Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Craft-Brauer am Marterpfahl
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 18:09  

Zitat von uli74, am 20.10.2013 um 18:00
Auch die kleinen Brauereien brauen mainstream (bzw. müssen mainstream brauen), das seh ich an den Brauereien in meiner Umgebung. Früher hatte jede Brauerei ihre eigene Geschmacksrichtung, heute lässt sich dank Wasseraufbereitung jedes Bier in jeder Ecke Deutschlands herstellen. Wenn ich in meine Jugend zurückdenke, das Bier der ortsansässigen Brauerei hatte so ein tollen, anhaltendes Hopfenaroma. Heute schmeckts nur noch flach.

Ist es wirklich so ? Hast du mal mit dem Braumeister gesprochen ?

Es ist ja auch so, dass eben viel Pils getrunken wird, eben für den Durst. Das Geschäft will ja auch keiner an sich vorbei gehen lassen.

Ansonsten macht hier ja jeder selbst sein Bier, denke ich.

Gast
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 18:13  

Zitat von DerDennis, am 20.10.2013 um 12:01
...hopfenbetonter Bock - du meinst Maibock? :)

Im übrigen kann man ja durchaus auch z.B. ein IPA brauen, das die typisch deutschen(?) Qualitäten mitbringt:

- sehr neutral (kalt) und gleichzeitig trocken vergoren
- ausgewogener, unauffälliger Malzkörper, Bierfarbe eher heller
- Brauwasser mit niedriger Carbonathärte und leicht erhöhten Sulfatwerten
- nach dem Reinheitsgebot gebraut (oder so wie dieses eben ausgelegt wird :))
- Aromahopfen aus deutschen Landen (Hüll Melon, Mandarina, Saphir, Cascade aus der Hallertau...;))
- evtl. blank filtriert
- etwas weniger IBU (es müssen nicht immer 70+ sein, ein IPA mit 45 IBU kann auch lecker sein)

Ich denke da z.B. an die Unterschiede zwischen böhmischem und deutschem Pilsner...

He, verplapper nicht mein Langzeitprojekt! Ich träume doch davon, irgendwann ein Rezept für das perfekte Swabian Pale Ale (SPA) zu entwickeln ;)
Tettnanger Hopfen, Bodenseewasser, wir müssten halt die Kölschhefe "importieren".
Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 18:24  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 20.10.2013 um 18:09

Ist es wirklich so ? Hast du mal mit dem Braumeister gesprochen ?

Was die Bitterung angeht sollte ein Pils soweit ich weiss zwischen 25 und 45 IBU haben, im Moment liegt das Durchschnittspils bei etwas um 27/28 IBU. Das bedeutet dass es nicht viele Biere in Regionen jenseits 30 IBU schaffen.

Und andere Biere (Export, Märzen...) liegen bitterungsmässig darunter.

Mit dem Braumeister hab ich noch nicht gesprochen, der schaut immer so schlecht gelaunt aus der Wäsche.

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 19:44  
Hihi, sehr amüsant. Fehlt nur noch das RHG....

Zitat:
Nö warum? ich kann doch auch mein Malz in die Maische kippen. Ich bin eben nur anderer Meinung und finde es nicht korrekt, ewig die selbe Laier. Ich bekomme das Gefühl, alles was unter 7 %, 50 IBUs liegt oder aus einer Brauerei stammt die mehr als 3 Mitarbeiter hat, ist schlecht.

Das kann ich nur so unterschreiben. Ich mag hopfenbetonte Biere. Ich mag Extreme. Aber ich lasse jedem sein Oettinger, wenn es Ihm schmeckt. Denn was ich überhaupt nicht mag sind Missionare.

Zitat:
Wenn das nur der Fall wäre. Vergleich doch mal die IBUs einst und jetzt und den Geschmack der meistverkauften Biere hierzulande. Da schmeckt eins wies andere und die Biere entwickeln sich in Richtung immer süsser.

Das stimmt so nicht. Ließt man alte Rezepte, so waren diese meist schwach gehopft. Bier ist in weiten Teilen ein arme Leute Getränk und Hopfen war teuer.

Wo zieht man denn den Strich? Soll Bier schmecken wie vor 1000, 500, 200, 100 oder 20 Jahren? Bier ist wie jedes Kulturgut einem Wandel unterworfen der sich nicht nur an Mode, sondern zu letzt auch am Geschmack der Konsumenten richtet.

Es ist ja nicht so das die Brauereien plötzlich beschlossen haben wir reduzieren jetzt die Hopfengabe. Nein, die die das Bier milder gemacht haben haben mehr verkauft. Also scheint es ja irgenjemandem zu schmecken. Scheinbar sogar der Mehrheit.

und ja, früher war Alles besser, sogar die Zukunft

Jan
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 20:10  

Zitat von JanBr, am 20.10.2013 um 19:44
...Es ist ja nicht so das die Brauereien plötzlich beschlossen haben wir reduzieren jetzt die Hopfengabe. Nein, die die das Bier milder gemacht haben haben mehr verkauft. Also scheint es ja irgenjemandem zu schmecken. Scheinbar sogar der Mehrheit....

Das ist wohl leider wahr. Ein Kurioses Phänomen ist, dass der globale Bierausstoss seit Jahren wächst - und gleichzeitig die Hopfenanbauflächen immer kleiner werden.

Senior Member

PaternusBraeu
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 20:18  
Ich glaub bei uns Deutschen ist das seit ca. 70 Jahren irgendwie genetisch, wir müssen den Amis halt alles nachmachen; aber vielleicht ist IPA & Co. ja auch nur eine Modeerscheinung und wir lachen in ein paar Jahren da drüber .... (so wie über Plateauschuhe, Spigelsonnenbrillen, Tofu-Burger etc.) :thumbsup:

Robert

Deutscher von Geburt, Rheinhesse von Gottes Gnaden.
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 20:24  

Zitat:
Ich glaub bei uns Deutschen ist das seit ca. 70 Jahren irgendwie genetisch, wir müssen den Amis halt alles nachmachen;

Das ist alles eine Frage des Blickwinkels. Ein großer Teil, um nicht zu sagen der größte Teil der amerikanischen Braukultur basiert auf deutschen Auswanderern.

Ausserdem ist mir das so egal. Ich habe zwar auf einen Pass auf dem Bundesrepublik Deutschland steht, beim Bier ist es mir aber total egal woher es kommt. Schmecken muss es und zwar ganz wichtig mir muss es schmecken.

Jan
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 21:02  
Der Grund warum ich wieder angefangen habe mit brauen war eben der Besuch in dem Bierland Nummer 1, die USA.

Da bekommt man an fast jeder Ecke jeden Bierstil, auch die Extreme.

Pils, Pale Ale, Red Ale, IPA, Stout sind in jedem Supermarkt verfügbar. Wie kann sich da Deutschland als Biernation titulieren?

Ob das Bier nun aus einer Mikrobrauerei oder einer Brauerei mit 5 Mrd Hl kommt, das kratzt mich nicht. Warum ist Deutschland in Sachen Bier immer immernoch eine Wüste???

Ok, das geht wieder etwas am Thema vorbei... trinke gerade mein letztes Ranger aus CA und muß jetzt wieder selber den Kessel anheizen.

Kirk

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 32
Junior Member
Junior Member

Hophead
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 21:04  
Hey, beim Heimbrauen geht's doch um Spass. Und wenn es Gambrinus Spass macht Pilsner nachzubrauen, obwohl es um die Ecke 30 Sorten gibt, o.k. Ich habe das Brauen angefangen, weil ich mir hier kein Pale Ale, Stout, IPA, Porter oder ähnliches kaufen kann. Wie heißt es so schön im Fränkischen Bierführer. Wir sind das Land der Brauereivielfalt, was nicht mit Biervielfalt verwechselt werden darf. Letzteres ist mein Ziel und die Craftbrauereien werden schon irgendwann darauf kommen, dass man sich damit absetzen kann (In Amerika gibt's Brauereien mit 40 Sorten Bier!)...aber das Pale Ale vom Bodensee würd ich schon gern probieren.
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 21:07  

Zitat von Hophead, am 20.10.2013 um 21:04
Ich habe das Brauen angefangen, weil ich mir hier kein Pale Ale, Stout, IPA, Porter oder ähnliches kaufen kann.

:thumbup:

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

PaternusBraeu
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 21:43  

Zitat:
.... trinke gerade mein letztes Ranger aus CA und muß jetzt wieder selber den Kessel anheizen.

"New York, Rio, Tokio ... " Schade, ich gehöre leider nicht zum internationalen Bier-Jetset, muss mich im Moment mit Turmherren, Zweitmarke der Kaiserbräu Neuhaus zufriedengeben ... ;(

Robert

Deutscher von Geburt, Rheinhesse von Gottes Gnaden.
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 21:49  

Zitat von PaternusBraeu, am 20.10.2013 um 21:43

Zitat:
.... trinke gerade mein letztes Ranger aus CA und muß jetzt wieder selber den Kessel anheizen.

"New York, Rio, Tokio ... " Schade, ich gehöre leider nicht zum internationalen Bier-Jetset, muss mich im Moment mit Turmherren, Zweitmarke der Kaiserbräu Neuhaus zufriedengeben ... ;(

Wieso, es gibt doch auch hier entweder "internationale" Spezialitäten und eben auch immer mehr "einheimische" Spezialitäten die aus der Reihe fallen.

Jan
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 21:51  
Jan,

das ist richtig...aber da kommt man hier eben weit aus schwieriger ran als in MI oder CA.

Von einem Brauhaus mal ganz zu schweigen.

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 21:55  
@ Hophead :D Wie kommst darauf ich würde nur Pils und Biere nachbrauen welche es um jede Ecke gibt ? Ich habe auch schon einen haufen Ales gebraut, ein Imperialstout lagert auch in meinem Keller, außerdem trinke ich auch gerne Witbiere. Zahlreiche Leffe und Andere Belgier warten in meinem Keller auf ihre Bestimmung.

Ich finde nur Schade, dass man immer auf den Großbrauerreien und unserem Bier rumreitet, dass beim besten Willen nicht schlecht ist. Und dann sagt mal einer frei seine Meinung und wird hier zerrissen.

Mal ganz davon abgesehen, Hobbybiere sind ja auch unfiltriert, was ihnen auch einen gewissen Geschmack verleiht, den man eben nur genießen kann, wenn das Produkt auch mal seinen Geschmack wärend der Lagerung ändern darf.

Ich nahm nur das Beispiel vom Pils, da es sehr wenig Eigengeschmack (bevor diskutiert wird, das ist nunmal ein Pils, schlank eben) mitbringt und jeder Fehler in der Gärführung oder beim Hopfenkochen sogar beim Abkühlen oder beim Nachgusswasser kann herausgeschmeckt werden. Gerne würde ich sagen es ist die Hausmarke, meistens jedoch schmeckt es nicht.

Manche IPAs und Co. sind auch nicht rund und schmecken mir nicht aber auch garnicht, manche denken viel hilft viel.

Ich möchte mal 2 Stück nennen die bekannt sein dürften, die recht gut abgestimmt und rubd schmecken. Einmal das SNPA und einmal Das vom Hopfenstopfer ich weiß nur nicht ob es das unglaubliche Pale Ale oder das Citra Ale ist.

Anmerken möchte ich aber, dass ich ein gut abgestimmtes Lager vorziehe.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum