Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Tatsächlich die doppelte Hopfenmenge ?
Newbie
Newbie

Benediktus
Beiträge: 7
Registriert: 20.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2013 um 20:17  
Hallo in die Gemeinde,
ich möchte gern mal folgendes Rezept aus der Datenbank ausprobieren (Pilsener nach Urquell Art),es ist für 20l ausgelegt,nun meine eigentliche Frage: 200gr. Hopfen auf 40l ist das nicht evtl. ein bischen viel ? Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Rezept ? Ich bin da ein wenig skeptisch,da ich befürchte das es doch arg bitter werden könnte,was sagt ihr dazu ?

Hefe:untergärig
Stammwürze:12,0 %
Hopfenbittere:40 EBU
Bierfarbe:6 EBC
Alkohol:5,0 Vol.-%
Schüttung:
4500 g Pilsener Malz
210 g Caramalz Pils
3-stufiges Infusionsmaischverfahren:
Einmaischen: 20 Min. bei 50 °C
1 Rast: 20 Minuten bei 60 °C
2 Rast: 30 Minuten bei 65 °C
3 Rast: 20 Minuten bei 70 °C
Abmaischen bei 76 °C
Kochzeit:150 Minuten
Bitterung:
100 g Aromahopfen (5,5 %)
in 3 Zugaben:
60 g nach Kochbeginn, 30 g bei Kochzeit-Mitte, 10 g vor Kochende
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2013 um 20:29  
Ich lese nur etwas von 100 Gramm. ?

Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Newbie
Newbie

Benediktus
Beiträge: 7
Registriert: 20.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2013 um 20:33  
Ja richtig bei 20l, ich wollte 40l kochen und hab noch nie soviel Hopfen(200gr auf 40l) benötigt .
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

ftr123_2
Beiträge: 402
Registriert: 21.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2013 um 20:37  
Moin,
das Meiste davon ist für die Bittergabe(bei Kochbeginn) vorgesehen, und da es ein sehr bitteres Bier werden soll, und der verwendete Hopfen wenig Alpha Säure(5,5%) hat, muss man halt mehr davon nehmen ;)

Felix


[Editiert am 10.10.2013 um 20:40 von ftr123_2]
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Kuchlbraeu
Beiträge: 396
Registriert: 6.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2013 um 20:45  
Hallo,
Die Hopfenmengenangaben von Kling führen immer wieder mal zur Konfusion.
Tlw. scheinen sie tatsächlich (viel) zu hoch zu sein und offenbar ist er selber zwischen seinen Ausgaben inkonsistent.
Siehe auch hier
Sehr interessant in diesem Thread: Antwort 16 von gulp.


[Editiert am 10.10.2013 um 20:47 von Kuchlbraeu]



____________________
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

ftr123_2
Beiträge: 402
Registriert: 21.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2013 um 21:08  
Moin,
nach kurzem Rechnen komm ich allein schon mit der Bittergabe(60g) auf über 40 IBU,
und da ist der Rest noch nicht mit drin...
Ich würd mich an deiner Stelle bei Maischemalzundmehr.de suchen, da hats auch einen Urquell Klon ;)

Grüße
Felix

PS: das Umrechnen auf deinen Hopfen/Menge etc übernimmt da auch die Seite ;)
Profil anzeigen Antwort 5
Newbie
Newbie

Benediktus
Beiträge: 7
Registriert: 20.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 10.10.2013 um 21:09  
Jo,so wie ich gedacht habe, besonders der Kommentar von "gulp" bestätigt das ! Also ers teinmal Danke für Eure Antworten, den Thread hät ich nicht gefunden :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2013 um 21:24  
Halllo Benediktus,

wenn Du Änderungen am geposteten Rezept vorgenommen hast, solltest Du das auch im Eröffnungsthread posten(...aus 20L habe ich 40L gemacht..) !

Aus dem Originalrezept und auch mit Deinen Modifikationen errechnen sich Bitterwerte um die 65-70 IBU. Das kann ein Pils durchaus mal vertragen, allerdings hat das dann mit einem Pilsener Urquell nicht mehr viel zu tun. Das weiche Wasser in Pilsen und die mittlerweile hohen Vergärungsgrade dieser Biere benötigen keine 65-70 IBU um deutlich Bitter zu schmecken - 50 g Hopfen mit 5,5 % Alpha auf 20 L tun es für den Anfang.

Das Maischverfahren kommt auch aus der Mottenkiste:
  • das Einmaischen bei 50°C kannst Du Dir schenken und verlegst es auf 60°C.
  • aus der 1. und der 2. Rast machst Du eine: 40 min bei 63°C
  • die Rast bei 70°C verlegst Du auf 72°C und heizt zum abmaischen (76°C) auf, wenn die Jodprobe "normal" ausgefallen ist.

Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

ftr123_2
Beiträge: 402
Registriert: 21.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2013 um 22:42  
Entschuldigung,
aber welches Pils verträgt 70 BE?
Ein Pils ist laut Definition hochvergoren, da bleibt kaum Spielraum um Bittere zu verstecken,
und 70 BE...das glaub ich kaum, lass mich aber gerne belehren.

Er hat ja eindeutig erwähnt, dass er 40 statt 20L brauen will, und daher wegen der doppelten Mengen Bedenken hat ;)
Auf 60 BE komme ich rechnersich aber auch.

Gruß
Felix


[Editiert am 10.10.2013 um 22:44 von ftr123_2]
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2013 um 00:19  
Hallo Felix,

eindeutig ist hier gar nichts:
Zitat von ftr123_2, am 10.10.2013 um 22:42
Er hat ja eindeutig erwähnt, dass er 40 statt 20L brauen will

... eben, und hat dann in der Fragestellung eine Hopfenmenge für 40L benannt und im Verbund das Rezept für 20 L gepostet. So what ?


Zitat von ftr123_2, am 10.10.2013 um 22:42
Ein Pils ist laut Definition hochvergoren

Wer legt das fest ? Du ? Auf welche der vielen Definitionen von Pils beziehst Du Dich genau ?
In den 1950er war ein VGs von 75% hoch vergoren, in den 80er Jahren 77-80%, heute beschreibt ein VGs von 82-86% und mehr eine hoch vergorenes Bier. Wann noch mal ist die Marke "Pilsner Urquell" zu ihrem Ruf gelangt ? Genau !


Zitat von ftr123_2, am 10.10.2013 um 22:42
...70 BE, da bleibt kaum Spielraum um Bittere zu verstecken

Tatsächlich ? Ich habe Pilsbiere mit 60 IBU, P12 und VGs >80% getrunken die waren so "butterweich", dass nur der Blick auf die Analyse die 60 IBU offenbarten. Der Trick: vorzüglich das Wasser machts, dann die Auswahl der Hopfen und im Anschluß die sauber ausbalancierte Auswahl von Maischverfahren passend zum Rohstoff Malz.

Es ist schon richtig, dass ich mit einem bestimmten Anteil von Restextrakt eine gewisse Menge an Iso-alpha-Säuren maskieren kann, aber nicht immer und nicht unbedingt.

Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 9
Newbie
Newbie

Benediktus
Beiträge: 7
Registriert: 20.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2013 um 08:52  
Moin, nochmals Danke für die schnelle und äußerst informative Diskussion, in der ihr meine Frage von allen Seiten absolut Fachkundig durchleuchtet habt :thumbup: . Ich werde in Zukunft bei der Auswahl meiner "Thread Überschrift" versuchen den Anforderungen gerecht zu werden.

Gruß
Benediktus
Profil anzeigen Antwort 10
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum