Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Brüdenabzug, Dunstabgzug, gut und günstig selber bauen.
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 02:00  

Zitat von hutschpferd, am 28.1.2014 um 16:28
Ich hätte sowieso XPS Platten genommen weil ich mit denen lieber arbeite, außerdem hast du die Eigenschaften schön ausgeführt.
Umgangssprachlich ist das halt alles Styropor für mich, im Baumarkt greif ich dann aber zum richtigen :)

Werd mir nur noch was überlegen wegen dem Rücktropfen des Kondensats, hab schon eine Idee, muss nur noch mal schaun was das Material so kostet :)


Wenn du die Möglichkeit hast, baue dir doch innen an dem unteren Rand der Abzugshaube ein umlaufendes U-Profil ein. Kannst du zur Not auch kostengünstig und verarbeitungsfreundlich kleine eckige Kabelkanäle aus Kunststoff für verwenden.

Das Ganze mit Gärung auf Stoß mit leichtem Gefälle zu einer Ecke, an der du dann einen kleinen Ablauf mit Schlauch nach unten führend installierst.
Die Stöße und die Übergänge des Kanals zur Abzugshaube ordentlich mit Silikon versiegeln - fertig.

Damit kann es dir nur recht sein, wenn das Gros des Kondensats an der Innenseite der Abzugshaube entsteht und sauber abläuft, statt sich im Lüftungsschlauch zu sammeln.

Brauchste auch kein Styropor/-dur oder was auch immer zusätzlich.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 12:47  

Zitat von Hagen, am 29.1.2014 um 02:00

Wenn du die Möglichkeit hast, baue dir doch innen an dem unteren Rand der Abzugshaube ein umlaufendes U-Profil ein. Kannst du zur Not auch kostengünstig und verarbeitungsfreundlich kleine eckige Kabelkanäle aus Kunststoff für verwenden.

Das Ganze mit Gärung auf Stoß mit leichtem Gefälle zu einer Ecke, an der du dann einen kleinen Ablauf mit Schlauch nach unten führend installierst.
Die Stöße und die Übergänge des Kanals zur Abzugshaube ordentlich mit Silikon versiegeln - fertig.

Damit kann es dir nur recht sein, wenn das Gros des Kondensats an der Innenseite der Abzugshaube entsteht und sauber abläuft, statt sich im Lüftungsschlauch zu sammeln.

Brauchste auch kein Styropor/-dur oder was auch immer zusätzlich.


Ich habe bis jetzt erst mal einen 15 Minuten Test gemacht, beim Hopfenkochen wird es vermutlich eh zu noch mehr Dunst kommen, aber bis jetzt hat sich folgendes heraus gestellt:
Die Abdeckung mit der metallischen Filtermatte ist eher kontraproduktiv. Hier würde bereits Dampf kondensieren und dann an Ort und Stelle runter tropfen da er wegen waagrechter Auflage der Abdeckung nirgendwo hinrinnen würde.
Was ich bis jetzt so beobachtet habe ist dass am Gehäuse wenig bis nix kondensiert, dafür aber am Gebläse, bzw am Plastikgehäuse von eben diesem.
Da bin ich noch am überlegen, hab aber schon eine Idee.
Profil anzeigen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 15:49  
Am besten ist ein völlig offener Abzug.
Der Ventilator dann möglichst direkt am Fenster installieren, dass er die Abluft saugt, nicht bläst.

Durch die Abkühlung der Brüden bis zum Fenster und die Abgabe eines großen Teils der Luftfeuchtigkeit ist der Lüfter vor allem bei deiner langen Wegstrecke dann auch thermisch und von der Feuchtigkeit her nicht so belastet.
Aufgrund der Leistungsverluste über die lange Rohrführung muss aber die Leistungsfähigkeit des Lüfters entsprechend erhöht sein.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 16:03  
Ich verstehe dich nun nicht :D
Der Lüfter ist ja fix in der Dunstabzugshaube montiert, mehr hab ich nicht!
;(
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 17:50  
Nun, dann probiere es aus. Wenn nicht klappt, die Leistung zu schwach ist oder das Teil kaputt geht und du eh Alternativen brauchst solltest du dich vielleicht an meinen Vorschlag erinnern. ;)


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 19:02  
Ich werds mal ausprobieren und wieder berichten.
ideen gibts hier ja einige, finde den mit dem venturiprinzip auch ned schlecht!
Profil anzeigen Antwort 55
Senior Member
Senior Member

Roemer46
Beiträge: 336
Registriert: 12.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 19:46  
Ich werfe jetzt mal folgende Frage in den Raum:
Wenn ich nun zu meiner Dunstabzugshaube (die Filterplatten entfernt) am Rohrende einen zusätzlichen Rohrlüfter, den ich mal für kleines Geld gekauft habe, installiere, kann das funktionieren? Rohrlänge ca. 3 mtr., wobei aber 2 mtr. senkrecht runter gehen. Am Ende wäre noch ein Stück beweglicher Schlauch aus der Türe raus. Die Haube saugt quasi den Dunst über der Würzepfanne an und schiebt ihn in das Rohr und dort würde ein Sog durch den Rohrlüfter entstehen.
Was meint Ihr dazu?

Gruss Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2014 um 20:23  
Moin Uwe,

Das hängt von einigen Faktoren ab:
- Leistung deines Abzuglüfters
- Leitung des Rohrlüfters
- DM der Abluftleitung

Der Rohrventilator als Abzugsventilator könnte durch den Haubenlüfter als Zuluftventilator entlastet werden, wenn die Leistungswerte passen.
Sie sollten schon ungefähr überein stimmen.
Das die Abluft senkrecht geht ist nicht unbedingt das Problem. Stärkere Biegungen in der Leitung erhöhen aber den Luftströmungswiderstand.

Ich würde mal sagen, Versuch macht klug ;)


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 09:33  
Schließe mich Hagen an: probier es aus.
Wenn meine Leistung nicht reicht, werde ich auch ggf einen zweiten Lüfter Nahe am Ende des Rohres verbauen.
Profil anzeigen Antwort 58
Senior Member
Senior Member

roink
Beiträge: 190
Registriert: 25.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 14:54  
Dank den tollen Bildern in diesem und anderen Threads konnte ich mir auch einen Abzug bauen. Vielleicht hilft es jemanden wiederum meinen Abzug zu sehen, also:




das ist ein Topfuntersetzer der mit Kupferdrähten etwas über dem Topf liegt. Ein 150mm Flexschlauch und ein 150mm Lüfter, der über 300m²/h bewegt. Der Flexschlauch ist nur locker am Lüfter befestigt. Beim Kochen klemme und klebe ich daran. Ansonsten lüfte ich ohne den Schlauch, wenn der Geruch eher diffus verteilt ist und nicht eine konkrete Quelle hat. Also beim Maischen und nach dem Kochen.

Gruß,
Philipp
Profil anzeigen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 15:03  
Schaut gut aus!
Profil anzeigen Antwort 60
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum