Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Thüringer outet euch!
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2014 um 07:05  
Hallo Patrick und Thomas!
Herzlich willkommen im besten Forum der Welt!

Ich denke, daß das eine Aufgabe für Gert ist, der wohnt bei euch um die Ecke. Da lohnt es sich ja fast schon, in Weimar einen Stammtisch aufzumachen!

@all
Und ich treffe mich übernächsten Freitag mit ein paar Jungs aus Jena, die auch gerne mal was brauen wollen. Na geht doch langsam!

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 50
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 30.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2014 um 09:30  
Hallo Patrick, Hallo Thomas,
Willkommen bei den Infizierten.

Wie groß wollt ihr es den angehen ?

Im Moment ist meine Zeit etwas knapp: bin ein paar Tage weg un hab dann noch einen anstrengenden Termin vorzubereiten. Weiß nicht, ob wir dass vor dem 2.3. noch hinbekommen mit einem Treffen.

Meine Ausrüstung könnt ihr euch ja hier mal anschauen.
Oder hier. ( Das ist so eine Seite, an der ich immer mal bastle, die aber nie fertig werden wird )


Also allzeit Gut Sud!

Gruß,
Gert


____________________
Eigen Maisch' und Sud
Profil anzeigen Antwort 51
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 330
Registriert: 8.8.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2014 um 10:45  

Zitat von Original Fan, am 19.2.2014 um 07:00
Guten Morgen in die Runde.

Hier ist noch jemand aus dem wunderschönen Thüringen ;-) Wir sind zwei Jungs aus Weimar die am 02.03.14 ihren ersten Sud ansetzen wollen. Wir sind recht offen und umgänglich und wären an einen Erfahrungsaustausch mit anderen Hobbybrauern interessiert. Am besten noch vor unseren Termin am 02.03.14. Also wenn einer sagt klar warum nicht. Würden wir mal auf ein Bier vorbeikommen und erst mal ein wenig quatschen und uns eure Anlagen anschauen. Oder man trifft sich bei mir.

Grüße Patrick und Thomas


Willkommen und viel Glück beim ersten Sud. Viele Grüße aus dem weimarer Land
Profil anzeigen Antwort 52
Newbie
Newbie


Beiträge: 8
Registriert: 18.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2014 um 12:07  
Hallo Gert,

wir wollen einen Sud für 100l Ausschlagswürze angehen. Es soll ein relativ mildes Pils werden. Rezept haben wir von MaischeMalzundMehr.
Falls es dein Zeitfenster doch noch zulassen sollte wäre ich relativ spontan.

Ich würde den Sud die Tage jetzt auch beim HZA in Erfurt anmelden. Habt ihr da ein Mailadresse von den zuständigen Sachbearbeiter? Ansonsten würde ich die Anmeldung erstmal an poststelle@hzaef.bfinv.de schicken.

Grüße Patrick
Profil anzeigen Antwort 53
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 30.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2014 um 13:36  

Zitat von Original Fan, am 19.2.2014 um 12:07

poststelle@hzaef.bfinv.de



genau da schick ich meine Anmeldungen auch hin.

nach der ersten Anmeldung hab ich einen ausführlichen Brief und -- eine Nummer -- bekommen, die nehm ich jetzt immer in den Betreff.

Mal sehen, vlt. klappt ja was ab 28.

Melde mich
Gert


____________________
Eigen Maisch' und Sud
Profil anzeigen Antwort 54
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 30.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2014 um 09:08  

Zitat von gertstensaft, am 24.1.2014 um 20:11
Hallo Thüringer,

hab ich gerade gefunden: Ehringsdorfer Bierseminar am 15.3.2014
http://www.ehringsdorfer.de/cms/index.php?id=1

der 15. ist ein Sonnabend. Nur so ne Idee

Gruß,
Gert


Ich hol den tröt noch mal hoch.
Wollten sich die Thüringer nicht mal treffen ?

hier [url]http://www.ehringsdorfer.de/cms/index.php?id=18&no_cache=1&tx_ttnews[t t_news]=43&cHash=9bad9f54c6[/url] noch mal der Link zum Bierseminar.

(dieser blöde Link lässt sich nicht vernünftig einfügen, wegen der [] im Link :mad:

Ob das so spannend ist, weiß ich natürlich auch nicht, aber mich interessiert auch die Brauerei die ja schon ziemlich heruntergekommen war:

http://rottenplaces.de/rp/page.php?modul=Article&op=read&nid= 245&rub=8

Wenn nix dazwischenkommt, werde ich da hingehen.

Gruß
Gert


____________________
Eigen Maisch' und Sud
Profil anzeigen Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2014 um 12:49  
Hallo Gert,

dann berichte mal, was dabei so rübergekommen ist.

Da ich der Liebsten ein paar Bauarbeiten schulde, bin ich zur Zeit etwas knapp an Freizeit und komme kaum weg. Dafür werde ich aber am nächsten Sonntag den Kessel anheizen und Hallertau blanc ausproBIERen (die Liebste ist nicht da).

Wenn also jemand aus der näheren Umgebung Lust hat, kann er gerne mitmachen. Anmeldung bis Donnerstag und dann gibt es auch was zum Mittagessen.

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2014 um 12:51  

Zitat von gertstensaft, am 10.3.2014 um 09:08

Ich hol den tröt noch mal hoch.
Wollten sich die Thüringer nicht mal treffen ?


Am besten zum Mitteldeutschen Hobbybrauertreffen im Mai in Chemnitz!


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 57
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 30.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2014 um 20:17  

Zitat von gertstensaft, am 10.3.2014 um 09:08

...

hier [url]http://www.ehringsdorfer.de/cms/index.php?id=18&no_cache=1&tx_ttnews[t t_news]=43&cHash=9bad9f54c6[/url] noch mal der Link zum Bierseminar.

(dieser blöde Link lässt sich nicht vernünftig einfügen, wegen der [] im Link :mad:

Ob das so spannend ist, weiß ich natürlich auch nicht, aber mich interessiert auch die Brauerei die ja schon ziemlich heruntergekommen war:

http://rottenplaces.de/rp/page.php?modul=Article&op=read&nid= 245&rub=8

Wenn nix dazwischenkommt, werde ich da hingehen.

Gruß
Gert



es ist was dazwischen gekommen :( :

Als ich mich telefonisch anmelden wollte, war schon alles voll. Das hätte ich nicht erwartet.
Es gibt einen weiteren Termin : 2.5. Der ist auch blöd wegen Chemnitz.

Aber ich werde es schon noch mal schaffen.

Gert


____________________
Eigen Maisch' und Sud
Profil anzeigen Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.3.2014 um 17:09  
Hallo Thüringen!

Heute hatte ich die große Freude einen weiteren Thüringer Hobbybrauer persönlich kennenzulernen. Stefan (PLless) hat mir heute beim Brauen Gesellschaft geleistet und wir haben ausgesprochen angeregt über das schönste Hobby der Welt diskutiert.

Wie bei solchen Veranstaltungen üblich, wuchs der Wunsch nach einem Rahmen für regelmäßige Treffen. Vermutlich sind wir für einen monatlichen Stammtisch noch zu wenige, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, daß man mit entsprechendem zeitlichen Vorlauf ein Treffen in diesem Jahr organisieren könnte, um Erfahrungen und Bier auszutauschen.

Stefan hat mir von einer Tour nach Singen vorgeschwärmt, daß ich spontan nach einer Wiederholung gerufen habe (Anreise mit der Bahn nach Paulinzella und dann per pedes nach Singen).

Besteht von den restlichen Thüringern grundsätzlich Bedarf nach Austausch?

Noch einen schönen Restsonntag!

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 59
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 330
Registriert: 8.8.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.3.2014 um 18:17  
klingt gut!
Profil anzeigen Antwort 60
Junior Member
Junior Member

bubbel
Beiträge: 17
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.3.2014 um 19:46  
Im Bezug auf Singen erst anfragen.
Der Braumeister fällt warscheinlich längere Zeit aus.
Profil anzeigen Antwort 61
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 30.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.3.2014 um 20:10  
@Bierwisch Wenn Du dich immer zierst, nach Weimar ( Felsenkeller, Ehringsdorf ) oder Buchfahrt zu kommen :)

gerne auch Singen, gerne auch mit der Bahn.
Würd' mich freuen.

Am 22.3. braue ich. Falls jemand Bock hat auf small-talk am Einkocher -> PM

Gert


____________________
Eigen Maisch' und Sud
Profil anzeigen Antwort 62
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 330
Registriert: 8.8.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.3.2014 um 21:14  
ha, alles an der Ilm. Ist mir recht, nach Singen kurz in Buchfahrt in die Mühlenbrauerei und dann nach Ehringsdorf. Obs dann noch für den Felsenkeller reicht ....
Profil anzeigen Antwort 63
Junior Member
Junior Member

PLless
Beiträge: 21
Registriert: 25.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2014 um 08:30  
Hallo alle,

so: nun auch ein kleines Review zum Brautag mit bierwisch von meiner Seite.

Erst noch mal ganz herzlichen Dank an Torsten, dass war wirklich toll und rundrum gelungen. Ich hab endlich mal gesehen, wie entspannt ein "älterer Hase" (bezogen aufs Hobby!!) jenseits von Anfänger-Einkocher-Problemen braut - und dabei viel gelernt. Die nebenbei laufende Verkostung hielt auch eine Offenbarung bereit: Nelson Sauvin plus Saison-Hefe ist absolute Oberliga.

@Singen: Man muss auf jeden Fall vorher anfragen, ob offen ist. Falls sich aber - vielleicht im Frühsommer - mal ein Terminfenster für so eine Tour öffnet, wäre ich bereit, entsprechend anzufragen. Auf der Homepage (die nach meinem Eindruck eigentlich aktualisiert wird) gibt es im Moment keine bad news.

Stammtische und Schandtaten aller Art würde ich natürlich auch begrüßen.

Grüße in die Runde und nochmal herzlichen Dank an Torsten,
Stefan
Profil anzeigen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2014 um 10:17  
Gert - es geht nicht gegen Dich oder Weimar! Singen hätte nur den Vorteil gehabt, daß ich die Liebste von der Kombination Bummelzug - Wandern - Brauerei besuchen schneller überzeugen kann, als nur Brauerei.

Das Jahr hat leider eindeutig zu wenige Wochenenden! Das nächste ist bereits seit Monaten ausgebucht (hat mir die Liebste gestern gesagt), darum kann ich Dir bei deinem Brautag nicht über die Schulter schauen.

@Thüringer
Ich mache jetzt mal den Versuch zur Gründung eines halbjährlichen Stammtisches: zwischen Pfingsten (30.05.) und den Sommerferien (21.07.) ein Freitagabend in der Talschenke?
Alternativ auch gerne eine andere Kneipe, wenn der Wirt ein Herz für Hobbybrauer und nichts gegen Fremdbier-Verkostung hat.
In der Talschenke hat er letztes Jahr 12 Euro Korkgeld genommen. Bei uns im Ort wäre es kein Problem.

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 65
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2014 um 10:33  
Paulinzella und Singen... :D Das war unser 2. Mitteldeutsches Hobbybrauertreffen. Sehr, sehr schöne Gegend. Die Ruine beeindruckend und die Brauerei urig und historisch. Unbedingt empfehlenswert! Schaut euch derweil Berliners Bericht von damals an.



Zitat von Berliner, am 25.7.2010 um 20:40
Etwas verspätet, aber hoffentlich noch nicht zu spät, hier noch ein kurzer Bildbericht von unserem Treffen am 19. Juni in Friedrichroda. Erlenmeyer und Bergbiere haben dafür freundlicherweise ihre Fotos zur Verfügung gestellt, und ein paar von mir sind auch dabei.

Also los:


Getroffen haben wir uns wieder im schönen Brauhaus Friedrichroda. Gebraut wird an dieser Stelle schon seit dem 17. Jahrhundert, das Fachwerkhaus taucht sogar schon 1209 in Urkunden auf. Der jetzige Wirt hat Gaststuben, Biergarten und Zimmer sehr schön renoviert und braut seit letztem Jahr hier in der kleinsten Brauerei Westthüringens.


Rechts unser Gastgeber, der Wirt Thomas Schack oder einfach Schacko, im Gespräch mit Erlenmeyer


Zum Zeremonienmeister hatten wir Gambas auserkoren. Er hat das Amt mit Würde ausgefüllt. Die Liste, die abzuarbeiten war, ist weiter oben im Thread zu sehen.


Ein Blick in die Runde nach rechts...


und nach links


und zum Fotografen Bergbiere


Wir tagten diesmal nicht im großen Saal (in dem die Fussballübertragung lief) sondern in der Thresenstube. Ob des großen Zuspruchs war es gemütlich eng. Earl bekam zum Essen sogar seinen eigenen Katzentisch.


Die Stimmung war prächtig, hier z.B. Erlenmeyer und Frau Bergbiere.


Im Laufe des Abend füllte sich der Tisch mit Flaschen der unterschiedlichsten edlen Tropfen.


Earl versuchte mit unorthodoxen Methoden das Pensum zu Schaffen.


Auch die Fachthemen kamen nicht zu kurz, hier der Vergleichsblick durch zwei verschiedene Refraktometer-Modelle.


Als der Wirt den größten Hunger der Gäste gestillt hatte (er stand an diesem Abend auch in der Küche), gesellte er sich zu uns und führte uns durch seine Brauerei. Ein Foto der 5hl LaBu Anlage ist diesmal leider nicht dabei, Interessenten können aber im Thread vom letztjährigen Treffen fündig werden.


Fachsimpelei im Lagerkellen mit vier gekühlten 10hl ZKGs.


Am zweiten Tag stand ein Besuch des Klosters Paulinzella und eine Wanderung zur Museumsbrauerei Singen auf dem Programm. Hier ein Blick in die Ruine des Hauptschiffs der Kirche des eindrucksvollen Klosters.


Die Ursprünge des Klosters reichen bis in 12. Jahrhundert zurück. Leider ist das Kloster seit seiner Aufhebung Ende des 16. Jahrhunderts dem Verfall preisgegeben. In den letzten Jahren wurde aber viel in die Sicherung der Substanz investiert. Das Kloster wie das auf dem Gelände im 18. Jahrrhundert erbaute Jagdschloss sind jedenfalls einen Besuch wert.


Auf dem Parkplatz am Kloster versammelten wir uns zum Start der Wanderung nach Singen. Fast alle wollten trotz des langen Abends die 5km in Angriff nehmen.


Unterwegs war auch Gelegenheit, noch Holunder für den Holundersirup oder -Wein zu sammeln.


Das Ziel der Wanderung: die Brauerei Singen.


Idyllisch Gelegen in einem verschlafenen Dorf. hier der Blick von der Brauerei über den Weiher zu herrlichen alten Fachwerkgebäuden.


Zunächst kredenzte uns der Hausherr und Braumeister (rechts im Bild) eine Stärkung - beste thüringer Bratwurst und das würzige Pils der Singener Brauerei.


Die Dampfmaschine, die über Transmissionen sämtliche Maschinen der Brauerei antreiben kann, ist noch voll funktionstüchtig, aber aus praktischen Gründen nur noch zu besonderen Gelegenheiten im Einsatz.


Die gesamte Anlage, die seit 1875 fast unverändert in Betrieb ist, besteht quasi aus Museumsstücken wie dieser Schrotmühle.


Die Kapazität der Sudpfanne beträgt knapp 25 Hektoliter.


Der Läuterbottich wurde zwar vor kurzem mit Wärmedämmung versehen, aber an der hölzernen Grundkonstruktion wurde nichts geändert.


Das offene Kühlschiff unter dem Dach sorgt momentan für den meisten Diskussionsstoff mit den Lebensmittelbehörden. Produktion nach modernen hygienischen Gesichtspunkten in einer 125jährigen Brauerei ist halt nicht einfach...


Sogar in's allerheiligste, den Gärkeller, durften wir einen Blick werfen. Hier gärt der letzte Sud im gepichten Gärbottich.


Der Felsenkeller war eine der Grundlagen der ursprünglichen Brauerei.


Auch der dort installierte Fassfüller ist noch in Betrieb. Das Bier wird neben dem Brauereiausschank noch an mehrere Gaststätten der Umgebung geliefert.


Der Flaschenfüller und die benachbarte Flaschenwaschmaschine sind wohl die "modernsten" Teile derAusstattung und dürften etwa aus den 1960er Jahren stammen.

Nach der Brauereibesichtigung trennten sich dann die Wege: während Bergbiere und Berliner mit Frauen auch den Rückweg nach Paulinzella zu Fuß bewältigten, fuhren die anderen wieder gen Heimat.


Fazit: ein gelungenes Treffen mit sympathischen Leuten, interessanten Gesprächen, unvergleichlicher Biervielfalt und noch etwas thüringer Kultur obendrein. Nächstes Jahr sehen wir uns wieder!




____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 66
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 30.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2014 um 11:50  

Zitat von Bierwisch, am 17.3.2014 um 10:17
Gert - es geht nicht gegen Dich oder Weimar! Singen hätte nur den Vorteil gehabt, daß ich die Liebste von der Kombination Bummelzug - Wandern - Brauerei besuchen schneller überzeugen kann, als nur Brauerei.
...

schon OK, das geht den Menschen wie den Leuten. :D
War auch nur als Scherz gemeint.


Zitat von Bierwisch, am 17.3.2014 um 10:17


@Thüringer
Ich mache jetzt mal den Versuch zur Gründung eines halbjährlichen Stammtisches: zwischen Pfingsten (30.05.) und den Sommerferien (21.07.) ein Freitagabend in der Talschenke?
...

guter Plan

Gruß
Gert


____________________
Eigen Maisch' und Sud
Profil anzeigen Antwort 67
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 330
Registriert: 8.8.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2014 um 15:45  
Ich bin heute in Lobenstein an einer seit 2011 wieder aktivierten Brauerei vorbei gekommen. Fast schon am Rennsteig aber gleich neben einem neuen Thermalbad also tendenziell Herbst und später. Grüße aus Thüringen!
Profil anzeigen Antwort 68
Newbie
Newbie


Beiträge: 8
Registriert: 18.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2014 um 15:59  
Es ist grundsätzlich Interesse an einem Austausch da.

Grüße Patrick
Profil anzeigen Antwort 69
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2014 um 17:38  
Na dann bin ich mal dafür, daß wir uns auf Ort und Termin für das erste Treffen einigen.

Ich würde das jetzt nicht gleich mit Themen überfrachten und möchte vorschlagen, daß wir uns bei selbstgebrautem treffen und dann mal schauen, was daraus wird.

Mir geht es in allererster Linie darum, euch alle mal persönlich kennenzulernen. Wie es dann weitergeht steht in den Sternen, da die meisten ja noch ein Privatleben haben...

Ich werfe, wie oben schonmal angedeutet, meinen Hut in den Ring: es gibt hier im Ort (Abfahrt Stadtroda Ost) eine Dorfkneipe mit guter Thüringer Küche und einem Kneiper, der kein Korkgeld von mir und meinen Freunden nimmt.

Alternativ wäre ich aber auch mit jedem anderen Treffpunkt im weiteren Umkreis einverstanden.

Für den Termin kommen wir vermutlich um Doodle nicht herum...

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 70
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 330
Registriert: 8.8.2013
Status: Offline
smilies/thumbup.gif erstellt am: 17.3.2014 um 19:28  
:thumbup:
Profil anzeigen Antwort 71
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 30.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2014 um 19:57  
Hallo Thüringer,
Ich bin dafür ^^^^^^^
Blöd ist nur dass die Öffentlichen Quirla noch nicht so direkt wahrgenommen haben,
das relativiert den Vorteil mit dem Korkengeld etwas.
Bin trotzdem dafür !!!

@ nadine_lb: von der Brauerei in Lobenstein habe ich noch nie was gehört, spannende Info

ich habe mal ein bisschen gesucht und bin noch auf diese hier gestoßen:
http://www.hotelpark-arnstadt.de/brauereiführung.html Arnstadt
http://www.brauerei-schmiedeknecht.de/brauerei/fuehrungen.h tml Herschdorf SO v Ilmenau
http://www.stutzhaeuser-brauerei.de/brauereimuseum.html Luisenthal (Gotha Ohrdruf )
http://www.valentino-brauhaus.de/html/uber_uns.html Gotha

kennt die jemand ?
könnten wir ja für evtl weitere Treffen im Auge behalten.
Ich leg sie mal hier ab, falls man mal eine Idee sucht.

Gruß
Gert


____________________
Eigen Maisch' und Sud
Profil anzeigen Antwort 72
Newbie
Newbie


Beiträge: 2
Registriert: 14.3.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2014 um 22:01  
Mahlzeit in die Runde,

da werde ich mich auch mal als Hobbybrauer aus Thüringen outen :)
Ich braue in der Einkocherklasse und habe bisher 4 Sude hergestellt.Bin also noch ein Newbie.
Demnächst steht ein dunkler Bock auf dem Plan.
Vielleicht kann man ja mal seine Erfahrungen austauschen.

Viele Grüße aus Jena
André
Profil anzeigen Antwort 73
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 30.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2014 um 08:26  
@BrauerAndre

Na dann erst mal Herzlich Willkommen
  • bei den Hobbybrauern
  • bei den Thüringern
  • und bei den 'Einkochern'

bin 5 Tage die Woche in Jena ( weil ich Geld dafür kriege :D ), da kann man schon mal schwatzen, wenn's passt.

Zitat von gertstensaft, am 16.3.2014 um 20:10
...Am 22.3. braue ich. Falls jemand Bock hat auf small-talk am Einkocher -> PM...


Gruß
Gert


[Editiert am 18.3.2014 um 08:29 von gertstensaft]



____________________
Eigen Maisch' und Sud
Profil anzeigen Antwort 74
  Seite 3 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum