Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Brüdenabzug, Dunstabgzug, gut und günstig selber bauen.
Senior Member
Senior Member

Weinthalbrauer
Beiträge: 189
Registriert: 16.6.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2013 um 11:16  
Hallo brewder,

bin selbsständig und wir verarbeiten verschiedene Bleche. Die Haube ist aus Edelstahl glänzend und die Isolierung Alu-Blech.

Gruß
Josef
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2013 um 12:48  

Zitat von Wombat-Brewing, am 25.11.2013 um 17:57


Noch ein Wiener! Sieht man sich morgen beim Stammtisch? :)


Diesmal leider nicht, beim nächsten Mal wieder.
Hatten unsere Premiere im Oktober ;)
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2013 um 12:49  

Zitat von brewder, am 25.11.2013 um 20:13
Hat wer ne Quelle für große Edelstahlschüsseln? Da könnte man doch einfach ein Loch hineinschneiden und dann einen optisch perfekten Abzug bauen? Ich finde aber keine Schüsseln mit einem Durchmesser von 60 cm ... kann wer helfen?

Spontan fallen mir da Champagnerschüsseln ein die man immer wieder bei Veranstaltungen sieht, die sind oft aus Edelstahl und mit dem Durchmesser sollte es auch hinkommen.
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

Charles
Beiträge: 130
Registriert: 28.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2013 um 13:17  

Zitat von Wombat-Brewing, am 25.11.2013 um 17:57

Zitat:
Wenn Ende Dezember die Dunstabzugshaube bei mir in Wien ankommt mache ich weiter und stell den Baufortschritt hier online!


Noch ein Wiener! Sieht man sich morgen beim Stammtisch? :)



Welcher Stammtisch? Wo genau und wann? Bin zufällig in Wien :)



Sorry fürs OT!
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2013 um 13:52  
Wiener Bierbrauerstammtisch
19.00 Uhr
Bauernbräu, Gumpendorfer Straße 134-136
(Arik Brauer Haus, Nähe Raimundtheater)
1060 Wien

findet diesmal gemeinsam mit dem IG Bier Stammtisch statt
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2014 um 20:35  
So, heute war es soweit.
Eigentlich wollten wir brauen, leider sind Hopfen und Malz nicht rechtzeitig geliefert worden, also haben wir den Brüdenabzug realisiert.
Die Dunstabzugshaube war bei Ikea um 27 Euro sogar in Aktion.
Die 5 Meter Abluftschlauch haben wir aus dem Grow Shop, ebenso die Schellen und die Befestigung.
Die Holztafel beim Bauhaus schnell schneiden lassen, und schon gings los.
Gleichzeitig habe ich auch für besseres Licht im Keller gesorgt.

Fazit: Günstig und saugt richtig fest. Haben es mit etwas angebranntem Karton ausprobiert und der Rauch zog wunderbar ab.
Merke: Wenn ihr Rauchgase verwendet schauts dass sie raus kommen und dass der Schlauch ins Fenster eingesetzt ist, und vergesst nicht drauf, so wie wir :)
Boah! Der zieht gut, Boah, es stinkt! :D







Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 30.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2014 um 20:48  
Hallo hutschpferd,
Sieht doch gut aus !
Mein Tipp nochmal:
alles Unnötige raus aus dem Teil ( Filter,Abdeckung .... ) und innen mit irgend etwas isolierenden bekleben. Sonst kondensiert dir das Wasser an den Metallflächen. (Ich hab 1 cm Styropur genommen)
Was im Abluftschlauch kondensiert, ist nicht so wild, solange es nicht zurücklaufen kann. Was da an Wasser im Schlauch stehen bleibt, das kippst du am Ende einfach aus. Aber über dem Topf sollte nix kondensieren.

Gruß,
Gert


____________________
Eigen Maisch' und Sud
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
Beiträge: 1277
Registriert: 15.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2014 um 20:53  
Schaut gut aus. Allerdings würde ich den Schlauch auf Höhe des “Waschpulvers“ tiefer hängen (muldenförmig), damit sich dort das Kondensat sammeln kann. Am tiefsten Punkt würde ich dann ein kleines Loch als Ablauf anbringen. Ansonsten wird dir das Konsensat zurück in die Abzughaube laufen und dann wieder in den Sud tropfen.

Grüße, Markus


____________________
Wer selbst braut, trinkt bewusster. (saarmoench)
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2014 um 21:27  
Hallo Gert!
Ja, das hatte ich noch im Hinterkopf und werd mal den ersten Sud abwarten und schaun ob es vielleicht eh so auch geht.
Zug ist auf jeden Fall vorhanden, vielleicht haben wir gar nicht viel Kondensat.
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2014 um 21:29  
Danke Markus für den Tipp.
Den Schlauch würde ich nur ungern perforieren.
Mal schaun wie es denn klappen wird, werde einen Topf Wasser vor erhitzen und dann mal alles durch testen.
Habe eigentlich gehofft dass es erst nach der Therme kondensiert und dann beim Fenster raus rinnt...
Profil anzeigen Antwort 34
Member
Member


Beiträge: 72
Registriert: 11.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2014 um 21:43  
Servus Miteinander!

Also, ich habe im Deckel meiner Kochpfanne 2 achziger Löcher. Auf dem einen steckt das Dampfrohr zum Fenster raus, auf dem anderen Loch liegt ein kleiner 12V Computerlüfter vom Sperrmüll und bläst wunderbar den Dampf, weil ja im Kopfraum der Pfanne ein Überdruck entsteht, zum Fenster raus.

Herzlich, Hartmut


____________________
Auch wenn du am Gras ziehst, wird es nicht schneller wachsen!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2014 um 22:13  

Zitat von GrafPlato, am 27.1.2014 um 21:43
auf dem anderen Loch liegt ein kleiner 12V Computerlüfter vom Sperrmüll und bläst wunderbar den Dampf, weil ja im Kopfraum der Pfanne ein Überdruck entsteht, zum Fenster raus

...auch Oxidationsbeschleuniger genannt.
Normal schützt sich die kochende Maische ja durch die Dampfschicht selber, aber wenn Du die weg- und Luft draufpustest...

Nichts für ungut, Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

Roemer46
Beiträge: 336
Registriert: 12.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2014 um 22:19  
Das ist ja interessant! Dunstabzug innen bekleben?

Ich hatte auch eine Dunstabzugshaube im Einsatz mit ca 6 mtr. HT-Rohr nach draußen. Ich dachte eigentlich immer die ist von der Saugleistung zu schmalbrüstig, weil der Dampf am Blech kondensierte und ich die Haube während des Kochens mehrfach ausreiben musste.
Fängt das Styropur nicht irgendwann mal an zu schimmeln?
Hat das noch jemand so gemacht?

Gruss Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 37
Member
Member


Beiträge: 72
Registriert: 11.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2014 um 22:31  
Servus Moritz!

Ja du magst ja recht haben, aber ich mach es schon seit vielen Jahren so und bis dato war mein Bier in Ordnung.

Herzlich, Hartmut


____________________
Auch wenn du am Gras ziehst, wird es nicht schneller wachsen!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2014 um 22:40  

Zitat von Roemer46, am 27.1.2014 um 22:19
Das ist ja interessant! Dunstabzug innen bekleben?

Ich hatte auch eine Dunstabzugshaube im Einsatz mit ca 6 mtr. HT-Rohr nach draußen. Ich dachte eigentlich immer die ist von der Saugleistung zu schmalbrüstig, weil der Dampf am Blech kondensierte und ich die Haube während des Kochens mehrfach ausreiben musste.


Stimmt. Sehr interessant. Ich denke ja auch, daß meine Haube zu schwach ist, weil die Bude komplett unter Dampf steht beim Kochen und der Dampf natürlich auch überall kondensiert (kalter Raum). Was mir aber auch noch ein wenig übertrieben erscheint, ist diese Panik vor einem Rücktropfen des Kondenswassers. Sooo schlimm kann das doch nicht sein, oder? Ist doch eher "nur" Wasser und nix, was nicht vorher schon auch in der Würze war. Der Grossteil des DMS dürfte ja trotzdem weg sein.

Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 39
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 30.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 08:06  
@Roemer46
Nee, schimmeln tut da nix, das Styropur zieht keine Feuchtigkeit an. Ich lasse die Haube natürlich noch eine Weile nachlaufen und lüfte den Raum nach dem Brauen sowieso ausgiebig.

@HarryHdf
Schlimm ist das mit dem Troftwasser sicher nicht, aber schade, das Wasser war ja schon verdampft. Außerdem tropfte es ja die Umgebung des Topfes auch voll.

Gruß,
Gert


____________________
Eigen Maisch' und Sud
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 08:15  
Wie kalt ist dein brauraum?
Ich hab eigentlich konstant um die 21 grad bei mir im Keller...
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 09:01  
So, habe nun einen Wasserprobelauf gestartet.
Wie ihr sagtet: Es kondensiert am Lüfter.
Habe ca. 15min Wasser gekocht, und muss sagen dass ich mir nicht so viel Kondensat erwartet habe.
Diese Filtermatte habe ich gleich mal weg geklappt. Die ist praktisch als Leitblech zu benutzen.
Werde mir links und rechts zwei dünne Pressspanplatten schneiden lassen als Deflektor, dann geht der ganze Dunst wunderbarst da rein.
Im Schlauch habe ich noch kein Kondensat gehabt, habe aber auch zu wenig lang getestet.
Na mal schaun wie das wird.
Bin bis jetzt aber schon sehr sehr zufrieden und werde mir einfach etwas Styropor im Baumarkt mitnehmen beim nächsten Besuch.
Updates folgen!
Profil anzeigen Antwort 42
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 30.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 09:08  
Habe Wie Du auch die Heizung im Braukeller ( oder umgekehrt :puzz: )
also 18-19°C

Gruß,
Gert


____________________
Eigen Maisch' und Sud
Profil anzeigen Antwort 43
Senior Member
Senior Member

Kusi
Beiträge: 151
Registriert: 7.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 09:43  
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 44
Senior Member
Senior Member

Tim
Beiträge: 231
Registriert: 18.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 13:18  

Zitat von hutschpferd, am 28.1.2014 um 09:01

Bin bis jetzt aber schon sehr sehr zufrieden und werde mir einfach etwas Styropor im Baumarkt mitnehmen...

Styropor (EPS) ist ungeeignet, weil es Wasser zieht und eher schlecht wieder abgibt. Da ist der Schimmel dann tatsächlich programmiert. Wenn ich das richtig interpretiere, meinte Gerstensaft Styrodur (XPS). Das ist geschlossenporig, wird zur Perimeterdämmung verwendet und nimmt selbst kein Wasser auf. Ob Dir das nicht trotzdem dahinterkriecht, wird sich zeigen.

@Harry: das das Kondensat nicht zurücktropft, erspart nicht nur Sauerei, sondern ist absolut nötig, weil beim Hopfenkochen auch bestimmte Hopfenbestandteile ausgetrieben werden sollen (können die Cracks hier vielleicht mehr zu sagen). Nicht umsonst haben Brauereien schon recht lange relativ aufwändige Brüdenabzüge.
Leg beim nächsten Sud mal ein Stück Holz beim Hopfenkochen über die Pfanne (hatte ich gaaanz früher mal als Aufhängung für einen Tauschsieder) und riech ein paar Tage später mal dran. Willste nich im Bier haben... .

Edit: typos


[Editiert am 28.1.2014 um 13:19 von Tim]



____________________
Wenn Du einen Onkel hast und der braut gutes Bier,
sieh zu, daß er Dich leiden kann, sonst trinkt er 's ohne Dir!
Profil anzeigen Antwort 45
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 30.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 14:18  
Erwischt:
da hab ich das schon immer falsch geschrieben ;(
Also ich meinte Styropor und hab auch Styropor verwendet.
Der Einwand lieber Styrodur zu verwenden ist aber durchaus berechtigt.
Styropor gilt as diffusionsoffen - ähnlich wie Holz. Da es aber an den Nicht-Brautagen in dem Keller trocken ist, kann die geringe Feuchte die in den paar Stunden reindiffundiert sein könnte, auch prima wieder raus. ( hängt jetzt seit 4 Suden so und Schwarzschimmel würde man ja gut sehen auf weißem Styropor)

Gruß,
Gert ( der aus dem Tröt aber keine Styro[por|dur]-Diskussion machen wollte )


____________________
Eigen Maisch' und Sud
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 16:28  
Ich hätte sowieso XPS Platten genommen weil ich mit denen lieber arbeite, außerdem hast du die Eigenschaften schön ausgeführt.
Umgangssprachlich ist das halt alles Styropor für mich, im Baumarkt greif ich dann aber zum richtigen :)

Werd mir nur noch was überlegen wegen dem Rücktropfen des Kondensats, hab schon eine Idee, muss nur noch mal schaun was das Material so kostet :)
Profil anzeigen Antwort 47
Senior Member
Senior Member

SIK
Beiträge: 204
Registriert: 1.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 22:33  
Mein Keller ist um diese Jahreszeit zu kalt um mich dort wohlzufühlen. Und er ist extrem trocken. Ich habe es als sehr angenehm empfunden, als er sich durch das brauen aufheizte. Beim Kochen habe ich ein Fenster (mit Lichtschacht) aufgemacht. Das war genug. Ich bin nicht im Nebel gestanden und es hat nicht von der Decke getropft. Wie sich das Ganze verhält, wenn ich nicht nur zwei mal, sondern öfter gebraut habe, kann ich nicht wissen. Wenn es, aus welchem Grund auch immer, zu einem Problem wird, dann finde ich hier genug Anregungen. Dieses Forum ist einfach unglaublich interesant und hilfreich. Im Moment freue ich mich einfach darauf, dass es ja nicht mehr lange bis zum Frühling ist und ich dann auf der Terasse brauen kann.

Grüße,
Siegfried


____________________
Um den Bottich dreht euch rund, werft das Malz in seinen Schlund
Profil anzeigen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2014 um 22:53  

Zitat von Tim, am 28.1.2014 um 13:18
@Harry: das das Kondensat nicht zurücktropft, erspart nicht nur Sauerei, sondern ist absolut nötig, weil beim Hopfenkochen auch bestimmte Hopfenbestandteile ausgetrieben werden sollen (können die Cracks hier vielleicht mehr zu sagen). Nicht umsonst haben Brauereien schon recht lange relativ aufwändige Brüdenabzüge.
Leg beim nächsten Sud mal ein Stück Holz beim Hopfenkochen über die Pfanne (hatte ich gaaanz früher mal als Aufhängung für einen Tauschsieder) und riech ein paar Tage später mal dran. Willste nich im Bier haben... .


Ja, schon klar, daß man das vermeiden sollte. Aber wenn bei 2 verdampften Litern mal ein paar Tropfen wieder zurücktropfen, dann dürfte das doch wohl eher zu vernachlässigen sein, wenn "ein tausendstel Promille Übelriecher" dann eben nochmal verdampfen muss. Wenn man aber die Panik betrachtet, die hier teilweise verbreitet wird, dann muss man wohl davon ausgehen, daß diese paar Tropfen hochgradig toxisch sind :D
Das wollte ich nur mal gedanklich ein wenig graderücken.
Und danke für die Erklärung. Vielleicht probier ich das mit dem Holz tatsächlich mal aus.

Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum