Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wer braut im Herbst/Winter untergärig?
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2013 um 10:28  
Bei mir gibt´s demnächst (m)ein Münchner Dunkel und mit der geernteten Hefe dann ein Pils. Leider ist mein Saazer aufgebraucht und die Lager voll mit Ami-Hopfen ... da muss ich noch was machen!

red_folder.gif erstellt am: 5.11.2013 um 12:02  
Meine Braugenossen und ich haben neulich festgestellt, dass wir keine obergärige Hefe mehr hatten - wir hatte aber schon zu einem leckeren Pale Ale eingemaischt. Naja, jetzt wird sie mit einer Lagerhefe vergoren. Die erste Woche (versehentlich) bei Zimmertemperatur. Die weiteren 2 Wochen gibts im kühlen Keller. ICh bin echt mal gespannt, was aus diesem Gärunfall wird^^
Profil anzeigen Antwort 26
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2013 um 12:48  
<Bike_NW> bisher habe ich als Anfänger nur untergärig gebraut.
Hmm, als Anfänger habe ich zunächst nur obergärig vergoren.
Das ist von der Einhaltung der Gärtemperatur einfacher zu machen und verzeiht eher mal einen Fehler, als untergärig, wo man ja eher weniger auf "Gärnebengeräusche" erpicht ist.
Jetzt wirds auch langsam kühl genug in der Werkstatt, da kann ich mal anfangen, Diamond und S-189 aufzuwecken. :)

> Mein Keller hat momentan so 13-14 Grad, so daß ich die Gärung dort durchführe.
13-14°C Kellertemperatur sind für untergärige Gärführung eigentlich noch zu hoch. Die echte Gärtemperatur geht gerne mal +2°C über Raumtemperatur.
Na ja, "Dampfbier" hat auch seine Berechtigung. Mit untergäriger Gärung hat das aber eigentlich nicht viel zu tun. ;)

Uwe

[Editiert am 5.11.2013 um 12:48 von Uwe12]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

FantaRainer
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2013 um 13:36  
Ich hab auch letztes Jahr zum ersten Mal ein untergäriges gemacht. Ich denke bald dürfte es wieder so weit sein, dass der Keller um die 10°C hat, dann werde ich es auf jeden Fall wieder machen.
In der Planung ist ein Rauchbier und/oder ein lecker Märzen.

Gruß, robin

Senior Member

Elektrowok
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2013 um 15:03  
Habe derzeit 9°C in unserer Holzwerkstatt. Es ist ein Anbau mit wenig Grenzfläche zum Haus, der selber eine Heizung hat und gut isoliert ist. So kann ich mit der Heizung eine Temperatur einstellen, die auch mit wenig Schwankung gehalten wird.
Eine Holzwerkstatt ist mikrobiotisch riskant, deshalb lass ich das Bier da drinnen verschlossen und mach solche Aktionen wie Abfüllen, Umschlauchen woanders.
Profil anzeigen Antwort 29
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum