagnerflaschen kann ich mich bei einem befreundeten Winzer kümmern.


[Editiert am 22.6.2013 um 16:52 von Hesse]



____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2013 um 16:52  
Hi das Ausdrucken sollte nicht das Problem sein.

Ich könnte Cara Red mitbringen, wenn ihr keine Angst habt :o 1kg ist doch für Weihnachten :D
Und wenn es mit der Malzversorung klappen sollte das wäre schön.


[Editiert am 22.6.2013 um 16:53 von manny15]



____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2013 um 16:59  
3kg MüMa (Henner)
2kg WeiMa (Udo)
1kg CaraRed (Manny)

das klingt doch schon cool :)

Allerdings sind wir bislang erst bei rund 12°P angekommen. Für einen W-Bock noch zu wenig ;)

Also bitte weiter Zutaten einbringen.

(Ich oder wer auch immer würde letztlich die bereit gestellten / avisierten Zutaten in ein ansprechendes Rezept verwandeln.)


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2013 um 17:02  
Honig was ist mit Honig :puzz: oder Kandis 500g hell das hebt nicht nur die laune.

Ich hätte noch 100g Hersbrucker 3-4 %


[Editiert am 22.6.2013 um 17:11 von manny15]



____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2013 um 17:21  
Honig muss mit in die Gärung, auf keinen Fall mitkochen, sonst geht er kaputt und es bleibt nur Zucker.

Hersbrucker als Teil der Bittergabe oder in die VWH :question:


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

Sacronn
Beiträge: 158
Registriert: 14.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2013 um 17:29  
Definitiv Honig mit in die Nachgärung^^ Das hat bereits bei Udo's Met-Bier-Hybrid und bei meinem PussyAle schon für die stimmige Note gesorgt^^ Ich liefere meinen Anteil an dem Sud in Hopfenform: 100g australischer Summer !!!!


____________________
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben!

Leckeres Bier und dicke Weiber sind die schönsten Zeitvertreiber!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum