Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Bis 23.12.2013 18:30 war meine kleine Brauwelt noch in Ordnung....
Senior Member
Senior Member

Tim
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2013 um 15:12  

Zitat von Brauwolf, am 27.12.2013 um 13:31
Klassisches Drei-Topf Problem des Brauers.

Das mich auch lange Zeit umgetrieben und mir die ein oder andere schlaflose Nacht bereitet hat.

Auf die Idee, das mühsam gehegte Treberbett durchzurühren und mit lauwarmen Nachgüssen die Viskosität zu erhöhen bin ich allerdings noch nicht gekommen :o .
Liegt wahrscheinlich an den mehrstündigen Läuterorgien von anno dunnemals, als ich irgendwo am Klondike im Schneesturm versucht habe, inzwischen eiskalte Maische in einem nicht isolierten Plastikeimer über ein Fliegennetz zu Läutern (der sogenannte hängende Treberkuchen :D ) was mich gegen drei Uhr morgens an den Rand eines Heulkrampfes brachte. DAS waren noch Zeiten damals!

Ähh...wo war ich... ach ja: Seitdem ist mir der Treberkuchen (und zwar in seiner möglichst 78° heißen Form) heilig, er ist ausschließlich in einem artgerechten, weil gut isolierten Gefäß zu halten und wer ihn trocken fallen lässt, wird erschossen.

Aber das ist ja hoffenlich dann durch.

Wenn Du zwei Heizquellen und zwei Edelstahlkessel hast, würde ich Dir, wie vor einigen Posts schon jemand (ich glaube, es war auch Ruthard), dazu raten, Dir einen dritten, möglichst günstigen Edelstahltopf zu kaufen und das Setup von Klostersanders Brauanlage zu übernehmen. Rechne Dir vorher mal aus, was Du maximal an Nachguss benötigst: ich bin darauf gekommen, daß der Nachgusskessel etwa 1/3 kleiner sein kann, als Pfanne und Läuterbottich. Das wäre eine dauerhaft tragfähige Lösung bei geringem zusätzlichen Investitionsbedarf. Meine Meinung.

Wenn Geld keine Rolle spielt, verkauf eine von den Hendis und hol Dir einen Wandspeicher :D . Fände ich persönlich sehr schick, ist aber leider weit jenseits meiner Möglichkeiten.

Schöne Grüße und vergiss nicht, Dich bei all dem Trubel über das schöne Geschenk zu freuen!

Tim

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.12.2013 um 15:38  

Zitat von fg100, am 26.12.2013 um 21:14
Hallo Julian,
ganz versteh ich deine Aggressivität gegen Udo nicht.
Das hat doch echt nichts mit dem Buch zu tun.
Das hier ist doch wunderschönes Brainstorming und daraus sind schon die besten Lösungen entstanden.

Dem kann ich auch nur zustimmen. Nur durch Querdenken kommt man mal zu ganz anderen Ansätzen. Dass dabei vielleicht auch einmal Mist dabei sein kann, ist doch völlig normal und man muss da eigentlich keine so heftige Aktion daraus machen. So ganz wird man das Gefühl nicht los, dass hier doch der eine oder andere die Gelegenheit nutzt, mal bewusst ein wenig gegen den "Buchautor" zu schießen.
Profil anzeigen Antwort 76
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2013 um 15:58  
Jetzt nehmt euch doch nicht so ernst. Udo hat eine verrückte Idee auf den Tisch geworfen und die wird verrückt diskutiert, was ist da schon dabei? Zu Brainstorming gehören immer Killerphrasen und die blendet der erfahrene Brainstormer einfach aus.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2013 um 16:17  

Zitat:
Du heizt ja während des Läuterns bereits die Würzepfanne mit der bereits eingelaufenen Würze mit der Hendi auf. Nimm doch das als Durchlauferhitzer. Kühlspirale (falls vorhanden) oder ein gewickeltes Kupferrohr/Edelstahlrohr reingeben und das Wasser aus der Leitung hier durchlaufen und erwärmen lassen. Welche Temperatur hier rauskommt ist aber sehr schwer abzuschätzen.

Wenn Mayer, Jouls und Helmholtz (und ein Dutzend anderer) mit dem Energieerhaltungssatz recht hatten, hat man dadurch aber nix an Zeit gewonnen. Man könnte dann auch erst die Nachgüsse bereiten und dann anschliessend mit dem Kochen der Würze beginnen. Denn die Energie die dirch die Kühlspirale abgeführt wird, würde dem Kochprozeß fehlen.

Ich bin zwar kein Physiker, werde aber beim Lesen dieses Tröts von heftigsten Lachkrämpfen gepeinigt. Herrlich, hier werden Jahrhunderte der naturwissenschaftlichen Erkentnissfindung unter dem Deckmantel des Querdenkens bedenkenlos über Bord geworfen.

Ist auch zugegebener Massen einfacher hier wild drauf los zu posten als sich selber mal ein bis zwei Gedanken zu machen.

You made my day!

Jan
Profil anzeigen Antwort 78
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2013 um 19:40  
Moin :)

Seht es mir bitte nach, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Nach meinem letzten Beitrag gestern Abend merkte ich, dass ich arg erbost war und beschloss zunächst die Klappe zu halten. Da gingen mir ein paar Bemerkungen schlicht und ergreifend zu sehr unter den Nabel.

Besser war das wohl.

Heute musste ich dann zunächst Arbeiten, da Krankheiten und Unfälle keine Feiertage kennen, die Kliniken also auch heute wieder Nachschub benötigten.

Am Nachmittag, endlich wieder daheim, habe ich mich dann zunächst damit beschäftigt, den neuen Kessel zum Maisch-Läuterbottich umzubauen.

Dazu habe ich das Konzept vom Tabec, einen 1/4"-Zoll Edelstahl-Hahn mittels eines Reduzierstückes mit der Läuterhexe zu verbinden, übernommen

Da die Läuterhexe 1000 für den 45cm druchmessenden Kessel zu klein ist, habe ich sie mittels eines 1/2"-Anschweißnippels und eines Stück Wellrohres aus Edelstahl verlängert, so dass sie jetzt schön entlang der Kesselwand in der Beuge des Übergangs zum Kesselboden liegt

Und letztlich hab ich dann die unteren Flügel des Rührwerkes so eingekürzt, dass sie nicht mit dem T-Stück der Läuterhexe kollidieren

Zur eigentlichen Fragestellung...

Mein Anliegen war es sicher nicht, mir erklären zu lassen, wie man mit einem Dreigeräte-Sudhaus braut. Keine Sorge, über diese Kompetenz verfüge ich mit Sicherheit.
Mein Anliegen bestand lediglich darin, zu evaluieren, ob man nicht über den Kesselrand hinaus schauend, das Ganze noch ein Wenig optimieren könne. So bin ich nun mal, in meinem Kopf tanzen die Ideen regelmäßig Ringelrein und lösen einander mit ICE-Geschwindigkeit ab. (Ausgehend von einem ICE, der auch tatsächlich fährt)

Deine - Stefan / Boludo - Anmerkung, doch kurzerhand während des Maischens auf der anderen Platte den Nachguß vorzubereiten und in einem gesonderten Behälter zwischen zu lagern, habe ich - nachdem ich mich an Julians Bemerkungen festgebissen hatte - schlicht überlesen und nicht zu Kenntnis genommen.
Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht :redhead:
Unterm Strich hast Du natürlich Recht, Dies ist die einfachste Methode, den Tabec als Läuterbottich außen vor zu lassen, im Maischbottich auch zu läutern und zeitnah ausreichend Nachgußwasser zur Verfügung zu haben.

Alle verbleibenden Gedanken und Empfindungen bezüglich des Inhaltes einiger Beiträge, welche im Verlauf dieser Diskussion geschrieben wurden, behalte ich bei mir.
Das ist - denke ich - einfach besser.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 79
  Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum