Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Kein Malz für Hobbybrauer direkt bei Weyermann
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 20:20  
Hallo, für alle die demnächst einen Stop in Bamberg beim Malzwerk Weyermann geplant hatten: dort erfolgt kein Direktverkauf an Hobbybrauer. Statt dessen wird auf Vertriebspartner verwiesen, von Dresden bis Soest aber keiner in Thüringen. Schade! Der Verkauf soll vor etwa 14 Tagen eingestellt worden sein. Damit bleibt jetzt für Spezialmalze nur der Internethandel, der zwar teilweise ercht günstig aber mit zusätzlichen Versandkosten verbunden ist.
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 20:28  
Sollen Sie es behalten, es gibt noch andere Mälzereien.

Gruß
Peter

Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 20:29  
Genau, wiel andre, wo wohnst du?

Administrator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 20:29  
Seh ich auch so, und wenn man sich mit ein paar Leuten bei HuM zusammen tut, relativiert sich das mit dem Versand auch...
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 20:31  
Ja, das hat sich wohl abgezeichnet. Mein Tip: hör Dich nach einer Mälzerei um. Ich weiß nicht, wo in Thüringen eine zu finden ist, aber etwas weiter nördlich in Sangerhausen (war noch nicht selbst da) sei wohl eine. Ansonsten in Landsberg. Dort kaufe ich immer. Vielleicht führt Dich Dein Weg ja mal in diese Gefilde. Spezialmalze wirst Du wohl eher nur im Onlinehandel bekommen.

Gruß

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 20:32  
Wenn Du schon nach Bamberg fährst ists bis nach Zirndorf auch nicht mehr weit. Bei Steinbach kriegst Du Malz soviel Du willst.

Edit: Und das zum Preis den Du sonst bei Sammelbestellungen kaum erreichen wirst. Letztes Jahr kostete dort das Weizenmalz 46,--/100 kg zzgl. MwSt.

[Editiert am 8.10.2013 um 20:33 von uli74]

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 20:55  
hi, ich komme aus der Nähe von Jena und bin recht viel unterwegs. So hatte ich bisher bei Fahrten über Bamberg dort gern mal Halt gemacht. Ich kenne ich hier auch Mälzereien in Erfurt und Greußen. Auch von Sangershausen habe ich schon gehört. Doe Preise sind sehr gut nur die Mindestabnahme von teilweise 200kg ist doch recht heftig, zumindest bei Spezialmalze. Nur die gibts dort ohnehin nicht. Ich nuß am Donnerstag für Richtung Of übern Frankenschnellweg. Ich liebe das, wenn in jedem kleinen Ort eineandere Brauerei steht und in den Städten alle hundert Meter eine Gaststätte mit einem anderen Lokalbrauer wirbt, so jedenfalls heute in Nürnberg Gostenhof. Steinbach liest sich schon mal gut, aber leider keine caramalz. dafür aber roggen, so dass mein roggenprojekt dieses Jahr doch noch straten könnte
Profil anzeigen Antwort 6
Administrator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 20:56  
Also ich hab da schon Cara gekauft, einfach mal anrufen: 0911 607005
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 20:57  
:( Zirndorf, da bin ich doch heute vorbei gefahren. ist das noch zu fassen. schade
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 21:01  
Cara findest Du bei Steinbach unter "Spezialmalze".

Ruf sicherheitshalber bei Steinbach an, bevor Du dort einfach reinschneist. Dann kannst Du auch die Preise erfragen und nen Termin vereinbaren. Ohne Termin ists da etwas schwierig.

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 21:01  
Vielen Dank für den TIP!!!
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 21:02  

Zitat von nadine_lb, am 8.10.2013 um 20:57
:( Zirndorf, da bin ich doch heute vorbei gefahren. ist das noch zu fassen. schade

Frankenschnellweg am Do klingt doch schonmal gut. Die grobe Richtung stimmt doch schon.

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 21:04  
Konkret hier: http://www.steinbach-malz.de/index.php/de/spezialmalze/51.h tml

Anrufen vorher st immer gut, dann steht alles "parat"...

Viele Grüße,
Stefan
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

Viddel
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 21:09  
Hallo,
Komme aus Sachsen und könnte nach Chemnitz Malze aus Heidenau bei Dresden mit bringen. Ich pendel wöchentlich und MaltEuope hqt auch die Weyermann Malze in 25 kg Säcken. Müsste es aber immer eine Woche eher wissen, da Abholung ab Rampe nur Montags ist.

MfG
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 21:25  
Fast direkt am Frankenschnellweg (genauer A3 Ausfahrt Erlangen-Frauenaurach) ist Klostermalz.
Dort bekommst du zumindest Standardmalze. Auch hier kurz vorher anrufen.
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 21:26  
Viddel,

hast Du einen Link zum Angebot in Heidenau?
Ich bin ab und an auch in der Ecke.

Gruß

Alex

PS: In Landsberg ist die Mindestabnahme 25 kg (kleinste Sackgröße). Immer nur nach telef. oder pers. Voranmeldung.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

Viddel
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2013 um 06:09  
Ich hatte mal eine Liste mit deren Angebot, leider finde ich die nicht mehr und online wird das Angebot leider nicht gestellt.
Nach was suchst du denn? Heidenau hat alle Basismalze und ein paar Spezialmalze auf Darre.
Profil anzeigen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

Berlius
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2013 um 07:58  
Servus,

also wenn ihr schon in Bamberg unterwegs seid, da gibt es nicht nur Weyermann sondern auch noch die "Bamberger Mälzerei"!

http://www.bamberger-maelzerei.de

Ich habe dort Anfang des Jahres mein Malz gekauft. 25kg Pilsner, 25kg Münchner, 25kg Wiener und 25kg Weizenmalz.
Gezahlt habe ich 66€.
Sehr freundliche Leute.

Grüsse
Berlius

Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2013 um 08:09  

Zitat von nadine_lb, am 8.10.2013 um 20:20
Hallo, für alle die demnächst einen Stop in Bamberg beim Malzwerk Weyermann geplant hatten: dort erfolgt kein Direktverkauf an Hobbybrauer. Statt dessen wird auf Vertriebspartner verwiesen, von Dresden bis Soest aber keiner in Thüringen. Schade! Der Verkauf soll vor etwa 14 Tagen eingestellt worden sein. Damit bleibt jetzt für Spezialmalze nur der Internethandel, der zwar teilweise ercht günstig aber mit zusätzlichen Versandkosten verbunden ist.

Ist unser Verdienst.

Weyermann hat das Malz zum selben Preis wie die Distributoren für Hobbybrauer verkauft. Das fanden wohl Leute unverschämt und haben in einem berühmten Internetforum lauthals rumgeschrieen. Als das dann in die Chefetage gewandert ist, hat man kurzen Prozess gemacht. Weyermann macht seinen Hauptumsatz nämlich nicht mit uns Hobbybrauern.

Und jetzt bleiben uns nicht einmal mehr die Spezialmalze. Tja, so ist das Leben.
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2013 um 09:33  
da haben es wir in der schweiz gut (ausser den preisen), beim bekannten brau- und rauchshop steht in der malzrubrik folgendes: Wir führen das Totalsortiment von Weyermann, dem besten Hersteller auf dem Weltmarkt.

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Bergbock
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2013 um 13:29  

Zitat von vade, am 9.10.2013 um 09:33
da haben es wir in der schweiz gut (ausser den preisen), beim bekannten brau- und rauchshop steht in der malzrubrik folgendes: Wir führen das Totalsortiment von Weyermann, dem besten Hersteller auf dem Weltmarkt.

Was nur leider nicht stimmt. So offerieren sie kein einziges Tennenmalz ... ;(

Frank
Profil anzeigen Antwort 20
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2013 um 17:49  

Zitat von Bergbock, am 9.10.2013 um 13:29

Zitat von vade, am 9.10.2013 um 09:33

Was nur leider nicht stimmt. So offerieren sie kein einziges Tennenmalz ... ;(

Frank

Weil sie Tennenmalz nicht selber herstellen...?

[Editiert am 9.10.2013 um 17:50 von flying]

Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2013 um 18:16  
??????

http://www.weyermann.de/ger/produkte.asp?idkat=201&umenue=y es&idmenue=2&sprache=1

http://www.schnapsbrenner.eu/jtl/Boehmisches-Tennenmalz-Pil sner-weyerm-3-4-EBC-1kg

MfG

Simon

Posting Freak

Bergbock
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2013 um 06:32  
Weyermann stellt das Tennenmalz in der Tat nicht selbst her, sondern bezieht es aus einer böhmischen Tennenmälzerei, dennoch läuft es unter dem Weyermann-Brand im Sortiment. Aber entgegen der Aussage von Brauundrauch das gesamte Sortiment zu vertreiben, sind diese Tennenmalze nicht direkt bestellbar.

Frank
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2013 um 06:53  

Zitat von rattenfurz, am 9.10.2013 um 08:09

Zitat von nadine_lb, am 8.10.2013 um 20:20

Ist unser Verdienst.

Weyermann hat das Malz zum selben Preis wie die Distributoren für Hobbybrauer verkauft. Das fanden wohl Leute unverschämt und haben in einem berühmten Internetforum lauthals rumgeschrieen. Als das dann in die Chefetage gewandert ist, hat man kurzen Prozess gemacht. Weyermann macht seinen Hauptumsatz nämlich nicht mit uns Hobbybrauern.

Und jetzt bleiben uns nicht einmal mehr die Spezialmalze. Tja, so ist das Leben.

Oh nein, ich muss aufhören mit dem Bier brauen, es gibt nicht einmal mehr Spezialmalze. Und schuld ist das Hobbybrauerforum, die haben Weyermann verärgert... das Leben ist ungerecht. :puzz:

Im Ernst - ich seh das Ganze lange nicht so pessimistisch: wenn es bei Weyermann an der Rampe sowieso genau das gleiche kostet(e) wie im Versandhandel, ist es für mich doch egal wo ich kaufe. Ich wohne so weit weg von Bamberg, dass das Porto sowieso deutlich günstiger ist, als die Spritkosten nach Bamberg und zurück.

Wenn Weyermann mit dem dauerhaften Imageverlust, generell nicht hobbybrauerfreundlich zu sein, leben kann, und wenn es denen das wert ist, irgendwelchen anonymen Nörglern auf diese Weise einmalig eins auszuwischen, indem sie anderen Personen (Hobbybrauern aus dem Umland) das Leben schwerer machen - sollen sie halt machen. Es gibt andere Möglichkeiten, Malz zu kaufen... wobei die doppelte Gewinnspanne (als Hersteller UND als Händler) beim Direktverkauf an Hobbybrauer doch deren Unkosten für erhöhten Aufwand bei Kleinstmengen sicherlich mehr als wettgemacht hat.

Nur meine zwei Euro-Cent :)

Grüße

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum