Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Reinigungsaufwand Flaschenabfüllung
Senior Member
Senior Member

Nansen
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2013 um 07:37  
Hi,
Der Aufwand bei Abfüllung in Flaschen ist schon enorm. Deshalb werde ich mich demnächst auch mal intensiv mit dem Thema CC-Keg auseinandersetzen. Um die Flaschenabfüllung werde ich aber auch dann nicht herum kommen.
Meine Frage: ist es zu riskant, wenn ich die Flaschen nach der Entleerung nur gründlich ausspüle und kopfüber im Kasten lagere?

Zuerst habe genau das getan und zusätzlich direkt vor der Abfüllung alle Flaschen in Jodlösung gebadet. Das ist enorm wasser- und zeitintensiv.

Grüße
Marco

Posting Freak

manny15
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2013 um 07:44  
Wenn eine Flasche Leer ist spüle ich mit heißem Wasser aus der Leitung,
ein Blick durch die Flasche ;) kein Bodensatz und ab auf dem Flaschenbaum

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2013 um 07:57  

Zitat von Nansen, am 12.7.2013 um 07:37

Zuerst habe genau das getan und zusätzlich direkt vor der Abfüllung alle Flaschen in Jodlösung gebadet. Das ist enorm wasser- und zeitintensiv.

Warum Iod? Warum nicht H2O2, wenn überhaupt?
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2013 um 08:02  
Es reicht meiner Meinung nach theoretisch die Flaschen direkt nach dem Trinken auszuspühlen, und vor dem Befüllen dann nochmal mit etwas Wasser auszuschwenken :D

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Member
Member

Frank D
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2013 um 08:10  
Backofen kann auch nicht schade. Direkt vor abfüllen
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2013 um 08:16  

Zitat von Advanced, am 12.7.2013 um 08:02
Es reicht meiner Meinung nach theoretisch die Flaschen direkt nach dem Trinken auszuspühlen, und vor dem Befüllen dann nochmal mit etwas Wasser auszuschwenken :D

Genau so mache ich es auch. Ein prüfender Blick in die Flasche, wenn nichts mehr zu sehen ist gilt sie als befüllbar.

Grüße, Markus

Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2013 um 08:16  

Zitat von Frank D, am 12.7.2013 um 08:10
Backofen kann auch nicht schade. Direkt vor abfüllen

Doch der Umwelt und es können sich Spannungsrisse in dem Glas bilden.

Es ist total unnötig, fast fertiges Bier ist absolut nicht Infektionshefährdet. Ich reinige mit Geschirrspülpulver fertig.

Posting Freak

quartermoose
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2013 um 08:20  
Ich habe die Flasche(n) nach dem Trinken ausgespült, eine Kukident reingelegt, mit warmen Wasser aufgefüllt und min. eine Stunde so stehen gelassen. Danach ausgespült und bis sie getrocknet sind, kopfüber in den Kasten gestellt. Die Flaschen sind dann, auch wenn sie Ablagerungen hatten, sauber. Ich habe die von Aldi verwendet, da kosten 108 Tabletten 2,29 €.

Gruß
Chris
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Member
Member

Laurion
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2013 um 08:27  
Ich spüle grundsätzlich jede Flasche sofort aus und vor dem befüllen spüle ich sie mit Campden(Schwefeldioxyd),lasse sie austropfen und blase sie mit Heißdampf (Dampfreiniger)aus.Den Kronenkorken desinfizire ich auch mit Heißdampf.Mir ist noch keine Flasche schlecht geworden.

Stefan
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Senior Member
Senior Member

Canadus
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2013 um 08:51  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 12.7.2013 um 08:16
Es ist total unnötig, fast fertiges Bier ist absolut nicht Infektionshefährdet. Ich reinige mit Geschirrspülpulver fertig.

Sehe ich exakt genauso. Ich habe mich da anfangs auch verrückt gemacht. Mittlerweile spüle ich die Flaschen direkt nach dem Einschenken mit Wasser aus und erziehe Stück für Stück auch meine Mittrinker, mir die Flaschen gespült zurückzugeben. Ein paar Tage vor dem Abfüllen gehen die Flaschen zusammen mit Spülmittel (oder auch Geschirrspülpulver) in die Badewanne, die Aufkleber werden abgezogen und harte Fälle kurz mit der Bürste behandelt. Danach tropfen die aus und werden vor dem Befüllen noch mal geblastert. Bisher alles wunderbar.

Gruß,

Dennis

Kptn_Chaos
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2013 um 09:08  
Ich spül die Flaschen auch nach ausgetrunken gleich durch und stell sie mit nur aufgelegten Ploppverschluß auf die Spüle, bzw. wenn ich nicht dazu kommen werden sie wieder verschlossen, damit sie nicht austrocknen. Wenn sich auf der Spüle genug angesammelt haben werden die nochmal durchgespült und über Kopf in eine Bierkiste gestellt.
Vor dem Abfüllen werden die Flaschen gedreht und einmal mit Isopropanol über die Gummis und Öffnungen gesprüht.

Das halt ich jetzt seit über einem Jahr so und noch nicht eine Flasche hatte sich was eingefangen. Bei Fässern bin ich da auch nur etwas penibler. Wenn leer ausspülen, mit dem Dampfreiniger einmal auf Temperaturen bringen und vor dem Verschließen zwei, drei Stöße Iso aus der Blumenspritze in den Innenraum und gut. Vorm Befüllen dann aufmachen, über Kopf drehen und was noch ans Iso drin ist raustropfen lassen.

Achja, Kukident kommt bei mir bei den Flaschen zum Einsatz, die ich nicht ausgespült und offen wiederbekomme. Ich ahb noch nicht alle erzogen bekommen. Das Zeug schafft den Glibber und Gilb immer raus. Einfach über Nacht stehen lassen und am nächsten oder übernächsten Tag ausspülen.

Grüße von
Martin, der heute noch 110Liter auf Fässer und Flaschen ziehen muß

[Editiert am 12.7.2013 um 09:36 von Kptn_Chaos]

Posting Freak

afri
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2013 um 21:32  
Ich mache es wie die meisten, Flaschen nach dem Leeren mit Wasser spülen und kopfüber in die Kisten stellen und gut ist. Meine Mittrinker habe ich entsprechend geimpft, wer mir dreckige Flaschen zurückliefert, landet auf der Schwarzliste von Leuten, die von mir nur noch in ihren eigenen Flaschen Bier bekommen.

Vor der Abfüllung spüle und gucke ich. Sind die Ablagerungen oder Beläge so, dass ich sie mit Chemipro Oxy + Warmwasser nicht mit der Flaschenbürste lösen kann, gehen sie zurück in den Pfandkreislauf. Dann muss ich halt ab und zu mal ein Sixpack Ploppflaschen kaufen, habe dafür aber immer saubere Buddeln. Bislang (22 Sude gebraut) habe ich noch keine flaschenbedingte Infektion gehabt.

Außerdem hat Gambrinus recht, Bier ist an sich nicht besonders gefährdet, viele machen einen zu großen Aufriss um Keimfreiheit, die so oder so im Hobbybereich nicht zu gewährleisten ist. Eine gesunde Hygiene ist nicht verkehrt, aber zu groß sollte der Aufwand nicht ausfallen, das Bier sorgt ziemlich gut für sich selbst.
Achim

[Editiert am 12.7.2013 um 21:35 von afri]
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2013 um 22:24  
Nach dem leertrinken inenrhalb von 2 Tagen spühle ich die heiß aus und schüttel die ordentlich (Daumen drauf). Dann ab auf den Flaschenbaum und 20 Minuten vor wiederbefüllung kommen die in ein Hobbock mit Chemipro - abtropfen lassen und gut, manchmal schwenke ich noch etwas wasser durch.

Btw. die Reinigungswirkung vom Chemipro ist doch quasi nur in dem Moment gegeben in dem der Sauerstoff entsteht, also das Wasser leicht perlt und aktiv ist.... Richtig? Und das ganze am besten um die 50 Grad.
Wenn ja, hat die Lösung auch noch nach 30 Minuten irgendeine Wirkung? Sie perlt nicht mehr und ist schon deutlich abgekühlt trotzdem lege ich immer noch Flaschen rein.
Wenn dort meine Wirkung mehr sein sollte, so müsste man doch alle naselang einen neuen Hobbock mit dem Zeugs ansetzen - oder?

VG
Alex
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2013 um 00:35  
Mein erster Sud lässt zwar noch auf sich warten, Schlosser kommt
nächste Woche zur Begutachtung der Töpfe, aber ich sammel schonmal
fleissig Plöpp Flaschen.

Sobald die leergesoffen sind wandern die in die Spülmaschine, mitsamt
dem anderen Kram der es so nötig hat. Die Bügelverschlüße kommen in
den Besteckkasten. Flaschen werden im äußeren Bereich auf die Nippel
gestülpt die sonst die Teller halten.

Die werden "Blitzeblank" sauber, kein Rest oder Schmodder mehr drin zu
erkennen. Ist die Spülmaschine fertig werden die Verschlüße auf die noch
heißen Flaschen draugepopelt und beiseite gestellt.

Vor dem Abfüllen werde ich das wahrscheinlich nochmal genauso machen.
Dann reicht aber sicherlich das 30min Sparprogramm.

Ich hab auch Testweise mal ne leere 5L Dose reingepackt. Die war auch sauber.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2013 um 07:06  
Zu Beginn habe ich meine Bügleflaschen nach dem Gebrauch mit Wasser gefüllt, allesamt in die Harasse gestellt und bin dann mit der Akku-Bohrmaschine und einer darinn eingespannten Flaschenbürste einmal durch.
Bügel und Dichtringe habe ich sepparat mit Halades 191 desinfiziert.
Die Flaschen habe ich dann geleehrt und ebenfalls mit Halades 191 desinfiziert und erneut ausgespült. Da ich noch keinen Flaschenbaum hatte, gingen die Flaschen noch in den Ofen. :puzz:

Jedoch waren die Flaschen meistens in einem erbärmlichen Zustand wenn ich sie zurück bekam. :mad: Teilweise nicht nur verkrustet, sondern auch Überreste von Zigaretten und zerlegten Etiketten hatten den Weg in die Flasche gefunden. Des öfteren habe ich auch erst nach der Reinigungsprozedur Risse entdeckt - also weg mit der Pulle. Ist auch doof, denn die Flaschen sind nicht gerade billig.

Die Konsequenz davon - habe nur noch Einwegflaschen, Kronkorken, Flaschenbaum und Gegendruckfüller. Am liebsten nur ganze Keg heraus geben. :thumbup:

Grüsse
Tinu
Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2013 um 07:31  

Zitat von Der Unterhopfte, am 12.7.2013 um 22:24

Wenn ja, hat die Lösung auch noch nach 30 Minuten irgendeine Wirkung? Sie perlt nicht mehr und ist schon deutlich abgekühlt

Chemipro-Lösung wirkt am besten im kalten Wasser weil der Sauerstoff in warmem Wasser einfach ausgetrieben wird. Wenn man die Lösung erwärmt wird die Reinigungswirkung schlechter.

Zitat von Alt-Phex, am 13.7.2013 um 00:35

Sobald die leergesoffen sind wandern die in die Spülmaschine, mitsamt
dem anderen Kram der es so nötig hat. Die Bügelverschlüße kommen in
den Besteckkasten.

Die werden "Blitzeblank" sauber, kein Rest oder Schmodder mehr drin zu
erkennen.

Ich hab auch Testweise mal ne leere 5L Dose reingepackt. Die war auch sauber.

Du säufst?

Ich habs noch nie ausprobiert, aber dass Flaschen innen sauber werden wenn sie hauptsächlich von aussen mit Wasser bespritzt werden halt ich für eine Sage. Durch den Flaschenhals gelangt doch kaum was ins Flascheninnere...

Und was ist mit dem Besteckkasten? Werden die Bügelverschlüsse da sauber?

[Editiert am 13.7.2013 um 07:38 von uli74]

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2013 um 07:51  

Zitat:
Chemipro-Lösung wirkt am besten im kalten Wasser weil der Sauerstoff in warmem Wasser einfach ausgetrieben wird. Wenn man die Lösung erwärmt wird die Reinigungswirkung schlechter.

Sorry aber das wäre mir neu..? Solche Reiniger basieren auf Natriumpercarbonat, einer Verbindung aus Natriumcarbonat (Soda) und Wasserstoffperoxid. Ab einer Temperatur von ca. 50° C spaltet sich das Wasserstoffperoxid ab und entfaltet seine desinfizierende und bleichende Wirkung.

Posting Freak
Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2013 um 08:11  
Hallo,
bei mir werden die Flaschen wie folgt gereinigt:

Nach dem Austrinken 3x warmes Wasser in die Flasche , Daumen drauf und schütteln.

Dann auf dem Flaschenbaum und abtrocknen lassen.

Vor dem Befüllen wird jede Flaschen mit dem Blast und heißem (60°C) Wasser ausgespült und der Bügelverschluss kurz in kochendes Wasser getaucht.

Das mache ich seit 5 Suden so und alles war bis jetzt ok. Es klappt also manchmal auch ohne Chemie.

Guten Sud

Henner

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2013 um 08:40  
Ich habe mir im Keller eine Badewannengarnitur montiert. Die hat zusätzlich zum normalen Wasserauslaß einen Anschluß für einen Duschschlauch, dort habe ich einen Blast moniert (braucht zusätzlich einen Adapter 1/2"IG-3/4"AG). So kann ich normal Wasser zapfen und der Blast ist trotzdem immer betriebsbereit. Kein hin und her montieren, kein blockierter Wasserhahn.

Flaschen werden nach dem Austrinken (nicht sofort, aber spätestens am Morgen danach) geblastet und direkt vor dem Wiederbefüllen mit Oxilösung durchgepumpt.

Flaschen, die ausser Haus waren, werden grundsätzlich mindestens 12 Stunden in Natronlauge eingeweicht. Seit ich mit dem GDA abfülle, erwische ich immer wieder Banausen, die mein Bier aus der Flasche trinken.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

darkenemy
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2013 um 11:13  

Zitat von Brauwolf, am 13.7.2013 um 08:40
Ich habe mir im Keller eine Badewannengarnitur montiert. Die hat zusätzlich zum normalen Wasserauslaß einen Anschluß für einen Duschschlauch, dort habe ich einen Blast moniert (braucht zusätzlich einen Adapter 1/2"IG-3/4"AG). So kann ich normal Wasser zapfen und der Blast ist trotzdem immer betriebsbereit. Kein hin und her montieren, kein blockierter Wasserhahn.

Flaschen werden nach dem Austrinken (nicht sofort, aber spätestens am Morgen danach) geblastet und direkt vor dem Wiederbefüllen mit Oxilösung durchgepumpt.

Flaschen, die ausser Haus waren, werden grundsätzlich mindestens 12 Stunden in Natronlauge eingeweicht. Seit ich mit dem GDA abfülle, erwische ich immer wieder Banausen, die mein Bier aus der Flasche trinken.

Cheers, Ruthard

Ja, mit der Erziehung (seiner Mittrinker) ist das so eine Sache. Da verdreht der eine schon so manches Mal die Augen, wenn ich ihn erneut darauf aufmerksam mache, bitte nur klares Wasser zum Spülen zu nehmen und dann bekomm ich die Flasche veschimmelt zurück mit der Bemerkung, ich wollte sie ja nicht gespült haben (Logik?). Ich lege aber nur in ChemiPro ein und fülle mit kochendem Wasser, bisher war mir da bei solchen Pullen noch nie was Fieses ins Glas geraten...

Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2013 um 12:20  

Zitat von flying, am 13.7.2013 um 07:51

Zitat:

Sorry aber das wäre mir neu..? Solche Reiniger basieren auf Natriumpercarbonat, einer Verbindung aus Natriumcarbonat (Soda) und Wasserstoffperoxid. Ab einer Temperatur von ca. 50° C spaltet sich das Wasserstoffperoxid ab und entfaltet seine desinfizierende und bleichende Wirkung.

Neulich hab ich hier im Forum einen Beitrag gelesen, dass Chemipro nicht bei hohen Temperaturen eingesetzt werden soll. Dann war das wohl eine Ente.

Posting Freak

Alt-Phex
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2013 um 12:42  

Zitat von uli74, am 13.7.2013 um 07:31

Du säufst?

Ich habs noch nie ausprobiert, aber dass Flaschen innen sauber werden wenn sie hauptsächlich von aussen mit Wasser bespritzt werden halt ich für eine Sage. Durch den Flaschenhals gelangt doch kaum was ins Flascheninnere...

Und was ist mit dem Besteckkasten? Werden die Bügelverschlüsse da sauber?

Doch, das funktioniert Prima, hätte ich Anfangs auch nicht gedacht.

Einfach mal ausprobieren. Man muss nur gucken das die Pullen nicht
Mittig sondern etwas am Rand aufgestülpt werden, dann bekommen
die genug Spritzwasser ab - auch innen drin.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

Gonska
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2013 um 13:29  
Wow, ich beneide alle, bei denen das Ausspülen mit Wasser reicht.
Ich hab in letzter Zeit manchmal schon nach einer Abfüllung blinde Flaschen (durch Hopfenharze, denk ich mal), das geht nicht mit spülen, bürsten oder Oxi raus.
Lediglich ein Geschirrspülpulverbad über Nacht hilft da. Mache ich das nicht, kann ich die Pullen nur noch in der Dusche öffnen.
Vielleicht sollte ich den Hopfenwahn überdenken... :D

Jedenfalls nervt das gewaltigst - vor allem die Unmengen Wasser, die dabei drauf gehen.
Muss ich meiner Liebsten schmackhaft machen, dass KEGs mit allem Furz und Feuerstein überlebenswichtig sind... :)

Gruß
Carsten

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2013 um 13:59  

Zitat von uli74, am 13.7.2013 um 12:20

Neulich hab ich hier im Forum einen Beitrag gelesen, dass Chemipro nicht bei hohen Temperaturen eingesetzt werden soll. Dann war das wohl eine Ente.

Nein - eine Ente war es nicht.
Beides ist falsch - kaltes Wasser UND kochendes Wasser...

Am besten funktioniert heißes (40-50°C) Wasser, dann zersetzt sich das Percarbonat nach und nach und gibt den gebundenen Sauerstoff über einen gewissen Zeitraum hinweg ab.

bei kaltem Wasser passiert fast nichts, bei kochendem Wasser passiert alles viel zu schnell.

Ich möchte hier auch nochmal Wikipedia zitieren:

"Natriumpercarbonat bildet farblose Kristalle, die sich gut in Wasser lösen, die Lösung reagiert stark alkalisch. Der Feststoff ist reizend und ätzend. Unter Wärmeeinwirkung wird ab 50 °C das Wasserstoffperoxid wieder abgespalten, das weiter zu Wasser und aktivem Sauerstoff zerfällt. Mit zunehmender Temperatur steigert sich die Reaktionsgeschwindigkeit."
(http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumpercarbonat)

Grüße

Edith hat die URL korrigiert...

[Editiert am 13.7.2013 um 14:00 von DerDennis]

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

Nansen
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2013 um 14:02  
Ich halt mal für mich fest: Flaschen, die nach Gebrauch ordentlich gespült wurden und auf dem Kopf gelagert werden, benötigen keine weitere Behandlung. Was darüber hinaus geht, ist Verschwendung.
Ich brauch endlich Kegs. :D

[Editiert am 29.7.2013 um 13:55 von Nansen]

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum