Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Holgers Brunsbier
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2013 um 20:24  
Also Holger hat mir auch ein paar seiner Restbestände an Brunsbier zukommen lassen. Er hat mich vorgewarnt das es schon etwas älter ist.

Also das Bier hat eine schöne rotbraune Farbe mit einer festen, üppigen Krone, die auch schön lange hält.

Der Geruch ist direkt nach dem Einschenken nicht der Beste (dazu später mehr). Nach einiger Zeit entwickelt sich aber Toffeenoten und leichte Röstnoten.

So, der Geschmack ist sehr interessant (nicht im negativen Sinne). Das Bier hat eindeutig (bedingt durch die lange Lagerzeit) eine Laktoinfektion und ist milchsauer. Aber das ist nicht schlimm, weil sie nicht aufdringlich ist. Im Gegenteil sie fügt sich sehr gut in den Malzkörper ein und bildet einen ausgegelichenen Gegenpol.

Im Nachhall, wenn sich die leichte Säure verzogen hat, merkt man auch den Hopfen.

Holger, trotz Infektion, die wohl auch den Geruch ausmacht, ist es ein spritziges Bier.



Danke

Jan
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2013 um 20:30  
Schade!!

aber ich habe dich vorgewarnt. Stimmt!

Ok, kippe den Rest weg, es gibt bald Nachschub :thumbup:

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2013 um 20:33  

Zitat von Holger-Pohl, am 26.6.2013 um 20:30
Schade!!

aber ich habe dich vorgewarnt. Stimmt!

Ok, kippe den Rest weg, es gibt bald Nachschub :thumbup:

Grüßele
Holger


Das sag ich jetzt nicht um es dir leichter zu machen, aber ich werde den Rest nicht wegschütten. Die Laktoinfektion hält sich noch in Grenzen und das Bier ist wirklich trinkbar. Es ist sogar sehr erfrischend. Es erinnert mich etwas an die Berliner Weisse von Fritz Briem http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=14581

Jan
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2013 um 20:53  
Wie alt war das Bier denn Holger?


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2013 um 21:07  
Ich sage nur eins.. Taskforce Sauerbier! :D Willkommen im Club :thumbup:


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2013 um 21:19  
Rauskram:

Also gebraut habe ich das irgendwann im Dezember 2012. Gelagert war es dann 6 Wochen, da wir ab Mitte Februar "startklar" sein wollten.

Geburtstermin war dann 3 Wochen später - da hatte es dann auch sein geschmackliches Optimum. Also Mitte März ging es dann wohl bergab. Ich hätte es nicht mehr schicken sollen, aber es war neben der Mandarine das einzige, was ich noch an Hausbrauer da hatte. ;(

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2013 um 21:31  

Zitat:
Ich hätte es nicht mehr schicken sollen, aber es war neben der Mandarine das einzige, was ich noch an Hausbrauer da hatte.


Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf. So weit kommt es noch das du dich entschuldigst das du mir Bier schickst.....

Danke

Jan
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Canadus
Beiträge: 180
Registriert: 20.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2013 um 21:35  
Ich hatte vorgestern Abend auch noch eine Flasche eines befreundeten bayer. Hobbybrauers tief im Kühlschrank gefunden, welche leicht sauer war. Fand das Bier trotzdem nicht wirklich schlecht. Kommt drauf an, wieviel Liter du noch hast, aber wegschütten würde ich es auch nicht.

Gruß,

Dennis


____________________
Profil anzeigen Antwort 7
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum