Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Der Neue und 25l Malzextrakt
Member
Member

jeveryeti
Beiträge: 86
Registriert: 22.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2013 um 18:44  
Hallo an alle!
Da ich mich mit 48 Jahren entschlossen habe Bier zu brauen, habe ich mich in diesem tollen Forum angemeldet und fast eine Woche eingelesen sowie TrashHunters Fibel verinnerlicht :puzz:

Die üblichen fertigen Bierkits werden mir allerdings nicht munden.

Meine Bierdiät schreibt zwingend schlanke, 5%ige, bittere und herbe Biere vor.
Ok ich bin bekennender Jevertrinker -so nu isses raus :o
Nur mit dem Ürigen gehe ich mal fremd. Mit dem laschen Flens muss ich mich zur Flaschengewinnung leider auseinander setzten. Jaa jede Flasche wird sofort gespült!
Auf der Tatortinsel (gestern schäm) wohne ich und bekomme meine Ausrüstung nur über Onlineshops.

Bei Braupart*** fand ich das Malzextrakt Gerste extra hell in 25l Gebinden.

Taugt das vorerst, um jahreszeitlich gesehen, meine ersten trinkbaren untergärigen Pilsversuche zu realisieren?

An das volle Programm traue ich mich noch nicht heran.

Ach ja meine Wasserwerte:

Basekapazität pH 8,2
0,08mmol/l

Säurekapazität pH 4,3
2,62 mmol/l

Sättigungs-pH-Wert pH(C) 7.93

Calcitlösekapazität n.n. mg/l

Calcitabschcidekapazitat -1 mg/l

Calciumcarbonat 1,5mmol/l

Härtebereich WRMG weich

Gesamthärte 8.2 ° DH


Natrium 40mg/l

Kalium 7,5mg/l

Magnesium 13mg/l

Calcium 36mg/l

Eisen, gesamt 0.026mg/l

Mangan, gesamt 0,0016mg/l

Aluminium, gesamt <0,020mg/l

Ammonium <0,02mg/l

Nitrit 0,021mg/l

Fluorid 0,21mg/l

Chlorid 63mg/l

Nitrat 1,1mg/l

Sulfat 17mg/l

Oxidierbarkeit 4,4 mg/l

Beste Grüße vom jeveryeti
Profil anzeigen
Member
Member

Humeister
Beiträge: 53
Registriert: 1.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2013 um 18:50  
Moin und herzlich willkommen. Wenn du mal nach Wilhlemshaven oder Oldenburg fährst halt doch winfach bei mir an. Ich komme aus Jade. ;-). Ich würde Dir empfehlen gleich richtig einzusteigen. Ist gar nicht so schwer. Ein Jever Rezept kann ich Dir geben. ;-)

Gruß

Helge
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2013 um 18:57  
Bevor du mit größeren Mengen Malzextrakt herumzumachen beginnst, wirf doch mal einen Blick auf dieses Set:

http://www.hobbybrauerversand.de/Starterset-fuer-Maischebra uer-Luxus

und hier ein paar Malzmischungen, genau richtig für den vernünftigen Einstieg: http://www.hobbybrauerversand.de/Malzmischungen

Wenn Du Trashhunters Buch gelesen hast und dann nicht mit Vollmaische anfangen möchtest, hier aber Wasserwerte postest, habe ich das Gefühl, dass das Buch irgendwas zu kompliziert erklärt..

Mit Pils solltest du übrigens nicht anfangen, das ist ein recht kritisches Bier.. Günstig hingegen: Pale Ale, Weizen, Stout, Klosterbier und vielleicht noch das Export...

Beste Grüße,
Dale.


[Editiert am 25.11.2013 um 19:00 von Dale]
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

PaternusBraeu
Beiträge: 176
Registriert: 21.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2013 um 19:14  
Alter schützt vorm brauen nicht :P

Also die Frage nach dem Malzextrakt von Braupartner habe ich im Forum auch mal gestellt, da kam aber nix bei raus, vermutlich ist der in der Hobbybrauerszene nicht so en vouge :cool:

Fürs Extraktbrauen ist da Wasser weitestgehend uninteressant, da ist alles schon getan, Du kochst ja "nur" noch den Hopfen usw.

Aber wie Dale schon schreibt, geh gleich zum "richtigen" Brauen über (jetzt steinigen mich alle Extraktler) :puzz:

Das Zauberwort für den Anfänger heisst hier "obergärig" zur Not kannste auch ein Pils mt einer obergärigen Hefe brauen (z.B. Dannstar Nottingham) so hab ich auch angefangen. Das geht einfach gut und Du hat in 4 Wochen ein sehr gut trinkbares Bier. Bestell Dir ein Malzpaket für Pils wie von Dale geschrieben und ein Päckchen Dannstar Nottingham dazu. Die Hefe aus dem Malzpaket kannst Du im Kühlschrank für spätere Zeiten aufheben.

Das Thema Brauasser ist im Brauherr Forum sehr gut beschieben:

http://www.besser-bier-brauen.de/selber-bier-brauen/zutaten /wasser

als erste Lektüre.

Viel Spass, es wird sich lohnen, Du kannst Biere kreieren, die dir keine Braufabik liefern kann !


____________________
Gruss

Robert

Deutscher von Geburt, Rheinhesse von Gottes Gnaden.
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2013 um 19:24  
Für die Bittere ist das Wasser schon noch interessant, Stichwort Sulfat/Chlorid-Verhältnis. Hier ist das zwar in Richtung Chlorid verschoben, aber insgesamt auf niedrigem Niveau. Das sollte schon passen, zumindest wird die Bittere nicht unangenehm.

Das Extraktbrauen will ich dir nicht ausreden, das ist für den Einstieg garnicht falsch, da kann man sich erstmal auf die Gärung konzentrieren. Pils ist sportlich, aber auch da erleichtert der Extrakt einiges. Wenn Du dann noch ausreichend vitale Hefe hast und kalt (<10°C) vergären kannst, ist auch ein Pils durchaus machbar.


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2013 um 19:30  
Wenn es schief geht, hast du 200 Liter Bier an der Backe die keiner trinken will.
Warum fängst du nicht erstmal mit 20 Liter Bier an? Wenn es ok ist, kannst du immer noch skalieren. wenn es nicht schmeckt, kannst du bei den nächsten 20 Litern noch an den Stellschrauben drehen.

Beim Extraktbrauen ist der Maische-pH ziemlich egal, weil das Maischen schon jemand anders für dich erledigt hat.
Bei dem unausgeglichenen Chlorid/Sulfat Verhältnis dürfte das aber eine ziemlich malzige Brühe werden, du wolltest doch was pilsähnlich trockenes, herbes.
Hier kannst du mit 1g Braugips pro 10 Liter Wasser nachhelfen.


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Member
Member

jeveryeti
Beiträge: 86
Registriert: 22.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2013 um 19:45  
Moin Humeister danke für die nette Aufnahme :)
Wenn ich mal wieder am Festland in Deine Richtung fahre, (kann noch dauern) komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
Bis dahin wollte ich meine Ausrüstung komplettisieren, hab ja von der Weinherstellung ein wenig da...
Genau da möchte ich nicht schon wieder versagen und mir Osteurop. Schrott ersteigern, wie bei meinem Weinequipment.
Da lese ich lieber mal länger hier im Forum, wobei die Meinungen teilw. sehr auseinander gehen und die Anfänger dann verwirren :puzz:

@Dale
Zu Den Links:
Mit Malzmischungen wollte ich mich noch nicht herumschlagen und das Komplettpaket enthält Dinge welche ich schon im Bestand habe.
Wasser:
Hier im Forum habe ich schon etliche Hinweise gefunden, das das Brauwasser selbst bei fertig gehopften Extrakten das Resultat deutlich beeinflussen kann.
Auf meinem Bestellzettel würde dann auch Milchsäure stehen oder ist mein Wasser noch im grünen Bereich?
Mit der Seite komm ich leider nicht ganz klar: http://hb.ikma.de/index.php?title=Brauwasser

Bei der Königsdisziplin Pils brauen habe ich auch ein wenig Muffensausen, aber bei den gegenwärtigen Temperaturen bin ich doch ein wenig zuversichtlich. Habe Platz und Kühlkapazitäten.
Wenn ich mir die Angebote der fertigen Malzextrakte/ Hefekombis anschaue und das obergärige Resultat, auch nach ausgiebiger Reifung, einen malzigen/süßlichen Geschmack hat, wandert es ins Klo :mad:

Beste Grüße vom Jeveryeti
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2013 um 19:48  
Moin,

ein norddeutsches Pils ist wahrscheinlich eines der sportlichsten Brauprojekte. Da muss alles Passen, Wasser, Maischverfahren, Sauerstoffeintrag, Hefemenge, Gärtemperatur ... Nicht, dass es unmöglich ist, aber "mal eben so" wird das eher nix. Malzextrakt hat den Nachteil, das der Anteil an vergärbaren bzw. unvergärbaren Zuckern schon definiert ist. Das heißt wie vollmundig bzw. trocken das spätere Bier wird kann man kaum beeinflussen. (In gewissen Grenzen geht das mit Dextrose bzw. Karamellmalzen). Ich würde mich daher mal mit dem Maischebrauen auseinandersetzen und den Einkochautomaten aus dem Keller holen ...

Zum Wasser: Recht viel Natrium, das sorgt für eher vollmundige Biere. Der Tipp mit dem Gips ist daher schon mal gut!


____________________
Profil anzeigen Antwort 7
Member
Member

jeveryeti
Beiträge: 86
Registriert: 22.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2013 um 20:15  
Uff das geht ja fix hier :)
Gerade mit dem Schreiben fertig ...drei Antworten :)
Dann schnell rückwärts..
@Brauwolf
Nein, ich wollte nicht den ganzen Kanister auf einmal verheizen. Bis zum Frühjahr kühl lagern ist kein Problem. Im Sommer habe ich keine Zeit zum Brauen.
Braugips ... aha wird vorgemerkt danke!

@Berliner
Danke! Wenn das was mir nach der Extraktbrauerei gelungen ist werde ich sicher umsteigen, aber bis dahin erstmal easy.
Wo wir schon bei der Hefe sind, Flüssighefen sind in der Weinszene ein wenig verpönt. Bei dem o.g. Versand gibt es auch Hefen. Die trockenen sind ohne Bezeichnung. Ist unter den flüssigen was gescheites dabei?
Oder soll ich genau das wo anders bestellen bzw. gibt es eine unkomplizierte Empfehlung in der Heferasse auch hinsichtlich der Selbstkärung?

@PaternusBraeu

Hehe Danke :D

Wie gesagt erst mal Extraktbrauen dann sehen wir weiter.
Die o.g. Malzextrakt - Sorte sollte doch wohl richtig sein ?
Dem Wasserlink werde ich mich gleich zuwenden Danke!

Beste Grüße jeveryeti
Profil anzeigen Antwort 8
Member
Member

jeveryeti
Beiträge: 86
Registriert: 22.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2013 um 20:39  
Moin Kurt,

Habe ich da was überlesen? Sauerstoffeintrag? Oxidation?
Bei den Hefen suche ich noch und wahrscheinlich wird die Menge in der Produktbeschreibung Gärstarter Zeit etc. beschrieben sein.
Zum Malz, da habe ich wirklich keine Lose um das zu ändern, aber am Ende war es nicht meine Schuld, sondern es lag am Extrakt wenn es dann süßlich schmeckt.
Aber darum hinterfrage ich die Qualität des o.g. Extraktes und evtl. Machbarkeit.

Beste Grüße jeveryeti
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

philthno2
Beiträge: 455
Registriert: 5.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2013 um 20:52  
Hallo,

zu den Hefen: ich hab' beides schon probiert, es gibt da nicht zwei Hefen "flüssig" und "trocken", sondern sehr viele Sorten. Die Trockenhefen gelten manchen hier als "Kompromiss" weil sich nicht alle Hefen trocknen lassen. Wenn du mal bei anderen Anbietern schaust, wirst du sehen, dass es da auch Unterschiede bzw. eine Sortenvielfalt gibt (wenn auch nicht so stark wie bei den flüssigen).

Gruß, Philipp


[Editiert am 25.11.2013 um 21:06 von philthno2]
Profil anzeigen Antwort 10
Member
Member

jeveryeti
Beiträge: 86
Registriert: 22.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2013 um 21:08  
Moin Philipp,

nein ich meinte das bezogen auf den Braupartn** Versand.
Die Auswahl bei Trockenhefen ist sehr dürftig und es gibt weiter keine Bezeichnung.
Bei Flüssighefen sind die besser bestückt mit Angabe der Rasse.

Ist da was gutes für meine Zwecke dabei?

Beste Grüße jeveryeti
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2013 um 21:18  

Zitat von Dale, am 25.11.2013 um 18:57

Wenn Du Trashhunters Buch gelesen hast und dann nicht mit Vollmaische anfangen möchtest, hier aber Wasserwerte postest, habe ich das Gefühl, dass das Buch irgendwas zu kompliziert erklärt..
Beste Grüße,
Dale.


Mein Buch ist nicht kompliziert :mad: und zum Wasser sage ich deutlich, dass man es erst einmal ausprobieren soll, ehe man sich Gedanken drum macht :P

Willkommen bei den Infizierten, jeveryeti

Tu dir selber den Gefallen und mach es erst einmal obergärig. Das verzeiht kleine Fehler viel eher als Untergäriges. Wenn Du es schlank, gut gehopft und trocken möchtest, versuchs mit Deinem Extrakt bei 12°P, Etwas zusätzlichen Hopfen in der Bitterung (so um die 30 IBU) und einer neutralen Hefe wie der Notti bei rund 18°C und 14 Tagen.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2013 um 21:32  
:D :D :D

ich liebe diesen Smiley: :mad:

Auf jeden Fall berichten, wie das Malzextrakt-Pils geworden ist.. vielleicht können ja auch andere daraus lernen..

Amüsierte Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 13
Member
Member

jeveryeti
Beiträge: 86
Registriert: 22.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2013 um 21:56  
Moin Udo,

eine schöne Leseprobe hast Du da geschrieben :pray:

Das mit dem Wasser ist mein Grübelfaktor gewesen, wollte einfach bei der Grundzutat nicht patzen.

Obergärig... meinst Du wirklich? :redhead:
Wird nicht süßlich u. o. malzig?
Hast Du eine Empfehlung hinsichtlich des Bitter u. Aromahopfens?
Bei Jever wird von Hallertauer geschrieben, bloß welche Sorte?

Beste Grüße -Nun mit Vornamen- : Arne
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2013 um 22:05  

Zitat von jeveryeti, am 25.11.2013 um 21:56
Moin Udo,

eine schöne Leseprobe hast Du da geschrieben :pray:

Das mit dem Wasser ist mein Grübelfaktor gewesen, wollte einfach bei der Grundzutat nicht patzen.

Obergärig... meinst Du wirklich? :redhead:
Wird nicht süßlich u. o. malzig?
Hast Du eine Empfehlung hinsichtlich des Bitter u. Aromahopfens?
Bei Jever wird von Hallertauer geschrieben, bloß welche Sorte?

Beste Grüße -Nun mit Vornamen- : Arne


Moin Arne :)

Mit Hallertauer Tradition oder mit Herkules kannst Du sicher nicht falsch fahren. Beim Herkules musst Du sogar aufpassen, dass es nicht zu "grün" schmeckt. Das Aroma ist wirklich herzhaft grasig und grün.
Tradition ist einer der klassischen Hopfen für schlanke, herbe Biere und da kannst Du sicher Nichts falsch machen. Berechne die Bitterung auf 75% Bitterhopfen für 90min und 25% Aromahopfen für 10min und Du bekommst ein knackig, würziges Hopfenaroma.
Die Notti dürfte bei 18°C sehr neutral bleiben und über 14 Tage gnadenlos durch die Würze rödeln. Da bleibt sicher kein Gramm vergärbarer Zucker übrig. Wenn es dann am Ende doch zu malzig ist, dann liegt das daran, dass im Maischeprogramm den Dextrinen zuviel Spielraum gewährt wurde und daran änderst Du weder mit Gärtemeperatur noch mit Hefe Etwas. Wenn zuviele unvergärbare Zucker im Extrakt sind, sind sie nun mal da.
Und das ist der Knackpunkt bei den Extrakten.... da Du die Maische nicht selber führst, hast Du auf das Verhältnis Maltose : Dextrine keinen Einfluss.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2013 um 23:31  
Moin Arne,

herzlich willkommen!

Du willst mit Extrakt brauen? Nur zu, wenn es dich reizt. Aber warum gleich 25 kg??

Nimm eine kleinere Marge für einen kleineren Sud. Was nicht verbraucht wird, kannst du immer noch als gute Nahrung für deine Hefestarter nehmen. 20 kg kannst du aber dafür auch nicht aufbrauchen und das Zeug hält auch nicht ewig.

Übrigens, vielleicht 80 km von Bensersiel in Jemgum-Hatzum an der Ems betreibt Simon Bremer (schnapsbrenner.eu) eine der größten Brauzubehörläden in D. Vielleicht solltest du ihn mal kontaktieren. Eventuell ist ja auch eine Beratung und Einkauf vor Ort drin?

Nix für ungut, Jever bekommst du bei dir doch für kleines Geld an jeder Ecke. Warum willst du so ein Bier nachbrauen?

Dann braue doch lieber ein Uerige-Klon. Rezept hier.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2013 um 00:13  
Ich schliesse mich meinen Vorredner an - mach obergärig.
Ist einfacher zu handhaben und schneller fertig.

Oder willst du 2 Wochen + 6 Wochen warten ?

Ehrlich gesagt ist das eh egal, kleine Anekdote:

Wir haben vor 20 Jahren in der Berufsschule, im 3ten Block, ein Altbier gebraut.
Malz, Hopfen und Hefe haben wir direkt aus Düsseldorf von unseren Brauereien
bekommen. Rezept hab ich mit nem Brauerkollegen von einer der anderen Altbier
Brauereien entwickelt.

Blöderweise standen wir dann in Essen im Stau, Berufsschule war in Dortmund,
und es wurde sehr warm im Kofferraum. Um es kurz zu machen die Hefe war dann
Platt. In Dortmund an obergärige Hefe zu kommen war leider nicht möglich.

Also haben wir unser Bier mit einer untergärigen Hefe vergoren.
War ein absolut geiles Bier und hat auch nach Altbier geschmeckt.

Fazit:
Hefe macht schon einiges aus, aber der Maischprozess und der Hopfen
geben letzlich den Takt vor.


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

Elektrowok
Beiträge: 293
Registriert: 19.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2013 um 08:18  
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2013 um 08:37  
Ich hab mir letzte Woche dieses Buch gekauft. Wirklich nett, aber es ziehlt auf den Extraktbrauer ab, was mir im Vorhinein nicht so ganz klar war. Ich gucke heute Abend mal nach dem Pils Rezept.

Der grundsätzliche Tipp, erstmal obergärig anzufangen ist gut, aber da grade eh Winter ist sehe ich keinen wirklichen Grund, das erste Bier nicht einfach untergärig zu vergären. Nimm pro 10-15L Bier einfach ein Tütchen Fermentis W34/70. Die Hefe ist super (das kann ich guten Gewissens sagen, obwohl ich eigentlich ein glühender Verfechter von Flüssighefe bin).

Edit: Wie versprochen hier das Extrakt-Rezept zum "German Pils" (nach Art von Bitburger)

StW. 11,9
EVG: 81%
IBU 36 (immerhin)

Für 19L werden 3,72kg Pilsner Malzextrakt verwendet. Wenn das Extrakt zu niedrig vergärt können 300-600 g davon durch 225-450g Dextrose (Traubenzucker) ersetzt werden.

90 Minuten Kochen:
28 g Perle (8% Alpha) für 60 Minuten
14 g Hallertauer? (4% Alpha) für 15 Minuten
14 g Hallertauer für 1 Minute

Vergären bei 10°C mit 20 g Trockenhefe (es wird der Typ Ferminetis S-23 empfohlen - ich würde den W34/70 nehmen, da neutraler)


[Editiert am 26.11.2013 um 18:37 von Kurt]



____________________
Profil anzeigen Antwort 19
Member
Member

jeveryeti
Beiträge: 86
Registriert: 22.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2013 um 19:50  
Da bin ich wieder...

Hallo Udo,

wühle mich gerade durch die Online Shops für meine Zutaten.
Die Notti = http://www.hobbybrauerversand.de/Danstar-Nottingham-Ale-11-g ist doch richtig?

Da wohl keiner das Extrakt vom Braupart*** kennt, wollte ich es mit dem " Brewferm Flüssiger Malzextrakt, hell, ungehopft - 1,5 kg" versuchen.

Meine Einkaufsliste: 2Eimer mit Ablaufhahn und Deckel, 1 Füllröhrchen, 2Pack Notti Hefe, Hopfen Hallertau Tradition Bitter/Aroma, 3x Hopfensäckchen, Braugips, 1Kg Oxi, 1 Kunststoff Paddel, Spindel 1-25 P o,5 genau, 200ml Zylinder , Alkoholspindel

Zum Test : o.g. 2 Extrakt

Nun wieder rückwärts:

@ Alt_Phex

Ihr habt mich bekehrt. Ich werde mal/ ein paar mal mich obergärig üben. Danke :)
Ich bin ein geduldiger Mensch :gruebel:

@Hagen

Danke!
Na wenn ich mir die Dosenpreise so anschaue, wäre ich mit einem Kanister für ein mal Fracht ganz gut bedient.
Weilaber keiner die Eigenschaften des Extraktes kennt, habe ich mal eben zurück gerudert.

Der Tip mit Jengum werde ich im Auge behalten, da bin ich jeden Frühjahr.

Die Kiste 24x0,33 kostet hier 18,50€ :o also Leitungswasser trinken :exclam: Ok, fairer Weise muss aber erwähnt werden, das man das Zeug ins Haus geliefert bekommt und die Fracht vom Verleger auch bezahlt werden muss.

Danke für das Rezept :thumbup:


Beste Grüße Arne
Profil anzeigen Antwort 20
Member
Member

jeveryeti
Beiträge: 86
Registriert: 22.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2013 um 20:22  
Ups da war noch mehr..

@ Elektrowok

Danke ! :)

Hallo Kurt,

schon mal Dank vorab für das Rezept. Nun muss ich aber erst mal TrashHunters Empfehlungen folgen.
Bitburger kommt aber nicht an Jever heran.
Liegt es an der EVG? IBU.. schätze könnte auch ein wenig mehr sein.
Obwohl ich im Forum schon gelesen habe, das die Brauerein wg. der Milupageneration Ihre Hopfengaben reduziert haben, kann ich das nicht ganz bei Jever nachvollziehen und nachweisen kann ich es auch nicht.

Beste Grüße Arne
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2013 um 20:30  
Moin Arne,

hier mal ein Gruß aus Jemgum, selbstverständlich bist du nach Absprache jeder Zeit willkommen.
Wir haben der meiste Brewferm Sachen auf Lager und bekommen 2 mal in der Woche von Brewferm (Brouwland) geliefert.
Kanister mit Weyermann Malzextrakt kann ich dir auch besorgen aber ich glaube du brauchst erst mal kein 25 KG.
Ich bin auch nicht so begeistert von der Qualität.
Mit Extrakt brauen ist OK, du brauchst für 20 Liter nur 1 Brau und Gärungseimer, Notti finde ich nicht der beste Wahl bei Extraktbrauen, macht ein sehr neutrales Bier. Du brauchst für 20 Liter 2 Dosen Brewferm Hell und ein Alkoholspindel kannst du dich sparen, funktioniert nicht bei Bier.

MfG

Simon Bremer


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 22
Member
Member

jeveryeti
Beiträge: 86
Registriert: 22.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2013 um 23:14  
Moin Simon,

klar nach vorheriger Absprache Danke! :)

Werde nach einem positiven Start garantiert bei Dir vorbeikommen und mir mein Malz u.o. Schrot in den Kofferraum werfen. Dann wenn die Plastikzeit ein Ende hat, werde ich mich mal bei Dir diesbezüglich nicht nur umschauen :D

25 l... Dann taugt das Zeug wohl nicht viel ;(

Alkoholspindel gestrichen.

Für das Notti ist erst mal der Udo VERANTWORTLICH :o :D

Beste Grüße

Arne
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2013 um 00:58  
Und da hatte Udo in meinen Augen auch vollkommen recht. Was er wohl meinte ist, daß die Notti sehr neutral vergärt, also nicht unnötig viele Fruchtaromen ins Bier bringt, was bei obergärigen Hefen eben häufiger der Fall ist.

Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum