Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Brew Recipe Developer - Anwendung zur Entwicklung von Braurezepturen in der Version 2.2.0 verfügbar
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2014 um 18:25  

Zitat von olibaer, am 8.2.2014 um 08:57
Hallo Uli,

Zitat von uli74, am 7.2.2014 um 08:55
Schon interessant wie man ohne sich von anderen zu unterscheiden versucht, am Craft-Brewer-Hype teilzuhaben. Oder reichen handverlesene Zutaten in einem ansonsten normalen Bier aus, um als Craft-Brewer durchzugehen?

OT:
Die Distelhäuser sind vom 21.02.-23.02. bei Braukunst-Live in München als Aussteller gelistet. Das wäre Deine Chance mit dem Hersteller oder sogar direkt mit dem Braumeister in Kontakt zu treten und oben formuliertes Anliegen klären zu lassen.

Gruß
Oli



Nicht nötig, ich kenne Brauer die in Distelhausen gearbeitet haben.


[Editiert am 8.2.2014 um 18:26 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 75
Senior Member
Senior Member

Cluve
Beiträge: 101
Registriert: 13.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2014 um 19:03  
Hat jmd. den Recipe Developer auf einem Surface 2 laufen?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 76
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2014 um 06:02  
Hallo Cluve,

Zitat von Cluve, am 8.2.2014 um 19:03
Hat jmd. den Recipe Developer auf einem Surface 2 laufen?

Läuft die Anwendung nicht oder warum fragst Du ?
Meine Tests mit WIN 8 bzw. 8.1 zeigten keine Probleme, allerdings nicht auf einem Tablet.
Wenn etwas klemmt, melde Dich einfach.

Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 77
Senior Member
Senior Member

Cluve
Beiträge: 101
Registriert: 13.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2014 um 10:25  
Guten Morgen Frühaufsteher und danke für das Angebot.

Ja, es handelt sich um ein Surface 2 mit Windows 8.1. Dieses Tablet nutzt die RT- Version, basiert also auf der ARM-Architektur (habe ich nachgelesen; bin nicht sehr bewandert in IT).

Nach dem Download der release.zip erhalte ich beim Klick auf die Install-Datei die Meldung: "Der Extrahierungsvorgang konnte nicht fertig gestellt werden. Die Zieldatei konnte nicht erstellt werden."

Beim Klick auf die setup-Datei folgt die Meldung: "Diese Installationspaket konnte nicht geöffnet werden. Stellen Sie sicher, dass das Paket existiert und das Sie darauf zugreifen können. Oder lassen Sie den Hersteller der Anwendung überprüfen, ob es sich um ein gültiges Windows Installer-Paket handelt."

Ich habe das Gerät erst seit gestern und noch keine Erfahrung mit anderen Donwloads machen können. Falls ich in dieser Angelegenheit besser über PM schreiben sollte, bitte ich um einen Hinweis.

Gruß! Ralf
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 78
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2014 um 08:20  
Hallo zusammen,

Zitat von Cluve, am 9.2.2014 um 10:25

Ja, es handelt sich um ein Surface 2 mit Windows 8.1. Dieses Tablet nutzt die RT- Version, basiert also auf der ARM-Architektur (habe ich nachgelesen; bin nicht sehr bewandert in IT).
Beim Klick auf die setup-Datei folgt die Meldung: "Diese Installationspaket konnte nicht geöffnet werden. Stellen Sie sicher, dass das Paket existiert und das Sie darauf zugreifen können. Oder lassen Sie den Hersteller der Anwendung überprüfen, ob es sich um ein gültiges Windows Installer-Paket handelt."
Gruß! Ralf

Ralf hat mittlerweile nachgeforscht. Hier seine Antwort:
"Auf der Seite von Mikrosoft habe ich inzwischen nachgelesen, dass auf der RT-Version des Surface grundsätzlich nur Software aus deren Store läuft."

Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 79
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2014 um 10:00  
Hallo zusammen,

ich habe für die kommende Version von Brew Recipe Developer das tool "Rohwasserenthärtung mit CaO" entworfen.
Zweck der Erweiterung ist die CaO(Calziumoxid) Dosage-Mengen zu berechnen die nötig sind, um stark karbonathaltige
Rohwässer zu enthärten.

Jetzt ist das Thema Wasser nicht gerade ein beliebtes und die Enthärtung des gleichen erst recht nicht. Das mag
wohl daran liegen, dass man schon beim geringsten Kontakt mit diesem Thema das Gefühl bekommt man müsste studierter
Chemiker sein, um verstehen zu können, was da eigentlich vor sich geht.
Trotz dieser widrigen Umstände wagen sich gerade die karbonat-geplagten Brauer immer wieder an das Thema Enthärtung,
im speziellen an das Thema Wasserenthärtung mit CaO bzw. Kalkwasser( Ca(OH)2 ) u.U. in Kombination mit einem
Split-verfahren.

Die Idee war jetzt die das tool so zu gestalten, dass man es mit ein wenig Grundlagenwissen(ganz ohne geht es leider nicht)
bedienen kann und Hinweise zu geben, wenn die Eingaben aus dem Ruder laufen und/oder Gefahr durch z.B. Überkalkung besteht.

Im Prinzip funktioniert der Rechner so, dass man die Karbonat-, die Calzium- und die Magnesiumhärte in einer beliebig
wählbaren Einheit erfasst und dann so lange den Enthärtungsgrad für die Calzium- und Magnesiumhärte prozentual verändert,
bis sich der gewünschte Enthärtungserfolg in Form einer resultierenden Restalkalität einstellt. Als Ergebnis erhält
man die Dosagemenge an CaO in mg/l.

So schauts aus:

Orange eingekringelt sind die erfassten Härtegrade(KH, CaH, MgH) aus meiner Rohwasseranalyse zu sehen(Rest ist berechnet),
grün eingekringelt ist der Bereich in dem der Enthärtungsgrad festgelegt wird - hier habe ich festgelegt, dass ich 72 % der CaH
und 0 % der MgH los werden möchte(kein Split-Verfahren also) und blau eingekringelt finden sich die Analysenwerte für das Brauwasser, die sich aus der Enthärtungsmaßnahme ergben. Es resultiert eine Dosagemenge von 110 mg/l CaO.

Was ich hier jetzt nicht zeigen kann sind die Meldungen die ausgegeben werden, wenn Gefahr droht. Ein Bespiel für eine mögliche Meldung wäre,
wenn ich die prozentuale Reduzierung der CaH und MgH so in die höhe Treibe, dass sich für das Brauwasser eine Reduzierung der Karbonathärte KH
ergibt, die den Eintrag durch das Rohwasser übersteigt.

Für diejenigen die hinter die Kulissen schauen möchten, ist der Button "Stoffbilanz anzeigen" gedacht:

Zeilenweise zugeordnet finden sich die Elemente bzw. Verbindungen die die jeweiligen Härtegrade vor und nach der Enthärtung representieren.
Hier kann man u.a. sehen, dass sich durch die Enthärtungsmaßnahme die Ca2+ Konzentration von 109 mg/l auf 31 mg/l im Rahmen der
Caliumhärte CaH reduziert hat. Die Spaltentitel der Stoffbilanzen sind mit tooltips versehen - dort wird kurz erläutert, wie die Spalteninhalte zu verstehen sind.


So weit also der Entwurf den ich hier gerne zur Diskussion stellten möchte. Meine Ideen wie man diese Vorgänge noch einfacher und
überschaubarer in Erfassung und Darstellung machen könnte sind mir mittlerweile ausgegangen und wenn jemand diesbezüglich eine
spritzige Eingabe hat - immer her damit :)

... natürlich sind auch Vorschläge für Erweiterungen willkommen.


Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 80
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2014 um 11:20  
Moin Oli,

prima!

Schön wäre es auch, wenn man die Bieranalysewerte aus dem Tool gleich im Rezept übernehmen und dort abspeichern kann.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 81
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2014 um 11:20  
Hallo Hagen,

ist erledigt.
(Ich war so frei davon auszugehen, dass Du die Wasseranalyse meintest und nicht die Bieranalyse ;) )

Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 82
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2014 um 15:29  
Si! ;)


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 83
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.3.2014 um 11:38  
Hallo zusammen,

das Tool "Wasserenthärtung mit CaO" ist für die kommende Version 2.2.0 fertig getstellt. Die Hilfe zum Tool ist bereits Online
und ein von der Anwedung los gelöstes Thema zur Wasserenthärtung ist dort ebenfalls zu finden.

Gruß
Oli


[Editiert am 21.3.2014 um 11:40 von olibaer]



____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 84
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.3.2014 um 11:39  
ooops


[Editiert am 21.3.2014 um 11:39 von olibaer]



____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 85
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 17
Registriert: 3.5.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2014 um 15:26  
Hallo Oli,

mich begeistert der BRD :thumbup: , vor allem die vielen Details in der ausfühlichen Hilfe, die ich aber - das muss ich sagen - noch nicht vollständig abgearbeitet habe. :puzz:

Zwei Fragen bzw. Bitten habe ich:

1.
Wenn ich nun eine neue Anlage habe und die Sudhausausbeute noch nicht kenne - diese kann man ja in der "Schüttung und Gussführung" angeben -, gebe ich erst einmal eine prognostizierte rein - und natürlich alle Werte für mein Rezept.
Am Brautag ändere ich die Version auf "ProtokollXXX". Hier stelle ich dann auch meine tatsächliche Vorderwürzekonzentration ein.
Wo kann ich nun am Ende des Brautages ablesen, dass meine prognostierzte Sudhausausbeute von 65, in Wirklichkeit 70 ist?

2.
Zum Wassertool: Ist da ggf. noch in Planung MgSO4, NaCl, NaHCO3 aufzunehmen? Vergleichbar dem Tool von "MaischeMalzUndMehr"? Zur Einstellung von historischen Wässern wäre da ein erweitertes Drehkreuz sehr hilfreich.

Viele Grüße
Michael
Profil anzeigen Antwort 86
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2014 um 09:22  
Hallo Michael,

danke für das Lob :)

Zitat von Abteibrauer, am 23.3.2014 um 15:26
Zwei Fragen bzw. Bitten habe ich:
1.
Wenn ich nun eine neue Anlage habe und die Sudhausausbeute noch nicht kenne - diese kann man ja in der "Schüttung und Gussführung" angeben -, gebe ich erst einmal eine prognostizierte rein - und natürlich alle Werte für mein Rezept.
Am Brautag ändere ich die Version auf "ProtokollXXX". Hier stelle ich dann auch meine tatsächliche Vorderwürzekonzentration ein.
Wo kann ich nun am Ende des Brautages ablesen, dass meine prognostierzte Sudhausausbeute von 65, in Wirklichkeit 70 ist?

1. Variante:
Damit das funktioniert, muss Du in der Ist-Rezeptversion(gebraut) nicht nur die Ist-Vorderwürzekonzentration sondern auch die Ist-Extraktkonzentration kalt, Ist-Kochdauer und das Ist-Volumen kalte Würze eintragen. Passen nun die Wassermengen(Hauptguss,Nachuss) aus dem Plan-Rezept auch zum Ist-Rezept(gebraut wie geplant) und es ist nichts verloren gegangen oder verschwendet worden(Nachgüsse), musst Du nur so lange an der Sudhausausbeute(Kaltwürzeausbeute) drehen, bis sich Deine Ist-Schütung wieder eingestellt hat.
Der so eingestellte Wert ist Deine Ist-Sudhausausbeute.
Zum Feintuning kannst Du auch noch an der Verdampfungsziffer (diese ab und an zu bestimmen macht Sinn) und an der Nachgussmenge drehen.
Meß- und Maßfehler werden wahrscheinlich verhindern, dass Du das Ist bis auf das Zehntel genau anpassen kannst, aber so kann es funktionieren.

2. Variante:
Die finde ich viel spannender. Du rechnest die Kaltwürzeausbeute von Hand aus (-> mitte Dokument hier) und trägst diesen Wert, mit Deinen anderen Ist-Werten(in Variante 1 benannt), in das Feld Sudhausausbeute ein. Damit hast Du alle Werte mit denen Du das Rezept im Kern formuliert hast im Ist. Stimmt jetzt noch Dein Wert für die Verdampfungsziffer, müsste sich auch für die berechneten Werte das ergeben, was Du im Ist gemacht oder ermittelt hast(z.B. Schüttung, Gussmengen, Pfanne voll Konzentration, Pfanne voll Menge usw.). Sind dennoch große Abweichungen festzustellen, resultieren diese sehr wahrscheinlich aus Meßfehlern, undokumentierten Verlusten/Zugaben/Entnahmen, Ist-Prozeß/Plan-Rezept-Abweichungen, Schlupf(z.B. verd.Wassermengen beim Maischen, beim Aufheizen der Würze , zu viel Glattwasser etc.) und natürlich auch aus der Tatsache heraus, dass die gemein hin verwendeten Formeln und Faktoren nicht in jeder Situation eine Punktlandung versprechen.


Zitat von Abteibrauer, am 23.3.2014 um 15:26

2.
Zum Wassertool: Ist da ggf. noch in Planung MgSO4, NaCl, NaHCO3 aufzunehmen? Vergleichbar dem Tool von "MaischeMalzUndMehr"? Zur Einstellung von historischen Wässern wäre da ein erweitertes Drehkreuz sehr hilfreich.

Das lässt sich machen.


Gruß
Oli


[Editiert am 24.3.2014 um 09:27 von olibaer]



____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 87
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 17
Registriert: 3.5.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2014 um 12:42  
Danke für die hilfreiche Antwort! Ich gebe Dir bei Gelegenheit eine Rückmeldung.

Beste Grüße
Michael
Profil anzeigen Antwort 88
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.3.2014 um 13:04  
Hallo Michael(Abteibrauer),

Zitat von Abteibrauer, am 23.3.2014 um 15:26

2.
Zum Wassertool: Ist da ggf. noch in Planung MgSO4, NaCl, NaHCO3 aufzunehmen? Vergleichbar dem Tool von "MaischeMalzUndMehr"? Zur Einstellung von historischen Wässern wäre da ein erweitertes Drehkreuz sehr hilfreich.
Viele Grüße
Michael


Die Komponenten MgSO4 und NaHCO3 sind jetzt im Rechner verfügbar und werden mit der nächsten Version veröffentlicht, siehe hier.
Dem NaHCO3 habe ich in der Hilfe ein eigenes Kapitel gewidmet, da es als Sonderfall die Restalkalität erhöht und nicht erniedrigt, siehe hier.

Das NaCl habe ich mir "geschenkt", da eine NaCl-Gabe weder auf- noch enthärtet, sondern nur den Leitwert erhöht und die Verhältnisse der Ionenpaare Natrium/Kalium und Chlorid/Sulfat verschiebt, passt die Verbindung nicht in diesen Rechner. Für eine Ionenbilanz sicher interessant, nicht aber für diesen Rechner. Ich hoffe das passt so :)

Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 89
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2014 um 11:06  
Hallo zusammen,

in der Online-Hilfe wird wohl reichlich geschmökert und es mehren sich die Hinweise, dass im Browser nicht immer die aktuellste Version angezeigt wird("... die Kapitel sind nicht da, diesen Abschnitt habe ich nicht usw. ...").

Das liegt daran, dass die Inhalte z.T. aus dem Browser-Cache zur Anzeige gebracht werden. Um die jeweils aktuellste Version nachzuladen und zur Ansicht zu bringen, ist ein refresh/reload einzelner Seiten oder das entrümpeln des Browser-Caches insgesamt nötig.

Wie das im einzelnen geht, wird durch das Betriebssystem und durch die Browserauswahl festgelegt. Hier ein exemplarisches Beispiel für den Firefox auf Win, MAC und Linux Betriebssystemen:

Cache (insgesamt)entrümpeln:
Tasten "STRG + SHIFT(UMSCHALT) + ENTF" drücken, den Haken bei "Cache" setzen(ggf. schon gesetzte Haken entfernen) und "Jetz löschen" drücken.

Refresh/reload einzelner Seiten:
Auf die Seite positionieren und dann
Tasten "STRG + SHIFT(UMSCHALT) + R" drücken (Windows,Linux)
Tasten "COMMAND + SHIFT + R" drücken (MAC)


Für andere Browser bestehen vergleichbare Möglichkeiten, die via Suchmaschine schnell zu finden sind, z.B. so für den Internet Explorer.

Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 90
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.4.2014 um 11:42  
Moin Oli,

danke für den allgemein wertvollen Tipp! :thumbup:


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 91
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2014 um 10:24  
Hallo zusammen,

ich habe eine neue Version von Brew Recipe Developer erstellt. Der Versionssprung von 2.1.0 auf 2.2.0 beinhaltet folgende Änderungen:

  • Ein weiteres Tool hat Einzug gehalten: "Rohwasserenthärtung(Entkarbonisierung) mit CaO (Calziumoxid) bzw. Kalkwasser". Die berechneten Werte lassen sich auf Wunsch in das Rezept übernehmen.
  • Das Tool "Aufhärtungsrechner" wurde um die Komponenten Magnesiumsulfat MgSO4 und Natriumhydrogenkarbonat("Backsoda", "Natron" oder "Speisesoda") NaHCO3 erweitert. Damit stehen zwei weitere Komponenten zur Verfügung entlang derer man die Restalkalität im Brauwasser beeinflussen kann.
  • Ein komplexes Musterrezept wurde hinzugefügt: "Helles aus Vorderwürze mit Spelzentrennung".
  • Sämtliche Rezeptausgaben wurden neu überarbeitet und kleinere Fehler korrigiert.
  • Die Off- und Online-Hilfe wurde teilweise überarbeitet. Sie wurde um die neuen/geänderten Themen erweitert und es wurde im Anhang ein Anwendungsunabhängiges Sachthema hinzugefügt: Verdampfungsziffer und Gesamtverdampfung.
  • Diverse kosmetische Verbesserungen und Bugfixes.


Hier gehts zum download und weiter viel Spaß beim Rezepte zocken ;)

Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 92
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2014 um 10:28  
Ich sag mal schon DANKE Oli :thumbup:


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 93
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2014 um 13:36  
Prima Oli!

Was liegt als nächstes in der Pipeline?

Ich wünsche mir ja ein Lagerverwaltungsprogramm ;)


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 94
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
Beiträge: 948
Registriert: 20.11.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2014 um 04:49  

Zitat von Hagen, am 12.4.2014 um 13:36
Prima Oli!

Was liegt als nächstes in der Pipeline?

Ich wünsche mir ja ein Lagerverwaltungsprogramm ;)


Grüß dich Oli!

...und ich mir eine MAC-taugliche Version! :)

Viele Grüße
MIchael


____________________
Beer ist the answer
...but I can't remember the question
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 95
Senior Member
Senior Member

Havana
Beiträge: 210
Registriert: 25.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2014 um 15:11  
Hallo Oli,

hab dir ne PN geschickt.


____________________
Havana
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 96
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2014 um 07:22  
Hallo Hagen,

Zitat von Hagen, am 12.4.2014 um 13:36
Ich wünsche mir ja ein Lagerverwaltungsprogramm

Das wünschen sich leider und konkret formuliert noch zu wenig.
Ich habe aber keine Ahnung wie viele sich so etwas tatsächlich wünschen und dann in der Folge auch wirklich ernsthaft, dauerhaft und verlässlich betreiben...gewünscht ist es ja schnell mal.

Starte doch mal eine Forumsumfrage wer das tatsächlich macht und durchgängig pflegt - mit der Angabe in welcher Liter-Klasse gebraut wird - es wäre interessant zu wissen.


Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 97
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
Beiträge: 948
Registriert: 20.11.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2014 um 07:34  
Hi Oli,

ich würde es sofort und konsequent einsetzten!

Viele Grüße
Michael


[Editiert am 15.4.2014 um 07:34 von morpheus_muc]



____________________
Beer ist the answer
...but I can't remember the question
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 98
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2014 um 08:50  
Eine Übersicht über die Vorräte wäre nicht schlecht. Ich würde es nutzen.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 99
  Seite 4 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum