Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Low Budget Malzmühle?
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 167
Registriert: 28.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2013 um 11:29  
Hallo,

Gibt es eigentlich eine Empfehlung für eine günstige Alternative zur Mattmill?
Auf Ebay oder in Kleinanzeigen gibt es ja alle Arten von Getreidemühlen. Gibt es Modelle, die man als Malzmühle verwenden kann?

René
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2013 um 11:55  
Porkert bzw. Corona


____________________
Profil anzeigen Antwort 1
Member
Member


Beiträge: 77
Registriert: 9.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2013 um 11:57  
Das Günstigste Modell ist die "Malzmühle aus Gusseisen", welche du bei vielen Onlineshops kaufen kannst, z.B. hier.
Per Hand kannst du 4,5kg locker in 30 Minuten Schroten, mit Bohrmaschinenantrieb gehts um einiges schneller. Das Schrotergebnis ist nicht perfekt, jedoch konnte ich mit dem Läuterblech gut läutern.
Meiner Meinung nach ist die Mühle ein guter Einstieg, wenn man nicht gleich über 100€ ausgeben kann oder will :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Amarillobrillo
Beiträge: 104
Registriert: 26.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2013 um 13:17  
Hallo Dai,

nachdem ich für die ersten 3 Sude eine"normale" Getreidemühle Typ Jupiter für das Mahlen des Malzes genommen hatte und mich eigentlich beim Läutern immer ärgern mußte ( boh ey, was dauert das lange :mad: ) habe ich mich doch dafür entschieden, etwas mehr Geld in eine vernünftige Malzmühle ( Walzenmühle) Typ Barley Crusher zu investieren.

Sehr gut angelegtes Geld, keine Läuterprobleme mehr, sogar beim letzten Sud Roggenbier, bekannlich ähnlich schwer zu Läutern wie Weizenbiermaische, klappte das Läutern hervorragend :)

Meine Empfehlung: etwas Geld anlegen und Barley Crusher, MattMill o.Ä. ( Walzenmühle) kaufen ! :thumbsup:

LG

Uwe
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2013 um 13:43  
Stimmt schon Uwe :)
Nur ist die Kohle halt immer wieder der größte Stolperstein.

Deshalb ist die Low-Budget-Version durchaus sinnvoll.

Mein Porkert-Klon (Modell 500), seit August mit Scheibenwischer-Motor als Antrieb (Versorgung über Netzteil mit 12V) zur Moto-Porkert mutiert, schafft 10kg in unter 45min und liefert ein Schrot, welches sehr wohl gute Ausbeute und sauberes Läutern ermöglicht.

Mit durchschnittlich 65€ für die Mühle und 25€ für den SW-Motor ist man also mit rund 90€ dabei. Das übrige Zeugs, was man zur Montage braucht, hat man üblicherweise irgendwo in der Bastelkiste herum fliegen.
Für mich steht fest, dass ich die Moto-Porkert erst dann gegen eine MattMill austausche, wenn sie den Geist aufgeben sollte. Tjo.... was will da den Geist aufgeben ? Allenfalls der Motor ;)





Wenn also die Kohle nicht vorhanden ist, ist ein Porkert-Klon sicher die erste Wahl.
Ist aber die Kohle vorhanden und steht der Entschluss, das Hobby weiter zu betreiben, dann ist eine MattMill in meinen Augen durchaus eine sinnvolle Anschaffung fürs Leben.

Greets Udo


[Editiert am 3.11.2013 um 13:44 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
Beiträge: 679
Registriert: 9.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2013 um 14:12  
Ich schrote mit einer original Porkert, ja ich hatte das Glück eine über Ebay zu bekommen :)
Bin mit dem ERgenbiss sehr zufrieden, klar ist eine Walzenmühle besser, aber ich komme damit gut zurecht.
Meine Sudhausausbeute liegt meist zwischen 60-70% und ich musste noch nie den Treber aufhacken o.ä.
Habe sogar mal irgendwo hier im Forum vernommen, das sogar einer der Malzhändler bei denen viele von uns kaufen sein geschrotetes Malz damit herstellt :)

Aber wie Udo sagt, irgendwann mal...dann kommt auch ne Walzenmühle ins Haus.
Kurz gesagt Corona und Porkert sind für den Einstieg bis zu Punkt X...absolut ausreichend.

VG
Alex


____________________
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 167
Registriert: 28.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2013 um 14:52  
Danke für die Tipps!
Von porkert habe ich nur Fleischwölfe gefunden. Wie heißt das Modell, das man braucht?

René
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2013 um 14:56  
Meines Wissens baut Porkert die nicht mehr, aber es gibt Nachbauten vom Hersteller "Corona". z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Schrotmuehle-Malzmuehle-/33105274316 2

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2013 um 15:03  
Moin :)

Die aktuell beste, am Markt verfügbare Version eines Porkert-Klons ist wohl die von Simon Bremer oder die von HuM. Auf jeden Fall ist es sicher vorteilhaft, die Mühle von einem Händler wie Simon oder Ch.Herkommer zu beziehen, da diese sehr enge Kontakte zur Hobbybrauergemeinschaft unterhalten und auch immer bei Problemen zur Hilfe bereit sind.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 167
Registriert: 28.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2013 um 15:30  
Man findet auch des öfteren sogenannte "Flockenquetschen" im Angebot. Rein optsich kommt das einer Walzmühle am nächsten.
Hat das schon einmal jemand probiert?
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2013 um 15:31  
Der Preisbrecher in Sachen Mühle ist halt immer noch braupartner mit 39,50€ - das ist exakt die Mühle, die auch Trashhunter hat.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2013 um 15:40  

Zitat von Dai, am 3.11.2013 um 15:30
Man findet auch des öfteren sogenannte "Flockenquetschen" im Angebot. Rein optsich kommt das einer Walzmühle am nächsten.
Hat das schon einmal jemand probiert?

Aber auch nur optisch - wobel das Design mehr dem einer Nudelmaschine entspricht. Die "Walzen" sind mit geriffeltem Blech bespannte Rundhölzer, die Schrotqualität ist anfangs auch ok, keiner kann aber sagen wie lange das hält. Bisher hat sich jeder, dem ich mit so einem Spaghettimonster begegnet bin, über kurz oder lang eine richtige Mühle zugelegt. Wer es sich nicht ausreden lassen will: der Brautag verlängert sich mit diesem Teil um locker 50%.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2013 um 15:57  

Zitat von Brauwolf, am 3.11.2013 um 15:31
Der Preisbrecher in Sachen Mühle ist halt immer noch braupartner mit 39,50€ - das ist exakt die Mühle, die auch Trashhunter hat.

Cheers, Ruthard


Moin Ruthard :)

Vielleicht sollte man die kleinen, aber sicher notwendigen "Tuning-Maßnahmen", welche diese Mühlen erfordern, hier gerade mal kurz erläutern.
Sonst steht prompt der Nächste hier im Forum und eröffnet einen neuen Thread, weil das Schrot kreuz und quer durch die Bude fliegt oder statt Schrot nur Metallspäne aus der Mühle rieseln.

;)

Also, diese Porkert-Nachbauten verfügen bis auf die von Simon Bremer (aktueller persönlicher Kenntnisstand) nicht über ein Gehäuse. Das bedeutet, der Spalt zwischen den Mahlscheiben ist nach allen Seiten hin offen. Das Schrot fliegt daher kreuz und quer durch die Gegend. Deshalb habe ich - wie oben im Bild zu sehen - den Ärmel eines ausgedienten Blaumanns über die Scheiben gestülpt und mit Kabelbinder fixiert.
Durch den Ärmel wird das Schrot am Herumfliegen gehindert und geht den vorgeschriebenen Weg durch die Umverpackungsdose einer Whiskey-Flasche (Loch Lomond) in den Schroteimer, der unter der Mühle steht.

Bezüglich der notwendigen Modifikation hinsichtlich des Scheibenabstandes, sagst besser Du - Ruthard - noch Etwas, denn soweit ich mich erinnere, hast Du da auch aussagekräftige Bilder. (Finde leider den Thread nicht mehr)

Greets Udo


[Editiert am 3.11.2013 um 15:59 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2013 um 16:26  
Schnapsbrenner und HuM beziehen diese selbe Mühle von Brewferm, im Schrotergebnis ist die Braupartner-Mühle ebenbürtig.
Für 50% Aufschlag gibt es halt bei Brewferm diese Plastikkappe in der Größe eines halben Quarkbechers dazu.

Die "Problematik" mit dem Abstand und deren Lösung beschreibt Braupartner auch auf der Shopseite, den Link zum alten Thread hat Kurt schon gesetzt, hier ist er noch mal.

Ich bin schon der Meinung, dass man für eine halbe Plastikkappe keine 20€ ausgeben muss.


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

sudkasper
Beiträge: 103
Registriert: 14.7.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2013 um 21:48  
Für rund 100 Flocken gibts auch diese hier. Gibt es damit Erfahrungen? Wäre ja ggf eine Altnative zur Mattmill?

http://www.ebay.de/itm/3045-Crusher-Home-Brewing-Malt-Grain -Mill-Homebrewing-Equipment-/171164086493?pt=LH_DefaultDomain_146&hash=item 27da2cb0dd


____________________
Leergut - Voll besser!

So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 167
Registriert: 28.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2013 um 10:45  
Ich denke, für den Anfang tut es die Mühle von HuM oder Braupartner. Der Preisunterschied liegt ja nur bei € 15 so dass man schon überlegen kann, ob man nicht gleich die HuM-Mühle nimmt, bevor man anfängt mit Unterlegscheiben und Jokurtbechern zu basteln.
Gebrauchtkauf lohnt wohl kaum. Gestern ging so eine Mühle bei Ebay für rund € 30,00 (+Versand) weg und da war nicht einmal mehr die Kurbel mit dabei.
Die nächsten Brauvrgänge werde ich wohl aber noch mit vorgeschrotetem Malz machen.

In neue Sachen steige ich meist mit eher günstigem Material ein. Meist merkt man erst mit der Zeit, was man braucht und will. Wenn das Bierbrauen eine Passion von mir werden sollte, würde ich mir auch die Mattmill holen, keine Frage.


[Editiert am 4.11.2013 um 10:46 von Dai]
Profil anzeigen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

Amarillobrillo
Beiträge: 104
Registriert: 26.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2013 um 12:12  
Hi,

ja, ich habe mir dieses Teil gekauft:

http://www.ebay.de/itm/3045-Crusher-Home-Brewing-Malt-Grain -Mill-Homebrewing-Equipment-/171164086493?pt=LH_DefaultDomain_146&hash=item 27da2cb0dd

und mit 95 € + 18 € Versand bin ich nicht weit von den ca. 90 € von Trashhunters Konstruktion entfernt... ;)
Mit "Handantrieb" sind die 5 Kg. Malz in ca. 10 min durchgeorgelt; extrem gute Schrotqualität, Spelzen alle gut "erhalten". :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Kaufempfehlung !

LG

Uwe
Profil anzeigen Antwort 16
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 167
Registriert: 28.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2013 um 12:48  
Die 95€-Mühle auf Ebay hatte ich auch gesheen. Wäre natürlich eine Alternative und preislich zwischen "Low-Budget" und Mattmill. Mal sehen, jetzt erst einmal noch ein paar vorgemahlene Mischungen.
Profil anzeigen Antwort 17
Junior Member
Junior Member

Valjean
Beiträge: 36
Registriert: 1.10.2008
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2013 um 12:49  
Hallo zusammen,

@Udo alias Trashhunter:
Kannst Du mal bitte den Typ deines Wischermotors angeben (idealerweise mit Bezugsquelle), den Du für die Malzmühle verwendest.
Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, meine Gussmühle elektrisch anzutreiben. Bei den Scheibenwischermotoren bin ich jedoch unsicher, welcher Typ eine M8er Welle hat. Das geht aus den technischen Daten der meisten Angebote nicht hervor, da wird nur ein Fahrzeugtyp genannt, zu dem der Motor dann passt.
Wenn dann auch noch ein passendes Netzteil (Angabe Ausgangsspannung und Leistung reicht) genannt wird wäre ich schon einen riesen Schritt weiter.

Bis dann
Robin

@
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2013 um 13:07  
Moin Robin :)

SCHEIBEN WISCHERMOTOR VORNE FRONT VW NEW BEETLE CORRADO 53i GOLF 3 4 VENTO BORA das sind die Suchbegriffe, welche Du verwenden musst.

Das Angebot wurde leider inzwischen beendet, aber anhand der Suchbegriffe dürfte in der Bucht sicher ein passendes Exemplar gefunden werden.

Das HIER müsste auch passen. Einfach mal da anfragen, ob der Antriebsstummel M6 oder M8 ist. Hab ich damals auch gemacht. Für die Mühle benötigst Du M8.

Der Motor hat eine Steckerleiste mit 5 Anschlüssen. An der Roten (Halbe Wicklung für niedrige Drehzahl) gehe ich mit dem Minuspol. Mit dem Pluspol gehe ich direkt an das Gehäuse (Masse). Dadurch dreht sich der Motor langsam, aber mit Kraft im Rechtslauf.

Als Netzteil sowohl für die Mühle als auch für mein Rührwerk (Da sitzt auch ein SW-Motor, allerdings mit M6-Gewindestummel) benutze ich das NG-1505-A von MC Power.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen :)

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 21
Registriert: 23.10.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2013 um 16:35  
mein anliegen hat zwar nichts mit low budget zutun aber es geht auch um mühlen, meine mutter hat eine gute getreidemühle nur weiß ich nicht ob sie sich auch zum malzschroten eignet..
sowie es sich in der beschreibung ließt denke ich, dass es gehen könnte aber ich bin mir nicht sicher und will nix kaputtmachen... vielleicht kann sich ja jemand der sich besser mit mühlen auskennt ja mal kurz die beschreibung des herstellers durchlesen :)
keine sorge die ist nicht lang ;) http://www.muehlenprofi.de/themes/kategorie/detail.php?artike lid=348&refertype=16


[Editiert am 4.11.2013 um 16:36 von pax]
Profil anzeigen Antwort 20
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2013 um 16:43  
Das Problem bei normalen Getreidemühlen ist, dass man entweder so grob einstellen muss, das die Spelzen ganz bleiben und man dafür eine miserable Ausbeute hat, oder das man so fein einstellt, bis die Ausbeute passt, man aber keine ganzen Spelzen mehr hat.
Wenn man nicht gerade jedes Wochenende und keine all zu großen Mengen braut, ist es am aller einfachsten, sich geschrotetes Malz zu kaufen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2013 um 16:54  

Zitat von pax, am 4.11.2013 um 16:35
sowie es sich in der beschreibung ließt denke ich, dass es gehen könnte aber ich bin mir nicht sicher und will nix kaputtmachen... vielleicht kann sich ja jemand der sich besser mit mühlen auskennt ja mal kurz die beschreibung des herstellers durchlesen

Ich bezweifle, dass man das nach bloßer Lektüre der Anleitung wird sagen können. Das müsstest Du besser schon selber ausprobieren, sofern Du Zugriff auf die Mühle und etwas ungeschrotetes Malz hast. Keine Angst, kaputt machst Du dabei bestimmt nichts.
Das Ziel ist dann, die Mühle so zu verstellen, dass die Spelzen möglichst intakt herauskommen, und Mehlkörper möglichst in Grobgrieß (geschätzt mm-große Würfelchen) zerbrochen wird. Und nicht allzuviel feines Mehl herauskommt.
Flutschen noch ganze Körner durch, bist zu zu grob. Kommt nur noch feines Mehl heraus, bist Du zu fein. Und lässt sich kein vernünftiger Kompromiss finden, ist die Mühle ungeeignet.
Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du auch ein Makro-Foto vom Ergebnis posten, das wird dann sicher gerne fachkundig kommentiert...

Viel Erfolg! Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 22
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 21
Registriert: 23.10.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2013 um 18:14  
Okay danke :)
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2013 um 18:24  
Die gezeigte "howos" Mühle wird vergleichbares Schrot wie eine Porkert/Corona liefern - das Mahlprinzip ist ähnlich (Scherung zwischen zwei Platten).


____________________
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum