Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Der Entjunferungssud | oder | wenn Praxis auf Theorie trifft……
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2013 um 17:56  
Ja, Markus, zu dieser Jahreszeit mag das klappen, aber nicht in der Sommerzeit. Wenn dann nämlich die Temperatur mal fällt, entsteht ein leichter Unterdruck und es werden zwar keine Essigfliegen wohl aber mit wilden Hefen kontaminierte Luft ins Gärfass gesogen. Wenn man Pech hat, wars das dann.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2013 um 18:00  
Da pausenlos herumdoktern und alle 5 Minuten eine Probe ziehen ist auch nicht das Wahre. Lass die Suppe mal eine Woche in Ruhe. In der Zeit kannst du den nächsten Sud planen und ein paar Bücher lesen.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 51
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2013 um 18:02  
Ich habe noch nie ein Gärröhrchen verwendet. Warum auch..?


https://www.google.de/search?q=offene+g%C3%A4rung&tbm=isch&tb o=u&source=univ&sa=X&ei=7t1zUtLAGcKxtAaU0YCgBA&ved=0CDsQsAQ&biw=1680&bih=94 7


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2013 um 18:08  
@René
Bei manchen könnten die Krausen dann Nikotingelb werden :D
Koffein im Bier naja aber Nikotin


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 53
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2013 um 18:09  
Warum? Weil der einzige (und hoffentlich) letzte Sud vor Jahren in einem extrem heißen Sommer partout nicht richtig vergären wollte und zu Essig wurde und das trotz immerhin aufgelegtem Deckel!. Die gezeigten Bilder sind vermutlich allesamt sicherlich aus irgendwelchen Gärkellern, die durch mindestens 2 oder 3 Türen von der Außenwelt abgetrennt sind. Das ist bei mir zu Hause nicht zu realisieren, daher bin ich - auch weil ich nunmehr 2 Wochen Hautpgärung durchziehe - auf einen geschlossenen Gärbottich umgestiegen.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2013 um 18:11  
Servus Rene, mit Verlaub, aber der Vergleich hinkt. Die Profis haben ihre Gärbehältnisse immer voll und somit "positives Klima" im Gärkeller. Bei uns liegt das Gärgelumpe die meiste Zeit irgendwo unbenutzt herum. Offen vergären ist für uns nicht schlau, zumindest einen Deckel würde ich schon aufs Gärfaß legen.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 55
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2013 um 20:05  
Ja ja, ihr habt ja recht. Ich habe dennoch noch nie ein Gärröhrchen benutzt. Immer nur den Schraubdeckel auf dem Spundloch ein wenig angelüftet. So das keine Fliege reinklettern kann. Wollte nur angesichts der riesigen, offenen Bottiche darauf hinwiesen, dass Gärverschlüsse für einen 3 Jahre im Ballon gelagerten Dessertwein eine gute Sache sind... ;)


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 56
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2013 um 01:17  
> dass Gärverschlüsse für einen 3 Jahre im Ballon gelagerten Dessertwein eine gute Sache sind...
Hmm, lt. Fruchtweinkeller macht man solche Ballons besser durch "Auffüllen" mit Glasmurmeln "ganz voll" und verschließt dicht (ausgegoren muß es natürlich sein).
Oder man gibt "Oenologische Öl" (Paraffin) auf den Wein, das inert ist und eine Oxidation durch seine Wirkung als Sperrschicht verhindert.

Gärspunde, die lange auf Glasballons oder Gärfässern (Lambic z.B.) stecken, neigen dazu, unbemerkt auszutrocknen... ;)

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
Beiträge: 948
Registriert: 20.11.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2013 um 06:27  
Hey Andreas,

herzlichen Glückwunsch zu Sud No.1! Bissl Geduld noch und du wirst sehen, es wird ein großartiges Bier!

Ich zwickle übrigens grundsätzlich am Hahn, den ich - wie oben schon erwähnt - immer hochdrehe, aussprühe und dann in ein Zewa auslaufen lasse. Das ganze zweimal und unbedingt mit Alkohol und nicht nur mit Wasser! Den Faßdeckel würde ich nur wenn es sein muss öffnen und schon gar keine Proben von onen nehmen. Die Gärung ist durch die CO2-Decke gut vor Infektionen geschützt, denn CO2 ist schwerer als Luft. Wenn Du öffnest und Proben nimmst, besteht immer die Gefahr, dass Du durch Luftverwirblungen diese CO2-Decke zerstörst, ausserdem kann Dir Schmutz ins Faß geraten, oder sich Essigfliegen hineinverirren...

Viele Grüße und Glückwunsch nochmal
Michael


____________________
Beer ist the answer
...but I can't remember the question
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 58
Senior Member
Senior Member

Aluhut
Beiträge: 352
Registriert: 28.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2013 um 11:25  
Danke für die Blumen Michael!

Irgendwie bist Du ja ein bisschen mit schuld dran :D

Zu dem Proben nehmen, ich hab jetzt den Deckel oben drauf gelassen, auch wenn jetzt bestimmt viele stöhnen, aber ich nehme weiterhin 3x tägl. eine Probe und dokumentier das (für mich).

Das ist sicher zu einem großen Teil die Ungeduld des Anfängers, ich möchte das aber auch weiterhin so handhaben um (s. Testbier) mir ein mehr oder minder umfassendes Wissen über die Hefen zu verschaffen… im großen weiten Netz gibt es nicht so richtig viel Info… ggf wollen / brauchen alle ausser mir nur so wenig Info……

Was mir noch zu schaffen macht (weswegen ich den Deckel immer aufgemacht hatte), wie messe ich am besten die Innentemperatur?
Also am besten irgendwas von Beginn an rein hängen, was von aussen gut ablesbar ist… aber was?


Dank und Gruss


[Editiert am 2.11.2013 um 11:26 von Aluhut]



____________________
Triggertrix.com

Wenn es besser werden soll, muss es anders werden.
Aber niemand hat gesagt, dass wenn es anders ist, es auch besser wurde…
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2013 um 11:51  

Zitat:
Zu dem Proben nehmen, ich hab jetzt den Deckel oben drauf gelassen, auch wenn jetzt bestimmt viele stöhnen, aber ich nehme weiterhin 3x tägl. eine Probe und dokumentier das (für mich).


Wenn dein Bier sauer wird, weißte wenigstens warum und musst hier nicht mehr fragen. Gärthermometer gibts hier:

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 60
Senior Member
Senior Member

Aluhut
Beiträge: 352
Registriert: 28.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2013 um 11:57  

Zitat von gulp, am 2.11.2013 um 11:51

Wenn dein Bier sauer wird, weißte wenigstens warum und musst hier nicht mehr fragen. Gärthermometer gibts hier:


Danke für den Tip mit dem Thermometer! Damit messe ich dann tatsächlich den Sud? Also das klebe ich ja aussen auf… die Plastikwand macht da nix?

Zum Probe nehmen… ich musste gerade mal tief durch atmen als ich das gelesen habe… aber egal, Du wirst schon mehr Sude gefahren haben als ich. Sicher kannst Du mir erklären was ich nicht verstehe…
Also ich nehme eine Flüssigkeit und lasse sie durch ein Rohr mit dünnem Durchmesser fliessen und stoppe dann abrupt, sprich die verbleibende Flüssigkeit kommt nur mit sich selbst und einem Teil der Wandung und des Rohres in Berührung, den sie ohnehin permanent berührt… wie kann es dabei zu einer Infektion kommen?
Übersehe oder vergesse ich da was?


____________________
Triggertrix.com

Wenn es besser werden soll, muss es anders werden.
Aber niemand hat gesagt, dass wenn es anders ist, es auch besser wurde…
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2013 um 12:05  
Deine Absichten, die hinter der dreimal täglichen Probennahme stehen, sind ja sehr lobenswert, echte Erkenntnisse für folgende Sude wirst du daraus aber wahrscheinlich nicht wirklich ziehen können: Die Gärung ist stark abhängig von der Temperatur, die wiederum von der Gärmenge abhängt (großere Menge erwärmt sich besser). Menge und Vitalität der Anstellhefe, Sauerstoffgehalt der Anstellwürze, etc. sind alles Parameter, die die Gärung stark beieinflussen.
Eine tägliche Probennahme ist deshalb wahrscheinlich mehr als ausreichend.

PS: Glückwunsch zur "Defloration".
Profil anzeigen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Beiträge: 1478
Registriert: 3.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2013 um 12:28  

Zitat von gulp, am 2.11.2013 um 11:51

Zitat:
Zu dem Proben nehmen, ich hab jetzt den Deckel oben drauf gelassen, auch wenn jetzt bestimmt viele stöhnen, aber ich nehme weiterhin 3x tägl. eine Probe und dokumentier das (für mich).


Wenn dein Bier sauer wird, weißte wenigstens warum und musst hier nicht mehr fragen. Gärthermometer gibts hier:

Gruß
Peter


Bei meiner Anfrage bei HuM, welche Temperaturen diese Thermometer aushalten, führte zum Ergebnis, dass eine heiße Abfüllung direkt nach dem Hopfenkochen von diesen allerdings nicht überlebet werden würden. Hast du da andere Erfahrungen gemacht`?


____________________
Viele Grüße
Dominic
Profil anzeigen Antwort 63
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2013 um 12:43  
Weil ich nach dem Hopfenkochen direkt in der Pfanne abkühle, kommt die Würze bei Anstelltemperatur ins Gärfaß.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2013 um 12:56  

Zitat von Aluhut, am 2.11.2013 um 11:57

Zitat von gulp, am 2.11.2013 um 11:51

Wenn dein Bier sauer wird, weißte wenigstens warum und musst hier nicht mehr fragen. Gärthermometer gibts hier:


Danke für den Tip mit dem Thermometer! Damit messe ich dann tatsächlich den Sud? Also das klebe ich ja aussen auf… die Plastikwand macht da nix?

Zum Probe nehmen… ich musste gerade mal tief durch atmen als ich das gelesen habe… aber egal, Du wirst schon mehr Sude gefahren haben als ich. Sicher kannst Du mir erklären was ich nicht verstehe…
Also ich nehme eine Flüssigkeit und lasse sie durch ein Rohr mit dünnem Durchmesser fliessen und stoppe dann abrupt, sprich die verbleibende Flüssigkeit kommt nur mit sich selbst und einem Teil der Wandung und des Rohres in Berührung, den sie ohnehin permanent berührt… wie kann es dabei zu einer Infektion kommen?
Übersehe oder vergesse ich da was?


>Selbstklebendes Flüssigkristall-Thermometer. Einfach von außen auf dem Gärfass befestigen und schon können Sie die Gärungstemperatur laufend überwachen. <

Diese Plastikgelumpe Auslaufhähne haben geheime Stellen wo sich pappige Würze festkrallt und sich mit allerhand Getier verbündet, das deine Würze in Essig umwandeln will. :D

Ich habe auch Plastikgelumpe weil mir Edelstahl noch zu teuer ist. Ich nehme aber keine Proben. Erst beim Abfüllen messe ich mal wo wir gelandet sind.

Außerdem ist das ein recht dünnwandiger Eimer, den du da verwendest. Da würd ich mir eher über Lichtgeschmack Sorgen machen als über den Stand der Gärung. Mäntelchen drüber und eine Woche vergessen.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 65
Senior Member
Senior Member

Aluhut
Beiträge: 352
Registriert: 28.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 18:04  
So weit lief alles gut… grade abgefüllt… mann war das eine Sauerei :mad:
Gut dass ich Single bin, mein weibliches Gegenstück hätte mich bestimmt ganz schön rund gemacht, so wie die Küche jetzt stinkt…
Immerhin rund anderthalb Kisten sind rausgekommen… in ein paar Wochen weiss ich dann wohl wie es schmeckt… 1 Woche Nachgärung im warmen weiss ich, aber ab wann ist es wohl gut geniessbar?

Grüße


____________________
Triggertrix.com

Wenn es besser werden soll, muss es anders werden.
Aber niemand hat gesagt, dass wenn es anders ist, es auch besser wurde…
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 66
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 18:13  
Warum gibt es denn beim Abfüllen so eine Sauerei?
Damit geht es bei mir ganz gut.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 67
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 18:18  
Naja, der eine oder andere Tropfen geht auch mit den Abfüllröhrchen daneben. Aber ich lege da vorher ein Handtuch unter, dann sind auch die paar Tropfen die vom Röhrchen runter tropfen kein Problem.

Grüße,
Max


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 68
Senior Member
Senior Member

Aluhut
Beiträge: 352
Registriert: 28.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 18:22  
Ich hab schon ein Abfüllröhrchen benutzt, dachte halt ich wäre schlau und klemme ein Stückchen Schlauch dazwischen dass es flexibler ist… was prinzipiell auch gut… aber dunkle Flaschen+dunkles Bier ergeben nicht den besten Kontrast und da gingen schon mehr als ein paar Tröpfchen auf das untergelegte Handtuch… und das die Hähne an den Eimern so hoch sitzen, sollte ggf. auch noch mal überdacht werden :mad: beim kippen um auch noch den Rest abzufüllen, kam das Fass ein wenig ins Rutschen und schwappte… ach war halt doof…
Aber schlimmer als das abfüllen fand ich das Flaschenwaschen… vielleicht habe ich es ein wenig übertrieben, aber das ist schon ein riesenaufwand auf den ich längerfristig so gar keinen Bock habe ;(


____________________
Triggertrix.com

Wenn es besser werden soll, muss es anders werden.
Aber niemand hat gesagt, dass wenn es anders ist, es auch besser wurde…
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 69
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 18:36  

Zitat von Aluhut, am 6.11.2013 um 18:22
Ich hab schon ein Abfüllröhrchen benutzt, dachte halt ich wäre schlau und klemme ein Stückchen Schlauch dazwischen dass es flexibler ist… was prinzipiell auch gut… aber dunkle Flaschen+dunkles Bier ergeben nicht den besten Kontrast und da gingen schon mehr als ein paar Tröpfchen auf das untergelegte Handtuch… und das die Hähne an den Eimern so hoch sitzen, sollte ggf. auch noch mal überdacht werden :mad: beim kippen um auch noch den Rest abzufüllen, kam das Fass ein wenig ins Rutschen und schwappte… ach war halt doof…
Aber schlimmer als das abfüllen fand ich das Flaschenwaschen… vielleicht habe ich es ein wenig übertrieben, aber das ist schon ein riesenaufwand auf den ich längerfristig so gar keinen Bock habe ;(


Wart erst mal ab wie das Bier wird - everntuell ist es ja die Mühe wert. ;)

Und das mit dem Flaschenwaschen ist so eine Sache - wenn sie nach dem Leertrinken (aus dem Glas trinken, nicht aus der Flasche!) sofort mit heißem Wasser ausgespült werden, dann reicht vor der nächsten Verwendung ein kurzes Desinfizieren aus.

Elegant umgehen lässt sich das Problem durch Benutzen von Fässern. :)

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 70
Senior Member
Senior Member

Aluhut
Beiträge: 352
Registriert: 28.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 18:58  
Ach so… grade noch mal berechnen lassen… hupe… doch etwas anders geworden als ich das dachte… nuja… werd ich schon runter bekommen :D




____________________
Triggertrix.com

Wenn es besser werden soll, muss es anders werden.
Aber niemand hat gesagt, dass wenn es anders ist, es auch besser wurde…
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 71
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 19:55  
Hallo Andreas
Ob du Zucker in die Flaschen hast hast du nicht geschrieben, aber bestimmt nicht vergessen oder?
Ich benutze 2-3 PET Bier Flaschen von Lidl wenn der Druck so hoch ist das man sie nicht mehr eindrücken kann
stelle ich eine kalt und teste.
Wenn ok, dann alles ab in die Kühlung


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 72
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 19:58  

Zitat von Aluhut, am 6.11.2013 um 18:22
Ich hab schon ein Abfüllröhrchen benutzt, dachte halt ich wäre schlau und klemme ein Stückchen Schlauch dazwischen dass es flexibler ist… was prinzipiell auch gut… aber dunkle Flaschen+dunkles Bier ergeben nicht den besten Kontrast und da gingen schon mehr als ein paar Tröpfchen auf das untergelegte Handtuch… und das die Hähne an den Eimern so hoch sitzen, sollte ggf. auch noch mal überdacht werden :mad: (


Moin Andreas,

naja, eine (Taschen-)Lampe hinter die zu befüllende Flasche stellen kann Wunder wirken :P


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 73
Senior Member
Senior Member

Aluhut
Beiträge: 352
Registriert: 28.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 19:58  
Oh… Zucker… ich dachte ich hab schon beim welchen bei, dann muss ich jetzt nicht mehr :D

Ja, nö… ich hab mir ausrechnen lassen wie viel (7,7g p.L.) Traubenzucker und hab den dann im Eimer vorgelegt (heisst dass so?)… hat ganz schön geschäumt


____________________
Triggertrix.com

Wenn es besser werden soll, muss es anders werden.
Aber niemand hat gesagt, dass wenn es anders ist, es auch besser wurde…
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 74
  Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum