Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: schwarzes Pils
Posting Freak
Posting Freak

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2013 um 21:39  
Hallo Braukollegen,

ich möchte am Wochenende ein schwarzes Pils Brauen. Eigentlich mag ich gerne ein schwarzes Rauchbier, da ich aber kein Rauchmalz mehr habe, hatte ich mir gedacht ich braue mit schwarzem Röstmalz. Das Rezept würde wie folgt Aussehen, für 20 l Ausschlagwürze.

3,2 kg PIMA
1 kg MÜMA
0,8 kg Pale Ale
85g Röstmalz
Vergärt wird mit der Notti.

Denkt ihr das Rezept würde so gehen.

Gruß Martin

Senior Member

Schweiz1
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2013 um 21:45  
Hallo, bin auf die Verkostungsprobe gespannt.
Bis zu welcher Temperatur willst Du die Notti - als OG-Hefe - denn runterquälen?
Gruß Stefan

Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 19.6.2013 um 21:49  
Ich habe schon den Unterton Verstanden: ich Quäle die Notti nicht runter, sondern vergäre so um die 20°. das passt immer wunderbar.

Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2013 um 21:53  
Hallo,
ein Pils mit Notti (obergärig), MüMa und Pale Ale Malz ist für mich eigentlich nicht vorstellbar.
Trotzdem

Guten Sud

Henner

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 19.6.2013 um 21:58  
das hatte ich auch immer gedacht, es funktioniert aber wirklich prima. ich hatte niie probleme mit fuselalkoholen oder ähnlichen.Untergärige hefe ist meoner Meinung nach schlechter zu händeln.
Das war aber ja eigentlich nicht Gegenstand dr Frage. Ich wollte wissen, unabhängeg von der Hefe, ob das Rezept so ok wäre.

Senior Member

Zilon
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2013 um 21:59  
Hallo,

Pils würde ich das auch nicht nennen. Wird aber sicher ein ganz lecker Bierchen.

Berichte später mal.

VG
Thomas

Edit: Bislang ist das ja nur Schüttung und Hefe. Wie hast du dir denn die Hopfung vorgestellt?

[Editiert am 19.6.2013 um 22:00 von Zilon]
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Tobieras
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2013 um 22:03  
Wird bestimmt ein interessantes Bier, aber was daran ist jetzt ein Pils?
Weder die Farbe, noch das Röstaroma, noch die Hefe passen da wirklich hin.
Wie bekommt man daraus ein Bier, das wenigstens nach Pils schmeckt?

Um ein schwarzes Pils zu machen, würde ich einfach ein Pils brauen und Röstmalzbier reinkippen. :redhead:

[Editiert am 19.6.2013 um 22:05 von Tobieras]
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 19.6.2013 um 22:05  
OK, das ist ein Argument. Ich habe es schwarzes Pils genannt, weil der Hauptanteil des Malzes PIMA ist.

Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2013 um 22:06  
Also gut.
Ne Antwort auf deine Frage.
Nein, für ein Pils ist dein Rezept nicht ok.
Das könnte eventuell ein OG Braunbier werden, aber dazu braucht es schon ein paar mehr Angaben.

Guten Sud

Henner

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 19.6.2013 um 22:10  
Welche brauchst du?

Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2013 um 22:10  
Hallo,

schließe mich auch der Meinung an, dass ich das nicht mit dieser Schüttung "Pils" nennen würde, aber du möchtest etwas zum Rezept wissen, daher sollten wir jetzt nicht wieder eine 10-seitige Grundsatzdiskussion führen....

In den 80er/90er Jahren gab es das wirkliche schwarze Pils, gebraut von der Mönchshofbrauerei Kulmbach, jetzt zu und übernommen vom "Kulmbacher" Verbund zum ersten mal das sogenannte Klosterschwarzbier. Das schlug bei uns ein wie eine Bombe, da es eben herb und schlank, trotzdem aber schwarz und irgendwie röstig dunkel rüberkam. Der Grund. Färbebier im Lagertank.

Genauso würde ich das auch machen. Das heißt: braue ein wirkliches Pils mit einer Schüttung von 100% Pima, evtl etwas CaraPils und Sauermalz, vergäre das ordentlich und dann gibst du in dein Lagerfass das Färbebier einfach vor und schlauchst dein Bier drauf. Solltest du mit Speise arbeiten, kannst du die Speise auch mit dem Färbebier versetzen und dann diese "schwarze Tinte" zugeben. Damit färbst du - übrigens streng nach dem RhG - zu.

Bei deinem Rezept würde ich auf jeden Fall das Münchner weglassen, es macht das Bier für ein Pils zu fett. Und nach wie vor würde ich so ein Bier ug und nicht og machen.

Welchen Hopfen nimmst du eigentlich, oder habe ich das überlesen?

Grüßele
Holger

gulp
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2013 um 22:12  
Muss denn wirklich alles für das man keinen Namen findet, Pils heißen? :puzz:
Nenns halt Brown Ale oder sonst wie, nicht dass dir noch Josef Groll im Traum erscheint und seinem Namen alle Ehre macht! :)

Gruß
Peter

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 19.6.2013 um 22:12  
Ich wollte die Hallertauer nehmen. Obwohl ich noch mal sagen möchte, dass ich mit untergäriger Hefe keine guten Erfahrungen gemacht habe.

[Editiert am 19.6.2013 um 22:13 von hackibu]

Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2013 um 22:26  
Stimme ich dir zu bei beidem:

Hallertauer geht bei so was immer. Mittelfrüh finde ich gut, gehen aber eigentlich alle anderen Sorten auch.

Zum Thema Hefe: Naja, egal wie "sauber" deine Notti vergärt, sie ist einfach og und erzeugt damit einfach andere Aromen wie eine ug Hefe.
Ich gebe dir aber recht, ich habe auch mit den Trockenteilen schlechte Erfahrungen gemacht. Solltest du keine Brauerei in der Nähe haben, die dir mal einfach ein Glas voll gibt, ist das natürlich schon schwieriger.

Grüßele
Holger

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2013 um 00:51  

Zitat von gulp, am 19.6.2013 um 22:12
Muss denn wirklich alles für das man keinen Namen findet, Pils heißen?

Naja...nachdem es ja grosse Fernsehbier-Hersteller vormachen, kann man schon mal in Versuchung kommen :D Die nennen ja auch alles Pils, was sie so herstellen.

zur Erläuterung: Als absoluter Nicht-Pils-Liebhaber habe ich letzte Woche durch Zufall an einer "Kaufpils-Verkostung" im privaten Rahmen teilgenommen. Angetreten sind 6 verschiedene 0,33L Flaschen von weithin bekannten Marken. Was soll ich sagen, es war durch die Bank weg entäuschend, was mittlerweile alles an PLÖRRE unter der Bezeichnung Pils verkauft wird. Ich hatte eigentlich wie aus früheren Zeiten die Erwartung eines "wenig-malzigen, deutlich-herben", aber dennoch "ausgewogenen" Bieres. Keine meiner Erwartungen wurde erfüllt, obwohl ich seit Jahrzehnten meiner Überzeugung gefolgt bin, daß ich nunmal kein "Pilstrinker" bin, sondern mein Leben lieber mit unseren leckeren Landbieren friste.
Aber dieses Zeug war TOTAL flach, mit ein wenig Glück war da noch ein wenig Hopfen-Ähnliches rauszuschmecken. Von Bittere keinerlei Spur, bei einem dafür ein scheusslicher Nachgeschmack, den man nur mit harten Kampfmitteln beseitigen konnte... => Selbst als Pils-Laie würde ich solch Gesöff niemals als PILS bezeichnen.
Nachdem ich ja durch das Selbst-Brauen mittlerweile auch mal ein wenig in den IPA-Bereich hineingeschnuppert habe, bin ich schon einen Tick "hopfen-affiner" geworden und braue schrittweise auch mal 2-3 IBU mehr... Aber irgendwie muss ich wohl doch mal eher ein tschechisches "Original" verkosten. Vielleicht schmeckt ein ECHTES Pilsener mir ja mittlerweile wirklich.

Harry

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2013 um 05:50  
Die Hersteller folgen Trends und der geht momentan in dier Richtung weniger Hopfen und mehr Restsüsse. Natürlich ändern sie nur das Rezept und nicht den Namen. Auch z. B. das mittlerweile als eigenständiger Biertyp etablierte "norddeutsche Pils" ist vom ursprünglichen böhmischen Pilsner meilenweit weg...

Dennoch sollte man jeden, der sein x-beliebiges, obergäriges Braunbier partout "Pils" nennen muss, solange in eine Fass Oettinger Pilsner tauchen bis ihm die Flausen aus dem Kopf getrieben werden... :P

Posting Freak
Posting Freak

Horsti
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2013 um 07:41  
Hallo Martin,

Kleiner Tipp von mir: Wenn du schon die Notti einsetzen magst und einen kühlen Keller besitzt, dann vergäre doch dort. Ich habe meinen Maibock mit der Notti bei 11-13 Grad vergoren. Dazu habe ich am Brautag einen Ministarter im Keller angesetzt, damit sich die Hefe schonmal an die Temperatur gewöhnt.
So bekommst du es sicher noch etwas reintöniger und untergärig-ähnlicher hin.

Wegen fehlender Kühlmöglichkeit habe ich etwas ähnliches im Juli vor. Ein Schwarzbier - nicht Pils ;-).

Gut Sud
Simon
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

Prost
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2013 um 12:06  
Hallo,

mal ein blöde Frage zur Hefe.
Die Notti soll ja "pseudo-untergärig" recht neutral vergären.

Wie groß wäre denn den Unterschied zwischen der Notti und der W34/70 wenn ich beide an der jeweiligen Grenze vergäre, sprich, beide bei 12°?

Gruß
Stefan
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2013 um 12:30  

Zitat von Prost, am 20.6.2013 um 12:06
[..]jeweiligen Grenze [..]

Die grenzen, sowie ober- oder untergaerig sind ziemlich arbitrair. Die obergrenze fuer eine hefe ist die bei der sie noch ueberlebt und die untergrenze ist die bei der sie fuer uns noch nuezlich ist (nicht schlaft) der rest ist geschmack.

Fuer ober unter gaerich gibt es wie ich verstanden habe keine eindeutige genetische merkmale, oder die hat man noch nicht gefunden. Jede hefe ist in einem bestimmten mase ober und untergaerich. Das ganze hat dan auch wieder wenig mit temperatur zu tun, z.b. Mauribrew lager laesst sich sehr gut bei temperaturen ueber 20°C verwenden ohne 'fehl-aromen' zu produzieren und wird als untergaerig eingestuft.

Hefen soll man am geschmacksprofiel beurteilen und bei der dazu gehoerigem temperatur einsetzen. Im algemeinen machen alle hefen das gleiche, je waermer je mehr fruchtigkeit, ester und hoehere alcohole, der eine faengt damit halt bei niedriger temperatur an als der andere. Temperatur ist dabei nur einer der parameter.

Jeder hefestamm hat ein anderes geschmacksprofil, es gibt daher denke ich keinen parameter satz wobei notti wie w34 schmeckt.

Ingo
Profil anzeigen Antwort 18
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2013 um 12:54  
Hi Ingo,

au contraire..das habe ich ganz anders gelesen.Es gibt eindeutige genetische Unterschiede zwischen Saccharomyces Cerevisa und Saccharomyces Carlsbergensis. So soll das Genom einer Untergärigen doppelt so groß sein. Früher dachte man die Hefe sei ein Hybrid aus Bierhefe und einer kalt vergärenden Weinhefe von Stamme der Saccharomyces Bayanus, wobei der größerer Teil des Genoms vom Bayanus stammen sollte.
Dann hat man vor einiger Zeit im fernen Feuerland eine wilde Hefe entdeckt die in der Kälte auf Baumgallen lebt und Zucker frisst. Diese Hefe, Saccharomyces Eubayanus, soll jetzt der Stammvater aller untergärigen Hefen sein. Der Missing Link sozusagen. Wie die von Feuerland noch Europa gekommen sein soll, hat allerdings noch keiner erklärt... :puzz:

m.f.g
René

[Editiert am 20.6.2013 um 12:55 von flying]

Member
Member

Zapruder
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2013 um 13:17  
@: flying: Da hast du recht.
Außerdem fehlt der obergärigen Hefe das Enzym Melibiase, weshalb ihre Raffinoseverwertung nur bei 33% liegt, bei untergäriger Hefe 100% (Raffinosetest).

@seed7: Bullshit. Du kannst auch nicht sagen "Schakale und Wölfe sind eigentlich das gleiche, ein Schakal hat es nur gerne wärmer."

Außerdem ist die Nottingham einfach nicht "pseudo-untergärig", sie produziert Biere mit deutlichem Esterprofil, auch bei relativ kalter Gärführung.
Wer was anderes behauptet, sollte echt mal eine Verkosterschulung besuchen.

Grüße

Fitz

Senior Member

Prost
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2013 um 13:35  

Zitat von Zapruder, am 20.6.2013 um 13:17

Außerdem ist die Nottingham einfach nicht "pseudo-untergärig", sie produziert Biere mit deutlichem Esterprofil, auch bei relativ kalter Gärführung.

Grüße

Fitz

Sorry, da habe ich einfach nachgeplappert was ich gelesen habe. Meine Notti liegt noch ungeöffnet im Kühlschrank rum ...

Gruß
Stefan
Profil anzeigen Antwort 21
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2013 um 13:45  

Zitat von Zapruder, am 20.6.2013 um 13:17
@: flying: Da hast du recht.
Außerdem fehlt der obergärigen Hefe das Enzym Melibiase, weshalb ihre Raffinoseverwertung nur bei 33% liegt, bei untergäriger Hefe 100% (Raffinosetest).

@seed7: Bullshit. Du kannst auch nicht sagen "Schakale und Wölfe sind eigentlich das gleiche, ein Schakal hat es nur gerne wärmer."

Grüße

Fitz

Danke, so was hatte ich auch im Hinterkopf, war mir aber nicht sicher.
Nur ein klein wenig freundlicher kann man so etwas auch sagen ;)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 22
Member
Member

Zapruder
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2013 um 14:08  
Das war nicht unfreundlich gemeint.
Ich schaue in letzter Zeit viel von Louis C. K., da verroht der Tonfall, ohne dass man es böse meint.

Posting Freak

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2013 um 14:36  

Zitat von flying, am 20.6.2013 um 12:54

au contraire..das habe ich ganz anders gelesen.

Stimmt, da habe ich zwei verschiedene sachen verwechselt. Entschuldige. Beide gehoeren zur 'Saccharomyces sensu stricto', sind aber nicht gleich.

@Zapruder: Ich dachte da mehr an dackel und dogge ;)

Ingo

[Editiert am 20.6.2013 um 14:37 von Seed7]
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum