Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Meine verrückte Idee: Das Outdoor-Bier
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2013 um 14:26  
Hallo Leute,

erstmal zur Vorgeschichte:
Ich fahre bald mit meinem lieben Land Rover durch Deutschland
zum Camping, die ganze Sache wird ca. 10 Tage dauern, 6-7 Tage davon bin ich an einem Ort.
Aber was ist Urlaub ohne ein selbstgebrautes Bierchen am Abend?

Leider habe ich aber keine Reserven mehr und
meine Anlage ist auch hinüber, der Einkocher ist kaputt, den Läutereimer hats zerlegt.

Nun ist mir die Idee gekommen:
Warum das Schöne nicht mit dem Schönsten verbinden und im Urlaub brauen?

Da ich aber, wie gesagt campe, muss alles mit primitivsten Mittelchen vonstatten gehen.

Zur Verfügung steht:

- Ein Hobokocher, Marke Eigenbau, gefertigt aus einer leeren Konservendose, wird mit Holz befeuert.
- Ein uralter Topf aus dem II. Weltkrieg, fasst ca. 1,5 - 2 Liter
- tja, sonst eigentlich nichts...

..., als Ergänzung hab ich mir dann noch gedacht:

- die berühmte Windel zum Läutern (bei den Mengen vllt. noch machbar)
- einen alten Hopfenfilter (zum Hopfenfiltern)
- einen zweiten kleinen Topf für den Nachguss


Nun zur Umsetzung:
- der komplette Prozess, einschließlich Austrinken, soll während meines 6-7 Tage-Aufenthaltes stattfinden.

- als Brauverfahren favorisiere ich eindeutig die absteigende Infusion

- Das Braumalz ist schon das erste Problem. Für eine so kleine Menge will ich nicht extra was kaufen, für das Mälzen ist
der Urlaub zu kurz. Was tun? 2 Möglichkeiten fallen mir ein: 1. Bei einer ansässigen Brauerei betteln, 2. einfach normale Gerstenkörner so reinschmeißen (ist das überhaupt möglich, was spricht alles dagegen, wie ändert sich evtl. die Rezeptur?)

- Hopfen hab ich noch da, der wird genommen, aber ich frage mich, ob bei einer so geringen Menge, der Kochvorgang wirklich 90 Minuten dauern muss?

- Vergärung ist das nächste Problem, meint ihr die kriegt man in einem Auto, das auf einer Wiese steht, infektionslos hin? Vielleicht frag ich den Platzbetreiber, den ich ziemlich gut kenne, ob ich das Zeug bei ihm ins Haus stellen kann.

- Tja, abfüllen dürfte nicht so das Problem sein, ich nehm ein paar Flaschen von zu Hause mit, in die kommts dann alles rein.


So, jetzt seid ihr gefragt:

Hat jemand Tipps?
Kann jemand die oben aufgekommenen Fragen (vorallem bzgl. des Malzes) beantworten?
Hat jemand grundsätzliche Bedenken? :D

Ich freue mich schon auf Eure Antworten :)

PS: Bitte nicht schreiben: "Für 2 Liter lohnt der Aufwand nicht"! Ich bin im Urlaub, da schau ich nicht nach der Zeit. :)


Wenn gewünscht folgt ein Bericht, wie es am Ende gelaufen ist :D (Am 21. Juli gehts los)


Schöne Grüße
Chris
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 46
Registriert: 8.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2013 um 14:33  
Brauen und trinken innerhalb einer Woche?
Da ist ja gerade mal die Hauptgärung durch.
Oder trinkst du dann ohne Kohlensäure und mit viel Hefe drin?

Gruß
Max
Profil anzeigen Antwort 1
Member
Member


Beiträge: 79
Registriert: 9.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2013 um 14:39  
Lustige Idee auf jedenfall :D

Also um Malz wirst du wohl nicht herumkommen. Solltest du betteln 'müssen' denk dran, dass zwar viele Brauereien Malz haben, aber dir nicht immer in geschroteter Form gleich geben können/ wollen.

in einer Woche trinken wird auch schwierig... bzw. wird dann wohl noch was 'jung' schmecken :P

Und vergiss dein Thermometer nicht!

Idee find ich gut :thumbup:

(und bloß nicht 90min kochen, dann ist wahrscheinlich nix mehr da ;) )


[Editiert am 9.7.2013 um 14:40 von Gruemmel]



____________________
Gruß vom Gruemmel

-----------------

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen,
der Hopfen ist das Beste, was die Natur zu bieten hat.“
(G. Thömmes)
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2013 um 14:39  
Ein (fast) aussichtsloses Unterfangen. Mit Kühlmöglichkeit würde ich sagen ist ein Weizen in einer Woche hinzubekommen (schon selbst erprobt!).

Ich würde "Brew in a Bag" vorschlagen. Schüttung in die komplette Wassermenge einmaischen und verzuckern. Bag herausnehmen und abtropfen lassen - Hopfenkochen. Dann runterkühlen und mit Hefe anstellen (in diesem Fall würde ich tatsächlich mal eine Trockenhefe nehmen ... die T-58 soll passable dunkle Weizenbiere hervorbringen). Nach einem Tag sollte die HG nahezu durch sein. Mit Traubenzucker auf Flaschen ziehen, ein weitere Tag Nachgärung. Dann die Flaschen an einem Bindfaden auf dem Grund von einem möglichst tiefen See versenken (4°C kaltlagerung). Nach 2-3 Tagen sollte das Weizen "perfekt" sein ;)


[Editiert am 9.7.2013 um 14:40 von Kurt]



____________________
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 835
Registriert: 5.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2013 um 14:44  
Ein bisschen hektisch das Ganze,aber warum nicht. :)
Ich würde auf jeden Fall Malz auftreiben.Abfüllen fällt flach,Du willst es eh gleich trinken.
Obergärige Vergärung,wenn möglich mit Brauereihefe-sollte in 2 Tagen durch sein-relativ trinkfertig-Lagerung fällt flach
wegen Zeitmangels.
Hopfenkochen reichen max.60 Min.
Würze evtl.etwas stärker machen-nach der Gärung mit Wasser auf Trinkstärke verdünnen. :)
Ach ja,ne gute Quetschdichtung für Deinen Allerwertesten-und genügend Abstand zu den Nachbarn.... :D
Viel Spaß!


____________________
die Dinge sind so,wie man Sie sieht...
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2013 um 14:56  
Du könntest bei einer Brauerei nach Hefe fragen. Wenn du welche bekämst, könntest du overpitchen, damit die Gärung auf alle Fälle nach einem Tag durch ist.

Brew in a Bag wurde ja schon genannt, ein Thermometer brauchste nicht, wenn du Wasser zum Kochen bringst und einfach mit einer passenden Menge kalten wassers verdünnst.

Wie ich das verstanden habe, kommt es dir ja eh nur auf das Erlebnis an - nicht auf den Geschmack. Ob das dann furztrocken oder süß wie Cola wird - wen stört's ?
Profil anzeigen Antwort 5
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2013 um 15:05  
Hey,
danke für die vielen schnellen Antworten :)

@donauwoerth: Also, mein letztes Weizen war als 20 Liter-Sud nach 5 Tagen durch, bei 2 Liter rechne ich damit, dass es hier noch schneller geht, auch wenn ich die dazugegebene Hefemenge natürlich anpassen muss. Aber Du hast schon recht, ausgereift und schön abgelagert wirds noch nicht sein :)

@gruemmel: Zum Glück kenn ich den Braumeister der nächsten Brauerei persönlich, ich hoffe, der wird sich erweichen lassen :D

@Kurt: Gute Idee mit dem "Brew in a Bag". Kannte ich noch nicht. Ist aber für absteigende Infusion besonders gut. Wird übernommen... :thumbup:
Ein Teich ist auch gleich nebenan, perfekt :)

@Wildey: Ja, ich werds wahrscheinlich wirklich schön dick einmaischen, damit am Ende verdünnt ein kleiner Vorrat da ist (für die Rückfahrt) :D

@rattenfurz: Bier wirds immer ;)


Danke erstmal, hat mir wirklich geholfen.
Freue mich auf weitere Ratschläge :)


[Editiert am 9.7.2013 um 15:07 von hankie]
Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2013 um 15:29  
Oder Du probierst mal so etwas wie das Kärntner Steinbier in seiner Ursprungsausführung:
  • Kein beheizbarer Topf nötig, stattdessen uriges Rösten der Steine im Lagerfeuer,
  • kein Kochen der Würze nötig,
  • und sofortiges Trinken des "Grünbiers" unmittelbar nach der ca. 10-stündigen Hauptgärung.

Aber ob das Eure heutigen Geschmacksnerven trifft? Na ja, Hauptsache s`birnt...

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 7
Member
Member

Frank D
Beiträge: 71
Registriert: 27.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2013 um 16:30  
Wo gehts hin mit dem Landy?
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2013 um 16:35  
Warum nicht "Brauen von Anfang an"? Du könntest die Anfahrt schon zum Maischen nutzen, einen Zwischenstopp zum Läutern und die Weiterfahrt zum Hopfenkochen. Während du dein Zelt aufbaust, könnte die Hefe schon werkeln.

Das Zauberwort heißt "Manifold Destiny" - unter der Motorhaube herrscht jede Temperatur die du brauchst.

Wenn schon verrückt, dann richtig.


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2013 um 16:41  
gib mir dein Landrover und Du bleibst zuhause und braust , ich fahre dann damit und hab noch reichlich Bier .
:thumbup:


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 10
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2013 um 16:45  
ausserdem hast ja noch Zeit, brau doch jetzt, klar bissl investieren ,dann haste aber vom ersten Urlaubstag ein selbstgebrautes,und dein outdorr bier hat Zeit zum reifen ,vielleicht noch Kräuter vom Campingplatz mit rein ,wer weiss ?
Antwort 11
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2013 um 18:51  
@Bierjunge: Bei einem größeren Topf wäre das sicher eine Option, aber so...

@Frank: Die deutsche Alleenstraße entlang, Startpunkt ist Goslar. Der lange Aufenthalt ist im sächsischen Vogtland (Südsachsen) :)

@Brauwolf: Haha, gute Idee, aber ohne Witz: Der Motorraum ist schon mit einem selbstgebastelten Motor-Ofen und Grill belegt. Für die
kleine warme Mahlzeit zwischendurch. :D
Auf die Idee im Motor zu brauen, bin ich noch nicht gekommen, ist aber mal eine Überlegung wert (auch das Kochbuch kannte ich noch nicht, ich mache mir meistens eine Banane heiß, schmeckt sehr gut und dauert nicht lange)

@Biertester: Einmal Landy, immer Landy, den geb ich net mehr her :D

@nochili: Naja, hab mir jetzt vorgenommen, auf dem Heimweg vom Urlaub einen alten Wurstkessel abzuholen, den ich bei ebay gesehen hab.
Darum lohnt sich keine Investition :(

Danke nochmal für alle bisherigen Antworten.
Ich freue mich auf weitere :)

Schöne Grüße
Chris
Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2013 um 20:10  

Zitat:
@Biertester: Einmal Landy, immer Landy, den geb ich net mehr her

Jaja .. ich bekomme schon wieder eins.. warte ab.


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 13
Member
Member

Frank D
Beiträge: 71
Registriert: 27.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2013 um 22:03  
Einmal Landy, immer Landy, den geb ich net mehr her :D

:thumbup:
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 835
Registriert: 5.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.7.2013 um 12:46  
Kleine Abweichung vom Thema,
was für´n Landy?-Defender?oder liege ich da daneben? :redhead:


____________________
die Dinge sind so,wie man Sie sieht...
Profil anzeigen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

Elektrowok
Beiträge: 293
Registriert: 19.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.7.2013 um 13:40  

Zitat von hankie, am 9.7.2013 um 18:51
Haha, gute Idee, aber ohne Witz: Der Motorraum ist schon mit einem selbstgebastelten Motor-Ofen und Grill belegt. Für die
kleine warme Mahlzeit zwischendurch. :D

Kannst ja mal Pilsner Malz reinschütten und "aufdarren". Immer mal wieder halten und probeknuspern.
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.7.2013 um 13:58  

Zitat von Wildey, am 10.7.2013 um 12:46
Kleine Abweichung vom Thema,
was für´n Landy?-Defender?oder liege ich da daneben? :redhead:


Gibt es andere Landys als den Defender? Mal von den Vorgängermodellen und dem Range Rover -1996 abgesehen.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Member
Member

Frank D
Beiträge: 71
Registriert: 27.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.7.2013 um 15:27  
Die "Serie" landys. Und der 110 er der noch nicht Defender hiess
Profil anzeigen Antwort 18
Member
Member

Frank D
Beiträge: 71
Registriert: 27.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.7.2013 um 15:29  
...und discovery und.....freelander
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.7.2013 um 15:33  

Zitat von Frank D, am 10.7.2013 um 15:27
Die "Serie" landys. Und der 110 er der noch nicht Defender hiess

Meine ich doch, Series I -III, 110 (einschl. 90 - 147), Defender und der Range Rover Classic. Der Rest sind Pussy Autos.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Member
Member

Frank D
Beiträge: 71
Registriert: 27.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.7.2013 um 15:59  
Stimme zu. Wobei der disco 1 noch ok ist ;-)
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.7.2013 um 20:30  
Ihr habt ja schräge Ideen, finde ich gut. Aber in so kurzer Zeit Brauen und Trinken? Ich denke das Hauptproblem wird die Gärung sein. Wer stellt sicher, dass es ausreichend warm für eine jeweils eintägige HG und NG ist? Nach meiner Meinung ist das der einzige Knackpunkt, neben dem Malz. Denn das sollte es schon sein, Gerste allein bringt vermutlich nicht genügend Enzyme mit, damit die absteigende Infusion klappt. Könnte aber trotzdem gehen, nur die Gärtemperatur muss hoch genug sein, sonst gärt es zu langsam für den Zeitplan.

Echt irre, da postet jemand, dass man im Motorraum ja schon mal darren oder maischen könnte und der TE berichtet, dass da schon besetzt wäre, ich breche ab vor lachen. Ihr seid mir echt sympathisch hier :-)
Achim
Profil anzeigen Antwort 22
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2013 um 15:56  
So, jetzt komm ich endlich mal zum Antworten :D

@Wildrey: Es ist ein Land Rover Serie II von 1961 (der Defender ist der moderne Nachfolger davon)
Edit: So einer: http://www.imcdb.org/i543055.jpg

@Elektrowok: Haha, sehr gute Idee :D (ala Röstmalz: 500km gedarrt :D ) Werd ich bestimmt mal irgendwann ausprobieren.

@Brauwolf und Frank D: Auch Landy-Fans?? :D

@Achim: Wenns zu kalt draußen ist, stell ich den Gäreimer einfach ins Haus vom Betreiber, ist schon abgesprochen ;)


Ich werde auf jeden Fall alles dokumentieren und hier drüber berichten :)


[Editiert am 11.7.2013 um 16:05 von hankie]
Antwort 23
Member
Member

Frank D
Beiträge: 71
Registriert: 27.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2013 um 16:08  
Ohne witz. Hab mir gedacht dass du ne serie fährst!

Range rover.......pimms trinker

Defender fahrer.......homebrewer

Serie fahrer......outdoorbrewer
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum