Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Craftwerk - neue Bitburger Marke
Senior Member
Senior Member

Boern
Beiträge: 310
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2013 um 16:44  

Zitat von hawanna, am 18.7.2013 um 16:27

Zitat von Boern, am 18.7.2013 um 12:07

Ich habe Bestellnummer 86 ;)

Komisch die habe ich auch erhalten ... :o

Hab' noch mal nachgeschaut. War die 88 :cool:
Die Zahl mag ich aber nicht ...


____________________
Besten Gruß
Börn

_____________________
www.braukollektiv.com
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2013 um 16:48  

Zitat von ftr123_2, am 18.7.2013 um 15:57

Ich probiers wohl mal, stehe aber dem Versuch sehr kritisch gegenüber, einfach weil Bitburger mMn nur Einheitsbrei herstellt.
Wäre schön, wenn sich das wieder ändern würde, aber noch schöner wäre es, wenn dann das Bier nicht bei den Großen in den "Megakesseln" gebraut würde.
Und beim Preis lassen sie sich nicht lumpen, da krieg ich auch ne Flasche aus ner "richtigen" Craftbrewery...

Die Biere werden auf dem 20hl Pilotsudwerk gebraut, wie der Homepage zu entnehmen ist. Das ist nun wirklich keine große Anlage. Und was ist eigentlich eine richtige Craftbrewery?

Gruß,
Andy


____________________
Profil anzeigen Antwort 26
Newbie
Newbie


Beiträge: 9
Registriert: 2.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2013 um 16:56  
20 hl ist zumindest kein Megasudkessel; eigentlich eine schöne Craftgröße
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

omitz
Beiträge: 293
Registriert: 3.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2013 um 08:43  
Mein Probierpaket ist gestern gekommen. Mit schicken Gläsern noch dabei. Spätestens am Wochenende wird getestet und berichtet.


____________________
"Bier wird es immer!"
---
Rezepte und Sudliste auf: http://braukommune.com
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2013 um 13:24  

Zitat von ftr123_2, am 18.7.2013 um 15:57
Wäre schön, wenn sich das wieder ändern würde, aber noch schöner wäre es, wenn dann das Bier nicht bei den Großen in den "Megakesseln" gebraut würde.

Von mir aus kann das auch bei den Großen gebraut werden. Solange die Qualität, die Auswahl und der Preis stimmt....

Gruß
J.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 29
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2013 um 13:39  
Warum soll das automatisch schlecht sein, nur weil die 20 hl Anlage Bitburger gehört?
Da macht einer der Großen endlich mal was richtig, und dann ist es auch nicht recht.
Versteh ich nicht.

Stefan, der gespannt ist, wie das schmeckt und dann erst urteilt


[Editiert am 25.7.2013 um 13:44 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 30
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 41
Registriert: 26.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2013 um 14:03  
Hallo zusammen,

also, ich habe die 3 Biere schon getrunken.
Da ich leider nur als Vergleich normales "Industriebier"
kenne und meine Geschmacksknospen noch nicht auf sowas getrimmt sind,
wird die Beschreibung ein wenig schwer werden, aber was ich als
Laie sagen kann : Kein Bier zum kurz mal wegschütten !!!
Der Hopfen (Mandarin) kannte ich bis dato auch noch nicht, aber man schmeckte
ihn deutlich und die Biere weisen für meinen Geschmack exreme Bittere auf,
aber wieviel IBU's kann ich wiederum auch nicht sagen, Vergleich fehlt..... :redhead:
Jever ist ne Limo dagegen :puzz:

Schöne Grüße

MArco
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

ftr123_2
Beiträge: 402
Registriert: 21.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2013 um 15:49  
Moin,
das mit dem 20hl Sudwerk hab ich dann wohl überlesen, Anschuldigung zurückgenommen ;)

Wegen der "echten" Craftbrewery, für mich muss da einfach Herz und Leidenschaft hinter/drinstecken, und nicht ein Grosserkonzern, der einfach auf den Zug aufspringt(denn das machen die "Größeren" momentan alle, wenn sie denn was neues machen, ist es etwas, das bei wem anders schon gut läuft. In diesem Fall Craftbeer)

Wobei ich noch dem Frieden halber anmerken möchte, dass ich dem Stefan(so stands doch auf der Seite oder?) nicht abspreche genau dies in die Biere zu stecken, das macht aber nicht wett, dass alles dort Bitburger ist (und bleibt). Der Konzern steht dahinter und nicht er, auch wenn er wohl große Freiheiten geniesst.

Und ich denke auch, dass es schmecken und die Qualität/der Preis auch in Ordnung sein wird.
Aber ich bleibe vorerst dabei es höchstens zu probieren, aber das ist ja nur meine Meinung ;)
Schön, dass Jeder das Bestellen und Probieren kann.

Aber nichts desto trotz kann man sich freuen, dass jetzt endlich auch Bitburger und Co die Zeichen der Zeit erkannt haben.
Man darf wohl gespannt sein, was noch kommt!

Felix


[Editiert am 25.7.2013 um 15:51 von ftr123_2]
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2013 um 16:02  
Damit:

WARENKORB
3 Artikel
1 Karton

1 CRAFTWERK HOLY COWL 2,40 € zzgl. 0,08 € Pfand/Flasche
1 CRAFTWERK TANGERINE DREAM 2,10 € zzgl. 0,08 € Pfand/Flasche
1 CRAFTWERK HOP HEAD IPA⁷ 2,35 € zzgl. 0,08 € Pfand/Flasche

Keine halben Sachen: Bitte fülle deinen Karton mit mindestens 12 Flaschen.

Macht man sich keine Freunde :mad:

Ich kaufe doch nicht zwölf 0,33l-Buddeln auf Verdacht.

Für eine Verkostung reicht mir mit Sicherheit eine Buddel pro Sorte.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

fliper
Beiträge: 335
Registriert: 20.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2013 um 16:06  
Hach, verdammt, jetzt habt ihr mich doch so neugierig gemacht, dass ich auch nen Kasten bestellt habe. Bin mal auf das Mandarin gespannt. Ich bilde mir selber ein, nach ein paar Suden mit dem Mandarin, nun das maximale Mandarinenaroma rausgekitzelt zu haben, mal sehen was Bitburger draus gemacht hat. Ich wette meins ist geiler ;-)

LG
Christian


____________________
Jungbier.de - Meine Seite zum Hobbybrauen

Jemand Lust auf Linktausch zu anderen Hobbybrauerblogs?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 204
Registriert: 18.11.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2013 um 16:14  
War doch letztens erst der Thread wo sich beschwert wurde, dass sich die Großen nicht an Craftbeer trauen. Nun tun sie es und es ist auch falsch :D
Wieviel Freiheiten und Herzblut der Braumeister da hat können wir als Außenstehende wohl schlecht sagen. Aber probieren würd ich das Zeug auch mal, wenn ich es einzeln bekommen kann. Mein Gaumen ist ja bisher auch nur deutsches Standardbier gewohnt...

Ob nun positiv/negativ: Evtl. hilft ein größeres Marketingbedget schon, Craftbeer grundsätzlich bekannter in Deutschland zu machen und damit den Weg auch für andere, kleinere Brauhäuser zu ebnen. In den letzten 20 Jahren ging der Trend ja quasi an Deutschland vorbei. Und ich schätze mal es wird auf absehbare Zeit auch eher ein Nischenmarkt bleiben.

Nachtrag: Udo, wir sehen uns ja in knapp 3 Wochen. Hättest du Lust dir eine Bestellung zu teilen?


[Editiert am 25.7.2013 um 16:16 von Marv]
Profil anzeigen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

daKrueml
Beiträge: 204
Registriert: 4.2.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2013 um 16:20  
Ich mag das Konzept, weil es wirklich ehrlich ist und ich glaube auch, dass es authentisch ist.

Die Biere sind bisher (Mandarina und IPA) okay, aber nicht wirklich herausragend. Für den Preis absolut in Ordnung, ich mags.


____________________
Grüße

Martin
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Beiträge: 1232
Registriert: 16.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2013 um 16:21  
Hab gestern mal das Single Hop IPA verkostet. Hat mich absolut nich vom Hocker gerissen. Der Schaum war scheisse, die Carbonisierung war sehr krass, und vom Aroma her waren bislang ein dutzend Hobbybrauer-IPAs wesentlich besser!

Mal sehn, was die anderen beiden können...

Cheers
Marco


____________________
Als letztes gebraut: Simcoe Lager, Mint Stout, Caramel Mild Ale
Nächste Projekte: Strong Altbier, Sorachi Ace IPA, Weizen-Stout
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2013 um 16:27  
@Marv: Im Grundsatz ja. Eine Bestellung zu teilen, würde uns die Möglichkeit geben, das Bier zu probieren. Da es drei Sorten sind, benötigt es ergo mindestens 4 Verkostungswillige.

Hängt sich Jemand an den Zug dran ?

Verteilung der SB-Buddeln fände dann am 10.August auf dem HBST Rhein-Main statt.

Greets Udo


[Editiert am 25.7.2013 um 17:22 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 38
Senior Member
Senior Member

MF
Beiträge: 116
Registriert: 30.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2013 um 16:28  
das Single Hop fand ich auch so naja. Aber das kam schon relativ bitter daher. Das IPA fand ich auf jeden Fall schon viel besser. Allerdings hätte es für mich etwas mehr Aroma haben dürfen.

Ich würde das sogar ab und zu mal trinken. Aber wenn ich immer eine halbe Kiste bestellen muss... Vielleicht findet man es ja irgenwann im Laden.

Gruß

Mark
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2013 um 17:15  

Zitat von ftr123_2, am 25.7.2013 um 15:49
Wegen der "echten" Craftbrewery, für mich muss da einfach Herz und Leidenschaft hinter/drinstecken, und nicht ein Grosserkonzern, der einfach auf den Zug aufspringt(denn das machen die "Größeren" momentan alle, wenn sie denn was neues machen, ist es etwas, das bei wem anders schon gut läuft. In diesem Fall Craftbeer)


Ich denke du würfelst zwei Dinge durcheinander:
- Das eine ist die Frage, ob die Brauer mit "Herz und Leidenschaft" dabei sind. Das kannst du von außen nicht beurteilen. Es sei dem du gehst davon aus, dass Angestellte pauschal einen geringeren Einsatz zeigen und weniger Spaß an ihrem Job haben, als Leute auf eigene Rechnung.
- Das andere ist die Frage der Motivation. Spaß am Brauen ist das eine, Geld verdienen will und muss am Ende jeder. Wenn derzeit eine Familen- oder Kleinbrauerei ihr Sortiment nach 150 Jahren Pils, Export und Weizen nun um ein [dt. Neuzüchtung einfügen] gestopftes Bier erweitern, dann doch nur um den Anschluss nicht zu verlieren.

Hilf mir also bitte zu verstehen, was Craftwerk im Jahre 2013 in einer kaum existenten Craft Beer Szene in Deutschland zum Trittbrettfahrer macht und was die hunderten Kleinbrauereien, die hoffentlich hier nach amerikanischem Vorbild noch entstehen werden, zu "echten" Craftbreweries macht. Oder sind das dann auch nur noch Nachahmer?

Gruß,
Andy


____________________
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Beiträge: 1232
Registriert: 16.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2013 um 17:26  
Das seh ich ähnlich. Bitburger hat ne Versuchsbrauerei, und dort arbeiten Leute NUR an neuen Rezepten. Die haben mit der sogenannten "Großbrauerei" nicht direkt was am Hut.

Ist doch geil, wenn die Leute ein IPA kreieren, und es über eine so riesige Brauerei verkauft wird :-)

Und dass die Leute der Versuchsbrauerei anscheinend Ahnung von guten Bieren haben, kann ich bestätigen. Ich hab schon 2-3 Biere aus der Versuchsbrauerei verkostet :-)

Cheers
Marco


____________________
Als letztes gebraut: Simcoe Lager, Mint Stout, Caramel Mild Ale
Nächste Projekte: Strong Altbier, Sorachi Ace IPA, Weizen-Stout
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2013 um 19:10  
Ich finde, dass Bitburger da echt Mut beweist und konsequent zur Sache geht.
Viele tasten sich derzeit an das Thema heran, aber eben nur halbherzig.

Mir persönlich ist der Weg von Bitburger oder Maisel wesentlich sympatischer, als das elitäre Gehabe von Braufaktum.

In der deutschen Bierlandschaft tut sich was und erstaunlich früher als man erwarten konnte.


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Beiträge: 1232
Registriert: 16.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2013 um 19:13  
Hab grad das "Hop Head IPA⁷" im Glas. Mein lieber Scholli, das is richtig geil. Ne absoluter Hopfenbombe! Wirklich um Welten besser als das "Tangerine Dream"

Mag aber auch dran liegen, dass ich den Mandarina Bavaria Hopfen absolut garnicht mag...

Bleibt nur noch das "Holy Cowl" übrig, aber die Verkostung verlege ich auf morgen :D

Cheers
Marco


____________________
Als letztes gebraut: Simcoe Lager, Mint Stout, Caramel Mild Ale
Nächste Projekte: Strong Altbier, Sorachi Ace IPA, Weizen-Stout
Profil anzeigen Antwort 43
Senior Member
Senior Member

Viddel
Beiträge: 433
Registriert: 28.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2013 um 07:32  
Ich habe meine Flaschen auch erhalten. Was mir als erstes aufgefallen ist, ist das sehr moderne Design. Finde ich aber nicht schlecht.
Zu dem Bier:
Ich habe alle 3 Typen gekostet. Das Mandarin war auch nicht mein Fall. Meiner Meinung nach ist es überhaupt nicht spannend. Von Madariene schmecke ich übrigens überhaupt nicht.
Das Tripel kann ich nicht beurteilen, da dieser Bierstil i.A. nicht meinen Geschmack trifft. Aber das habe ich schon in Frankreich fest gestellt.
Das Hop Head IPA hingegen empfand ich als sehr gelungen. Sehr frischer und interessanter Geschmack, nicht sprittig und die 65 IBU hängen nicht nach. Selbst Frauen hat dieses Bier geschmeckt.
Ob man dafür jetzt zwingend 7 verschiedene Hopfen, darunter 3 verschiedene Bitterhopfen benötigt, sei mal dahin gestellt. Das ist m.M.n. eher Marketing. Nichts desto trotz ein sehr leckeres Bier.
(Die Schiene mit den Früchen lasse ich lieber weg. 1. kann ich mir da immer keine Früchte wie Grapefruit, Lichi, Kiwi oder sonst was vorstellen und 2. reicht mir ein schmeckt, weil.... oder ein schmeckt nicht, weil.... :P )


mfG
Profil anzeigen Antwort 44
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 173
Registriert: 25.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2013 um 07:39  
Bin auch sehr gespannt, gestern haben wir von der Bitburger Braugruppe GmbH ein Paket für eine Verkostung
und Vorstellung bei craft-beer TV erhalten. Somit dürfte klar sein, was wir in der nächsten oder übernächsten Sendung vorstellen.
Das Paket steht direkt neben mir und ich würde am liebsten jetzt schon ne Pulle aufreissen, das gibt dann aber Ärger von meinen "Kollegen" wenn ne Flasche fehlt. :D

Auf das Pale Ale mit dem Mandarina Bavaria bin ich sehr gespannt, hat mich dieser Hopfen doch schon oft enttäuscht und ist meiner Meinung nach überschätzt,
aber wer weiss was die Jungs draus gemacht haben...
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 45
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 173
Registriert: 25.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2013 um 07:40  

Zitat von Viddel, am 26.7.2013 um 07:32
Von Madariene schmecke ich übrigens überhaupt nicht.


Das Problem habe ich eigentlich immer, wenn mit Mandarina Bavaria gebraut wird... :o :)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 46
Senior Member
Senior Member

Boern
Beiträge: 310
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2013 um 08:54  
Hallo,

ich habe mittlerweile auch mal in das Paket reingeschnuppert.
Tangerine Dream und Hop Head IPA fand ich beide ausbaufähig. Zwar schön hopfenbitter, die Aromen kommen aber leider bei beiden Bieren zu kurz. Beim Hop Head kommt es mir vor, als hätte der Magnum alle Citrusaromen erschlagen. Das IPA hat zumindest noch Anklänge an unterschiedliche (eher florale) Aromen. Das PA finde ich nur langweilig - von Mandarine keine Spur.
Beide Biere sind sehr hefetrüb. Schaum ist OK.

Das Holy Cowl hingegen fand ich recht gelungen. Der Geschmack hält lange vor. Eine leichte Karamellnote verbindet sich mit den gut ausbalancierten Malzaromen.
Da freue ich mich schon auf das nächste Bier.


____________________
Besten Gruß
Börn

_____________________
www.braukollektiv.com
Profil anzeigen Antwort 47
Senior Member
Senior Member

miggle
Beiträge: 168
Registriert: 5.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2013 um 17:49  
Hallo.

Also ich konnte am Wochenende auch mal alle 3 Sorten testen. Grundsätzlich ist zu groß es für mich zwar auch kein Craft-Beer mehr, wenn's von einer großen Brauerei kommt (finde ja auch, dass Brooklyn Brewery keine Craft-Brauerei mehr ist, sondern eine Brauerei mit geilem Bier), aber trotzdem ist's gut, wenn eine Brauerei sich mal traut geiles Bier zu brauen.

Ich fand alle drei ziemlich gut, wenn auch nicht überragend. Am entäuschendsten war das Single Hop - auch ich konnte Mandarine nur erahnen. Wirklich gut war das Hop Head IPA. Das ist schon eines der besseren IPA, die ich getrunken habe - auch wenn ich nach wie vor finde, dass Riedenburger mit dem Dolden Sud das um Längen besser hinbekommt. Das Holy Cowl liegt irgendwo dazwischen. Für meinen GEschmack etwas süß geraten, findet aber bestimmt seine Liebhaber.

Übrigens: Bitburger plant derzeit nicht, dass Getränk in Läden oder der Gastronomie zu verkaufen. Die wollen mal schauen, wie sich ein Bier ohne Marketing und mit reiner Mund-zu-Mund-Propaganda verkaufen lässt (hat mir ein Vögelchen gezwitschert). Wie lange sie das durchhalten - mal sehen.

Michael
Profil anzeigen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
Beiträge: 697
Registriert: 1.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2013 um 19:38  
Hallo,

eine Craft Brewery kann man nicht an der Größe festmachen. Craft bedeutet Handwerk und hat nichts mit Größe oder dem Bieraustoß zu tun.

Gruß
Chris


____________________
http://derbiertester.wordpress.com/
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum