Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wann macht ihr euer Weihnachtsbier?
Posting Freak
Posting Freak

afri
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2013 um 21:25  
Ich habe das immer so gelesen, dass man Bock sagen darf, wenn das Bräu 14-46°P hat, egal ob OG oder UG. Mir ist das so oder so Mumpe, ich nenne mein Bier gern auch Horst, wenn ich es für richtig halte :-)

Mein Weizen mit Holunderblüten habe ich bereits straflos Hugo genannt, und dabei war noch nicht einmal Minze dabei (oder was sonst noch zum In-Gesöff gehört). Mir und meinen Kollegen schmeckt es jedenfalls und so mancher riecht den Holler sogar (ich nicht).
Achim
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

FludribusVonZiesel
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2013 um 22:29  
Laut (steuerrechtlicher) Definition ist ein Bockbier ein Bier, das zwischen 16,0° und 17,9° STW hat, ab 18,0°P ist es ein Doppelbock. In Österreich gibts ein Bier mit 15,8°P und kann daher noch als normales Vollbier verkauft werden (ab 16°P wird das doppelte an Biersteuer verlangt).

Aber ich will nicht drauf rumreiten, schmecken muss es und solche Kategorien können uns völlig egal sein.
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2013 um 23:21  
Ich will dieses Jahr einen Weizendoppelbock brauen. Ich möchte gerne, dass er zum Fest hin noch etwas vom Fruchtkorb der Weizenhefe übrig hat, aber der dunkle Malzkörper bereits schön ausgereift ist. Daher nicht ganz einfach zu terminieren... voraussichtlich braue ich Anfang November, wäre aber um Erfahrungswerte dankbar!

Die ganzen wunderbaren Weihnachtsgewürze rund um Zimt, Anis, Cardamon, Nelke und Vanille werden auch ihre Anwendung finden, allerdings bei mir nur in (selbstgemachtem) Lebkuchen und Glühwein.

Gruß,
Andy

[Editiert am 30.7.2013 um 23:22 von Ladeberger]

miggle
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2013 um 19:56  
Möchte über mein (erstes) Weihnachtsbier berichten:
Das war sooo lecker, dass ich nun die Möglichkeit habe, einen Langzeitversuch zu starten und mal zu schauen, wie sich das Bier über einen längeren Zeitraum entwickelt. Kam leider nicht so wirklich gut an und ich kann es nachvollziehen ;(

Die Gewürze (vor allem der Kardamon) sind zu dominant. Evtl. ist auch der Honig (Orangenblüte) an der etwas seltsamen Geschmacksrichtung schuld. Auf jeden Fall werde ich nun alle 2 Monate mal kosten - evtl. passt es ja dann zum Weihnachtsfest 2014 ;)

Michael
Profil anzeigen Antwort 28
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum