Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 5 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Brew Recipe Developer - Anwendung zur Entwicklung von Braurezepturen in der Version 2.2.0 verfügbar
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2014 um 11:33  
Moin Oli,

bevor ich dafür einen speziellen Thread aufmache, stelle doch besser dafür diese Frage im Titel dieses Threads "BRD - Lagerverwaltungsprogramm gewünscht?".

Erscheint mir übersichtlicher und schneller auffindbar, zumal doch wohl etliche Nutzer dieses Programms, jedenfalls aus dem Forum, diesen Thread abonniert haben dürften!?
Damit dürften die Rückmeldungen vielleicht repräsentativer sein?


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 100
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2014 um 20:58  
Hallo Hagen,

Zitat von Hagen, am 15.4.2014 um 11:33
Moin Oli,
bevor ich dafür einen speziellen Thread aufmache, stelle doch besser dafür diese Frage im Titel dieses Threads "BRD - Lagerverwaltungsprogramm gewünscht?". Erscheint mir übersichtlicher und schneller auffindbar, zumal doch wohl etliche Nutzer dieses Programms, jedenfalls aus dem Forum, diesen Thread abonniert haben dürften!?

Hmm, ich denke man sollte zuerst mal das generelle Interesse ermitteln - völlig los gelöst von der eingesetzten/bevorzugten/gewünschten Software - aber in Bezug zur Literklasse in der gebraut wird.

Ich denke das ist einen eigenen thread wert. Ich formuliere das mal aus und werde solch einen thread zeitnah auf den Weg bringen.

Gruss
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 101
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2014 um 21:10  
Moin Oli,

warum ist deiner Meinung nach die Literklasse dabei von Interesse?

Ich dachte eigentlich nur an ein Unterprogramm wie es auch im Kleinen Brauhelfer enthalten ist, in dem alle vorrätigen Hopfen, Hefen, Malze und Extrazutaten nach Sorten und Mengen eingegeben und wo die mit einem Sud nach dem Programm verbrauchten Materialien automatisch ausgebucht werden.

So behält man besser den Überblick und muss nicht jedes Mal alles durchwühlen, um zu sehen, ob von einer bestimmten Zutat überhaupt etwas oder genug vorrätig ist.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 102
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 11:49  
Hallo zusammen,

die Städtische Berufsschule für das Hotel-, Gaststätten- und Braugewerbe München hat den BRD(hier liebevoll so benannt) verlinkt - finde ich gut.

Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 103
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 11:56  
Moin Oli,

haste verdient! :thumbup:

Bereits in der aktuellen Version in vielen Bereichen das differenzierteste Brauprogramm. Wenn die Entwicklung so weiter geht werden in spätestens zwei Jahren selbst für profesionelle Anwender keine Wünsche mehr offen bleiben.

Kenne zwei renommierte Berliner Kleinbrauereien, die aktuell mit dem BRD auf meine Empfehlung hin experimentieren.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 104
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 13:24  
Hallo Hagen,

Zitat von Hagen, am 20.4.2014 um 11:56
Wenn die Entwicklung so weiter geht werden in spätestens zwei Jahren selbst für profesionelle Anwender keine Wünsche mehr offen bleiben.

danke fürs Lob und die Empfehlungen :)

Was müsste denn in Funktionalität benannt zusätzlich entwickelt werden, damit der von Dir geschilderte Fall in zwei Jahren eintreten kann (abgesehen von dem Wunsch, dass Du Deine Rohstoffe bestandsgeführt verwalten möchtest ;) ) ?

Gruß
Oli


Edith sagt: Die Frage ist natürlich an alle gerichtet, nicht nur an Hagen. Danke für den Hinweis ;)


[Editiert am 20.4.2014 um 16:08 von olibaer]



____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 105
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 22:11  

Zitat von olibaer, am 15.4.2014 um 20:58
{...} aber in Bezug zur Literklasse in der gebraut wird.[...]


Oli,

die Software die ich benutze hat Rohstoffverwaltung und ich braue nur 10 l, habe aber etwa 15 Sorten Hopfen, 20 Malze und 12 Hefen (ex Bank) auf Vorrat. Da hilf so was schon.

Ein ganz anderes "feature" das ich immer interessanter finde ist das die Auskunft eines Rezepts auch wieder als Rohstoff in ein anderes Rezept eingesetzt werden kann. Vielleicht mögen deine Kunden das auch,

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 106
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2014 um 12:25  
Was ich bisher noch nicht gefunden habe: Einen Rechner für die Nachkarbonisierung. Hab ich den übersehen?


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 107
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2014 um 07:50  
Hallo Uli,

Zitat von uli74, am 21.4.2014 um 12:25
Was ich bisher noch nicht gefunden habe: Einen Rechner für die Nachkarbonisierung. Hab ich den übersehen?

Ja, hast Du. Menü Tools -> Speise- und Mischungrechner
Siehe hier.

Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 108
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2014 um 19:16  
Hallo Seed7(Ingo),

Zitat von Seed7, am 20.4.2014 um 22:11
Ein ganz anderes "feature" das ich immer interessanter finde ist das die Auskunft eines Rezepts auch wieder als Rohstoff in ein anderes Rezept eingesetzt werden kann. Vielleicht mögen deine Kunden das auch,
Ingo

Das habe ich nicht ganz verstanden, Zitat:
"...das die Auskunft eines Rezepts auch wieder als Rohstoff in ein anderes Rezept eingesetzt werden kann.."

Was genau meinst Du damit ? Meinst Du mit Auskunft vielleicht Auszug ? Wenn Du so etwas wie Vorlagen oder Templates meinst,
dann gibt es das. Siehe hier.

Was zusätzlich immer wieder ausgewählt werden kann sind hinterlegte oder importierte Stammdaten. Siehe hier.

Eine weitere Möglichkeit ist, sich ein bestehendes Rezept zu laden, die Versionsnummer zu ändern und neu abzuspeichern.
Mit diesem Schritt hat man, wenn man so will, eine Kopie des gesamten Rezeptes erstellt. Darin ändert man
dann nur noch den Teil der von der Vorgängerversion abweicht - fertig ist das neue Rezept.
Siehe hier.


Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 109
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2014 um 19:59  
Oli,

erst ein praktisches Vorbild. BierRezept#5 = 30% BierRezept#3 + 70% BierRezept#2.

Es gibt ein Rezept von denen man verschieden suede macht, mit kleinen Korrekturen um den potenziellen Extrakt von verschieden Malz Lieferungen zu kompensieren. Die Malze sind in der Stammdatentabelle, die Rezepte auch. Ein Rezept kann Bestandteil von einem anderen Rezept sein.

Wo benuezt mann das, zum beispiel Porter, Stout Gueuze, Vlaams rood usw.

Aber es geht noch tiefer, nicht nur das ganze Rezept gehört zu den Stammdaten, auch einen teil von die ganze Prozedur Bier zu machen. Die Maische Bereitung könnte Mann auch als Stammdaten sehen, um dann zum Beispiel eine würze zu verteilen über drei verschiedene Kochtopfe mit unterschiedliche Hopfen. Oder eine würze aufteilen auf zwei gaerungen mit verschieden Hefen

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 110
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2014 um 21:02  
Hallo Seed,

Zitat von Seed7, am 22.4.2014 um 19:59
Oli,

erst ein praktisches Vorbild. BierRezept#5 = 30% BierRezept#3 + 70% BierRezept#2.

Es gibt ein Rezept von denen man verschieden suede macht, mit kleinen Korrekturen um den potenziellen Extrakt von verschieden Malz Lieferungen zu kompensieren. Die Malze sind in der Stammdatentabelle, die Rezepte auch. Ein Rezept kann Bestandteil von einem anderen Rezept sein.
Wo benuezt mann das, zum beispiel Porter, Stout Gueuze, Vlaams rood usw.

Aber es geht noch tiefer, nicht nur das ganze Rezept gehört zu den Stammdaten, auch einen teil von die ganze Prozedur Bier zu machen. Die Maische Bereitung könnte Mann auch als Stammdaten sehen, um dann zum Beispiel eine würze zu verteilen über drei verschiedene Kochtopfe mit unterschiedliche Hopfen. Oder eine würze aufteilen auf zwei gaerungen mit verschieden Hefen

Ingo

Ich verstehe was Du meinst, In weiten Teilen kann die Software leisten was Du Dir vorstellst, aber nicht in jeder Konsequenz. Ein Rezept mit einer Stücklistenkomponente die wiederum ein ganzes Rezept enthält, kann es nicht geben.

Was man theoretisch machen kann ist, dass man Rezepte für Halbfertigprodukte definiert und diese dann als Stücklistenkomponenten in das Gesamtrezept integriert.

Damit sind wir dann bei einer mehrstufigen Auflösung von Stücklisten angelangt, flankiert von einem erheblichen Pflegeaufwand. Kozeptionell kann man so an die Sache rangehen und es ist auch ncht uninteressant, aber mit "schnell mal nen Rezept machen" ist es dann vorbei - man müsste vorgelagert für jede Stücklistenkomponente und für jede Produktionsstufe ein Rezept machen - nur dann wären die einzelnen Teilkomponenten/Halbfertigprodukte für das Gesamtrezept in der gewüschten Art und Weise und jederzeit austauschbar.

Machen kann mal viel, aber nicht für umsonst ;-)
--> ... und wenn dieser Weg eingeschlagen wird, muss jeder Anwender ihn mitgehen - entweder oder... so rum oder so rum kann es dann nicht mehr geben. Ich denke Du solltest Dir SAP kaufen ;) ;) ;)

Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 111
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2014 um 21:14  

Zitat von olibaer, am 22.4.2014 um 21:02
SAP kaufen


es gibt angenehmere Wege pleite zu gehen ;)


Danke Oli,

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 112
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2014 um 21:23  

Zitat von Seed7, am 22.4.2014 um 21:14

Zitat von olibaer, am 22.4.2014 um 21:02
SAP kaufen

Es gibt angenehmere Wege pleite zu gehen ;)
Danke Oli,
Ingo

Eben & immer gerne :)
Vielleicht genügt Dir ja auch die Variante mit den Templates für Dein 10 L Sudwerk ;)

Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 113
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2014 um 21:04  
Hallo zusammen,

auf solchen Seiten(http://craftblog.de) in der Rubrik:

Software, Apps & Tools verlinkt zu werden, freut natürlich ungemein.

Gruss
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 114
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
Beiträge: 948
Registriert: 20.11.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2014 um 19:05  
Hallo zusammen!

Nachdem eine Mac-Version wohl ein schwierigeres Unterfangen ist, ich aber nicht mehr länger auf den BRD - insbesondere desser Wasserrechner - verzichten möchte, hab ich mir VMware Fusion 6 und Windows 8.1 angetan und kann allen Mac-Usern vermelden: es funktioniert! :thumbsup:

Viele Grüße
Michael


____________________
Beer ist the answer
...but I can't remember the question
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 115
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2014 um 12:20  
Hallo Michael,
danke für den Beitrag und die guten Nachrichten :)

Gruß
Oli

P.S.:
Musstest Du für die VMware Fusion 6, Windows Lizenz Geld ausgeben und wo hast Du diese Variante her ? Hast Du einen Link parat auf den ich ggf. verweisen könnte ?


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 116
Junior Member
Junior Member

jenses
Beiträge: 25
Registriert: 23.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2014 um 13:34  

Zitat von olibaer, am 5.5.2014 um 12:20
Hallo Michael,
P.S.:
Musstest Du für die VMware Fusion 6, Windows Lizenz Geld ausgeben und wo hast Du diese Variante her ? Hast Du einen Link parat auf den ich ggf. verweisen könnte ?


Wenn man mit einigen kleinen Einschränkungen leben kann,
kriegt man so etwas gratis (& legal) hier:
http://loc.modern.ie/virtualization-tools#downloads
Profil anzeigen Antwort 117
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
Beiträge: 948
Registriert: 20.11.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2014 um 17:11  
Da ich mich mit Virtualisierungen am Mac nicht besonders gut auskenne (und es zum Glück auch außer für den BRD nicht brauche), hab ich mir die ganz normale VMware und ein billiges Windows OEM gekauft. Ich hatte allerdings auch keinen besonderen Nerv, alle Möglichkeiten auf den Kopf zu stellen und bestimmt geht das billiger... Ist aber mit Sicherheit das erste und einzige Windoof, dass ich dür die nächsten 5 - 8 Jahre gekauft hab ;-)

Viele Grüße
Michael


____________________
Beer ist the answer
...but I can't remember the question
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 118
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2014 um 00:46  
Hallo Michael,

Zitat von morpheus_muc, am 5.5.2014 um 17:11
Da ich mich mit Virtualisierungen am Mac nicht besonders gut auskenne (und es zum Glück auch außer für den BRD nicht brauche), hab ich mir die ganz normale VMware und ein billiges Windows OEM gekauft. Ich hatte allerdings auch keinen besonderen Nerv, alle Möglichkeiten auf den Kopf zu stellen und bestimmt geht das billiger... Ist aber mit Sicherheit das erste und einzige Windoof, dass ich dür die nächsten 5 - 8 Jahre gekauft hab ;-)
Viele Grüße
Michael

Nochmals Danke für Deine Mühe :)


Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 119
Junior Member
Junior Member

Kellerbraeu
Beiträge: 15
Registriert: 11.12.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 17:32  
kurze Frage für den begeisterten Neunutzer bei Brew Recipe 2.2.0
Wenn ich ein Rezept eingegeben habe, vergisst das Programm beim erneuten laden die Wasserwerte?
Alles andere hat er aber gespeichert
was mache ich falsch
Danke Ulf
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 120
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2014 um 09:01  
Hallo Ulf,

...wenns mal wieder länger dauert. Sorry

Zitat von Kellerbraeu, am 5.10.2014 um 17:32

Wenn ich ein Rezept eingegeben habe, vergisst das Programm beim erneuten laden die Wasserwerte?


Wasserwerte die im Rahmen der "Tools" Auf-und Enthärtungsrechner erfasst werden gehören per se nicht zum Rezept und werden in diesem Kontext auch nicht gespeichert(-> Rechenergebnisse können aber in das Rezept übernommen werden).

Betrifft Deine Anfrage Wasserwerte die unter
Rezept->Wasser->Rohwasseranalyse, Brauwasseranalyse, Brauwasseranalyse nach Aufhärtung
erfasst werden ist es in der Tat so, dass nach dem laden eines Rezeptes die Einzeldaten der Teilanalysen nicht mehr richtig zugeordnet werden. Dies geschieht immer dann, wenn mehr als nur die Brauwasseranalyse erfasst wird.
Das Problem ist mir bekannt und der bug bereits behoben. Die nächste Version macht das dann an dieser Stelle richtig.

Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 121
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2014 um 09:04  
Hallo zusammen,

der Beitrag ist in das neue Forum umgezogen.
Hier ist der Link zu den Beiträgen im neuen Forum: Brew Recipe Developer - Braurezepturen entwickeln - V2.2.0

Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 122
  Seite 5 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum