Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Der total unglaubliche Polski-Bier-Tröt
Senior Member
Senior Member

Brunnenbraeu
Beiträge: 267
Registriert: 2.9.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2013 um 06:24  

Zitat von kabelschmidt, am 18.10.2013 um 22:07
Auf der gleichen Fahrt bin ich auch durch Cieszyn gekommen, bzw. deren tschechischer Stadthälfte. Das ärgert mich jetzt schon ein wenig, dass mir die dortige Brauerei durch die Lappen gegangen ist. Das Porter hätte ich auch gern probiert.


Im tschechischen Cieszyn gibt es die Gasthausbrauerei Sachsenberg, die Biere sind aber nicht so doll.

Und die Brauerei im polnischen Cieszyn ist üblicherweise nicht für eine Besichtigung geöffnet, und hat auch keinen eigenen Ausschank, da sie zum Żywiec-Konzern gehört. Insofern hast Du vermutlich nichts verpasst, weil Du nur vorm verschlossenen Werktor gestanden hättest.

Dreimal im Jahr (zur Hauptversammlung der polnischen Hausbrauervereinigung im Februar / März, zum Bierfest Żywiec im Juni und zum Cieszyner Bierfest im September) werden Führungen angeboten, ansonsten ist es schwer, da reinzukommen.

Das Porter aus Cieszyn (Żywiec Porter) bekommst Du aber in Polen in allen richtig großen Supermärkten (real,-, Carrefour, Auchan, etc.) und in allen Getränkemärkten, die auch nur halbwegs ihren Namen zu recht tragen.

Volker


[Editiert am 19.10.2013 um 07:24 von Brunnenbraeu]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

FrankIbb
Beiträge: 238
Registriert: 6.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2013 um 09:14  
Da bin ich ja mal gespannt... Das Żywiec Porter habe ich zufällig auch mitgebracht und ein Porter mit einem heulenden Wolf auf dem Etikett. Hat wohl auch einen Preis gewonnen (European Star irgendwas).
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.11.2013 um 13:13  
Moin,

habe von einem sehr lieben Hobbybrauer (Vielen Dank dafür nochmal an dieser Stelle :thumbup: ) 36 verschiedene ausgesucht gute polnische Biere mitgebracht bekommen.

Werde in den nächsten Wochen dazu hier die Verkostungsberichte posten.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
Beiträge: 757
Registriert: 16.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2013 um 22:08  
Das legendäre Żywiec Porter ***Nowy Konkurs***

Werte Braukollegen und Braukolleginnen!
Wenn einer nach Polen fährt, kommt er um das Gösser-Bier der Polen nicht herum: Das Żywiec (sprich: Schy-wi-etz). Das Bier wurde natürlich, wie die meisten guten Biere, von einem Österreicher begründet: Einem Habsburger namens Albrecht Friedrich von. Im Jahr 1852 war Österreich sowas wie die Biernation schlechthin am Kontinent und das Bier hatte recht schnell einen guten Ruf. Die Brauerei wurde nach dem zweiten Weltkrieg verstaatlicht und gehört heute zum Heineken Konzern. Das Bier wird aber nach wie vor in ganz Polen mit einer Wonne getrunken, wie man das in Deutschland nur vielleicht von Oettinger kennt.

Die Brauerei produziert aber auch eine Spezialität, die hier im Forum Aufmerksamkeit bekommen hat. Das Żywiec Porter.

Als ich das Porter das erste Mal versuchte, da war es mir, als würde etwas dunkles, Kohlensäurehältiges und sehr grausliches durch meine feine Kehle rinnen. Ich hakte die Sache ab. Traumatisch, aber erledigt.
Nachdem hier die Altvorderen der Szene aber solch Loblieder singen, hielt ich es für möglich, dass ich mich geirrt habe. Aus diesem Grund habe ich heute einen kurzen Abstecher nach Polen gemacht. Ich brauchte sowieso was vom Baumarkt und in Cieszyn gibt es daneben einen Kaufland. Dort ist die Auswahl zwar für polnische Verhältnisse nicht gut, aber das Porter gibt es da. Ein Sechser eingepackt und im dunklen Kofferraum versteckt.

Daheim im Wien, habe ich mir dann den Abend mit dem Porter vermiest.

Also, was soll ich sagen. Keine Ahnung, was die Flaszka Żywiec Porter damals war. Dieses Bier hier ist jedenfalls was total anderes und unglaublich. Ich finde, das sollten mehr Menschen kennen. Aus diesem Grund habe ich mir einen neuen Wettbewerb ausgedacht (Polnisch: Nowy Konkurs - die Polen verdrehen gerne die Wörter und erfinden neue Buchstaben...)

Ich habe noch 5 Flaschen vom Porter. Die ersten 5, welche mir hier im Thread antworten, dass sie eine wollen, bekommen eine zugesandt. Da ich aber aus Ö bin, bitte ich eventuelle ausländische Interessenten um Portoersatz für das Porter. Entweder durch ein selbstgebrautes oder finanziellen Ersatz. Ich darf ja heuer nicht beim Wichteln mitmachen, weil mir das Selbstgebraute versaut wurde, deshalb würde ich Österreicher kostenlos beliefern.

Ich freue mich über rege Teilnahme!


____________________
"Der braut sich was!"
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
Beiträge: 757
Registriert: 16.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2013 um 22:26  
Also echt jetzt:
Ich lümmle hier seit einer viertel Stunde vorm PC und es hat sich noch niemand gemeldet. Wenn hier nix weiter geht, trinke ich es selber. Bin ja auch nur ein Mensch.

:P


____________________
"Der braut sich was!"
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Shadow
Beiträge: 166
Registriert: 15.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2013 um 23:15  
Nee nee nicht selber trinken,ich wäre schon mal interessiert an dem Polski Porter...Horizonterweiterung und so.... ;)

Gruß

Sascha :)


____________________
Zweimal täglich gieße,
auf dass der Hopfen prächtig sprieße!
Dann brau ihn mit dem Malze,
zum Genuss in deinem Halse!
Profil anzeigen Antwort 30
Junior Member
Junior Member

danfue
Beiträge: 40
Registriert: 13.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2013 um 08:59  
Ich wäre da auch nicht abgeneigt. So ein Fläschchen polnisches Porter ist ja hier unmöglich zu bekommen! Portokosten werden selbstverständlich erstattet.
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

tomgru
Beiträge: 100
Registriert: 16.2.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2013 um 10:01  
Ich wär dem auch nicht abgeneigt, noch dazu bin ich auch aus .at (Portoersatz ist natürlich kein Problem!)
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2013 um 14:09  
Falls noch eine Pulle übrig ist, ich würd mich gerne bereiterklären!


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

bromfiets
Beiträge: 364
Registriert: 15.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2013 um 18:40  
Wenn ich richtig gezählt habe, wäre Flasche fünf noch nicht vergeben, oder? Ich würde mich sehr darüber freuen und auch das Porto bezahlen. :)


____________________
Groetjes
Ferdi

Besucht doch mal:
borsigblog.de // Männerabend - Die Serie // Sudhaus13.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

Karol
Beiträge: 154
Registriert: 7.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/mad3.gif erstellt am: 21.1.2014 um 14:30  

Zitat von Hagen, am 17.11.2013 um 13:13
Moin,

habe von einem sehr lieben Hobbybrauer (Vielen Dank dafür nochmal an dieser Stelle :thumbup: ) 36 verschiedene ausgesucht gute polnische Biere mitgebracht bekommen.

Werde in den nächsten Wochen dazu hier die Verkostungsberichte posten.


Hallo Hagen,
zwei Monaten sind um und noch keine Berichte? :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
Beiträge: 757
Registriert: 16.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2014 um 22:31  
Hallo,
ich bin zurück.
An die Personen, die mir die Adresse geschickt haben, habe ich das Porter verschickt - kostenlos.

Sorry für die Verspätung und danke für das Interesse.


____________________
"Der braut sich was!"
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2014 um 23:56  

Zitat von Karol, am 21.1.2014 um 14:30

Zitat von Hagen, am 17.11.2013 um 13:13
Moin,

habe von einem sehr lieben Hobbybrauer (Vielen Dank dafür nochmal an dieser Stelle :thumbup: ) 36 verschiedene ausgesucht gute polnische Biere mitgebracht bekommen.

Werde in den nächsten Wochen dazu hier die Verkostungsberichte posten.


Hallo Hagen,
zwei Monaten sind um und noch keine Berichte? :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:



Moin Karol,

bis auf zwei Biere stehen alle noch im Lager ;-)


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 37
Senior Member
Senior Member

Karol
Beiträge: 154
Registriert: 7.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2014 um 09:55  
uuu das ist schade, guck mal auf Ablaufdatum!
Die Hälfte davon ist schon wahrscheinlich abgelaufen.
Die sind nicht so stark pasteriesiert wie in DE.
Trotzdem viel Spass bei der verkostung
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2014 um 20:02  
Moin Karol,

4 sind im Dez. abgelaufen. Die sind diese Woche fällig. Der Rest hat noch MHD ;)


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 39
Junior Member
Junior Member

kabelschmidt
Beiträge: 34
Registriert: 9.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2014 um 19:03  
Wie Wodkafan im Dezember, kann ich wenige Flaschen Ziewiec Porter zur Abholung in Berlin-Mitte anbieten. Bin gerade aus Polen zurück gekommen.

kabelschmidt
Profil anzeigen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

Brunnenbraeu
Beiträge: 267
Registriert: 2.9.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2014 um 18:45  

Zitat von kabelschmidt, am 15.3.2014 um 19:03
(...) kann ich wenige Flaschen Ziewiec Porter zur Abholung in Berlin-Mitte anbieten (...)


Das heißt, Ihr habt es noch in den real,- geschafft, um Euch dort mit diesem wunderbaren Bier einzudecken?

Volker
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 41
Junior Member
Junior Member

kabelschmidt
Beiträge: 34
Registriert: 9.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.3.2014 um 06:29  
Ja, Real und Lidl. Auf der Rückfahrt waren wir noch in der "Eiche" in Warnitz (hat Braxonia-Anlage). Das liegt ja unweit der Stettiner Autobahn.

Golzow/Chorin hatte leider schon zu. Für die Brauerei-Pizzeria Rialto in Wandlitz waren wir nach dem langen Tag schon zu müde.

Gruß aus Berlin
kabelschmidt
Profil anzeigen Antwort 42
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum