Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: MattMill kompakt - Antrieb
Senior Member
Senior Member

Kubus
Beiträge: 410
Registriert: 31.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 09:33  
Hallo Bierwisch,
welche technischen Daten hat denn der Motor?
Ich bin auch auf der Suche nach einem Motor für die Mattmill Kompakt.

Gruß, Ludwig
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 13:27  
Na das sieht mal echt gut aus! Cool! :thumbup:


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 19:02  

Zitat von Kubus, am 27.9.2013 um 09:33
welche technischen Daten hat denn der Motor?


klick

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 52
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 21:08  

Zitat von Bierwisch, am 27.9.2013 um 05:42


Die Befestigung des Trichters ist noch nicht so toll, aber da finde ich noch was


Das ist leider eine Sache die mir an der Kompakt auch nicht gefällt. Mir ist der Trichter auch schon einmal halb voll gefüllt runtergefallen.
Wenn man ihn richtig kräftig reindrückt, dann zerkratzt das Gewinde der Abdeckung den Trichter ganz schön.

Ich hab mir hier auch schon eine Art kurzes Rohrstück mit dem M30 Gewinde außen und innen mit kegeliger Form des Trichters vorgestellt. Das Drehen des Teils ist kein Problem, aber einen M30 Gewindeschneider hab ich natürlich nicht.

Ggf kann Matthias ja hier etwas als Zubehör anbieten. Ist doch ein M30 Gewinde?
Grüße Franz
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
Beiträge: 901
Registriert: 9.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 21:27  
Hallo, ja, es ist ein M30er Regelgewinde. Da passt ganz gut eine PET-Getränkeflasche rein.
Wenn der Pressoltrichter gut eingeschraubt ist, sollte eigentlich nichts passieren, weil sich das Gewinde des Edelstahlblechs am Trichter sein Gewinde formt.
Ziel war es, eine preiswerte und einfach verfügbare Trichterlösung zu haben, die ohne allzu teure Spezialbauteile funktioniert. (der Originaltrichter der MattMill Klassik ist überpropotional teuer)
Auch hier ist es ein Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Funktion. Zudem hatte ich einen gewissen Unfallschutz in Betracht. Ich muss aber gestehen, dass ich die Idee irgendwo aufgeschnappt hatte, ich glaub von einer am. Minimühle Phillmill, oder so?

Vielleicht kann man ja einen Flaschenhals mit Gewinde als Übergangsstück verwenden?
Aber ganz klar, ein eigens gedrehter Edelstahl- Adapter mit M30er Außengewinde und Einsteckkonus wäre eine schöne ästhetische Luxuslösung. Könnte ja auch aus Polyamid sein.. Nur darf der Innendurchmesser nicht allzu sehr gemindert werden. das Konusstück könnte auch auf dem Blechbügel verschraubt sein, ohne den Innen-Ø zu vermindern, also ein Block mit konischem Loch...
Oder ein etwas höher stehender Bügel zur Aufnahme des Trichters?
..das alles jetzt aus der Hüfte geschossen, es gibt sicher immer eine gute Lösung, wenns Probleme gibt.


[Editiert am 27.9.2013 um 21:31 von Matthias H]



____________________
Viele Grüße
Matthias H

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 54
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 21:48  
Hallo Matthias,
Die Sache mit dem Trichter und den Trichterhalter sind nur Optimierungen. Ansonsten ist die Kompakt super. Und die Trichterlösung genial einfach. Ich liebe einfache Lösungen.

Bin auch ganz begeistert, dass ich alles (Mühle und Motor) auf einen 18l Eimer setzen kann. Sieh dir hierzu mal die Bilder in Antwort 9 an.

Zitat:
weil sich das Gewinde des Edelstahlblechs am Trichter sein Gewinde formt.

Genau das ist das was ja eigentlich nicht schön ist. Auch wenn nur ein Schönheitsfehler.

Zitat:
Vielleicht kann man ja einen Flaschenhals mit Gewinde als Übergangsstück verwenden?

Das hab ich auch schon probiert. Sieht aber nach Bastelei aus. Aber ich überleg mir mal was und stelle es dann hier ein.

Grüße Franz
Profil anzeigen Antwort 55
Senior Member
Senior Member

Zilon
Beiträge: 137
Registriert: 26.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 23:09  

Zitat von Matthias H, am 27.9.2013 um 21:27

Vielleicht kann man ja einen Flaschenhals mit Gewinde als Übergangsstück verwenden?


Das ist auch meine bisherige Lösung. Einfach eine Flasche durchgeschnitten, Trichter rein und mit Klebeband fixiert. Das sieht zwar optisch nicht so toll aus, funktioniert aber super, wenn man die Länge des Gewindes noch ein wenig einschränkt, da die Flaschenöffnung sonst bis an die Walzen kommt. Habe dazu einfach Kabelbinder umd das Gewinde des Flaschenstutzens gemacht. Dann schraubt man auch nicht zu weit rein.

Gruß
Thomas
Profil anzeigen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2013 um 06:51  

Zitat von Zilon, am 27.9.2013 um 23:09
...da die Flaschenöffnung sonst bis an die Walzen kommt.


Was so verkehrt dann auch nicht ist weil das Malz nicht bis ganz nach aussen ans Gehäuse gelangen kann, was ja bei keiner Mühle so optimal ist.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 57
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2013 um 07:45  

Zitat von fg100, am 27.9.2013 um 21:08

Zitat von Bierwisch, am 27.9.2013 um 05:42


Die Befestigung des Trichters ist noch nicht so toll, aber da finde ich noch was


Das ist leider eine Sache die mir an der Kompakt auch nicht gefällt. Mir ist der Trichter auch schon einmal halb voll gefüllt runtergefallen.
Wenn man ihn richtig kräftig reindrückt, dann zerkratzt das Gewinde der Abdeckung den Trichter ganz schön.

Ich hab mir hier auch schon eine Art kurzes Rohrstück mit dem M30 Gewinde außen und innen mit kegeliger Form des Trichters vorgestellt. Das Drehen des Teils ist kein Problem, aber einen M30 Gewindeschneider hab ich natürlich nicht.

Ggf kann Matthias ja hier etwas als Zubehör anbieten. Ist doch ein M30 Gewinde?
Grüße Franz


Moin,

die Trichterlösung fand ich zunächst auch zu wackelig. Ich habe mir einfach einen "Ständer" aus Holz gebastelt:



Der Antrieb ist übrigens ein langsamdrehender Farbrührer. Damit ein evtl. vorhandenes Spiel zwischen Rührer und Mühle kein Problem ist, sind die Winkel nur am Rührer, aber nicht an der Platte befestigt. So bleibt noch genug Spiel, und der Rührer kann jederzeit wieder abgenommen und verstaut werden. Der Farbrührer wird nur durch einen kleinen Winkel am Ende und durch sein Eigengewicht in Position gehalten.

Gruß

Gerald

EDIT: fehlende Bilder eingefügt


[Editiert am 29.9.2013 um 07:46 von Beerbrouer]
Profil anzeigen Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 11:39  
Moin :puzz:

Nu ist es auch mir passiert.... beim ersten Versuch, mit der nagelneuen MM Kompakt zu schroten, ist mir die Bohrmaschine abgeraucht.

Richtig auf die Kette bringe ich das nicht... als ich seinerzeit die Kompakt testen durfte, hat die Bohrmaschine sauber gearbeitet. Vielleicht liegt es ja am Spaltmaß und dem Malz. Damals war es nur PiMa, gestern eine Mischung aus PiMa und EBC500.

Fakt ist, die Bohrmaschine ist Asche und ich hab den für heute geplanten Sud canceln dürfen :(

Also muss ein Motor her und ich habe durch einen Kumpel jetzt einen Getriebemotor

Typ Dunkermotor DR62.0X80-4 mit Getriebe SG80 i = 5:1, 0,19/0,29 A 31/33 W 1100/1400 rpm

auf dem Schirm und den könnte ich für lau haben. Liegt in der Bastelbude meines Kumpels und hat keinen Job.

Deshalb meine Frage an die Motor-Profis:

Taugt dieser Motor mit diesem Getriebe für den Job als Schrotmotor an der MM-Kompakt ?
Kann mir jemand beschreiben, wie ich ihn beschalten muss um ihn an 230V zu betreiben ? (Das Beschaltungsschema auf dem Gehäuse ist arg zerkratzt und ich werde nicht schlau draus)

Greets Udo


[Editiert am 2.3.2014 um 11:42 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
Beiträge: 1181
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 11:59  
Hallo Udo,

ich denke es ist etwa DIESER Motor?

Nach meiner Berechnung hättest du etwa 280 Umdrehungen pro Minute an der Ausgangswelle. Würde gerade noch gehen. Etwas langsamer wäre eigentlich besser. Der Motor ist durch das Getriebe allemal besser als die Bohrmaschine. Versuche es einfach mal.

Gruß Matze

EDIT: Du wirst den Motor sicherlich in Steinmetzschaltung betreiben, oder? Oder du gibst ein paar Euro aus und besorgst dir nen Frequenzumformer.


[Editiert am 2.3.2014 um 12:06 von klostersander]



____________________
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 60
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 12:13  
Moin Matze :)

Genau so sieht der Motor aus, ja.

Scheint also geeignet ?

Steinmetzschaltung ? Keine Ahnung :( Ich ahne lediglich aufgrund des kaum lesbaren Schaltschemas auf dem Gehäuse (das Foto auf dem eBay-Bild zeigt ein deutlich besser lesbares Schema) und der Angebotsangabe im von Dir gezeigten eBay-Angebot, dass ich den Motor auch an 230V betreiben kann und das ist eigentlich das, was ich möchte. Da ich den Motor für lau bekommen kann - 5 Liter Bier aus eigener Produktion - möchte ich eigentlich so wenig Geld wie möglich in die Hand nehmen. Die Kompakt hat mein Etat arg eingeschränkt. Deshalb auch meine Frage, ob mir Jemand sagen kann, wie ich ihn beschalten müsste.

Greets Udo

Edit: So, hab mich gerade mal eingelesen. Was die Steinmetzschaltung ist und zumindest das Prinzip verstanden. :redhead: Da mir aber die Symbolik in den Schaltschemen Nix sagt, bräuchte ich trotzdem Unterstützung um das zu realisieren.


[Editiert am 2.3.2014 um 12:33 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
Beiträge: 1181
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 12:44  
A N G E B O T :D

Schick mir den Motor zu und ich bau dir ne Ansteuerung. Kann vielleicht ein paar Tage länger dauern, dann ist er aber elektrisch sicher angeschlossen. Ich schau mal was ich da so habe. Vielleicht mit einem FU integrierter Kasten.

Für'n paar Bier von dir ... :redhead:

Gruß Matze


____________________
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 12:49  
:redhead: Matze, Du machst mich erneut sprachlos. :redhead:

Ich hol den Motor im Lauf der Woche ab und schicke ihn Dir dann. Bier kommt dann mit gesonderter Post.

Unsagbar tiefen Dank aussprechend, :pray: :pray:

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 63
Member
Member

stangei90
Beiträge: 88
Registriert: 19.4.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 13:06  
Hallo Udo,

wenn der Motor, wie angegeben 33 Watt Leistung hat, hat dieser trotz Getriebe nur ein Drehmoment von 1,1 Nm,
ohne das Verluste für das Getriebe einberechnet sind, dann sind es nur 0,7 Nm.
Das ist viel zu wenig um die Mattmill antreiben zu können, schau mal auf die Internetseite von Matthias, unter dem
Punkt Antrieb, da stehen noch a paar Sachen zum Thema Motor, welches Drehmoment erforderlich ist und wie man
das Drehmoment für einen Motor berechnet.

Du musst auch beachten das du eine Kupplung zwischen den Motor und der Mühle verbaust, aber hierzu gibt es ja
schon mehrere Themen und auch Bilder wo dies ganz gut zu sehen ist.

Gruß Pauli
Profil anzeigen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 13:34  
:(

Ich verstehe, was Du sagst, Pauli. Ich bin zwar kein Elektriker oder Mechaniker, aber anhand Matthias' Formeln rechnen kann ich.

Und da frag ich mich jetzt, ob es wirklich Sinn macht, das Teil quer durch die Republik zu verschicken, Matze dran rum werkeln zu lassen, es erneut quer durch das Land zu jagen und dann noch den Aufwand der Verbindung zu realisieren.

Ich hatte gedacht, die Drehzahl an der Welle durch eine Kettenverbindung über Ritzel (Kleines Ritzel an der Welle, großes Ritzel an der Mühle) zu reduzieren und somit auch die Schwankungen an der Welle zu kompensieren.

Aber wenn es sich so darstellt, dass die Kraft nicht ausreichen würde, überlege ich, den Aufwand nicht zu betreiben und nach einem stärkeren Motor zu suchen. Findet sich Keiner, bleibt ja noch immer zumindest vorübergehend der Motor Mensch-an-Kurbel.

Greets Udo

@Matze: Das ändert Nix dran, dass demnächst Bier-Post zu Dir geht. Ich hab gerade Dein Simcoe-IPA im Glas und bin absolut begeistert :thumbup: Ich habe keinen Vergleich, denn ich habe das SHIPAS der Kreativbrauerei Kehrwieder (HH) noch nicht probieren können. Aber ich finde Dein S-IPA rundum perfekt gelungen. Ein so ausdrucksstarkes Simcoe-Single Hop hatte ich - soweit ich mich erinnere - noch nicht im Glas :thumbup:


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 13:40  
Ich denke auch, dass rund 30W für eine Malzmühle nicht reichen werden.


____________________
Profil anzeigen Antwort 66
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
Beiträge: 1181
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 13:56  
Habe gerade mal durchgerechnet. Ja, also mit dem Motor wird es wirklich knapp. :(

Ich kann mich ja auch mal nach einem geeigneteren Motor umschauen.

Gruß Matze


____________________
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 67
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 14:08  

Zitat von klostersander, am 2.3.2014 um 13:56
Habe gerade mal durchgerechnet. Ja, also mit dem Motor wird es wirklich knapp. :(

Ich kann mich ja auch mal nach einem geeigneteren Motor umschauen.

Gruß Matze


Das wäre sehr nett, Matze :)

Ich hab halt keine passenden Kontakte und bin auf die Bucht angewiesen, kaufe bei Gebrauchtware also grundsätzlich die Katze im Sack.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 68
Senior Member
Senior Member

Lumbanraja
Beiträge: 258
Registriert: 19.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2014 um 22:25  
Jupp, ich kann an dieser Stelle Matzes Tip mit dem FU untermauern. Ich habe ebenfalls einen 180W Getriebe-Motor (30€ in der Bucht).
Den hatte ich zuerst mit einer Steinmetzschaltung im Dreieck geschaltet. Lief mit den angegebenen 100 U/min, allerdings null Drehmoment. Für PiMa reichte es aus, allerdings mit Weizenmalz - null Chanche! Stillstand!
Nun habe ich einen FU ersteigert (45€, manche gehen aber auch schon für nen 10er über den Tisch...) und rangebastelt...
Das Ding steuert mittels Relais-Ausgang sogar die Motorbremse, der von mir bereits verbaute Wechselschalter steuert nun über einen Control-Eingang am FU den Motor. Die Frequenz von 50Hz auf 70 hochgesetzt, nun schnurrt das Ding mit ca. 120 U/min und ist durch nichts mehr zu stoppen, jedenfalls nicht mehr durch Weizenmalz. Musste daher heute gleich 60 Liter Citra-Weizen ansetzten....goooil!
Danke Matze!
Profil anzeigen Antwort 69
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2014 um 22:49  

Zitat von Kurt, am 2.3.2014 um 13:40
Ich denke auch, dass rund 30W für eine Malzmühle nicht reichen werden.


Als dauerhaften und haltbaren Mühlenantrieb (der auch noch an die Enkel vererbbar wäre) würde ich mich nach einem einen Getriebemotor mit mindestens 0,18 - 0,25 KW umschauen (für Drehstrom, ohne Steinmetzschaltung. Bei Steinmetzschaltung entsprechend mehr Leistung, also ab etwa 0,37 KW) der max. 250 U/min Drehzahl an der Ausgangswelle hat. Das dürfte für alle Mühlen im Hobbybereich ausreichen.

SEW ist ein großer Hersteller solcher Getriebemotoren, und die Hotline ist absolut hilfsbereit und schickt jede Menge Unterlagen, wenns darum geht einen SEW zum laufen zu bringen. In der Bucht kann man SEW-Antriebe oft recht günstig abstauben.


[Editiert am 27.3.2014 um 22:54 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 70
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2014 um 13:18  
Moin zusammen.

ich möchte diesen Tröt für eine konkrete Frage nochmal kurz hervorholen.

Auch mich hat die Bastelwut wieder gepackt. Ich möchte meine Lösung mit dem Farbrührer (die nach wie vor gut funktioniert, aber wie das halt manchmal so ist...) durch einen fest installierten Motor ersetzen. Natürlich durch eine Wellenkupplung mit der Mühle verbunden.

Und hier setzt meine Frage an, bei der ich noch unsicher ist: in die MattMill Kompakt setze ich einen M8-Gewindestift. Der vorhandene Motor hat ein M12-Gewinde (ich glaube, das waren bei Bierwisch die gleichen Maße, nur habe ich keine Passfeder). Kann ich da einfach eine Wellenkupplung 12/8mm wie die hier nehmen: http://www.ebay.de/itm/12-8mm-Wellenkupplung-7NM-z-B-CNC-Fras e-Linearwelle-Schrittmotoren-/221543166019?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item 3395007043 ? Dann setze ich auf der einen Seite den Gewindestift der Mühle ein, und auf der anderen Seite den Gewindestift des Motors? Und dann einfach mit den Inbusschrauben festdrehen und gut ist?

Etwas ratlose Grüße

Gerald


____________________
In cerevisia veritas!
Profil anzeigen Antwort 71
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 107
Registriert: 11.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2014 um 16:29  
Die Wellenkupplung kann max. 7 NM. IMHO Beim ersten anlaufen verteilt die sich im Zimmer....


____________________
Beer does not solve any problem, but then neither does milk.
Profil anzeigen Antwort 72
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2014 um 16:54  
Hi,

lt. Matthias sollen doch 5,5 im lfd. Betrieb reichen, oder? Wenn ich den Antrieb im Leerlauf starte und dann erst das Malz zugebe, reicht das dann nicht?

Ich kann ja nach besseren suchen. Was aber viel wichtiger ist: sind denn meine Grundannahmen richtig?

Gruß

Gerald


____________________
In cerevisia veritas!
Profil anzeigen Antwort 73
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 20
Registriert: 21.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2014 um 23:06  
Hallo Gerald,

ich verwende eine aehnliche Kupplung, die 8NM aushalten soll. Bisher hat es die noch nicht zerrissen. Ich starte den Motor meist erst, wenn schon Malz eingefuellt ist.

Du solltest aber damit rechnen, dass die Kupplung durchrutscht, weil ein M8 Gewinde kleiner als 8mm ist. Die Kupplung laesst sich nicht wirklich so festziehen, dass es richtig greift. Um es dennoch passend zu machen, koenntest Du seitlich in die Kupplung ein M4 oder M5 Gewinde schneiden, um die 'Wellen' mit einer Madenschraube zu fixieren, damit sie nicht duchrutschen koennen.

Gruss Joerg.
Profil anzeigen Antwort 74
  Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum