Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Mehrere Panzerschläuche / Läuterhexen in 160l-Topf sinnvoll?
Senior Member
Senior Member

Punkt3
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2013 um 01:11  

Zitat von gulp, am 4.11.2013 um 01:06

Nur Text, so ganz ohne (sehr gutes Foto) ist halt nicht sein Ding....

duck und wech...

nur Spaß, gell :)

Peter

:)

Das ist aber auch blöd zu erklären, was ich mir da ausgedacht habe und wie ich da drauf gekommen bin...und das hat ja wirklich "Mißverständnis-Potential" muss ich ehrlich zugeben....ich muss mir meine Beiträge auch immer wieder durchlesen ob ich das so geschrieben habe wie ich das gemeint habe... :)
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Punkt3
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2013 um 01:15  

Zitat von uli74, am 4.11.2013 um 01:10

Ich läutere mit einem Lochblech von Buchert mit 2 mm-Löchern

aktuell läutere ich mit 2 30l-Hobbocks von denen einer am Boden mit 1,5mm-Löchern versehen ist.

...mit ein Grund für meine Fragerei - ich hab keine Erfahrung mit dem Panzerschlauch / Läuterhexe und war nicht sicher ob das bei der 160l-Größe am Rand ausreicht....aber wir werdens sehen... :)
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2013 um 01:19  

Zitat:
Das ist aber auch blöd zu erklären, was ich mir da ausgedacht habe und wie ich da drauf gekommen bin...und das hat ja wirklich "Mißverständnis-Potential" muss ich ehrlich zugeben....ich muss mir meine Beiträge auch immer wieder durchlesen ob ich das so geschrieben habe wie ich das gemeint habe..

Ne, ne, da war hoepfli gemeint. Aber zur Sache, die 1800er Hexe wirds schon bringen, kann man notfalls auch kürzen.

Gruß
Peter

Posting Freak

Alt-Phex
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2013 um 02:08  

Zitat von uli74, am 3.11.2013 um 23:31
Ich glaub nicht dass das ganz egal sein wird. Immerhin ist es bei einem Senkboden so, dass er so groß ist wie der ganze Boden des Läuterbottichs.

Das ist schon richtig, ein Senkboden funktioniert ja auch ganz anders als eine Hexe.
Richtige Läuterbottiche haben dazu auch mehrere Abflüsse im Boden (Quellgebiete).

Zumal professionelle Läuterböden auch noch was anderes sind als die gelaserten Bleche
die wir kaufen können.

Die Vorderwürze fließt ja nicht nur im inneren Hexe sondern bewegt sich ganz automatisch
in Richtung Auslauf. Die Hexe hält nur die Spelzen zurück. Im Grunde reicht auch ein Stück
Panzerschlauch das vom Hahn in die Mitte des Topfes reicht. Wenn nicht sogar ein einfacher
Saugkorb innen am Auslauf befestigt.

Ein richtiger Läuterboden ist sicherlich die bessere Wahl aber für so einen Topf wohl eher
Schwierig zu bekommen.

Fazit:
Mach es einfach so, wird schon funktionieren. Und die Hexe ist auch nicht so teuer.
Deine 60% Ausbeute wirst du schon hinbekommen, mehr scheint eh kaum möglich
mit Hobbybrauer Mitteln.

[Editiert am 4.11.2013 um 02:40 von Alt-Phex]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2013 um 07:40  

Zitat von Alt-Phex, am 4.11.2013 um 02:08

Deine 60% Ausbeute wirst du schon hinbekommen, mehr scheint eh kaum möglich mit Hobbybrauer Mitteln.

Dass Du Dich da mal nicht täuschst...

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum