Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: WIG - MIG - Elektro??
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2012 um 11:11  

Zitat von FrankH, am 4.10.2012 um 19:36


Wir formieren bei uns an der Arbeit eher selten, und wenn mit Argon.

Gruß Frank [/quote

Hi Frank,
wir bei dem formieren mit Argon die Schweißnaht von innen auch schon goldig oder blau, schwarz wie Außen am Rohr?

Kirk

PS: Rainer kann Freitag nicht. Er baut wohl gerade eine Brauerein in der Schweiz auf...




____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 75
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2012 um 22:26  
Biste da schon weiter Holger?
B.


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 76
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.11.2012 um 07:20  
Jau habe eines gekauft. kann gerne heute abend mal mehr darüber berichten. im moment tippe ich grade nur ins handy. Grüßele holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 77
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.11.2012 um 07:54  
Würd mich freuen!


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 78
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.11.2012 um 19:55  
Also, jetzt aber:

Ich habe bei Stahlwerk direkt das Kombigerät CT 520 gekauft.

Kurzum: ich bin sehr zufrieden!

Zunächst mal habe ich einen Preis aushandeln können, der verschiedenes Zubehör beinhaltete, sodass ich zum Kombigerät noch einen Kombipreis aushandeln konnte. :)

Eine Flasche mit Argon 4.6. habe ich dann als 20 kg Flasche bei mir vor Ort besorgt. Es handelt sich also um eine Eigentumsflasche, die ich jederzeit tauschen kann und dann nur die Füllung zahle. VHP: 200 Euros. Ich denke, das ist ok - die Baumärkte lagen da wesentlich teurer und die Versionen, die über Ebay liefen, lassen sich in meiner Gegend nicht tauschen.

Jetzt aber zum Schweißgerät: Es ist supertoll und für mich als Anfänger sehr wahrscheinlich überdimensioniert.

Ich habe bei meinen ersten Versuchen 1 mm V2A Stahlblech versucht zu verschweißen - dazu reichten etwa 30 Ampere Strom. Als ich dann mal aus Versuchszwecken auf die doppelte Stärke ging, schmolz es das Material durch wie Butter. Konnte ich dann durchschauen. Naja, waren Gott sei Dank Teile aus der Schrottkiste.

Ich habe dann auch mal bei 150 Ampere versucht zu schweißen. Dazu bin ich auf ein Doppel - T - Träger Stück. Das Teil hat es so schnell aufgeschmolzen, dass ich kaum dazu kam den Hilfsstoff aufzutupfen. 200 Ampere habe ich mich dann nicht mehr getraut, aber scheint keinerlei Problem zu sein. Das Gerät hat noch nicht mal bei diesen Ampere-Zahlen gelächelt. Das kann also echt was ab. :thumbup: Ich habe mir WiG Nadeln mit 2,4 mm besorgt. Ging also ohne Probleme.

Die Befestigung der Schläuche ist einfach und hält. Das Schlauchpaket ist luftgekühlt und etwa 4 m lang. Reicht also für alle möglichen Teile. Ich habe jetzt eine 6er Düse aufgespannt. Es liegen noch vier weitere Größen dabei, sowie ein kurzer und ein langer Wig-Nadel Halter.

Es liegt ebenso ein Elektrodenhalter bei und ein Satz Elektroden, aber den habe ich bisher nicht ausprobiert, da ich ihn durch das Wig auch erst mal nicht brauche.

Nun zum Plasmaschneider. Das ist echt der Hammer. An den selben Anschlüssen des WIG-Brenners werden nun die Anschlüsse für das Schlauchpaket des Brenners eingeschraubt. Insgesamt dann noch einen Hebel von WIG auf Plasma umlegen, das war´s auf der Vorderseite.
An der Hinterseite ist es etwas umständlicher. Da das Teil nur einen Gasanschlauch hat, muss also das Argon weg und ein Luftkompressor ran. Dieser kann aber nicht direkt angeschlossen werden, sondern es muss an der Hinterseite erst noch ein Wasserabscheider montiert werden. Das ist bisher das einzige Manko an dem Gerät. Da leider eben nur ein Anschluss da ist, hat man eine ziemlich nervtötende Hin und Herstöpselei. Da jedes mal Schlauchklemmen auf- und zugedreht werden müssen, dauert das. Hier bin ich gerade dran, Schnellkupplungen zu montieren - bekomme diese aber noch nicht dicht.

Zur Funktion des Brenners kann ich nur sagen. Wow! Er ist bis 50 Ampere einstellbar. Und schneidet durch Stahl wie Butter. Für das 1 mm V2A habe ich mit 25 Ampere glatt durchgezogen. Es ist kein Problem bei 30 Ampere muss man aufpassen, dass man schnell genug ist, denn sonst endet der Lichtbogen. Mein Problem ist noch die Handhabung. Mir fehlt noch die Koordination zwischen Ampere und die Schnelligkeit des Ziehens. Das ist alles zur Zeit ein wenig Try and Error. Muss aber sagen, dass das Teil so idiotensicher ist, dass mir nichts passieren kann. :P Leider gibt es auch keine Anleitung wie "Wig-schweißen für Dummies" oder so. Ich habe zwei Mal bei Stahlwerk angerufen zwecks Rückfragen - wurde sofort verbunden, bekam auch Emails mit Daten zugesandt - echt klasse Service.

Persönliches Fazit: OK! Ein teures Spielzeug wenn man die gesamte Anschaffung incl Helm, Flasche, Druckminderer, Zubehör etc hernimmt, aber die Möglichkeiten sind doch super. Was jetzt natürlich fehlt, wenn mal die persönlichen Kinderkrankheiten von mir als Schweißanfänger wegnimmt, ist die Erfahrung und auch das Feeling. Ich muss aber sagen, ich bin sehr zufrieden, dass ich mich für den Stahlwerk 520 CT entschieden habe. Kann ich nur empfehlen.

Beste Grüße
Holger

Edit: Noch ein paar Ergänzungen sollten nicht fehlen.


[Editiert am 22.11.2012 um 21:46 von Holger-Pohl]



____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 79
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.11.2012 um 20:17  
ho ho ho
Da war der Nikolaus aber früh da super teil hast du da :thumbup:
ich kann dir die Lymox pink Nadeln empfehlen.

Grüße
Manny


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 80
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.11.2012 um 20:48  
Wow Danke Holger
Ich werde mir das noch überlegen , manche Anschaffungen rentieren sich nur auf dauer , zuerst logischerweise nicht , aber sowas hat man dann Jahrelang .
Werkzeug hält ne weile ;) länger als Bier.

ich habe schon bestimmt 25 Jahre ein fettes Schutzgasschweissgerät ( Die Auto´s waren früher so schnell löchrig )und jede menge anderes Werkzeug und kann sofort bei alle mögliche Tätigkeiten loslegen.
All diese Teile haben sich dann auf dauer bezahlt gemacht.

Klar dauerts was Erfahrung angeht aber irgendwann kan man´s dann eben doch.

Ja die Pulle nervt .. das verstehe ich .. auch was Tüv angeht.
naja.. ohne gehts eben nicht.

Danke !


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 81
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.11.2012 um 21:49  
Richtig!!

Das Teil habe ich wirklich nicht nur für die Brauerei angeschafft, dazu würde mir dann auch noch ein Abkanter etc. fehlen. Eigentlich bin ich gerade beim Geländer bauen und Gartenzaun am Probieren. Sollte sich das so bewahrheiten, hätte ich bei der Länge des Gartenzauns die Kosten für die Anschaffung wohl schon fast wieder drin. Aber bauen wir mal nicht zu optimistisch am Anfang - sehr wahrscheinlich werde ich auch relativ viel Schrott durch meine Unkenntnis produzieren.

Beste Grüße
Holger

PS: Was sind die Rosa Nadeln? :puzz:


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 82
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.11.2012 um 22:03  
Hallo Holger
Lymox pink Nadeln kannst du alles schweißen was ich vorher mit Gold und Grün gemacht habe.
Ich habe von Alu bis Edelstahl damit geschweißt
hat mir am anfang geholfen das ich nicht ständig die Nadeln Anschleifen mußte :D
ich habe nur 1,6er die sind schnell platt
für dünne Bleche habe ich mir ein Schutzgasgerät geleistet
aber sowas brauch ein Mann eben
z.B. 6er Muter auf Motorwelle schweißen ;)

manny


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 83
Senior Member
Senior Member

Kptn_Chaos
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.11.2012 um 22:08  
Moin Holger,

die roten Nadeln sind für Wolle :D

Nee, die Farben beziehen sich auf die Zusammensetzung und damit die Eigenschaften. Ich z.B. hab türkis im Einsatz. Früher waren die beim Schweißen emittierten Stoffe noch ungesünder als Heute und teilweise auch radioaktiv. Welche Farbe Du brauchst musst Du mal googeln. Wobei, ich glaube nicht, das man als Anfänger da überhaupt einen Unterschied merkt. Wie beim Brauen, wo man die unterschiedlichen Hopfensorten auch nicht rausschmeckt, da man noch genügend andere Variablen hat die das Ergebniss beeinflussen.

Ansonsten kommt bei Deiner Beschreibung bei mir der Neid auf. Plasmaschneiden, geil!!! War mir damals aber noch vieeeel zu teuer. Aber so ein Gerät ist eine Anschaffung für Leben (je nach Lebensdauer des Benutzers zumindest fürs halbe). Auch wenn mans mal ein paar Jahre nicht braucht. Irgendwann ist man wieder froh, so was zu haben. Ich weiß wovon ich rede. Schutzgasschweißgerät, Drehbank... Die Sachen helfen einem immer da wo man sonst nicht weiterkommt.

Wenn Du mal Hilfe brauchst, frag einfach an.

Grüße,
Martin, der hofft am Wochenende wieder das Gärfass für den nächsten Sud freizukriegen. Die Muton Gold quält sich jetzt schon 3 Wochen und ist immer noch nicht fertig :(


____________________
I keep hitting escape, but I´m still here
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 84
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.11.2012 um 22:16  
hi
Die Roten habe ich auch nicht gemeint
die sind auch heute noch schwach radioaktiv

Ich meinte die
WIG-Elektrode Lymox/pink ø 1.6 x 175 mm

Produktbeschreibung
Ausführung:
• Nach EN 26848/ISO 6848 bzw. ANSI/AWS A5.12/A5.12M-98
• Oberfläche geschliffen
Anwendung: 100% Strahlungsfrei durch die Kombination verschiedener Seltener Erden (Oxide) - daher problemlose Entsorgung
• Um bis zu 30% höhere Zündfreudigkeit und Standzeit
• Zentrischer Längsanschliff von 28° gegen unzureichendes Anspitzen - 100% reproduzierbare Schweißergebnisse
• Universell einsetzbar. auch für Aluminium - geeignet für alle WIG- und
Plasma-Schweißverfahren. ideal für das automatisierte Verfahren

es geht darum das die besser zünden als die Gold für Edelstahl
manny


[Editiert am 22.11.2012 um 22:24 von manny15]



____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 85
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.11.2012 um 23:09  
Danke an euch für die Hilfen bzw. Angebote.

Ich habe jetzt graue? oder so - sollen aber für Edelstahl sein.

Mein Problem ist beim Wig, dass ich nicht abwarte, bis ich die Schmelze ordentlich habe, weil ich Angst habe das Teil durchzuschmoren und dann bekomme ich keine Saubere Naht.

Außerdem such ich für die Nachbehandlung noch eine geeignete Beize, die auch PRivatmann kaufen kann. Leider gibt es im Baumarkt sowas nicht.

Grüßele
Holger, der auch ganz stolz auf sein CT520 ist.


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 86
Senior Member
Senior Member

FrankH
Beiträge: 319
Registriert: 28.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.11.2012 um 23:40  
Hallo Holger,
herzlichen Glückwunsch zu deinem WIG-Schweißgerät.
Leider schweiße ich mittlerweile nur noch privat, macht mir aber immer noch
viel Spaß . Du hast oben nach Literatur gesucht, das brauchst du nicht, Schweißen
lernt man durch Schweißen, je mehr du schweißt desto besser wirst du.
Den Unterschied der verschiedenen Wolfram Elektroden wirst du nicht merken,
nimm einfach was du gerade da hast.

Gruß Frank
Profil anzeigen Antwort 87
Senior Member
Senior Member

FrankH
Beiträge: 319
Registriert: 28.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.11.2012 um 23:55  
Hallo Holger,
zur Beize, ich benutze die Beize " ANTOX 71 E Extra "
Mit dem Zeug ist nicht zu spaßen das enthält Fluorwasserstoffsäure und Salpetersäure,
Nur mit Schutzbrille und Handschuh benutzen, einmal auf der Haut verursacht es sehr
unangenehmes Prickeln und die Salpetersäure färbt deine Haut b.z.w Eiweiß gelb.
Auf den Klamotten erzeugt es erst nur Flecken, nach dem Wäschen haste dann Löcher.
Ich bin nicht sehr empfindlich , aber das Zeug mag ich garnicht, funktioniert aber gut.
Wir beziehen es von der Firma Heidenbluth aus Bergshausen, einfach mal Googeln

Aber bitte Vorsicht mit dem Zeug!

Gruß Frank
Profil anzeigen Antwort 88
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.11.2012 um 05:28  

Zitat:
Sollte sich das so bewahrheiten, hätte ich bei der Länge des Gartenzauns die Kosten für die Anschaffung wohl schon fast wieder drin.

Pas auf dasser keine Beine kriegt!


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 89
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.11.2012 um 06:36  
Es gibt giftscheinfreie Beize zum Sprühen oder Pinseln z B. hier:

http://www.edelstahl24.com/de/index.aspx?view=3&product_id=99 381

Über die Qualität kann ich nicht urteilen, da ich nur diese kenne.

Gruß

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 90
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.11.2012 um 08:29  
Danke für die Links.

Ja, ich habe schon etwas schiss vor dem Zeug, soll echt nicht ohne sein. Werde aber aufpassen. Da ich in letzter Zeit mit genügend Laugen etc bei meiner Schimmelbekämpfung herumhantiert habe, wird das schon klappen.

Ich werde mich jetzt mal bei den unterschiedlichen Angeboten schlau machen und heute erst mal wieder meine Luftverbindungen testen und ein bischen Plasmaschneiden üben.
Außer meine Göga sagt, das Kinderzimmer ist heute zum Streichen dran. :P :cool: :redhead:

Beste grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 91
Senior Member
Senior Member

fass
Beiträge: 196
Registriert: 13.1.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.11.2012 um 09:59  
Oh ja Beize.

Ich habe mir beim Handwerkerfachbedarf eien 2-Liter-Eimer besorgt. Ist nichtmal teuer. Aber das Zeug ist wirklich mit Vorsicht zu handhaben.
Besonders nett finde ich es immer wenn es beim Auftragen auf stark oxidierte Bereiche sofort anfängt zu dampfen. Und niemals, wirklich niemals auf heisse Stellen auftragen und danebenstehen und einen festen Atemzug nehmen.

Ich ab mir mal eine alte spüle besorgt. die war recht verschlissen. Kurz mit beizpaste eingepinselt. 5 Minuten einwirken lassen. Gut abgespült.
Ich hab noch nirgends eine so blitzblanke Spüle gesehen.

Ach ja, Warum ich überhaupt hier schreibe. Ich suche einen guten, praktischen aber einigermassen günstigen Satinierer. Hat wer Erfahrung mit dem Akku-Teil von Metabo?
Profil anzeigen Antwort 92
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 19:33  
:yltype: Wieder Rauskram......

Hallo Schweißergemeinde:

Ich habe eine kurze Frage zum Gas Argon 4.6. für mein Wig Schweißgerat CT520 von Stahlwerk.

Ich habe jetzt vielleicht 10 Mal geschweißt. Jedes Mal aber auch mit Verwendung des Plasmabrenners und meine 20 Liter argon ist leer :o

Ich hatte das Gefühl, dass das Gerät innen irgendwie nicht dicht ist, denn der Druckminderer rauschte ständig, auch wenn ich gerade nicht geschweißt habe - ein Zeichen, dass ja wohl Gas abgezogen wird aus der Gasflasche.

Ich habe daraufhin das gesamte Gerät, nebst Schlauchpaket und allen Schläuchen, die montiert waren zu Stahlwerk zurückgeschickt mit der Bitte um Überprüfung. Heute die Nachricht alles dicht, alles prima, aber trotzdem ist meine 20 Liter Flasche leer.

Die Jungs von Stahlwerk sind echt super! Haben für die ganze Sache, incl. Porto zurück zu mir, nichts verlangt alles für lau überprüft und das Gerät einen Tag lang beschweißt.

Jetzt die Frage: Kann das sein, dass Wig so viel Gas verbraucht? Hat jemand Erfahrungswerte? Oben wurden schon mal mit Formeln hin und hergeschworfen, aber leider habe ich da zu wenig Fachwissen.

Wäre um eine kurze Hilfe dankbar.

Achja als mögliche Ursache - so sagte man mir von Stahlwerk - könnte das ständige Auf- und Abbauen der Gerätschaften ein Gasfresser sein, da der Druck im Gerät und allen Schläuchen sich ständig dann in die Luft verliert. Da ich jedes Mal alles auf- und wieder abbauen muss, könnte das schon sein. :gruebel:

Danke einstweilen für eure Angaben

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 93
Posting Freak
Posting Freak

grimbart
Beiträge: 581
Registriert: 28.1.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 20:30  
Hallo Holger,

10 mal?
Für wie lange jedesmal, bzw. wieviele "Meter" Naht?

Was hast Du als Durchflussmenge (Argon) eingestellt?


Das Rauschen kann auch das des eingebauten Lüfters sein.


Zur Ergänzung noch die von mir verwendete, giftscheinfreie Beizpaste:

JASOL Safeline

Gruß
Profil anzeigen Antwort 94
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 20:37  
Hallöle,

tja wie viele Meter? keine Ahnung. Ich schätze ich habe so etwa 50 Stäbe verschweißt, dazu noch mit großen 3 mm Zusatzstäben Schriftzüge auf Bleche gesetzt.

Ich kann es echt nicht sagen. Am Anfang hatte ich auch Probleme, weil meine Schläuche wohl zu groß waren - alles noch mal runter und kleinere drauf. Jetzt passts.

Danke für den Link, habe jetzt in der Bucht 2 kg geschossen - ist gut, aber gefährlich :puzz: Macht echt blank.

Wie viele Meter schafft man denn mit so einer 20 liter Flasche (Habe gar nicht gewusst, dass man das nach Metern berechnen kann.)

Achja mein aktueller Gaslieferant verlangt 44 Euro für die Füllung plus Steuer. Ich denke, das ist ok, oder?

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 95
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 20:48  
Hallo Holger
Ich habe meins auf 8L/min. eingestellt aber max. 2 mm Stäbe
Die Flasche drehe ich immer zu, damit der Manometer nicht unterdruck steht.(manche mögen das nicht)
Der Preis ist super bei Hornbach kosten 10 Liter 38€


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 96
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 20:51  
Hallo manny,

ich habe glaube ich sogar weniger 7 Liter denke ich. und ich habe eine 6er Düse dran - denke ich. Aber das ist ja eigentlich wurscht.

Wie viel schweißt du denn mit deiner 20er Flasche?

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 97
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 20:58  
hi Holger
Ich habe nur eine 10er da ich Hauptsächlich Grillsrosts mache sind das nur wenige Meter.
Die Bleche mit dem Schutzgas 0,8 Draht uns das ist auch nicht die Welt.
Die Beizpaste hab ich übrigens auch :) 23€ in der bucht vor letztes jahr.
Meine Flasche ist halb voll(oder leer)


[Editiert am 4.4.2013 um 20:59 von manny15]



____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 98
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2013 um 21:03  
Ah so, ok!

Mist, bisher kann mir keiner mal einen Vergleich nennen. Ist wahrscheinlich auch schwer.

Naja, werde morgen eine neue Flasche ordern und dann wieder mal anfangen. Dieses Mal werde ich aber aufpassen und genau mitzählen.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 99
  Seite 4 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum