Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wie notwendig ist die Reifung bei 0-6˚?
Member
Member

Pale Ale
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 18:30  
Nachdem ich viel gelernt und gelesen habe in diesem Forum möchte ich jetzt mal die Gelegenheit nutzen und eine eigene Frage formulieren.
Es gibt Forumsmitglieder und Buchautoren die glauben eine Flaschengärung bei 0-6˚ sei vernachlässigbar. Doch umsonst wird ja dieser teure strom- und platzintensive Aufwand nicht betrieben.

Ich habe vor zwei Monaten mit meinem 20l Einkocher meinen ersten Sud gebraut und glücklicherweise (trotz Blausud) einen Volltreffer gelandet.
25 Flaschen meines Pale Ales kamen in den Kühlschrank und 35 wegen Platzmangels für 3 Wochen in den Keller bei 18˚(die Jahrestemperaturen reichen von 12-18˚).

Von meinen Kollegen und mir konnte nur einer einen Geschmacksunterschied festmachen. Dieser, ein Liebhaber belgischer Biere, fand gar das Kellerbier besser. Er fand es fruchtiger, den Schaum feinporiger.

Nun meine Frage: Falls es zutrifft, dass eine Kellerreifung von der Kühlreifung kaum zu unterscheiden ist, was sind dann die Nachteile?
Ist das Kellerbier weniger lang haltbar oder weniger stabil im Geschmack? Oder kommt das Ganze auch auf die Biersorte an?
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 18:47  
Herzlich willkommen!

Die Kaltlagerung bei 0-6° dient vor allem dazu, das Bier zu klären, so dass man es besser filtrieren kann.
Dazu gab es erst kürzlich eine Diskussion hier.
Bei einem Pale Ale kannst Du da meiner Meinung nach getrost drauf verzichten.
Schau lieber, dass Du es schnell trinkst, bevor es langweilig wird ;)

Stefan

[Editiert am 14.11.2013 um 18:48 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 1
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 18:48  
Wenn sie zwingend notwendig wäre, dann würden wir sie alle machen weil der Geschmacksunterschied deutlich wäre. Nachdem du aber, wie manch andere auch, die Erfahrung gemacht haben dass der Unterschied für sie kaum zu schmecken ist, würde ich sie nicht für notwendig halten. Wenn es für dich keinen Unterschied macht, lass es weg.

Ich selbst stelle fest dass längere Reifung bei Kellertemperatur meine Biere klarer werden lässt, aber geschmacklich bisher wenig gemacht hat - aber vielleicht ändert sich das auch wenn ich andere Stile probiere. Vielleicht werden sie bei kälteren Temperaturer schneller klar oder schmecken besser? Keine Ahnung, und mangels zweitem Kühlschrank werd ich das auch nicht so schnell herausfinden.

Ach ja: Wenn du dir über Haltbarkeit Gedanken machen musst, war das Bier nicht gut genug ;) Meine besten Sude erkenne ich daran dass sie schnell alle sind.

[Editiert am 14.11.2013 um 18:50 von skw]
Antwort 2
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 18:55  
Ich weiß z.B., dass man bei Schneider das Hefeweizen nach dem Abfüllen in Flaschen 1 Woche bei 20°C (Flaschengärung) und 2 Wochen bei 10°C (CO2 bindet sich) lagert und fertig.
Hefeweizen ist wie Dein Pale Ale unfiltriert und obergärig, warum solltest Du Dir die Mühe machen, wenn es nicht mal die Profis tun?

Stefan

[Editiert am 14.11.2013 um 19:07 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 3
Member
Member

Pale Ale
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 19:43  
Vielen Dank für die Antworten :thumbup:

@skw
Ich mache mir schon Gedanken über die Haltbarkeit. Mein zweiter Sud wird ein Weihnachtsbier. Viele Flaschen werden verschenkt und da wäre eine Haltbarkeit von drei Monaten natürlich toll.

@Boludo
Schneider lässt sein Bier bei 10° reifen. Interessant zu wissen. Trotzdem: 10° sind natürlich nicht 18° wie bei mir im ungünstigsten Fall (12-18°).
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 19:48  

Zitat von Pale Ale, am 14.11.2013 um 19:43
Viele Flaschen werden verschenkt und da wäre eine Haltbarkeit von drei Monaten natürlich toll.

Wieso sollte sich Dein Bier keine drei Monate halten? Wenn Du sauber arbeitest hälts noch wesentlich länger.

Gast
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 19:59  

Zitat von Pale Ale, am 14.11.2013 um 19:43
Ich mache mir schon Gedanken über die Haltbarkeit. Mein zweiter Sud wird ein Weihnachtsbier. Viele Flaschen werden verschenkt und da wäre eine Haltbarkeit von drei Monaten natürlich toll.

Drei Monate sind kein Problem. Ich trinke gerade die Reste aus meinem Keller, ca 1 Jahr halt und sie sind immer noch gut. Waren nie in der Kaltreifung, abgesehen von den Temperaturen die ein Keller im Winter hat.
Antwort 6
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 20:26  
Was in der Betrachtung der Kaltlagerung/ Kaltreifung ein wenig untergeht, ist die von gewerblichen Brauereien benötigte Lagerhaltung.
Obergärige Biere sind ja eigentlich immer schnelle Biere. Von daher macht das keinen Sinn.
So wir die Kollegen schon schrieben. :thumbup:

Was einer längere Haltbarkeit in die Quere kommen könnte wäre eine zu große Hefemenge in der Flasche.
Das lässt sich aber vermeiden.

Vielleicht kannst du den Jahresverlaufs bedingten Temperaturschwankungen deines Kellers mit dem Lagern in einem Wasser gefüllten Mörtelfass begegnen.
Will sagen: wenn der Keller 18°C hat ein Mörtelfass mit Leitungswasser füllen, Flaschen einstapeln. Temperatur messen und gegebenen falls das Wasser Eimer weise austauschen.

Da muss man natürlich sehen ob einem der Aufwand die Mühe wert ist.

LG helderup
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

brewder
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 21:41  
Ich habe gerade ein Pale Ale, das wir mit der Notti vergoren haben 5 Tage im Kühlschrank bei 0 bis -1 Grad gehabt. Das Bier war beim Abfüllen sehr hefig! Jetzt beim Umdrücken läuft es sehr klar. Der Kalttrub klebt fast wie Teig am Boden des Fasses.

Red
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 22:05  
Grüss Dich und willkommen!
Da ich leider gottes keinerlei möglichkeit habe meine Biere unter 18-20 Grad zu lagern kann ich nur sagen daß sie trotzdem bis jetzt sehr gut werden und haltbar sein können. einzig fällt mir auf dass natürlich die hefe klärung länger dauert als bei den par Flaschen die im Kühlschrank bei 4-6 grad reifen dürfen.

Wenn Du Stammwürzen nicht unterhalb der 12% und Ibu werte unterhalb von 20 machst brauchst du dir meiner erfahrung nach zumindest für 6-7 Monate Haltbarkeit keine Sorgen machen. Wie schon gesagt: dann waren sie nicht die besten. Es sei denn...

Exkurs- Honigbier-Lagerung.: Ich habe am Freitag den 13. April 2012 meinen 13. Sud gebraut. natürlich hieß das Bier "NR.13":) 20L/ 2kgPiMa, 1kgWiMa/ 1000g Honig aus Eigenproduktion/ Untergärig mit S-23/ StW 12,2/ IBU 28/ alc. 5,3%. (Honig hab ich bei meinen Bieren noch nie herausschmecken können)

Ich hatte die Flaschen im Kellergewölbe meiner Firma bei 10-13 grad C lagern dürfen... und vor ein paar Wochen machte mich ein Arbeitskollege bei einer After Work Party darauf aufmerksam daß da unten in den Katakomben noch 2 oder 3 Flaschen von "damals" stehen würden. :o
Ich hab ihm nicht geglaubt. Also wir beide Runter mit der Taschenlampe bewaffnet und verdreckt.
!Na Oida Scheiße!, wie kann das sein!?! da stehen wirklich noch 3 vergessene Flaschen!!!
bedeckt mit Kellerschimmel von oben bis unten, Katakombenkühl ca13 Grad.

Aufgemacht, es hat geploppt, vorsichtig rein ins Glas, absolut klar wie Kaufbier, und dann dieser Geruch und Geschmack!!!... vom ursprünglichen Bier Lichtjahre entfernt, einfach nur honig, kaum Hopfen, eher wie Met, und absolut Rund und seidig! (Die Firmenparty ging dann lso richtig ab und die drei Flaschen sind nun leer, gereinigt und wieder im Kreislauf..:)
Mein Fazit:
1: Biere Halten gut Lang.
2: Honig kommt erst nach Langer Reifezeit.und auch sonst wird es viel runder
3: Kaltreifung muss nicht sein.
4: ich würd schon gerne mal ein lang gereiftes Bier bei Kaltreifung zum vergleich kosten, ob das noch was besser ist.
Cheers
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 22:38  
Interessant wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sind. Ich werde von meinem gerade abgefuellten Maerzen und dem Porter, das morgen abgefuellt wird, jedenfalls ein paar Flaschen bei Zimmertemperatur lagern und dann nochmal vergleichen.

Gruss Hotte
Profil anzeigen Antwort 10
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 22:54  
Die Kalt-Lagerung- / Reifung ist sicher primär für diejenigen interessant die per Gegendruck abfüllen .... aber mal abgesehen davon sind auf sehr vielen Bieren die optimalen Trinktemperaturen angegeben. Ich habe selten über 10° vorgeschlagenen Temperaturen gesehen - nicht mal bei Porter ...

Biere sind Lebensmittel - Lebensmittel (zumindest die meisten) lagert man meines Wissens "vorzugsweise" kühl.
Alle Brauer die ich kenne, bei welchen der Betrieb etwas grösser geworden ist, lagern kühl - kann ja nicht sein dass sich all diese täuschen.?.?.? :puzz:

Gegenfrage: Würdest du dein Bier einfach so einem Freund abgeben, bei dem du sicher sein kannst, dass er/sie deine Flasche mit aufwendig hergestelltem Inhalt irgendwo ins Warme gestellt wird?

Ich hasse den Gedanken .... ;)

Liebe Grüsse
Tinu
Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 00:21  
Aber das fertig abgefüllte Bier wird ja auch nicht zwangsweise Kühl
transportiert und gelagert. Im Supermarkt stehen die Pullen auch
ungekühlt im Regal.

Das die prof. Brauer das alles kühl reifen lassen hat sicherlich auch den
Grund der einfacheren Filtration / Abfüllung.

Das ein warm gelagertes Bier geschmacklich anders ausreifen kann ist
aber sicherlich richtig. Muss aber nicht zwangsläufig schlecht sein.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Member
Member

Pale Ale
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 01:57  

Zitat von aegir, am 14.11.2013 um 22:38
Interessant wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sind.

Eben gerade nicht. Wo sind die, die behaupten das Bier habe die bessere Qualität bei der Kühllagerung? Lassen sie uns in unserem Glauben und behalten die Wahrheit für sich?
Ich könnte mich schon mit dem Gedanken abfinden, dass ich früher oder später einen grossen Getränkekühlschrank (die anderen haben ein Eisfach) anschaffen muss. Aber grundlos mache ich das natürlich nicht.
Profil anzeigen Antwort 13
Member
Member

Pale Ale
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 02:06  

Zitat von Alt-Phex, am 15.11.2013 um 00:21
Das ein warm gelagertes Bier geschmacklich anders ausreifen kann ist
aber sicherlich richtig. Muss aber nicht zwangsläufig schlecht sein.

Für manche wird's sogar noch besser. Ein Liebhaber der belgischen Biere fand mein warm gereiftes Pale Ale fruchtiger und den Schaum feinporiger. Das hat mich dann vollends verunsichert.
Profil anzeigen Antwort 14
Member
Member

Pale Ale
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 02:13  

Zitat von wheeltinu, am 14.11.2013 um 22:54
Gegenfrage: Würdest du dein Bier einfach so einem Freund abgeben, bei dem du sicher sein kannst, dass er/sie deine Flasche mit aufwendig hergestelltem Inhalt irgendwo ins Warme gestellt wird?

Ein schlimmer Gedanke. Dass er es einfach aus der Flasche trinkt ist ebenso schrecklich aber viel realistischer.
Profil anzeigen Antwort 15
Member
Member

Pale Ale
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 02:21  

Zitat von Red, am 14.11.2013 um 22:05
Honig hab ich bei meinen Bieren noch nie herausschmecken können

Ich glaube Honig ist besser auf dem Brot. Letzthin habe ich drei teure Honigbiere aus drei verschiedenen Ländern ausprobiert. Es hat mich keines überzeugt.
Profil anzeigen Antwort 16
Member
Member

Pale Ale
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 02:26  

Zitat von helderup, am 14.11.2013 um 20:26

Vielleicht kannst du den Jahresverlaufs bedingten Temperaturschwankungen deines Kellers mit dem Lagern in einem Wasser gefüllten Mörtelfass begegnen.
Will sagen: wenn der Keller 18°C hat ein Mörtelfass mit Leitungswasser füllen, Flaschen einstapeln. Temperatur messen und gegebenen falls das Wasser Eimer weise austauschen.

Tönt abenteuerlich. Mich würde es stören, dass sich meine hauseigene Etikette wieder lösen würde.
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 02:29  

Zitat von Pale Ale, am 15.11.2013 um 01:57

Eben gerade nicht. Wo sind die, die behaupten das Bier habe die bessere Qualität bei der Kühllagerung? Lassen sie uns in unserem Glauben und behalten die Wahrheit für sich?
Ich könnte mich schon mit dem Gedanken abfinden, dass ich früher oder später einen grossen Getränkekühlschrank (die anderen haben ein Eisfach) anschaffen muss. Aber grundlos mache ich das natürlich nicht.

Ich bin so einer. Und zwar weil ich den direkten Vergleich gemacht hab (hab ich woanderst im Forum schon ein paar mal geschrieben gehabt). Und jetzt steht eine Wiederholung an um mir das selbst zu bestätigen...oder eben zu widerlegen :D

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 18
Member
Member

Pale Ale
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 02:49  

Zitat von aegir, am 15.11.2013 um 02:29

Ich bin so einer. Und zwar weil ich den direkten Vergleich gemacht hab (hab ich woanderst im Forum schon ein paar mal geschrieben gehabt). Und jetzt steht eine Wiederholung an um mir das selbst zu bestätigen...oder eben zu widerlegen :D

Gruß Hotte

Auf deine neuen Resultate bin ich gespannt wie ein Pfeilbogen. Hast du noch ein Link zu einem der Beiträge?
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 02:51  
Zumindest scheint noch niemand schlechte Erfahrungen damit gemacht zu haben.

Ich hab noch zwei olle Stichfässer im Keller, die wollte mal für genau so etwas nutzen.
Bier rein und dann für ein halbes Jahr oder länger liegen lassen.

Bin gespannt auf weitere Meinungen zu dem Thema.

Würde viel Geld / Strom sparen wenn es so auch geht.
Und die Lagerkapazität wäre nicht mehr vom Volumen
des Kühlschranks abhängig (leidiges Thema!)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 02:58  

Zitat von Pale Ale, am 15.11.2013 um 02:49

Zitat von aegir, am 15.11.2013 um 02:29

Gruß Hotte

Auf deine neuen Resultate bin ich gespannt wie ein Pfeilbogen. Hast du noch ein Link zu einem der Beiträge?

Finde ich gerade nicht mehr. Das Kaltgelagerte (irgendwo zwischen 0 und 5°C) war aber reiner und runder vom Geschmack. Das bei Zimmertemperatur gelagerte Bier hatte dagegen einen stabieleren Schaum. Gut waren beide, besser für meinen Geschmack das Kaltgelagerte.
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 03:11  
Du sagst beide Biere waren gut, das ist doch schonmal was.

Das es geschmackliche Unterschiede geben wird war ja irgendwie klar.
Die fallen aber sicherlich je nach Biertyp / Rezept auch unterschiedlich
stark aus.

Vieleicht wäre es noch interessant um was für Biere es sich gehandelt hat.
Ober- oder untergärig, Stammwürze IBUs...

Und natürlich über welche "Zimmertemperatur" wir hier reden.

Danke, sehr interessantes Thema.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 03:38  
Ich hab keine Aufzeichnungen gemacht, da ich nur einen kleinen Teil, der nicht in den Kühlschrank gepasst hat, warm gelagert hab. Auch die Zimmertemperatur kann ich nicht mehr genau sagen, die hat aber warscheinlich auch geschwankt, da ich eher länger lagere. So aus der Erinnerung war es aber nichts extrem Dunkles, Hopfiges, Startkes.
Ich kann nur jedem, der an diesem Thema interessiert ist, raten, selbst einen Versuch zu machen. Ich probiere generell viel selbst aus und vergleiche und bilde mir lieber selbst eine Meinung die auf meinen Erfahrungen basiert, als irgendwelche Forumskonsense oder Expertenmeinungen einfach zu übernehmen.

Gruß Hotte

[Editiert am 15.11.2013 um 03:40 von aegir]
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 03:41  

Zitat von aegir, am 15.11.2013 um 03:38
Ich probiere generell viel selbst aus und vergleiche und bilde mir lieber selbst eine Meinung die auf meinen Erfahrungen basiert, als irgendwelche Forumskonsense oder Expertenmeinungen einfach zu übernehmen.

Da bin ich ganz bei dir !

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum