Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Wie Nippel an Edelstahltopf schweißen
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 32
Registriert: 20.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2013 um 19:36  

Zitat von Schlupfer, am 29.9.2013 um 14:23
Moin,
bei meinem 47L-Pott wurde wohl nach Variante 2 geschweisst. Der Topf hat eine Wandstärke von nur 0,7 mm. Ich denke wenn man da erst ein Loch gebohrt und anschließend geschweisst hätte, wäre die Gefahr des Materialverzugs recht groß. Für so etwas braucht man einen wirklich guten Schweißer, da mußt Du dir den richtigen suchen. Ein Metaller, welcher normalerweise nur Gartenzäune und Vordächer zusammenschweißt wird das nicht so ohne weiteres hinbekommen.

Grüße
Michael


Heißt das du hast erst die Verschraubung angeschweißt und danach das Loch gebohrt? Ich stehe auch vor dem Vorhaben demnächst an meinen Contacto und meinen Schengler eine Milchrohrverschraubung anschweißen zu lassen, bin aber händeringend auf der Suche nach einem fähigen Schweißer ;(

Gruß,

Jonas
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2013 um 20:48  

Zitat von exceldatei, am 29.9.2013 um 19:36
... Heißt das du hast erst die Verschraubung angeschweißt und danach das Loch gebohrt?...


Ja, so wurde das gemacht. Viel Glück bei der Schweißersuche.

Michael


____________________
Don´t worry - Brew happy
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2013 um 21:59  
Beim Contacto versteh ich's ja, aber 'ne Milchrohrverschraubung an einem Schengler? Das ist wie die Kombination aus einem 85jährigen Greis und einer 25jährigen Nymphomanin. Da dürfte die Milchrohrverschraubung mehr kosten als der Topf, auf jeden Fall ist es eine schweißtechnische Herausforderung.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2013 um 22:04  
Zumindest kann man sich da als 85jähriger Greis so richtig freuen;)


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
Beiträge: 1181
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2013 um 22:16  
Und auch mein Läutergreis (Schengler) bekam einen heissblütigen Ablauf mit Milchrohrverschraubung (DN25):

Einmal von innen, einmal von außen und mit angebautem Kugelhahn





Ich war dabei als mein Bruder den Nippel eingeschweißt hatte. Das ist wie Fliegen fangen mit Essstäbchen. :o

Gruß Matze


____________________
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Stefan211
Beiträge: 167
Registriert: 4.5.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2013 um 22:31  

Zitat von uli74, am 29.9.2013 um 22:04
Zumindest kann man sich da als 85jähriger Greis so richtig freuen;)


lol..... :P


____________________
Hopfen und Malz, enoi in de Hals
Grüße aus dem schönen Mainz am Rhein
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 178
Registriert: 30.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2013 um 23:07  
Drecksäcke. Darmische, das seid ihr!

Da braucht es einen wiklich guten Schweißer, der muß sein Handwerk verstehen.


[Editiert am 29.9.2013 um 23:09 von helderup]
Profil anzeigen Antwort 31
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 32
Registriert: 20.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2013 um 10:55  

Zitat von klostersander, am 29.9.2013 um 22:16


Ich war dabei als mein Bruder den Nippel eingeschweißt hatte. Das ist wie Fliegen fangen mit Essstäbchen. :o

Gruß Matze


Und ich dachte, du könntest einem Mut machen. Deine Anlage ist nämlich ehrlich gesagt Vorbild für meine :)

Naja dann muss ich wohl mal auf die Suche nach `nem Fliegenfänger gehen.


Gruß,

Jonas
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
Beiträge: 1181
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2013 um 15:12  
Nein, ich wollte dir nicht den Mut nehmen oder sogar Angst machen.
Du brauchst nur jemanden mit einem ruhigen Händchen und viel Gefühl.
Bei so dünnem Material darf es nicht schnell gehen, sonst ist der Topf versaut.

Versuche sonst dein Glück mal bei einem Betrieb für Apparate und Rohrleitungsbau. :D
Du kannst sie bestimmt mit selbst gebrautem Bier als Belohnung locken.

Gruß Matze


____________________
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2013 um 20:12  
Ok, werde ich auch machen - bevor ich das nächste fass versaue.

Aber mal das Technische.

Der Schweißnippel hat eine Stärke von bestimmt 2 bis 3mm und der Topf nicht mal 1mm. Welche Schweißstärke nehme ich da?
Wenn ich versuche die stärkere Wandung durchzuschweißen, dann brennt mir sofort die Topfwand durch. :puzz: :mad:
Anderweitig fällt der Nippel irgendwann ab, weil eben zwar warm geworden, aber nicht verbunden.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 636
Registriert: 11.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2013 um 20:21  
hallo holger.

das habe ich mir auch überlebt. mein nippel hat eine wandstärke von 3mm und der topf hat 1,2mm.
morgen früh werde ich nochmal mit meinem schweißer sprechen und ihm den nippel zeigen. werde berichten was er sagt.

mfg chris
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 636
Registriert: 11.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2013 um 05:33  
sooooo, eben habe ich "meinen" schweißer erwischt.

ich habe gefragt wie es am besten wäre, und er möchte variante 2.
jetzt ist nur die frage, soll ich das loch vorher machen, oder erst danach?

nächste woche wollen wir es angehen, hab also noch ein paar tage zeit zu überlegen und mir den kopf zu zerbrechen.
ich bin so froh wenn ich das endlich hinter mir hab :D

ich möchte endlich mit der neuen anlage brauen! :)
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
Beiträge: 1181
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2013 um 08:01  
Hallo Chris,

also ich würde vorher das Loch bohren. Dann kann man von hinten besser formieren.
Außerdem kann man die Kanten des Loches dann besser mit der Schweissnaht verlaufen lassen.

Aber, dass wird dir dein Schweisser schon sagen wie er es am Besten kann. :redhead:

Gruß Matze


____________________
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 17
Registriert: 8.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2013 um 21:24  
Nachdem ich auf meinem contacto auch "erst" einen milchrohr-nippel anschweissen hab lassen will ich auch mal was sagen :)

Ich hab einfach alles zu meinem schweisser mitgenommen, und hab den dann arbeiten lassen.
er hat zuerst das loch gebohrt, dann den nippel zurechtgeschliffen (~die rundung vom topf nachgeschliffen) und erst dann angefangen zu schweissen (erst mal mit 2 schweisspunkten fixiert, zurechtgeklopft und dann eine schöne runde rundherum.


hab leider gerade kein bild von innen, schaut aber so aus wie bei klostersander.

Ich hab ewig nach einem schweisser gesucht, der mir das macht, und bin dann letztendlich bei einem forum fündig geworden (http://www.rohrportal.com/forum).
Profil anzeigen Antwort 38
Newbie
Newbie

steirermen
Beiträge: 2
Registriert: 3.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2013 um 00:40  
Hallo @Holger-Pohl,

ich bin der Schweißer von @spongebrot seinem Topf.
Nur mal kurz zur Technik...
Am besten gelingen solche Nähte immer, wenn man auch das tech. Equipment dazu hat. Nun kann man natürlich nicht von jedem noch so guten Schweißer verlangen, das er mal eben paar Tausender auf der Kante hat, um sich die neueste Technik zu kaufen...Aber folgende Dinge machen diese Naht fast zu nem Kinderspiel...
Ich schweiße übrigens NUR mit Merkle Geräten!

Parameter am Gerät:
Schweißart: DC Pulsen
Strom I1: 25A
Strom I2: 65A
Pulsart: Slow
Pulstackt: 0,8 / 1,2 sec (Ist Ermessenssache des Händling vom Schweißer! Sollte der Pendelgeschwindigkeit angepasst werden...Großer Strom = Nippel / Kleiner Strom = Topf)
Argon: 11 Ltr

Wenn es dann mit der Pendelgeschwindigkeit und dem Händling soweit eingestellt ist, sollte es ganz gut klappen...;)
Irgendwo hier habe ich schon gelesen, mit solchen Anfragen sich an eine Firma zu wenden, die Rohrleitungsbau betreibt...! Dem stimme ich völlig zu! Geht davon aus, das die auch das techn. Know-How besitzen, um Euch diesen "kleinen Dienst" zu erweisen...
Ihr ärgert Euch nen Loch in Ar...h, wenn Ihr sowas im Fusch für wenig Geld machen lasst... (Topf hinüber, "Schweißer" bezahlt und nix erreicht!)
Übrigens...
Ich habe den gesamten Topf mit einem großen Pappdeckel ringsrum abgeklebt und anschließend mit 20l / min Argon 5 min gespült. Das Loch habe ich vorher mir einem Lochfräser gefräst.
Den Rest hat ja Sponge schon geschildert...;)
Sollte ich hier noch jemanden einen Tipp geben können, werde ich das gerne tun...
Gruß an alle User hier im Forum aus Austria...;)!

Edit:
Ahso, hier nochmal der Link zum Thema...: http://www.rohrportal.com/forum/auftr%C3%A4ge-f%C3%BCr-selb st%C3%A4ndige/1801-suche-schweisser-f%C3%BCr-1mm-topf-wien,-n%C3%B6.html#20 98

Übrigens, danke für die gute und faire Beurteilung @sponge!! ;) Wie gehts?? Schon den ersten Ansatz vernascht??

LG nochmals...


[Editiert am 4.10.2013 um 01:33 von steirermen]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2013 um 07:55  
Moin, moin,

hier die versprochenen Bilder. Das 1-Zoll-Kugelventil mit dem 90°-Bogen, beide Edelstahl, wurden an ein auf Länge geschnittenes Gewindestück geschraubt, das widerum innen und außen mit je einer Mutter verschraubt wurde.



Minimale Undichtigkeiten zu Beginn sind behoben. Die Verknasterungen zwischen Topfwand und Muttern sind karamellisierte bis verkokelte Würze.



Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2013 um 12:41  
Hallo Steirerman,

vielen Dank für deine Hilfe! :thumbup: Ich habe damals einen Schweißtröt aufgemacht. <<<<click here>>>>

Bei Antwort 79 habe ich mein Gerät von Stahlwerk kurz vorgestellt. Es hat aber keine Pulsfunktion. Was mache ich jetzt?

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 636
Registriert: 11.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2013 um 15:52  
hallo steirermen,

schön das du dich hier meldest, hast ja anscheinend gute arbeit geleistet!

hast du nach version 1 oder nach version 2 gearbeitet? was wären die vor/nachteile?

mfg chris
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2013 um 17:54  

Zitat von Erlenmeyer, am 4.10.2013 um 07:55
Moin, moin,

hier die versprochenen Bilder. Das 1-Zoll-Kugelventil mit dem 90°-Bogen, beide Edelstahl, wurden an ein auf Länge geschnittenes Gewindestück geschraubt, das widerum innen und außen mit je einer Mutter verschraubt wurde.



Minimale Undichtigkeiten zu Beginn sind behoben. Die Verknasterungen zwischen Topfwand und Muttern sind karamellisierte bis verkokelte Würze.



Hans


Na das sieht doch tiptop aus. Da braucht man dann nur einen Akkuschrauber mit Schälbohrer und die Fittinge.

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 43
Newbie
Newbie

steirermen
Beiträge: 2
Registriert: 3.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2013 um 21:25  
Hallo Jungs,
Als aller erstes muß ich mal mit dem Admin hier meckern... :D Warum bekomme ich keine Mail, das auf meinen Post geantwortet wurde?? :puzz:


Zitat von Holger-Pohl, am 4.10.2013 um 12:41
Hallo Steirerman,
Bei Antwort 79 habe ich mein Gerät von Stahlwerk kurz vorgestellt. Es hat aber keine Pulsfunktion. Was mache ich jetzt?


Hallo Holger,
das ist eigentlich nicht so schlimm, das Dein Gerät nicht pulsen kann...Weil, ich sags ganz ehrlich:
Um mit diesen Funktionen umzugehen, ist ein gewisses Maß an Fingerfertigkeit Voraussetzung...Man kauft ja keinen F1 Wagen, um mal eben mit der Oma zu Opas Grab zu fahren am Sonntag...;)
Mit anderen Worten...Ich schlage vor, übe erstmal an Blechen 1-2mm ohne Zusatz, dann später mit Zusatz, spiel mal mit den Stromeinstellungen und lern das Gefühl zu bekommen, wie und worauf das Schmelzbad reagiert, wenn Du einen!! Parameter änderst...
So bist Du am besten in der Lage Dir in "Learning by Doing" das kleine Schweißer ABC beizubringen. Sei nicht böse, aber ich bin kein Mensch, der jemand falsche Hoffnungen machen möchte, von Sachen die auf keinen Fall innerhalb von wenigen Tagen zu erlernen sind...;)
Einen Topf mit 0,7mm und ein Nippel mit 2-3 mm Wandstärken kann wirklich nur ein Schweißer, der seinen Job schon viele Jahre macht und sich selber die Kentnisse und Fingerfertigkeiten aus dem FF erlernt hat...Sorry! Aber wenn Du tatsächlich Grundwissen Dir beibringen möchtest, dann kann ich Dir gern ein paar Tips geben in Sachen Einstellung, Nadelstärken, etc... LG

#######################################################

Hallo @chriiisssss,
Danke für die Einschätzung! :thumbup:
Ich denke mal mit Variante 2 ist gemeint, zuerst das Loch einschneiden...richtig?
Naja, ich bin in jedem Falle der Meinung, das dies die saubere Lösung ist, aus dem einfachen Grund, ich kann nur so die Kanten vom Loch des Bleches richtig sauber verlaufen lassen...
Alles andere geht techn. ohne weiters auch, aber 1. nicht so sauber und 2. wesentlich mehr Schleifarbeit, etc...
Mit V1, dann schön durchformieren und sauber die Kanten mit dem Nippel verlaufen lassen....Das ist mein pers. Favorit!
Allerdings bin ich nicht Dr. Allwissend!! Es gibt sicher auch Fachleute, die es anders machen...Das muß letztendlich jeder selber wissen...;)
Ich für meinen Teil machs seit 30 Jahren so und bin eigentlich sehr gut damit gefahren...;)

Gruß an alle User!

Edit:
@Kirk,
Ist in meinen Augen im Lebensmittelbereich absolut tödlich solche Dinge! Weißt Du wie klein Bakterien sind?? Einmal eingenistet in einer Pore in der Mutter oder in der Dichtung darunter, bekommst die nur durch verbrennen wieder weg... :puzz: Nein, beim besten Willen...diese Variante ist von allen die schlechteste...

@Erlenmeyer,
Sei bitte nicht böse, aber die Wahrheit muß raus...
Die unteren Stellen, am Boden des Topfes, da wo die Mutter die Dichtung quetscht, ist doch sicher sehr schlecht zu reinigen, oder? Und selbst dann, wenn man glaubt, "jetzt iss es Blitz Blank!" sitzen die Biester noch immer im gummi der Dichtung oder in feinsten Unebenheiten...
In der Chemischen Industrie, ist solch ein Vorgehen etwas ganz anderes...Völlig Nomal! Aber Lebensmittel? Bitte nicht... ;)

Lg auch an Euch zwei!


[Editiert am 4.10.2013 um 21:35 von steirermen]



____________________
Der Papa pupst, die Kinder lachen...man kann auch mit ner Kleinigkeit den Kindern eine Freude machen!! ;)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2013 um 22:08  

Zitat von steirermen, am 4.10.2013 um 21:25

@Kirk,
Ist in meinen Augen im Lebensmittelbereich absolut tödlich solche Dinge! Weißt Du wie klein Bakterien sind?? Einmal eingenistet in einer Pore in der Mutter oder in der Dichtung darunter, bekommst die nur durch verbrennen wieder weg... :puzz: Nein, beim besten Willen...diese Variante ist von allen die schlechteste...

@Erlenmeyer,
Sei bitte nicht böse, aber die Wahrheit muß raus...
Die unteren Stellen, am Boden des Topfes, da wo die Mutter die Dichtung quetscht, ist doch sicher sehr schlecht zu reinigen, oder? Und selbst dann, wenn man glaubt, "jetzt iss es Blitz Blank!" sitzen die Biester noch immer im gummi der Dichtung oder in feinsten Unebenheiten...
In der Chemischen Industrie, ist solch ein Vorgehen etwas ganz anderes...Völlig Nomal! Aber Lebensmittel? Bitte nicht... ;)



Deine Bedenken sind durchaus angebracht, die Bakterien können wir aber wegkochen und wegdesinfizieren.
Im Zweifelsfall muss so eine Konstruktion halt alle paar Sude mal zerlegt und komplett gereinigt werden.

Leider finde ich in meiner Umgebung keinen Schweisser der sich sowas zutraut, daher werde ich wohl oder übel
eine ähnliche Lösung einsetzen müssen. In meinem Fall dann aber eine Tankdurchführung.

Es sei denn du bietest hier kostengünstige Umbauten an, die Töpfe könnte man ja verschicken.
Aber ich fürchte dann würde man dir hier die Bude einrennen...

:cool:


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2013 um 22:13  
Hallo Steirerman,

klar ist kein Meister vom Himmel gefallen, brauen habe ich auch nicht an einem Tag gelernt. Mittlerweilen nach mehr als 20 jahren, nunja :D

Mein Problem ist zur Zeit, dass mein schmelzbad nicht zusammenfließt und wenn ich zu lange hantiere, dann brennt es eher Löcher rein. Wenn ich das Problem gelöst bekommen würde, dann wüsste ich schon weiter.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2013 um 22:18  
Da das hier ein sehr schönes Thema ist wollte ich mal folgendes
zur Diskussion stellen - Silver Soldering

http://www.youtube.com/watch?v=LIkvP55UbxM

Scheint nicht sooo schwierig zu sein und man kommt ohne Schweißgerät aus.

Die Frage ist ob das auch wirklich hält wenn da noch ein Hahn und Krümmer dran
geschraubt wird. Jemand sowas schonmal versucht ?

(edit: falsches Video verlinkt)

Zusatz: Die "Welding Spuds" gibts hier http://brewhardware.com/fittings-75/120-spuds


[Editiert am 4.10.2013 um 22:35 von Alt-Phex]



____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 636
Registriert: 11.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2013 um 22:33  
@Steirerman

ich meine mit variante 1 und 2 folgendes:

variante 1: loch bohren mit dem AUßENdurchmesser des anschweißnippels. dann den nippel durch das loch (kopfkino), und schweißen.

variante 2: loch bohren mit dem INNENdurchmesser des anschweißnippels. dann den nippel an die AUßENwand des topfes anschweißen.
Profil anzeigen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2013 um 07:30  

Zitat von Alt-Phex, am 4.10.2013 um 22:18
Da das hier ein sehr schönes Thema ist wollte ich mal folgendes
zur Diskussion stellen - Silver Soldering

http://www.youtube.com/watch?v=LIkvP55UbxM

Scheint nicht sooo schwierig zu sein und man kommt ohne Schweißgerät aus.

Die Frage ist ob das auch wirklich hält wenn da noch ein Hahn und Krümmer dran
geschraubt wird. Jemand sowas schonmal versucht ?

(edit: falsches Video verlinkt)

Zusatz: Die "Welding Spuds" gibts hier http://brewhardware.com/fittings-75/120-spuds


Wenn du den Ablauf im Boden haben willst ist das doch Tiptop. Hartlöten geht super mit Edelstahl da muß man echt nichts zu können. Da gabs hier auch mal einen Trät um ein Gewinde an einen KEG zu löten. Das ging auch super mit ganz normalen Silverlot.

Für einen Bodenablauf gibts aber auch super Abläufe zum einschrauben. Da hat mal jemand einen Thermopot umgebaut, sah super aus.

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum